Zollfrage OHNE Alkohol...

Syrah

Member
Registriert
25 April 2017
Beiträge
6
Alter
49
Also, nach ausgiebigem Konsum der Threads zum Thema Alkohol, Zigaretten und der liebe Zoll, suche ich immer noch nach Infos hierzu:

Wir werden ja gut 5 Wochen mit dem Auto in Norwegen unterwegs sein. Grenzübertritt oben in Nordfinnland, Richtung Alta. Alkohol und Zigaretten sind nicht unser Thema, aber wir wollen einiges an Lebensmitteln mitnehmen (die Dinge, auf die wir nicht verzichten können und die dort vermutlich eher teuer sind).

Wenn ich das richtig verstanden habe, dürfen wir pro Person 10 kg Lebensmittel mitnehmen. Oder bezieht sich das nur auf Fleisch und Milchprodukte? Was ist mit alkoholfreien Getränken?

Und dann stand da noch, dass man pro Nase bis zu 6.000 NOK an Waren einführen darf. Was fällt nun unter 'Waren'?? Sind das die Lebensmittel? Was ist mit Angelzeug? Oder 'Verbrauchsmaterialien', von Geschirrspülmittel bis Papiertücher? Gerade Angelzeug übersteigt im Wert ja sehr schnell o. g. Grenze...

Danke:-))
 
Angelzeug zählt nicht dazu.... so wie das Auto.

Es geht um neuware analog zu unserer 475€ freigrenze. In den zollrichtlinien steht recht genau drin, was ihr mitnehmen dürft. Zb an Fleisch und keine frischen Kartoffeln etc.
 
Keine frischen Kartoffeln hab ich begriffen, Auto ist irgendwie auch klar:-)) Die Frage ist halt, wofür nun genau die Freigrenze gilt. Warum z. B. zählt Angelzeug nicht dazu?

Was ist mit Getränken, H-Milch, usw. Da sind 10 kg schnell erreicht, oder betreffen die 10 kg auch wieder nur Fleisch, Milchprodukte und Obst/Gemüse? Letzteres werden wir eh nicht großartig mitbringen, da wir ja nicht direkt aus Deutschland, sondern via Finnland kommen. Kinder dürfen offensichtlich keine Freimenge mitnehmen, aber da steht, dass sie Süssigkeiten und alkoholfreie Getränke mitnehmen dürfen, allerdings ohne Mengenangaben.

Verwirrend. Die Sache mit dem Alkohol ist dagegen SEHR genau erklärt, lol...

Vielleicht macht es Sinn, sich prophylaktisch in die rote Reihe zu stellen und dann den Zöllner ausrechnen lassen, wieviel er für Fruit Loops usw. berechnen muß... Dinge, ohne die Kind nicht kann, und die im Ausland erfahrungsgemäß sauteuer sind...
 
Moin Syrah,

ich kann verstehen, dass man das richtig machen will und nicht schon beim Zoll stress hat.
Ich fahre dort schon seit vielen Jahren hoch und wurde, wenn kontrolliert wurde, nur nach Alkohol gefragt.
Habe auch hier im Forum noch nie gehört, das derartige Lebensmittelkontrollen statgefunden haben. Ich würde da entspannt mit umgehen.
Du hast das aber so weit ich das sehe alles richtig verstanden.


Nach meinem Rechtsverständnis, gelten alle nicht erwähnten Produkte als frei einzuführen.
Lediglich gedeckelt duch die Gesammtobergrenze
Gebrauchsgüter wie Kamera, Stühle, Golfschläger und was weis ich, zählen natürlich nicht,
Die nimmst Du ja wieder mit heim und niemand unterstellt Dir hier zu schmuggeln.
Aber wer kann/will das überhaupt kontrollieren...

Trotzdem ein paar Auszüge zum Thema:

Einfuhr von Nahrungsmitteln
Aus den EWR-Ländern dürfen Sie bis zu
10 kg Fleisch und Fleischprodukte, Fisch, Eier, Käse und Milchprodukte sowie
10 kg Obst und Gemüse (keine Kartoffeln) einführen. Das Fleisch muss jedoch im Produktionsland gestempelt sein. Aus Ländern, die nicht zum EWR gehören, dürfen Sie kein Fleisch bzw. Fleischwaren, Milch und Milchprodukte nach Norwegen einführen. Diese Produkte sind über eine veterinärmedizinische Grenzkontrollstelle einzuführen, wobei den Waren ein Gesundheitszertifikat beizuliegen hat.

Hunde- und Katzenfutter sind von dieser Regelung nicht betroffen.


Dieses können Sie in Mengen bis zu einem Gesamtwert von 6.000 NOK einführen.


3. Einfuhrbestimmungen Norwegen für Fleisch & Milchprodukte
Insgesamt 10 kg Fleisch, Fleischwaren, Käse und Futtermittel.


Gruss

Kveite
 
"If you are a tourist and not resident in Norway, there is no specific value limit to what you can bring with you temporarily to Norway as luggage

Examples of such luggage are clothing, computers, mobile phone, jewellery and other things for use during your stay and that you will bring out of Norway.

If you are bringing goods that are to be left in Norway, for example gifts or goods for consumption, the value limit applies. The quotas for alcohol, tobacco and foods apply to everyone travelling to Norway."

Direkt von Toll.no

Alles was du wieder mit zurück nach Deutschland nehmen willst, zählt nicht in die Einfuhrbegrenzung (Auto, Kleidung, Angelausrüstung)

Für den Rest (Lebensmittel, die willst du ja verbrauchen) gelten die Beschränkungen z.B. Fleisch,Wurst, Milchprodukte 10 kg Pro Person ab 12 Jahre "A quota of a total of 10 kilograms of meat, meat products, cheese and animal feed products applies when travelling to Norway."
http://www.toll.no/en/goods/alcohol-and-tobacco/quotas/
Ansonsten steht hier alles.

LG
Andreas

PS: Ich finde die Seite richtig gut.
 
Da waren jetzt andere Schneller.

H-Milch ist ein Milchprodukt. Aber kein Käse. Fällt also nicht unter die 10 kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich les bei den Links nochmal nach. Vielen Dank für die Tipps!!
 
Hab gerade gesehen, dass es hier wiedersprüchlich ist. In der Überschrift steht Milch. Im Text ist nur von Käse die Rede.

Das müsste man dann mit dem Zöllner vor Ort diskutieren :argue: Oder vorher anfragen.

Ansonsten ist für alles über 6000Nok zumindest mit der Mehrwertsteuer von 25% zu bezahlen. Aber nicht Wurst und Fleisch. Da gibts ja die 10 kg Grenze.
 
Und: Weiß nicht, ob ich dafür ein extra Thema eröffnen muß: Gibt es in Norwegen, wie in Deutschland, Direktvermarktung? Also so wie es hier halt überall die Möglichkeit gibt, Milch, Gemüse, usw., direkt bei den Bauern zu kaufen, je nach Jahreszeit?
 
Und: Weiß nicht, ob ich dafür ein extra Thema eröffnen muß: Gibt es in Norwegen, wie in Deutschland, Direktvermarktung? Also so wie es hier halt überall die Möglichkeit gibt, Milch, Gemüse, usw., direkt bei den Bauern zu kaufen, je nach Jahreszeit?

Kartoffeln und Eier hab ich schon gesehen, dass das am Hof verkauft wird. Wahrscheinlich Saisonabhängig.
 
hallo syrah ,

machs doch nicht so kompliziert ,

fahre mal hoch ,von region zu region ehe unterschiedlich.

eier ,milch und kartoffel sind auch nicht so teuer(schmecken auch) ,auch banane oder tomaten etc kann man sich ruhig mal kaufen im supermarkt.
da hast du was frisches.


gruss steinbit
 
Wegen den Lebensmitteln würde ich mir wirklich keine Gedanken machen.
Ich habe noch nicht gehört, das mal jemand deswegen Probleme hatte.
Ist ja nur zum Eigenbedarf und da sagt keiner was.
Es sei denn ihr wollt den örtlichen Landhandel ausstatten.:a055:
 
die machen in den supermärkten auch ganz tolle angebote wenn obst nicht weg geht ,( bei fleisch auch) vieleicht wegen der preise , ich habe vor 2 jahren bei tromsö 2kg bananen für 10 kronen zu kaufen bekommen und die waren nicht schlechter als die bei uns beim discounter
 
Wenn du nicht alles mit hochschleifen willst lohnt auch noch ein Einkauf in Finnland(Obst,Salat,Gemüse).Bei Fleisch und Wurstwaren,Kaffee würde ich mich hierzulande eindecken.Der Rest wird dich in Norwegen auch nicht verarmen lassen.
 
Milchprodukte würde ich dort kaufen kosten nicht wirklich die Welt. Auch Obst und Gemüse kaufen wir immer Frisch ( schmeckt auch irgendwie besser als hier) Hähnchenfleisch ist meiner Meinung auch bezahlbar. Marmelade ist zwar scheiß teuer aber ist ein MUSS in Norge.
Ist jedoch nur meine Meinung.
 
Moin, es ist mit dem Hofverkauf von Kartoffeln und Co. wohl ähnlich wie bei uns. Also mach dir nicht soviel Stress. Wenn ich mal was nicht kapiere, dann rufe ich auch schon einmal die Botschaft in Berlin an und frage dort nach.
 
Jawohl die Marmelade ist ein muss. Unbedingt. Oh man ich werde schon wieder ganz wuschig.
 
Oben