Zollapp -Bier Zuhause verzollen-

Anfralaa

Stammnaffe
Registriert
9 November 2011
Beiträge
502
Ort
Laatzen
Moin.

Gerade wollte ich die Öffnungszeiten für ein Zollamt suchen.
Ich hab dabei diese http://www.toll.no/en/services/norwegian-customs-app/ App gefunden.

Anscheinend ist damit möglich Bier und andere Sachen per Mobiltelefon zu verzollen!

:a015:

Das wird den "Verzollern" wohl einige Mühen ersparen.

Ich werde das für die nächste Tour auf jeden Fall probieren.

Gruß
Andreas
 
Mal ein paar Auszüge aus den FAQs:

"Here you may declare the goods exceeding the quota and pay the taxes for them. You can use this function if you know which goods you are bringing over the quota. You pay the taxes by pressing the shopping basket icon and add a credit/debit card. When the payment is confirmed you receive a receipt and can pass in the green zone at the border when the receipt becomes valid."

"You may declare your goods up to 24 hours in advance of crossing the border by adding the time and date of the crossing when paying. The receipt is valid for 2 hours from the set time."

"You may pass [the border] wherever you choose. This includes arrival by plane, ferry, train, bus, private boats, car etc."
 
"The receipt is valid for 2 hours from set time"

Kann das bitte mal ein Englischprofi übersetzen? Bin mir nicht 100%ig sicher und lass erstmal eine Übersetzung.
 
Auch interessant und wahrscheinlich für Kontrollen im Landesinneren gedacht:

"You can choose to have a copy of the receipt sent to a given e-mail address. Please note that the e-mail is not valid as a receipt at the border crossing."
 
So. Nach der anfänglichen Euphorie jetzt noch mal genauer gelesen.

Es gibt wohl ein Zeitfenster von zwei Stunden nach dem Bezahlen, innerhalb dessen man die Grenze passiert haben muss. Also nix mit "von zuhause aus verzollen".

Andererseits besteht wohl die Möglichkeit 24h im Voraus die Zeit festzulegen, wann die Grenze passiert werden soll. Dann hat man ab diesem Zeitpunkt wieder 2h Zeit, die Grenze zu passieren. Das könnte bei längeren Anfahrtswegen z.B. wenns durch Schweden oder Finnland geht, schwierig werden.

Man hätte die ganze Sache wohl Kundenfreundlicher gestalten können. :p075:

Trotzdem werde ich es mal probieren.
 
Also habe ich das mit den zwei Stunden nicht falsch verstanden...
Interessant zu wissen wäre noch, ob nach dem Zahlungsvorgang weiterhin ein Netzzugang notwendig ist oder nicht.

Wir werden sie in zwei Wochen testen. Mal sehen...
 
Moin,
Ich hab die App jetzt ausprobiert.
Die Sache ist ganz komfortabel. Entweder man gibt nur die Mengen, die verzollt werden sollen direkt ein. Dann kann man auch Zwischengrößen z.B. bei Alkohol eingeben. Oder man gibt für eine oder zwei Personen alles ein was man dabei hat. Die App rechnet dann den günstigsten Preis aus. Z.b. wenn Zigaretten durch Bier ersetzt werden.
Als nächstes geht man auf den Einkaufswagen.
Bezahlung erfolgt per Kreditkarte. Die Daten kann man Speichern. Das kann man auch Zuhause machen. Als Test, ob die Karte funktioniert wird eine Krone abgebucht.
An der Grenze tippt man nur noch auf Bezahlung und erhält eine Bestätigung. Diese kann man sich auch per E-Mail schicken lassen.
Setzt allerdings eine Internet Verbindung voraus.
Wenn zu befürchten ist, dass es die nicht gibt, kann man bis einen Tag vorher den Zeitpunkt des Gegenübertrittes festlegen.
Es beginnt ein Countdown zu laufen.
Nach der Bezahlung oder nach Ablauf des Countdowns hat der Zoll wohl zwei Stunden Zeit zur Kontrolle (Das hab ich aber nicht ganz verstanden. Vielleicht muss ich ja auch auf Kontrolle tippen. Hab ich mich nicht getraut)
Mit der Bezahlung erhält man eine elektronische Quittung. Die bleibt auch auf dem Handy als Nachweis.
Wie das Ganze bei einer Kontrolle aussieht müssen dann Andere berichten.

View media item 134983
Grüße
Andreas
 
Kann mich Andreas nur anschließen. App ist einfach zu bedienen und alles hat ohne Probleme geklappt. Was allerdings im Fall einer Kontrolle alles passiert, kann ich auch nicht sagen. Wir wurden nicht kontrolliert.
 
Tolle Sache gerade für Leute die im Norden die Grenze passieren wollen wo häufig unregelmäßig die Stationen besetzt sind. Genauso für Flüge. Am Flughafen hat man ja fast immer WLAN. So spart man sich in Oslo den Gang zum Automaten. Häufig fehlt gerade dort ja die Zeit. Werde das nächstes Jahr probieren.
 
Moin zusammen,

ich denke das 2-Stunden Zeitfenster soll das Schmuggeln einschränken, denn wenn das Zollticket länger gilt,
kann ich ja ggf. mit dem auto mehrmal hin und her über die Grenze fahren und jedes mal die gleiche Menge "zuviel"
mitnehmen, solange ich nicht kontrolliert werde.

Gruss

Knut
 
Letzte Meldung:

heute kam die Abbuchung auf der Kreditkarte:

Buchungsinformationen KARTEN-UMS.
Betrag -24,82 EUR
Buchungstag 31.08.2016
Valuta 31.08.2016
Verwendungszweck INKLUSIVE 0,43 EUR
FREMDWÄHRUNGSGEBÜHR
KVOTEAPPEN
OSLO
225,00 NOK
24,39 EUR
13.08.2016


Ein Kurs von 9,225 ist gar nicht so schlecht. Anscheinend wird aber nicht auf den Tageskurs abgestellt, sondern erst zum Monatsende abgerechnet.
Aber egal, was zolls.
 
Hallo erstmal,

ich möchte in diesem jahr auch die Zollapp benutzen, da meist zur der Zeit wenn wir die Grenze überqueren der Zoll nie besetzt ist.
Habe ich das jetzt richtig verstanden...... erst 2 Stunden vorher diese benutzen ? zwecks Zeitfenster
 
ja, so hab ich es in Erinnerung, also noch nicht zu Hause verzollen :zwinker:

Ist aber keine Freifahrtapp sondern nur GrüneSpurapp, die Zwischenparkmöglichkeit in der staatseigenen Zollgarage bleibt. Letztes Jahr war die grüne Spur komplett gesperrt, da standen wir dann alle, die App-Benutzer, Möchtegern-Verzoller und Schmuggler einträchtig in einer Reihe aufgestellt, soviel die Magic hergab - wirklich magische Momente.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für diejenigen die von der Fähre kommen ist das gar nicht so erstrebenswert. Wenn ich durch den roten Ausgang fahre bin ich viel schneller durch, als wenn ich mich in die Schlange am grünen Ausgang stelle.

Hab den Zöllner auch Mal gefragt was passiert wenn da einer kommt und nur eine Dose Bier verzollen will, zwecks Abkürzung. Er meinte das käme schon vor, manchmal nehmen sie dann die Karte komplett auseinander, manchmal aber auch nicht. :-)

Ich musste am roten Ausgang auch noch nie Personalausweise vorlegen.
 
Oben