Zoll Oslo

Sitze hier grübelnd vor dieser Zollapp.
Gibt es da wirklich nur die Auswahl für 2 Personen?Was mache ich wenn es im nirgendwo Probleme mit dem Netz gibt?Es geht nächstes Jahr sicher nachts,außerhalb der Öffnungszeiten über die Grenze.
ist es möglich das jemand vom heimischen PC aus verzollt und ich quasi mit nen Screenshot oder auch aufgeschriebener Zollbelegnummer durchfahren?Schon mal jemand getestet?
Die App ist für max. 2 Personen. Wenn mehr Personen reisen und alle über eine App abgerechnet werden sollen müsste man vlt. mehrere Anmeldungen vornehmen? Hab ich aber noch nicht probiert. Meistens sind bei mehreren Personen auch mehrere Mobiltelefone dabei. Kreditkarte sollte dann auch vorhanden sein. Zur Not eben eine Karte auf mehreren Telefonen anmelden. (Und ohne Kreditkarte geht's in Skandinavien ja sowieso nicht)

Man kann ja bis zu zwei Stunden vor Grenzübertritt anmelden. Da sollte irgendwo schon eine Funkverbindung bestehen.
Ich hatte dieses Jahr auch das Problem, dass genau an der Grenze (Karigasniemi) das Netz weg war. Hat keiner kontrolliert, aber mulmig war mir schon.
Ich hab dann 500 m hinter der Grenze gezahlt.
Man kann sich den Verzollungsbeleg nach dem bezahlen auch per E-Mail senden lassen.
Theoretisch könntest du zu Hause Bescheid sagen, “ich fahre gleich rüber, verzolle mal und schick mir die Mail“
Aber, dann kannste auch gleich selber verzollen.
Meine Mitfahrer hatten beim rumspielen mit der App aus versehen schon auf der Fähre verzollt. Ich glaub das kann man das dem Zöllner auch noch plausibel erklären kann.
Ist aber alles graue Theorie, weil wir nicht kontrolliert wurden.

LG
Andreas
 
Denke irgendwie bekomme ich das schon hin....Erfahrungswerte gibts sicherlich sehr wenige.Denke es wird so ablaufen das ein Flieger wohl von zu Hause aus für 2x 2 Personen verzollen wird und wir dann unbescholten übers Björnfjell schippern!
 
Wir haben gestern mal so eine ausführliche Zollkontrolle in Oslo kennengelernt.
Nachdem wir uns mal vorgenommem hatten die schöne Fähre der Colorline von Kiel nach Oslo kennen zu lernen und den Urlaub, wie viele schon schrieben, mal ganz gemütlich angegangen sind, hat der Zoll in Oslo das alles wieder versaut. Ich glaube, da waren 2 Ausbilder, die ihren vielen Frischlingen mal so richtig zeigen wollten, wie man sowas macht.
So durften wir einen ganzen Hänger mit dem ganzen Inhalt den Leuten vor die Füße stellen, damit die sich alles ganz genau ansehen können. Das Auto wurde auch gründlich durchsucht.
Wie wir den Zollbeamten vorher versichert hatten, gab es am Ende auch nichts zu verzollen. Wir hatten ganze 6 Liter Bier mehr bei als sein dürfen, die wir gleich ansagten.
Aber das reichte den Leuten nicht.
Wir haben ihnen auch recht schnell unsere 3 Kästen alkoholfreies gezeigt.
Das war für sie kein Beweis, dass wir uns um das Thema schon Gedanken gemacht hatten.
Die Moral von der Geschichte ist,
OSLO DER ZOLL UND DIE COLORLINE WERDEN MICH NIE WIEDER SEHEN.:a010:



Sorry, völlig unsachlich. Ich bin Zollbeamter auf der anderen Seite, in Kiel. Und wir haben auch Auszubildende. Jeder, der grenzüberschreitend reist, sollte wissen, dass er mit Kontrollen zu rechnen hat. Ob in Kiel, in Oslo oder sonstwo. Es ist ja nunmal auch Aufgabe des Zolls zu überprüfen, ob Eure Angaben zu den mitgebrachten Waren zutreffend sind.

Gruß
Rainer
 
Es ist ja nunmal auch Aufgabe des Zolls zu überprüfen, ob Eure Angaben zu den mitgebrachten Waren zutreffend sind.

Hier im Forum sind alle zollehrlich, Kontrollen wäre verlorene Zeit - für alle Beteiligten :zwinker:, das versteht sich doch wohl von selbst.
 
Hier im Forum sind alle zollehrlich, Kontrollen wäre verlorene Zeit - für alle Beteiligten :zwinker:, das versteht sich doch wohl von selbst.
Stimmt, siehste, das habe ich ganz vergessen:a045::eek1:
Ich hätte denen gleich sagen sollen, dass ich sehr aktiv im NAF bin und die anderen 3 auch und schon hätten die uns durchgewunken. Ich bin aber auch ein Dussel:a0155::aufweck:
Ja nee, ich wollte es nur mal berichten. Da das aber für so viel Empörung gesorgt hat, wird es einfach nicht mehr vorkommen.

Fahrt alle mit der Fähre nach Oslo, da werdet ihr gleich von den Einheimischen empfangen und sie gehen mit euch noch mal die Packliste durch, ob ihr auch nichts vergessen habt. So lernt ihr von der ersten Minute an Land und Leute kennen.
Außerdem gibt es nichts zu feiern, wenn jeden Tag mal ein anderer seinen Rekordfisch fängt, sondern eher was zu schämen.
 
Junge, wat rauchst du fürn Kraut?? Ist doch völlig normal das der ein oder andere zu Kontrollzwecken rausgezogen wird.....da musste dann durch, ob dir das passt oder nicht. Versteh nicht wie man daraus ein derartiges Drama kreieren kann.

Und ja, ich kenne das Ganze auch aus eigener Erfahrung.:wink:
 
Stimmt, siehste, das habe ich ganz vergessen:a045::eek1:
Ich hätte denen gleich sagen sollen, dass ich sehr aktiv im NAF bin und die anderen 3 auch und schon hätten die uns durchgewunken. Ich bin aber auch ein Dussel:a0155::aufweck:
Ja nee, ich wollte es nur mal berichten. Da das aber für so viel Empörung gesorgt hat, wird es einfach nicht mehr vorkommen.

Fahrt alle mit der Fähre nach Oslo, da werdet ihr gleich von den Einheimischen empfangen und sie gehen mit euch noch mal die Packliste durch, ob ihr auch nichts vergessen habt. So lernt ihr von der ersten Minute an Land und Leute kennen.
Außerdem gibt es nichts zu feiern, wenn jeden Tag mal ein anderer seinen Rekordfisch fängt, sondern eher was zu schämen.
Moin, dann bleibe doch zuhause. Das finde ich schon unverschämt was du hier schreibst.
 
Letzte Ausreise Oslo (Stena Line) kein Zöllner weit und breit zu sehen!

Gruß Dieter
 
Stimmt, siehste, das habe ich ganz vergessen:a045::eek1:
Ich hätte denen gleich sagen sollen, dass ich sehr aktiv im NAF bin und die anderen 3 auch und schon hätten die uns durchgewunken. Ich bin aber auch ein Dussel:a0155::aufweck:
Ja nee, ich wollte es nur mal berichten. Da das aber für so viel Empörung gesorgt hat, wird es einfach nicht mehr vorkommen.

Fahrt alle mit der Fähre nach Oslo, da werdet ihr gleich von den Einheimischen empfangen und sie gehen mit euch noch mal die Packliste durch, ob ihr auch nichts vergessen habt. So lernt ihr von der ersten Minute an Land und Leute kennen.
Außerdem gibt es nichts zu feiern, wenn jeden Tag mal ein anderer seinen Rekordfisch fängt, sondern eher was zu schämen.


Hi Eisbär,

mal unabhängig von deinem Beitrag #1, den auch ich gedanklich nicht vollumfänglich nachvollziehen kann...:
Als jemand der ausschließlich zum Norwegenangelurlaub fliegt, mal ein Tip: macht euch doch einfach mal VOR dem Urlaub selbst nen Kopf über eure Packliste. Weil als Flieger hast du normalerweise einen Koffer und eine Fischkiste dabei und dann noch ein Rutenrohr, dass man sich teilen kann. Selbst wenn man dann alles aus dem Hänger holen und auspacken muss, dauert es doch nicht lange. Wenn euch dass dann beim Zoll zuviel ist, liegt das Problem doch ganz woanders: ihr habt entweder schlecht gepackt oder einfach zuviel (unnötiges) Zeug dabei und fahrt es auch noch tausende Kilometer herum. :zwinker:
Weniger ist manchmal mehr. Beschränkt euch doch einfach auf das Wichtigste. Kann auch befreiend wirken.

VG,
Matthias
 
wer Andre´ seine Köderkiste kennt weiß das die fast nur noch mit Gabelstapler zu bewegen ist,was alles drin ist weiß er wohl selber nicht mehr genau:1poke:

der Hänger ist wohl auch eher zum Auswandern geeignet:biglaugh:

aber wer es halt braucht:biglaugh:
 
Etwas Empathie gegenüber eines Angelkollegen könnte man hier aber auch ruhig mal einfließen lassen und wenn das keiner machen möchte, mache ich das.

Irgendwie kann ich ihn verstehen, ...denn es gibt immer mehrere Aspekte, wie man einen Sachverhalt bewerten kann. Die Eisbär-Truppe wurde für eine Kontrolle unter Hunderten auserkoren, ...da fühlt man sich persönlich schon ein wenig angegriffen. Warum zum Henker wir? Hallo??
Man sagt, dass man treu nach Gesetz und Glauben alles richtig gemacht hat und es interessiert keinen, ...man wird wie ein kleiner Ganove behandelt. Warum zum Henker wir? Hallo??
Man möchte eigentlich nur Urlaub machen und die wertvolle Zeit auf dem Wasser wird schon zu Beginn minimiert. Zudem hat man andere Truppen gesehen, die sturzbetrunken ihre Umwelt beglücken und offensichtlich auch ein Reiseziel verfolgen, ...aber Nein. Warum zum Henker wir? Hallo??

Das der Zoll seine Arbeit macht steht außer Frage, aber .... (ihr kennt jetzt meine 2 Sätze). :a0155:

Unangenehm ist es bestimmt jeden, denn irgendwie scheint man durch ein Raster zu fallen, was sich bewährt hat. Ich persönlich keine keinen, der vor Freude Purzelbäume schlägt, wenn die Zoll-Kelle vor dem Auto wedelt. Es ist egal wie sinnvoll diese Kontrollen sind, die Zöllner haben mich stigmatisiert. :wink:

Nach der ersten Entrüstung bekommt man sich ja irgendwann mal wieder ein und erzählen darf man das unter Gleichgesinnten doch auch, die sich dann als Moralapostel entlarvten. Anstatt die verbale Prügelstrafe wieder einzuführen hätte man auch streicheln und Trost spenden können. :flaggen14:


Ich habe fertig. :biglaugh:
 
Erzählen kann man Vieles..... die Art und Weise incl. der enthaltenen Aussagen ist das Entscheidende.:wink:

Ich habe mit meiner Truppe auch schon PKW und Anhänger kpl. ausgeräumt, das die behandschuhten Hände der Zöllner/Innen nur für die Taschen benutzt wurden war ein Wunder:tongue:

Amüsiert waren wir nicht wirklich, 2,5h hat es auch gekostet..... dann regt man sich kurz auf und gut is. Ich mach dem Zöllner nicht seinen Job zum Vorwurf und der Colorline nicht das sie nicht in einer weltentlegenen Ecke ohne Zollbeamte anlegt.:ergibmich:
 
Könntest du hier aber, .......jeder verarbeitet seinen Kummer anders. :bussi:
 
3 mal in 2 monaten war ich Als allein reisender in der halle in Oslo, einmal noch nen langes nettes gespræch gehabt bei der Ausreise. Es wurde nie was beanstandet, auch Nicht die zu vielen zigaretten. Nett war es immer und wer sich die muehe macht und eine ordentliche konservation pflegt, der kann sogar im Zøllner erkennen das es auch nur ein Mensch wie Du und ich ist.
Wenn man natuerlich Strafe zahlen muss, dann ist Nicht der Zøllner schuld, da sollte man selbst ueberdenken was man verkehrt gemacht hat...

Achso, Kiel Oslo fahre ich immer noch
 
Der Zoll macht halt seine Arbeit wie die Polizei bei einer Kontrolle auch.
Als Zöllner hat man bestimmt schon viele male gehört das man nicht zuviel Alk. oder Zigaretten oder sonst irgendwelche verbotenen Sachen dabei hat. Bei der Kontrolle hat sich dann halt das Gegenteil heraus gestellt. Darum wird ja auch Kontrolliert.
Wenn man nichts zu verzollen hat bzw. nichts verbotenes dabei hat und dies dem Zoll auch so mitgeteilt hat und trotzdem kontrolliert wird ist es für den betroffenen natürlich blöd. Da kann man sich schon mal gegängelt fühlen. Aber wie gesagt der Zoll hat schon anderes erlebt.
Ich habe auch schon gesehen das der Zoll bei Nieselregen ein Auto ausgeladen hat und alle Taschen durchsucht , sogar die Socken auseinander gezogen usw. Das ist für die betroffenen nicht so toll. Aber was willst du machen. Das ist ihr Job.
 
Oben