Zoll Oslo

Es ist wie so oft im Leben, die Betroffenen haben meist einen anderen Blick auf die Dinge, als die Nichtbetroffenen.

Ich würde Auto aus- und wieder einladen beim Toll auch nicht zu meinen Lieblingsätigkeiten zählen. Ich hab auch noch keinen kennengelernt, der diese Nummer aus Verständnis für die Notwendigkeit, ich würd mal sagen, wohlwollend begleitet bzw. vollzogen hätte. Wenns dann vllt noch einen Bonus vom norwegischen Staat oben drauf gibt, samt Einzug der Übermenge, auch dafür sollte man ja Verständnis haben, ist es vermutlich auch beim letzten mit der guten Laune vorbei.

Anschließend könnte man ja noch versuchen, die verlorene Zeit wieder aufholen zu wollen, dabei noch ein geiles Porträt-Foto abgeholt, wenn möglich mit verständnisvollem Blick, das könnte diesen Tag zu etwas ganz Besonderem erheben. Das ausstehenende Berappen der Strafe trägt anschließend vermutlich nicht zur Aufhellung des jetzt schon depressiven Gemütszustandes bei. Sei´s drum, alles hatte schließlich seine Richtigkeit.

Ist dann alles angerichtet könnte es schon mal so richtig spaßgebremst im Ferienhaus weitergehen. Zu allem Überfluss ist dann meist nichts mehr zur "Kummerspülung" vorrätig.
Wenn dann noch ein Sturmtief das nächste jagt ... ich will gar nicht weiterdenken.

Alles halb so schlimm, man hat ja schließlich Urlaub.

@Eisbär - dumm gelaufen, abhaken, aber dafür hat ja der FCM gestern gesiegt, das ist doch Entschädigung genug:wave:

PS Zurück fahrt ihr nicht zufällig ab Oslo ???
 
Und wie immer sind selbstverständlich die Anderen an all den beschriebenen Unwegbarkeiten Schuld.


Sicherlich ist so eine Kontrolle nicht schön und hat durchaus den Charm einer Koloskopie. Aber was soll's, Mund abputzen und weiter.
Aber jeder blamiert und macht sich lächerlich auf seine Art.
 
als Männertruppe mit PKW und Hänger ist man da wohl auch das Hauptziel der Kontrolleure bzw. erhöht sich in der Kombination die Wahrscheinlichkeit einer Kontrolle um ein vielfaches, viel Stauraum ergibt halt viele Möglichkeiten und Potential.
 
Verzollt auf der Roten Spur und der Stress ist gleich Null!

also ich glaube nicht das rote Spur automatisch heißt verzollen und keine Kontrolle...das kann einem da genauso passieren, wäre auch zu leicht, nach dem Motto, verzolle ein drittel und bin durch.
 
Was kann dir CL dafür?
Verstehe deine Logik nicht. Sind gleich in frederikshavn,.. bin gespannt ob wir in Oslo kontrolliert werden,,. Ist jedesmal nervig,,. Aber was hilft es,.. die mschen ihren Job.
Bin mit meiner Wohngruppe in zwei Bussen unterwegs,.. wir haben in beiden Fahrzeugen keinen Tropfen Alk dabei,... ist wohl auch selten in Oslo :bier:
 
Bin mit meiner Wohngruppe in zwei Bussen unterwegs,.. wir haben in beiden Fahrzeugen keinen Tropfen Alk dabei,... ist wohl auch selten in Oslo :bier:
Moin Björn, aber die eigene Destille an Bord:32::lacher::lacher:Viel Spass mit deiner Gruppe.
Nee aber im Ernst. Verstehe das ganze Gezeter nicht. Die Jungs vom Zoll machen auch nur ihren Job. Wenn ich noch an die Freihafenzeiten hier in Hamburg denke. Und was kann die Reeederei dafür? Die Zeiten wandeln sich wohl gerade ins negative wo man getrost überall hin konnte. Entweder ich nehme es hin oder bleibe Zuhause in Germany und fange da meine fünf Dorsche Fangquote.
 
Moin Männers, wie auch schon in anderen Threads beschrieben, gibt es aus den bekannten Gründen überall in Skandinavien verstärkte Kontrollen. Wir hatten diese im Juli auf der E6 in Svinesund. Natürlich werden die potentiellen Verdächtigen rausgefiltert. :a015: Kleinbusse sind halt augenscheinlich ein bevorzugtes Ziel. In Svinesund hatten einige auch ganz schöne Berge vor ihren Fahrzeugen. Natürlich ist das unangenehm aber shit happens.

Einfach ruhig bleiben, wenn man in der Kontrolle ist, kann man es eh nicht mehr ändern. Auf CL zu verzichten, naja mach ich zur Zeit aus anderen Gründen, hängt aber eher mit der Preispolitik zusammen. Aber das ist wieder ein anderes Thema. Übrigens habe ich im Rema 1000 das Ringnes für 24 NOK gekauft (0,5 Liter Dose) also bei aktuellem Kurs ca. 2,50 € ohne Pant. Aber muss jeder selber entscheiden.

wir sind im September noch einmal Richtung Westkap unterwegs, mal schauen wie es dann ist.

Grüße,

Frank
 
Oslo- Kiel kein Zollheini in Sicht!!!!!
Alles Sauber und keine Kontrolle wg Fisch.
 
Hallo

Kann dir nicht nur mit dem Auto passieren, vor sechs Wochen in Tromsö gelandet, aus dem Flieger ( München - Tromsö Direktflug ) in den Zollbereich und da macht ein Zöllner gleich beim ersten Passagier eine Stichprobe. Koffer bitte öffnen, alle warten bitte und als der Koffer offen ist Schnaps ohne Ende !! Keiner geht mehr weiter " Kontrolle für alle " , an dieser Stelle nochmals vielen Dank an den Angler mit dem Schnaps für die mehr als zweistündige Kontrolle. Mein Rat an den Herrn : Man lässt sich nicht erwischen ! Zu seiner Entschuldigung , er war noch jung :-)).

Grüße, Blain
 
Kann man eigentlich auf der Roten Spur in Euro zahlen oder nehmen die nur norwegische Kronen? Und was kostet das wenn man 60l Bier und 2l Schnaps verzollen will?
 
Das mit dem Zahlen in Euro weiss ich nicht, am besten und einfachsten ist das mit Kreditkarte, die habe die "Maschinchen" dafür.
Laut dieser Seite des norwegischen Zolls https://www.toll.no/en/goods/alcohol-and-tobacco/simplified-customs-declaration/
würden Dich 60 Liter Bier 60x20 NOK also 1200 NOK kosten , nach aktuellem Kurs also knapp 130 Euronen.
Für die 60 Liter Bier müsste ite aber mindestens zu dritt unterwegs sein denn das Limit pro Person, selbst mit Verzollung" liegt, wie Du in der Tabelle des Zolls sehen kannst bei maximal 27 Liter pro Person.
Die 2 Liter Schnaps könntest Du allein mitnehmen (maximal 4 L pro Nase) und würde Dich pro Liter NOK 325 also rund 35 Eurotaler kosten.
Somit wärst Du/wärt ihr (den für die Biermenge von 60 Liter müsst ihr mindestens 3 Personen sein) für den von dir genannten "Stoff" zusammen rund 200 Euro los.
 
Hallo

Kann dir nicht nur mit dem Auto passieren, vor sechs Wochen in Tromsö gelandet, aus dem Flieger ( München - Tromsö Direktflug ) in den Zollbereich und da macht ein Zöllner gleich beim ersten Passagier eine Stichprobe. Koffer bitte öffnen, alle warten bitte und als der Koffer offen ist Schnaps ohne Ende !! Keiner geht mehr weiter " Kontrolle für alle " , an dieser Stelle nochmals vielen Dank an den Angler mit dem Schnaps für die mehr als zweistündige Kontrolle. Mein Rat an den Herrn : Man lässt sich nicht erwischen ! Zu seiner Entschuldigung , er war noch jung :-)).

Grüße, Blain
Das grenzt ja schon an Sippenhaftung. Und wie soll das gehen, sich nicht erwischen zu lassen. Entweder man hält sich an die Grenzen, zahlt oder geht ein Risiko ein. Aber das deswegen gleich alle in Verdacht geraten, halte ich für ungewöhnlich.
 
Abend zusammen,
also wir haben bei unserer letzten Tour die Grenze nach Norwegen über Schweden passiert ( Svinesundbrücke ).
Folgendes Procedere:
- Rote Spur raus
- Mehrmenge angegeben
- Freundlicher Verweis auf den Zollautomat
- Alles verzollt
- Biletter mitgenommen
- fertig!
Bei unseren früheren Reisen haben wir uns immer in die rote Spur eingeordnet und unsere Mehrmenge angegeben (egal ob Kiel Oslo oder Hirtshals Bergen) . Waren so zwischen 5 und 10 Liter Bier.
Nach einem freundlichen Gruß wurden wir immer durch gewunken.
So meine Erfahrungen.
 
Wir hatten keine Probleme am Zoll, ich habs am Zollautomat auf der CL erledigt und anschließend ging es ohne Halt auf der grünen Spur auf die E6.

Thema Toll-App, fand und finde ich auch gut, aber, ich als lebenslanger Vater meiner längst erwachsenen Söhne wollte pflichtbewußt für uns drei alles verzollen und das geht nicht! Klar weiß ich auch, dass man alles extra verzollen kann, trotzdem finde ich -

da sollten die Programmierer vom Norge-Toll noch mal ran. Irgendwo sind wir da ja auch Kunden und irgend ein BWL-er wird sicher in Richtung Kundenfreundlichkeit beim Norge Toll in absehbarer Zeit in die Spur geschickt oder ist schon unterwegs.

In dieser Hinsicht noch ein Tipp an die Vollstreckungsbehörde, vielleicht bestünde die Möglichkeit dieses umfangreiche Prozedere Alk gegen Tabak, Schnaps gegen Bier oder Wein gegen Bier in die App einfließen zu lassen, z.B. so; Gesamtmenge an Bier angeben, Frage: Tabak?: nein; Spirituosen? nein; macht, was weiß ich 20 Liter minus Freimenge (aus der App!) 6,5 Liter =13,5 L Bier*20 Nok--> sie zahlen 270 NOK.

Vielleicht funktioniert das alles jetzt schon und ich habs nur noch nicht geschnallt, als ehrlicher internationaler Steuerbürger, dann bitte wie?

Ich finde selbst , "Jammern" auf hohem Niveau, auf der Rücktour liegt für uns sowieso nicht soviel Brisanz drin. Ich finde, beim Fischfangen sollte irgend wann jeder den Verstand ran lassen und für sich entscheiden, ob wir in 20 Jahren noch zum Angeln nach Norwegen wollen/ können - man darf die Liberalität der Norweger nicht überstrapazieren, Touri-Geld und 15kg hin oder her- wir sind Gäste, das ist meine Meinung zur Endlos Schleife "Mitnahmebeschränkung".

Respekt den man von anderen erwartet, muss man selbst bereit sein, zu erbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf der Rücktour liegt für uns sowieso nicht soviel Brisanz drin. Ich finde, beim Fischfangen sollte irgend wann jeder den Verstand ran lassen und für sich entscheiden, ob wir in 20 Jahren noch zum Angeln nach Norwegen wollen/ können - man darf die Liberalität der Norweger nicht überstrapazieren, Touri-Geld und 15kg hin oder her- wir sind Gäste, das ist meine Meinung zur Endlos Schleife "Mitnahmebeschränkung".
Respekt den man von anderen erwartet, muss man selbst bereit sein, zu erbringen.
:applaus::applaus::applaus:
 
Sitze hier grübelnd vor dieser Zollapp.
Gibt es da wirklich nur die Auswahl für 2 Personen?Was mache ich wenn es im nirgendwo Probleme mit dem Netz gibt?Es geht nächstes Jahr sicher nachts,außerhalb der Öffnungszeiten über die Grenze.
ist es möglich das jemand vom heimischen PC aus verzollt und ich quasi mit nen Screenshot oder auch aufgeschriebener Zollbelegnummer durchfahren?Schon mal jemand getestet?
 
Oben