Zoll Oslo

dmc74

Stammnaffe
Registriert
25 Februar 2004
Beiträge
633
Alter
49
Ort
Karlshuld
Hallo die HErren,

mal schnell ne Frfage. Da Oslo ja für die Norgeverrückten wahrsch. die Hauptanreisestelle ist wollte ich mla Fragen ob man pauschal sagen kann ob dort mehr und schärfer kontrolliert wird als z. B. Kristiansand... ?

Danke euch !
 
Hi dmc74,

entgegen Deiner Vermutung dürfte die "Haupteinreise" nach Norwegen via Schweden laufen.

Ich bin nach Norwegen schon eingereist via:

Oslo, Langesund, Kristiansand, Svinesund (Grenze zu Schweden) und mit dem Flugzeug, Oslo Gardermoen.

Die wirklich entspannteste Einreise mit dem Auto hatte ich auf dem Landweg. Am Grenzübergang wurden wir einfach durchgewunken. Keiner wollte unsere Ausweise sehen und das lustige Frage und Antwort Spiel was man von der Einreise mit der Fähre kennt entfiel natürlich auch.

Aber das war halt in diesem Moment so. Ich habe auch schon gehört das gerade am Svinesund viel und scharf kontrolliert wird.

Am lustigsten war es aber in Langesund. Bei der Einreise nur das übliche Frage und Antwort Spiel und weiter ging es. Aber bei der Ausreise ging ein Zöllner mit einem Hund von Auto zu Auto und fragte was man denn so in Norwegen gemacht hat. Nachdem ich ihm sagte das ich zum fischen war, schaute er sich mal meinen Kofferaum an. Das war's dann.

Was auch immer die Aktion gebracht hat. Das war 2005, da gab es noch keine 15 Kilo Regegelung. Das einzige was ich mir vorstellen kann war das die nach Drogenkurieren gesucht haben bzw. generell die Autos überprüft haben.

Also, wie auch immer, egal wo und wie ich nach Norwegen gefahren bin, es gab Tage wo so gut wie gar nicht kontrolliert wurde und andere wo mehr und massiv kontrolliert wurde. Unabhängig davon wo und wie man einreist.

Das sind zumindest meine Erfahrungen. Mal sehen wie die Erfahrungen bei anderen Naffen sind.

Gruß

Hitti (Dirk)
 
Was erwartest du für Antworten?Eine Absicherung für illegalen Alkohol- oder Fischtransport?

Der Zoll in Oslo ist echt scharf:
Alle Sünder werden sofort standrechtlich erschossen *:lach *

Die Zollkontrollen sind normal: gezielt und stichprobenartig, egal ob bei Ein-oder Ausreise.

Hilft dir bestimmt nicht viel weiter , oder?

Gruß Toffee
 
egal wo man einreist
es werden überall stichproben gemacht
da gibts absolut keine unterschiede
norge
 
HAST DU JETZ SCHON EIN SCHLECHTES GEWISSEN..........? ERLICHKEIT WÄHRT AM LÄNGSTEN GRINSSSSSSSSSSS
 
Rechne einfach damit, dass ihr kontrolliert werdet.
Ich habe kein "Selektionsmuster" bei den kontrollierten Fahrzeugen erkennen können.
Wir haben uns Anfang Mai auf der roten Spur eingeordnet und unser Bier verzollt, fertig.
Andere sind über die grüne Spur und haben bei der Frage nach zu verzollenden Waren angegeben,
dass sie mehr als die erlaubte Freimenge dabei hätten.
Nützte alles nichts, nachverzollen + Strafe. ( 300.- € bei 6 Personen )
Da sind wir mit ca. 72.- € Zollgebühren bei 3 Personen irgendwie besser weggekommen. ;<
Habt ihr etwas zu verzollen, achtet die norwegischen Gesetze und ordnet Euch auf der roten Spur ein.
Bei der Kohle, die ein Norwegenurlaub kostet, machen die 24.- € pro Nase für das Bier den Bock auch nicht mehr fett.
 
dito Rollo:baby:

Einfach die Rote Spur nehmen.....

Sind auch am 26. Mai bei Oslo rüber

Rote Spur genommen und den Zöllner unser Bierchen gezeigt.Entweder nachverzollen, was nun wirklich nicht die Welt kostet oder wie in unserem Fall winken dich die Zöllner durch. Die waren bis jetzt immer nett und freundlich zu uns. Großes Lob....

Wenn man versucht sie zu bescheißen, werden sie halt stinkig (verständlich Oder???)

Gruß Peppi
 
"Grenzwertig"

Hallo zusammen,

ich hatte zum Glück noch nie meine "Büchse" beim Zoll öffnen dürfen. Selbst mit dem Mopped bin ich bislang immer von derlei Unbill verschont geblieben.

Folgende Beobachtung habe ich mal in Kiel machen dürfen. Es war ca. 11:00 Uhr und eine Reisegruppe im Ford Transit hatte offensichtlich bereits einen langen Weg hinter sich. So standen 4 "echte Kerle" in der noch kurzen Warteschlange an der Fähre und haben bei lauter Beschallung aus dem Innenraum an der geöffneten Heckklappe ihres Transporters erst mal einige :<- gezischt (4 Dosen pro Nase habe ich mitzählen können).

Das war aber nicht schlimm, führten die "Kollegen" doch noch reichlich Vorrat mit sich. So war auch für die deutschen Zöllner auf Streife klar zu erkennen, dass sich die Paletten Büchsenbier bis unter die Decke des Transporters stapelten.

Knappe 20 Stunden später in Oslo: Der Transit stand bei meiner Ausfahrt aus dem Bauch des Colorline-Wals gleich neben der grünen(!) Spur und 4 Uniformierte krempelten die Innereien des Transits um...

Zufälle gibt's, gelle?


Tight Lines

Lucky

P.S.: Das Thema wäre doch ggf. mal 'ne Umfrage und 'ne Statistik wert, oder?
 
rollo, für die 72 euro hättet ihr euer bier (das ihr mehr mithattet) womöglich auch im norwegischen supermarkt nachkaufen können...;)

übrigends: bin in den letzten 10 jahren nicht ein einziges mal einem zöllner begegnet...
 
Hallo,

vor einigen Jahren durften wir in Egersund auch die Halle aufsuchen.;(
3 nicht ganz frische Kerle, uralter 3er BMW, voll bis unters Dach & Träger oben.
Der Zöllner konnte wohl nicht glauben das wir nur 3 Flaschen Rum, für`n Grog am Abend,
und ein paar Dosen Bier mit hatten.:<-
Der hat das ganze Auto ausräumen lassen, komplett mit Taschen ind Angelgerödel.
Hat uns etwa eine Stunde gekostet,X(
aber was solls, er hat doch nur seinen Job gemacht.:baby:
 
Der Zoll in Oslo ist echt scharf:
Alle Sünder werden sofort standrechtlich erschossen *:lach *

Die Zollkontrollen sind normal: gezielt und stichprobenartig, egal ob bei Ein-oder Ausreise.



Gruß Toffee
Standrechtlich erschiessen finde ich gut,...:D

Mal im Ernst. Habe selten ( sorry aber das muß sein ) blödere Anfragen im Naff gelesen:?
Was erwartest du für eine Antwort????:(
fahre eigentlich immer über Oslo,...aber eine Antwort auf deine Frage werde ich Dir net geben
 
Also wir haben bei der letzten Einreise die rote Spur genommen.
Alles angesagt was den Alkohl betrifft ,das dann verzollt und sind dann ganz entspannt weitergefahren.
Es kostet ja auch nicht die Welt und ist immer noch besser als rausgewunken zu werden .
Ich denke wenn man dann die Strafe zahlen muß ,welche nicht unerheblich sein soll ist der Urlaub gleich im Eimer.
Aber das muß letztendlich jeder für sich selbst entscheiden.
MfG Detse
 
Wir waren fällig !!!
Bei der Rückreise dieses Jahr im Mai von Oslo wurden wir gebeten an die Seite zu fahren. Es wurden die Pässe und das gesamte Auto von unten bis oben durchsucht. Mit Spiegeln und Wau Waus. Das komplette Programme. Nur die 100l Box (waren 4 Personen) hat sie überhaupt nicht interesiert. Mit uns waren noch etwa 5 Autos fällig (nur Deutsche).
die Zöllner waren jedoch sehr freundlich aber Fisch hat die am aller wenigsten interesiert.
Alkohol gibt es bei uns eh nicht sind ja SPORT-Angler
schönes Wochenende
Martin
 
Hi MartinBusch1,:] Wann war denn das?:? (21.04 bis 07.05.07) Ich Frage nur weil wir auch auf der Fähre waren . (davon gekommen) Ich bin der, mit dem Heilbutt.
mfg Sportfischer
 
Okay danke trotzdem.
@Björnie33: Warum ist das ne blöde Frage ? Ich war noch nie in Oslo und könnte mir halt vorstellen das da vielleicht aufgrund der Menge der ankommenden Passagiere dort vielleicht mehr Spuren als z. B. Kristiansand sind und somit mehr Zöllner etc... (sorry aber auch das musste sein !) Ausserdem hätte es ja vielleicht einen geben können der aus seiner Erfahrung einfach sagen kann ja da sind die Kontrollen schärfer (auch wenn dies nur vielleicht reiner Zufall gewesen ist) also nix mit Blöde Frage !
 
Guckst Du hier:
http://www.norwegen-angelforum.de/forum/showthread.php?t=19861

Ich würde das aktuelle Risiko demnach als ziemlich hoch ansehen (aus eigener Erfahrung)! Kommst eben eher an die Reihe bei weniger Reisenden. Lass lieber die Finger davon, denn ohne Strafe schmeckt das norwegische Bier doppelt so gut. :D
 
Oben