Zoll/Bier mal wieder

Nu las doch den Norgetroll 2 der lebt ja schon 10 Jahre in Norge und wird recht haben wir kennen uns halt nicht aus obwohl wir auch shccn ca 25 Jahre nach Norge fahren und damit mehr Erfahrung mit dem zoll haben müßten.


Der Norgetroll 2 darf natuerlich sein Bier so verzollen wie er es gerne moechte.Es steht ja auch nirgens in den Zollbestimmungen das es stafbar ist freiwillig mehr zu bezahlen.:biglaugh: Die Anderen machen es einfach so wie es beim Zoll zu lesen ist,

LG Mark
 
Also von meinem Verständnis her beziehen sich "alkoholische Getränke mit mehr als 4,7%..." auf anderen Alkohol (Alkohols, Video etc.)

In einem Thema hatte ich gelesen, dass die Admins beim Zoll direkt nachgefragt hatten. Kann mir da jemand was zu sagen?


Beim Bier ist der Alkoholgehalt egal, es muss nur als Bier produziert und gebraut worden sein.

Die Antwort vom Zoll könnt Ihr hier nachlesen.
 
Habe deine Antwort vom Zoll gelesen, ist mir auch neu. Man lernt eben mie aus.:confused1:
 
So ist es aber man sollte sowas eben nicht wehement behaupten wenn man es nicht sicher weiß
Die Formulierungen auf der deutschsprachigen Seite des norwegischen Zolls laden aber auch ein wenig zu missverständlichen Interpretationen ein, oder?
Gut dass wir da die offizielle Antwort des Zolls auf Michaels Anfrage haben!:a020:
 
Sicher laden solche Formulierungen ein aber ich habe den Tread damals auch verfolgt und es geschrieben das Bier eben Bier ist egal wie stark. Ich bin halt schon etwas länger im forum und habe so gut wie jeden Beitrag gelesen und gute merke ich mir eben . War nur nicht in der Lage ihn zu suchen. Aber oft zählt ja Erfahrung nichts mehr in den neuen Medien. Zu vielen Angelthemen sage ich schon sehr lange nichts mehr. Wird ja oft genug nieder gemacht.
 
Für mich ist das keine Sache da ich mein Bier selber mach. Und vor drei Jahren Strafe bezahlt habe deswegen. Naja ist eben immer was neues.
 
Nur noch mal zur Absicherung. Radler hat meist 2,5 Prozent, fällt also zollrechtlich nicht unter die Alkoholregelung. Die Rede ist da ja immer von über 2,5 Prozent. Seh ich das so richtig?
Gruß Uwe
 
Nur noch mal zur Absicherung. Radler hat meist 2,5 Prozent, fällt also zollrechtlich nicht unter die Alkoholregelung. Die Rede ist da ja immer von über 2,5 Prozent. Seh ich das so richtig?
Gruß Uwe


Ja so ist es.
 
Moin,
habe eine Zwischenfrage.
Auf welcher Linie kann man auf dem Schiff verzollen ?

Gruß
Maikaefer
Auf den Color-Line-Schiffen auf der Route Kiel-Oslo ("Fantasy" und "Magic" ) kann man es auf jeden Fall, da habe ich es selber schon gemacht, der Zollautomat ist da jeweils direkt gegenüber des Einganges des Duty-Free-Shops.
Ob das auf den anderen Schiffen der Color-Line auf anderen Routen so ist, kann ich aus eigener Erfahrung weder bestätigen noch verneinen.
Auf der Stena-Line auf der Route Oslo-Frederikshavn gibt es meiner Kenntnis nach KEINEN Automaten, so jedenfalls war es bei meiner letzten Fahrt im Mai 2015.
 
Es geht nur auf der Kiel - Oslo Route. Die Kurzfähren Superspeed 1 und 2 und auch die Hirthals - Langesund Fähren haben keinen Automaten.
 
Mal ne Frage zum Hochprozentigen....habe da nen schmucken Rum und der hat wie es der Teufel so will genau 60%.
Die Einfuhr über 60% ist mir klar das dieses verboten ist.In den Übersetzungen ist es aber nicht 100%ig klar ob die 60% Spirituosen eingeschlossen sind oder ob es bei unter 60% bleiben muss.
Hat da jemand ne sichere Antwort?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann ja jemand die norwegische Version der Zollseite lesen. Auf deutsch ist es wirklich missverständlich geschrieben. Einmal heißt es "bis 60%", dann heißt es "weniger als 60%".
Möglich, dass es durch die deutsche Übersetzung so missverständlich ist.
 
Alles klar,danke.
IMG-20190708-WA0010.jpeg
Kommt auf der deutschen Seite halt etwas zweideutig daher,daher die Nachfrage.
 
Oben