Zoll/Bier mal wieder

Jestädter

Stammnaffe
Registriert
7 Juli 2016
Beiträge
145
Alter
29
Ort
Nordhessen
Hallo zusammen,

bei uns wird wild diskutiert wie es mit den Begrenzungen des Alkoholgehalts geht.

Beim Bier gibt es keine Grenze des Alkoholgehalts, richtig?

Es ist demnach egal, ob wir welches mit 4,7 oder 5% mitnehmen. Beim verzollen bleibt das in beiden Fällen bei den 20 NOK pro Liter.

Gruß Ingo
 
Nur wenn Du Bier-Mixgetränke (Radler) mitnehmen willst, spielt der Gehalt eine Rolle:
Bis 2,5% Alkohol ist es zollfrei wie Cola, Über 2,5% Alkohol ist es zollpflichtig und gilt als Bier!:a010:
 
Nein ab 4,7 ist das anders habe es unteen mal aufgeliste.

Bier mit mehr als 2,5 Vol.-% Alkohol oder andere alkoholische Getränke mit mehr als 2,5 und höchsten 4,7 Vol.-%.
20 nkr pro Liter /
7 nkr pro 0,33 Liter

Alkoholische Getränke mit mehr als 4,7 Vol.-% und weniger als 15 Vol.-% Alkohol
(z. B. Wein)
60 nkr pro Liter /
45 nkr pro Flasche

Gruß Norgetroll
 
Nein Für Buer gilt eine Sonderregelung das wurde vor langer Zeit hier im Forum schon mal beim Zoll abgefragt. bier ist Bier und kann auch mehr Prozente als 4.7 haben
 
Also von meinem Verständnis her beziehen sich "alkoholische Getränke mit mehr als 4,7%..." auf anderen Alkohol (Alkohols, Video etc.)

In einem Thema hatte ich gelesen, dass die Admins beim Zoll direkt nachgefragt hatten. Kann mir da jemand was zu sagen?
 
Genau so verhält es sich Wein Sekt Likör oder Alkopops sind was anderes aber Bier ist eben Bier und zählt auch nur als solches egal wieviel Prozent.
 
Dann lese mal die Akuellen Zollbestimmungen.:chat: Ich lebe seit über 10 Jahren in Norwegen. Wenn du das probierst wird das machmal Deuer.

Gruß Norgetroll 2
 
Norgetroll, diese Klassifizierung von Bier über 4,7% als höher verzollungspflichtig gilt nur bei Einfuhr "grösserer Mengen" wenn ich das richtig verstehe.
Auf dieser Seite http://www.toll.no/en/l/languages/de/norwegische-zollbestimmungen1/
ist in der Mitte diese Tabelle , man beachte die Überschrift.
Capture.JPG
Weiter oben auf der gleichen Seite ist eine Tabelle der Warenbzeichnung für die zollfreie Menge
Dort wird "auch Starkbier" genauso gewertet wie "normales Bier" und dies gilt auch die für Umwandlungsregeln unten drunter
Capture1.JPG

Abgesehen davon hat sich bei uns kein Zöllner jemals die Prozentzahlen auf den Dosen angeschaut, die haben nur durchgezählt ob es passt mit der Anzahl der Leute und den Zollquittungen aus dem Automaten der Color-Line.:a010:
 
Auch in der Zollapp ist für Bier keine Obergrenze angegeben.

Screenshot_20170428-200224.png
 
6,5 liter ist das maxsimum zollfrei das ist richtig und kein große Menge.
Aber mit den Zöllnern gebe ich dir recht.

Gruß Norgetroll2:a010:
 
Hei

Hier nochmal ganz deutlich. Bier ist ab 2,51 % steuerpflichtig. Es gibt keine % Begrenzung fuer Bier nach oben. Also kann auch Starkbier mit 11% das Liter zu 20 Kronen verzollt werden.

Beim Zoll wird es so beschrieben Bier, oder. Wuerde sich die 4,7% auch auf Bier beziehen wuerde dort und stehen. Siehe dazu Tabelle von @ Mefo Schreck
 
Nu las doch den Norgetroll 2 der lebt ja schon 10 Jahre in Norge und wird recht haben wir kennen uns halt nicht aus obwohl wir auch shccn ca 25 Jahre nach Norge fahren und damit mehr Erfahrung mit dem zoll haben müßten.
 
Oben