Zivilcourage geht recht einfach..

Stereodorsch

Stammnaffe
Registriert
1 März 2005
Beiträge
2.188
Alter
56
Ort
nähe Hamburg
Gestern morgen bei der Arbeit hatte ich ein Erlebnis was mich den ganzen Tag noch sehr nachdenklich gemacht hat...
Ich bin gestern morgen bei der Arbeit noch einmal raus weil ich etwas im Auto vergessen habe,da hab ich schreie einer Frau gehört als ich zu meinem Auto ging.
Bin dann an den Zaun der unser Firmengelände abgrenzt und hab gesehen das drei Männer eine Frau geschlagen und versucht haben ihr die Kleidung auszuziehen...
Ich hab mein Leben noch nie so laut geschrien und mit einem Eimer an den Zaun geschlagen,worauf die Männer die erstmalig Flucht ergriffen haben.
Ich bin dann schnell in die Firma um mein Handy zu holen ,um die Polizei zu rufen,das ganze hat keine Minute gedauert,als ich zurück am Zaun stand waren zwei der Männer zurück und versuchten wieder der Frau die Kleidungsstücke vom Körper zu reißen.
Ich hab geschrien und gleichzeitig auch die Polizei informiert..
Die Männer haben wieder die Flucht ergriffen und haben endlich von der Frau abgelassen .Für mich gab es keine andere Möglichkeit da einzugreifen da unser Zaun recht hoch ist ,er war praktisch auch mein Schutz so schlimm sich das auch anhört...
Das ganze spielte sich ca um 7 Uhr morgens ab,in einem doch recht gut beleuchteten Hinterhof der an unser Gelände grenzt.
Das ganze müssen viele Anwohner mitbekommen haben weil doch recht viele Lichter in kurzer Zeit angegangen sind...
Es ist ein Wohnblock mit 8 Stockwerken.
Aber da kam nichts 😔
Die Frau wurde später von der Polizei betreut,was weiter passiert ist weiß ich noch nicht..
Meine Personalien wurden aufgenommen und ich bin zurück an meinen Arbeitsplatz..
Das ganze hat mich den ganzen Tag wirklich nachdenklich gemacht,was wäre wenn ich nichts im Auto vergessen hätte..
Warum hatt niemand anderes etwas unternommen..☹️
 
Gestern morgen bei der Arbeit hatte ich ein Erlebnis was mich den ganzen Tag noch sehr nachdenklich gemacht hat...
Ich bin gestern morgen bei der Arbeit noch einmal raus weil ich etwas im Auto vergessen habe,da hab ich schreie einer Frau gehört als ich zu meinem Auto ging.
Bin dann an den Zaun der unser Firmengelände abgrenzt und hab gesehen das drei Männer eine Frau geschlagen und versucht haben ihr die Kleidung auszuziehen...
Ich hab mein Leben noch nie so laut geschrien und mit einem Eimer an den Zaun geschlagen,worauf die Männer die erstmalig Flucht ergriffen haben.
Ich bin dann schnell in die Firma um mein Handy zu holen ,um die Polizei zu rufen,das ganze hat keine Minute gedauert,als ich zurück am Zaun stand waren zwei der Männer zurück und versuchten wieder der Frau die Kleidungsstücke vom Körper zu reißen.
Ich hab geschrien und gleichzeitig auch die Polizei informiert..
Die Männer haben wieder die Flucht ergriffen und haben endlich von der Frau abgelassen .Für mich gab es keine andere Möglichkeit da einzugreifen da unser Zaun recht hoch ist ,er war praktisch auch mein Schutz so schlimm sich das auch anhört...
Das ganze spielte sich ca um 7 Uhr morgens ab,in einem doch recht gut beleuchteten Hinterhof der an unser Gelände grenzt.
Das ganze müssen viele Anwohner mitbekommen haben weil doch recht viele Lichter in kurzer Zeit angegangen sind...
Es ist ein Wohnblock mit 8 Stockwerken.
Aber da kam nichts 😔
Die Frau wurde später von der Polizei betreut,was weiter passiert ist weiß ich noch nicht..
Meine Personalien wurden aufgenommen und ich bin zurück an meinen Arbeitsplatz..
Das ganze hat mich den ganzen Tag wirklich nachdenklich gemacht,was wäre wenn ich nichts im Auto vergessen hätte..
Warum hatt niemand anderes etwas unternommen..☹️
Starke Aktion von dir !

Leider leben wir in einer Gesellschaft,in der jeder nur noch an sich denkt ! Vor 2 Jahren hätten die Leute die Polizei gerufen,wenn sie eine "Coronaparty" entdeckt hätten,wird eine Frau sexuell belästigt, sieht man weg !
 
Also ich kann nur sagen das hast du sehr gut gemacht!👍
Die Frau wird dir sicher sehe,sehr dankbar sein .
Aus eigener Erfahrung weiss ich das, in so etwas einzugreifen nicht ohne ist.
 
Ich schließe mich den Vorrednern. Respekt wie du da reagiert hat.
 
  • Like
Reaktionen: JKc
Also ich kann nur sagen das hast du sehr gut gemacht!👍
Die Frau wird dir sicher sehe,sehr dankbar sein .
Aus eigener Erfahrung weiss ich das, in so etwas einzugreifen nicht ohne ist.
Moin Steffen...
Ja das geht ruck zuck und von jetzt auf gleich werden die Tabletten die ich aus dem Auto holen wollte zur Nebensache..
Ich hab danach ne ganze weile ein brennen in der Brust gehabt weil ich wohl in der Situation ordentlich Adrenalin ausgeschüttet hab...

Gruß Marko
 
  • Like
Reaktionen: JKc
Da hastes genau richtig gemacht,da haste wirklich Zivilchourage gezeigt, alle Achtung, zum Glück war ein guter Zaun dazwischen, sonst wäre es vielleicht anders ausgegangen für dich, denn auf Verstärkung konnteste wohl nicht rechnen. Daß da niemand anders aus seiner Hütte guckt ist schon bedenkenswert, je größer die Häuser, je weniger Interesse am Nachbarn, da hätte vielleicht der Ruf Feuer, Feuer mehr Leute ans Fenster gelockt. Leider steigt die gefühlte Kriminalitätsrate in Deutschland und da haben wir bald auch amerikanische Verhältnisse, so viele Messerstechereien und Schießereien hats vor 20-30 Jahren noch nicht gegegen , bei der Polizei hat ja auch das bundesweite Sparprogramm zweifelhafte Erfolge zu verzeichnen.
 
Da hastes genau richtig gemacht,da haste wirklich Zivilchourage gezeigt, alle Achtung, zum Glück war ein guter Zaun dazwischen, sonst wäre es vielleicht anders ausgegangen für dich, denn auf Verstärkung konnteste wohl nicht rechnen. Daß da niemand anders aus seiner Hütte guckt ist schon bedenkenswert, je größer die Häuser, je weniger Interesse am Nachbarn, da hätte vielleicht der Ruf Feuer, Feuer mehr Leute ans Fenster gelockt. Leider steigt die gefühlte Kriminalitätsrate in Deutschland und da haben wir bald auch amerikanische Verhältnisse, so viele Messerstechereien und Schießereien hats vor 20-30 Jahren noch nicht gegegen , bei der Polizei hat ja auch das bundesweite Sparprogramm zweifelhafte Erfolge zu verzeichnen.
Ganz gut das Du gefühlte Kriminalitätsrate geschrieben hast.

Anzahl der polizeilich erfassten Fälle von Gewaltkriminalität in Deutschland von 2001 bis 2021​

TabelleSäulendiagramm

2021164.646
2020176.672
2019181.054
2018185.377
2017188.946
2016193.542
2015181.386
2014180.955
2013184.847
2012195.143
2011197.030
2010201.243
2009208.446

Gefühlt geht die „Zivielcourage“ immer weiter zurück.
Saubere Aktion von Dir auf jeden Fall 👍
 
Gewaltkriminalität hat auch ihre Bestandteile.
Auch Zusammensetzung nach Herkunft wäre relevant. Wer einen oder mehrere Polizeibeamte in seinem Bekanntenkreis hat, der ist auch etwas transparenter informiert.

Bei Statista sind viele spannende Grafiken zu finden

 
Leider steigt die gefühlte Kriminalitätsrate in Deutschland und da haben wir bald auch amerikanische Verhältnisse, so viele Messerstechereien und Schießereien hats vor 20-30 Jahren noch nicht gegegen
Also entweder sie steigt gefühlt, dann kommen wir nie in amerikanische Verhältnisse, oder sie steigt tatsächlich - dann stimmt der 2. teil des Satzes
 
Moin Steffen...
Ja das geht ruck zuck und von jetzt auf gleich werden die Tabletten die ich aus dem Auto holen wollte zur Nebensache..
Ich hab danach ne ganze weile ein brennen in der Brust gehabt weil ich wohl in der Situation ordentlich Adrenalin ausgeschüttet hab...

Gruß Marko

Nimm das Brennen in der Brust bitte nicht auf die leichte Schulter. Können erste Anzeichen auf Herzinfarkt sein. Ich spreche aus Erfahrung.
Ansonsten, sehr gut reagiert. Ich verstehe unsere Mitmenschen auch manchmal nicht. Diese Scheißgleichgültigkeitregt mich auf.
 
Da hastes genau richtig gemacht,da haste wirklich Zivilchourage gezeigt, alle Achtung, zum Glück war ein guter Zaun dazwischen, sonst wäre es vielleicht anders ausgegangen für dich, denn auf Verstärkung konnteste wohl nicht rechnen. Daß da niemand anders aus seiner Hütte guckt ist schon bedenkenswert, je größer die Häuser, je weniger Interesse am Nachbarn, da hätte vielleicht der Ruf Feuer, Feuer mehr Leute ans Fenster gelockt. Leider steigt die gefühlte Kriminalitätsrate in Deutschland und da haben wir bald auch amerikanische Verhältnisse, so viele Messerstechereien und Schießereien hats vor 20-30 Jahren noch nicht gegegen , bei der Polizei hat ja auch das bundesweite Sparprogramm zweifelhafte Erfolge zu verzeichnen.
Das mit dem Feuer wird da auch schon zur Gewohnheit...
2 Brände in den letzten 15 Monaten...
Auf der einen Seite an meinen Arbeitsplatz haben wir ein Netzt vom Zaun bis an unser Gebäude gespannt,man konnte sich dort nicht mehr aufhalten weil wir dort schon mit Flaschen und Steinen aus diesem Gebäude beworfen wurden 😡
 
Nimm das Brennen in der Brust bitte nicht auf die leichte Schulter. Können erste Anzeichen auf Herzinfarkt sein. Ich spreche aus Erfahrung.
Ansonsten, sehr gut reagiert. Ich verstehe unsere Mitmenschen auch manchmal nicht. Diese Scheißgleichgültigkeitregt mich auf.
Moin Seewolf 25
Die Tabletten die ich aus dem Auto geholt hab waren Herztabletten 😉alles unter Kontrolle...
Aber du hast recht so ein Infarkt kann viele Anzeichen haben die viele von uns einfach nicht richtig deuten können...
Darum lieber einmal zu oft zum Arzt oder halt den Notarzt rufen...
In diesem Sinne bleibt alle schön gesund...
Wollen doch alle noch den ein oder anderen Fisch auf die Planke legen..💪
 
Gewaltkriminalität hat auch ihre Bestandteile.
Auch Zusammensetzung nach Herkunft wäre relevant. Wer einen oder mehrere Polizeibeamte in seinem Bekanntenkreis hat, der ist auch etwas transparenter informiert.

Bei Statista sind viele spannende Grafiken zu finden

Schade, die Grafiken lassen sich leider nur mit einem Abo öffnen. Wäre sicherlich interessant gewesen.
 
Mal abgesehen davon, daß ich mir ziemlich sicher bin, daß ich meine zivilcourageliche Heldentat nicht in einem Angelforum oder sonstwo gepostet hätte, ist es schon Tatsache, daß die Gesellschaft verroht und die Zündschnüre für den Einsatz von Waffen, speziell Messern, viel kürzer geworden sind.

Wenn Statistiken diametral zur Häufung der Presseartikel über Messermorde ein Sinken der Gewalttaten zeigen, darf die Frage gestellt werden, welche Taten sich in dieser bemühten Statistik wiederfinden und welche nicht mehr.

Der Hinweis mit dem "Polizisten im Verwandtenkreis" ist da sehr gut ... als Beispiel nur die gern bemühte Statistik zu Übergriffen auf Juden. Diese Taten werden immer als politisch motiviert und die Täter, wenn keine Personalien ermittelbar, grds. als statistisch rechtsextrem eingestuft, so kommt der statistische Eindruck zustande, daß die Mehrheit der Übergriffe auf Juden in D von Rechtsextremen verübt wird, verrückt oder?
 
Der Hinweis mit dem "Polizisten im Verwandtenkreis" ist da sehr gut ... als Beispiel nur die gern bemühte Statistik zu Übergriffen auf Juden. Diese Taten werden immer als politisch motiviert und die Täter, wenn keine Personalien ermittelbar, grds. als statistisch rechtsextrem eingestuft, so kommt der statistische Eindruck zustande, daß die Mehrheit der Übergriffe auf Juden in D von Rechtsextremen verübt wird, verrückt oder?

Nein nicht verrückt sondern Methode und gewollt. Es geht hier ganz aktuell gegen eine Partei die in BRD nicht geduldet werden soll.
Könnte sein das die Etablierten Parteien etwas ängstlich darauf schauen.
 
Ja, statistische Zählweise und Berichterstattung haben Tradition und werden gezielt verfeinert, nur noch wenige der Medienkonsumenten nehmen Anstoß an Berichterstattungen wie nachfolgend, in denen die Wörter "Mann" und "spitzer Gegenstand" nebulös Verwendung finden, daraus generiert sich die Berechtigung zur weiteren Berichterstattung ähnlicher Verklitterung.

Hier ein aktuelles Paradebeispiel aus dem immer wieder unrühmlichen dunkeldeutschen Sachsen:


hier dazu eine Meldung zum gleichen "Vorfall" aus der unwoken Lokalpresse, in der leider noch althergebracht mit den bekannten Fakten berichtet wird, das hat hoffentlich bald im Zuge der Begrünung des ganzes Landes ein Ende.

 
Oben