Zielfischen auf Wittling

2hard4you

Stammnaffe
Registriert
11 Januar 2004
Beiträge
414
Alter
69
Ort
NRW
Hi Naffis,

wir essen mit Vorliebe gebratene Wiitlingsfilets.:--

Im Hardangerfjord, bei Norheimsund und Öystese haben wir in den späten Nachmittagsstunden und in die Nacht hinein immer gut Wittlinge gefangen - meist kleine um 30cm Länge, selten größere bis 60cm; in 20 bis 50 m tiefem Wasser, häufig auch im Mittelwasser auf Naturköder.

Am Sognefjord bei Balestrand und am Hardanger bei Strandebarme haben wir nur sehr kleine Wittlinge bis 30cm gefangen, und davon auch nicht sehr viel.;ooo;

Jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass Wittlinge bis 6 kg schwer werden können.:--

Woran kann man Hotspots für Wittlinge erkennen?:?
Gibt es spezielle Jahreszeiten, in denen man die großen Wittlinge in die Fjorde ziehen?:?
Wie und wo fischt man gezielt auf große Wittlinge!:?


Gruß

Jürgen
 
schmecken lecker, was?:)

ich kann dir leider keine antwort darauf geben, aber interessieren würde mich das auch. ist nämlich einer meiner absoluten favoriten, wenn es ums essen geht...;)
 
Essen ist immer gut ,
Aber Wittlinge waren auch bei mir bis jetzt immer nur Beifang.
Habe aber auch bis jetzt noch nicht gehört wie man darauf gezielt Fischt.
Wäre echt klasse fals jemand da ein paar Tips hat.

Matze
 
Moin Jürgen,

also beim gezielten Wittlingsfischen gibt es sicherlich auch die verschiedensten Techniken. Da will ich mal so meine Norge Erfahrungen einbringen. 2003 am Rosfjord, am Steg in Agnefest, haben wir mit gewöhnlichen Brandungsvorfächern mit Reeker oder Makrelenstücken auf dem Haken geangelt (senkrecht unter dem Steg). Bei Tageslicht am Grund, bei Dunkelheit Dank der guten Beleuchtung am Steg direkt unter der Wasseroberfläche (Beifang sogar Pollack auf flüchtigen Wittling). In diesem Jahr im Gebiet um Avik war es nicht viel anders. Eine Stelle mit etwa 15-20 Metern Wassertiefe, Paternostermontage und Reeker oder Makrelenstücken auf den Haken brachten in Grundnähe Wittlinge in brauchbaren Größen. Es scheint als bevorzugen diese leckeren Flossenträger eher unscheinbare Montagen mit Naturködern garniert. Einfach versuchen.

Beste Grüße von der Küste
Queequeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jürgen,

Wittlinge sind wirklich was ganz besonderes leckeres!
Wenn ich welche erwischt hab dann meistens zwischen 15- 30m an Kanten oder am Fuß der Kante.
Meistens ist die Stelle sehr begrentzt, liegt man bei einer Drift 5m daneben, kann das schon zu viel sein.
Mit Naturködern ( Makrele, Hering, Mießmuschel oder Reker ) hab ich bisher am besten gefangen.
Kleine Pilker gehen auch. Versuch mit Makrelenvorfächern, garniert mit Makrelenstückchen funktioniert sehr gut.
Wo einer ist, da sind auch mehr.
Bei Wittlingen ist mir aufgefallen, daß sie je nach Strömung den Standplatz wechseln, wenn die Verhältnisse stimmen aber ein verlässlicher Gast ist.
Wenn ich Wittlinge fangen möchte klapper ich die Stellen an denen ich mal durch Zufall welche gefangen hab ab und meistens geht auch was.
Wittlinge werden leider nicht besonders groß, mit 35- 40cm ist der Fisch schon recht ordentlich.
Größer als 45cm ist mir persönlich noch nicht begegnet.

Als Hilfsmittel benutze ich das Programm Seaclear mit eingesannten und kalibrierten Seekarten.
Man hat die Möglichkeit Wegpunkte mit Komentar einzulegen.
Da schreib ich mir Datum, Fischart, Köder, Zeitpunkt und so viele Informationen wie noch zusammenkriege rein.
Mit der Zeit ergiebt das eine schöne Übersicht und eine gute Grundlage fürs nächste Jahr.
Dicke Fische, Oli.
 
Hallo

Hier mal einiges grundsaetzliches zum thema Wittling




wesentlichste Merkmale:
helle Farbe mit einem dunklen Fleck bei der Brustflosse, spitzes Maul mit auffälligen Zähnen, ausgewachsene Fische haben keinen Bart, Rücken ist hellbraun, der Rest des Körpers silbern und der Bauch weiß

Lebensräume:
alle europäischen Meere, im Atlantik von Gibraltar bis zur Barentsee verbreitet, größere Vorkommen auch in der westlichen Ostsee. .

Lebensweise:
Kommt selten in unmittelbare Küstennähe (nachts allerdings auch flachere Gewässer aufsuchend), ist ein Fisch der offenen See, wo er in großen Schwärmen lebt. Steht hauptsächlich in Wassertiefen von
10 bis 200 m über sandig oder schlickigem Grund.

Nahrung:
kleine Krebse, junge Heringe, Sandaale und Stintdorsche

Größe:
die meisten Wittlinge werden kaum größer als 40 cm, maximal erreichen sie bei Island eine Länge
von 50-70 cm, wird bis zu 3 kg schwer

Alter:
wird ca. 15 Jahre alt

Mindestmaß und Schonzeit:
Als Schonmaßnahme in internationaler Absprache ist für den Bereich der Nordsee eine Mindestgröße von 23 cm festgelegt worden.


Geeignete Angelmethode(n):
Gleiches Gerät und Methoden (Vorfach und Köder) wie beim Plattfischfangen vom Boot aus (der Wittling ist nicht vom Strand aus fangbar).

Geräteempfehlung:
mittlere Spinn- oder leichte Bootsrute, Stationärrolle; Montagetipp: an das Ende der Hauptschnur einen Karabinerwirbel binden, daran ein reichlich 1 m langes Vorfach mit 3 Seitenarmen (20er bis 25er monofile Schnur und Haken 1/0 oder 2/0), an das untere Vorfachende ein Blei von 100 bis 500 g - je nach Strömung.

empfohlene Köder:
Naturköder (kleine Fischfetzen, Würmer) mit Lockelementen (Spinnerblätter, Perlen usw.) reizen den Wittling immer. Makrelenvorfächer eignen sich gut für den Wittlingsfang, diese einfach zusätzlich mit kleinen Fischfetzen bestücken.

Fangtipp:
Aussichtsreiche Stellen liegen vor allem vor der niederländischen Küste, von wo aus nach der Makrelensaison ab September gezielt dem Wittling nachgestellt wird.
In der Ostsee sind die tiefen Bereiche der Eckernförder Bucht und der Travemünder Bucht erfolgversprechend. Die Wittlinge stehen auf Naturköder, diese müssen aber wirklich frisch sein. Fischfetzen vom Vortag beeindrucken keinen Wittling.


Hilsen Johann
 
In der dämmerung und nachts haben die wittlinge auch nichts gegen selbstleuchtende schlauchstücke vor dem haken einzuwenden:baby: , im gegenteil!!!
gruß robert:]
 
Ich habe Wittlinge fast immer in der Nähe von Schellfischen erwischt.

Kleine Fischfetzen sind dabei immer die gängigste Methode gewesen.

Hier kann ich Skarnsundet von DinTur nur empfehlen dort gibt es wirklich viele Wittlinge.

Meinen besten Wittlingsfang hat ich vor Hitra/Ullvöya, die ersten auf kleine Naturköder, wechselte ich auf ein Vorfach mit Minioktupussen 5 Stk. a' 3-4cm, das Vorfach war eine halbe Stunde jedesmal voll besetzt mit Wittlingen alle um die 60cm.8o
Wassertiefe 40m.

Seitdem bin was die Küche betrifft absoluter Wittlingfan (wird in guten Restaurants als Merlan angeboten).:]
 
Da kann ich Lengalenga nur zustimmen! Meistens waren die Wittlinge Beifang, manchmal auch mehr als das, wenn viele Schellis vor Ort waren. Die richtig Großen mit 50-60 cm schrecken da auch vor großen Fetzen oder Pilkern/beifängern nicht zurück.

Übrigens gibts vor Hitra oder Fröya oftmals nicht zuwenig von diesen Brocken!:}

Die kleinern Wittlinge sind meiner Erfahrung nach oft Beifang beim Plattfischfang, gerade wenn man sich so auf 25-30 m teiben lässt!:baby:

Tja, und zum Küchenwert ist eh alles gesagt ...
 
In Tysnes (Bjornafjord) angle ich oft gezielt auf Wittlinge (lecker !).
Der Fang ist eigentlich nicht besonders schwierig, auch wenn, wie in 90 % aller Fälle eben die mittleren Grössen und nicht nur die Kapitalen beissen:
Wittlinge lieben Unterwasserberge und -kanten so bis ca. 40 m. Beim Pollackspinnfischen vom treibenden Boot lege ich oft eine leichte Paternosterangel mit zwei Fischfetzen aus, die ich ca. 2-4 m über Grund hängen lasse. Wo ein Fisch beisst, sind oft noch mehr. Auf Unterwasserbergen kann man Wittlinge gelegentlich auf Sicht befischen.
 
Ich habe die erfahrung gemacht, das wenn wittlinge da sind, diese sich auf fast jeden köder stürzen. pilker, fischfetzen in mini bis xxxl, reker, vibra - zock, wattwurm, schlepplöffel etc. gierige fische und größenwahnsinnig dazu. einen von knapp 30 cm hatte ich auf ein handlanges makrelenfilet mit drahtsicherung am 12/0 haken mit dickem oktopuss davor, dazu 80er mono mir leuchtschlauch:? .
gruß robert:]
 
Oben