Zielfisch Rotbarsch, wo?

Neuland

Stammnaffe
Registriert
13 Januar 2013
Beiträge
43
Hallo an Alle!

Unsere Gruppe von Gleichgesinnten hat jetzt zwei Auftritte nach Südnorwegen gehabt, Farsund, mit abwechslungsreichen Trophäen. Jetzt, um Abwechslung zu bringen, bei nächstem Trip wollen wir auf Rotbarsch probieren. Gibt es in Südlichem Teil von Norwegen Gebiete, wo Rotbarsche vorkommen oder wäre es ab Hintrat nördlicher sinnvoller und haben wir mehr Chance auf Erfolg?
 
AW: Zielfisch Rotbarsch, wo?

Südl.von Trondheim werdet ihr wenig Glück haben.Wenn es denn im südl. Bereich von Norwegen Rotbarsch (S.marinus) gibt dann meist weit vor der Küste,außerhalb der Reichweite der Angler.Um geziehlt auf den Gr.Rotbarsch zu angeln werdet ihr euch wohl Richtung Norden orientieren müssen.Den Kl.Rotbarsch (S.viviparus) gibt es allerdings auch im Süden,aber bei 10-20cm Durchschnittslänge ist das wohl kaum euer "Zielfisch".

LG.
 
AW: Zielfisch Rotbarsch, wo?

Danke für die Rückmeldung. Im Südnorwegen waren wir mir dem Auto unterwegs, alles dabei; Lebensmittel, Ausrüstung, da war schon ca. 1400 km, für Norden müssen uns nach geeignetem Flug umsehen.... Ich kann mir nicht vorstellen noch 1500 km. durch Norwegen zu fahren, mit dem Geschwindigkeitslimit was die haben:flaggen14:
 
AW: Zielfisch Rotbarsch, wo?

Hallo Neuland,
Von Oslo nach Bergen 484 km von Oslo nach Trondheim 494 km wo ist da der Unterschied:p075: ( ok.10 km:a0155: )
Und man ist ja nicht auf der Flucht sondern in NORGE . und du fängst deinen Zeilfisch. Haben wir auch, mit null Ahnung.
Nimm es bitte nicht übel:dankeschoen:

Gruß Thomas
 
AW: Zielfisch Rotbarsch, wo?

Fliegen is eh viel entspannter ! :-) Morgens in den Flieger steigen, Abends ganz im Norden angeln!
 
AW: Zielfisch Rotbarsch, wo?

Hallo.
Rotbarsch? Mit echter Chance auf Fische jenseits der 5 kg? Sørøya, keine Frage... Am Mittwoch hatten wir mit zwei angelnden Gästen im Laufe des Vormittages 14 Fische bis etwa 6, 5 kg. Der mit Abstand kleinste wog 1,75 kg, Schnittgewicht um 4 kg.....teilweise Doubletten....
Gruss von 70.4 Grad N
Christian
 
AW: Zielfisch Rotbarsch, wo?

Hi!

Kann sein, ich habe es noch nie ausprobiert. Ich kann mir auch vorstellen, dass die Reisekosten höher sein werden, als mit dem Auto reisen. Vor Allem bei norwegischen Preisen für Lebensmittel.
 
AW: Zielfisch Rotbarsch, wo?

Verstehe jetzt nicht was du so meinst. Kosten für Urlaub auf Soroya = was es kostet. Egal ob du mit dem Auto hochfährst, Vorteil: Ich hab das dabei was ich brauche und ein bischen mehr, oder Fliegen: Vorteil schnell oben, keine 3800km einfach, wie von mir aus. 40KG bei Norwegian-Airlines Freigebäck + Handgepäck inkl. Rutenrohr (Genaue Daten bitte bei Arlie abfragen). Bin trotzdem mit meinem T5 gefahren. 2 Übernachtungen in Schweden raufwärts, eine runterwärts ist alles Urlaub!
 
AW: Zielfisch Rotbarsch, wo?

Es wurde ja schon einiges gesagt, ...konkret mal die wichtigsten Punkte aus meiner Erfahrung:

- ab Mittelnorwegen aufwärts, ideal ist Nordnorwegen
- suche nach "Co" auf den Seekarten, Korallen sind ein Garant für gute Rotbarschplätze
- Tiefen meist ab 150m und da meist 5-20m über Grund
- man sollte kurze Schnüre bevorzugen, ...Pilker plus 4 Seitenarme reicht vollkommen
- nutze Leuchtperlen, eher kleinere Kreishaken und ein Knicklicht am oberen Einhänger
- die Stelle am Berg ist relativ egal, die Tiefe muss stimmen (öfter umsetzen ist von Vorteil)
- am Hang ist besser als über dem Berg oder am Grund
- nutze eine eher weichere Rute und drille vorsichtig (schlitzen gerne schnell aus)
- beste Beißzeit auch hier die letzten 3 Stunden bei Flut

Wenn man dann noch etwas Glück mit Strömung und Drift hat, kann man schnell die Kiste füllen.
 

Anhänge

  • 001 comp.jpg
    001 comp.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 310
  • 002 comp.jpg
    002 comp.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 256
  • 003 comp.jpg
    003 comp.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 303
  • 004 comp.jpg
    004 comp.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 237
  • 005 comp.jpg
    005 comp.jpg
    68 KB · Aufrufe: 347
AW: Zielfisch Rotbarsch, wo?

...konkret mal die wichtigsten Punkte aus meiner Erfahrung:

.

Hallo Matu.as nenne ich eine sachliche Antwort. Super Fotos hast du da, :Smilie4:

D Super Wetter. Kann du ein Tipp noch geben, wie fährst/fliegst du, wann ist die beste Zeit dafür, am Süden merkst du sogut wie keine Flut..., ok, auch keine Rorbarsche:a055: Wo bist du auf dem Foto in Norge?
 
AW: Zielfisch Rotbarsch, wo?

Hier mal meine Erfahrung. Es muss nicht Nordnorwegen sein. Wir haben vor dem Dingjafjord große Rotbarsche gefangen. Gut es waren keine 5-kg-Monster, aber schöne Fische mit erstklassigen Filets auf den Gräten.
Also, wenn Tiefe und Untergrund passen, sollte man das mal versuchen.
Lange Vorfächer, kleines Stück Leuchtschlauch, bestückt mit Makrele oder Hering und dann los.
Gruß
Jochen
 
AW: Zielfisch Rotbarsch, wo?

Hallo Matu.as nenne ich eine sachliche Antwort. Super Fotos hast du da, :Smilie4:

D Super Wetter. Kann du ein Tipp noch geben, wie fährst/fliegst du, wann ist die beste Zeit dafür, am Süden merkst du sogut wie keine Flut..., ok, auch keine Rorbarsche:a055: Wo bist du auf dem Foto in Norge?

Danke.
Die Frage nach der besten (Jahres)Zeit kann ich gar nicht geben, ...dass können sicher einige hier, die ständig in Norge sind. Ich vermute mal sehr stark immer, denn Rotbarsche sind Gebietstreu. Wir fahren immer vor den Sommerferien zur Sommersonnenwende, ...also zu den weißen Nächten. Bei der Tageszeit sind im Norden eindeutig die 3 Stunden vor Wasserhöchststand angesagt. Wir fahren also zu den Stellen, grasen die ab und fahren wieder "Heim", ...Zeit für beide Fluten wäre genug, aber dann hätten wir massiv zu viel Fisch (etwas mehr als 15 KG sind es immer, ...Bitte richtet uns nicht). :ergibmich:
Diesmal waren wir in Langneset bei Stig, der die Anlage aber verkauft und der neue Besitzer erst ab Jan '15 Auskünfte geben kann, für uns etwas zu spät (dann sind alle Termine woanders schon weg). Die Autofahrt dauert von Gedster 26 Stunden, ...eigentlich relativ schnell. Ansonsten sind wir noch weiter oben, ...da werden die Fische sauberer (warum auch immer).
Das Wetter war mit 25°C viel zu warm, ...Heilbutt wollte nicht mehr beißen (Freundschaft war 5 Tage früher da bei 10°C und die hatten jeden Tag mind. einen). Aber gut, ...anderer Fisch war reichlich da.
 
Oben