Zielfisch Leng - wo würdet ihr hinfahren um richtig gute Leng zu fangen?

prappo

Gendern ist wenn der Sachse mit dem Boot umkippt
Registriert
7 September 2005
Beiträge
2.204
Alter
50
Ort
Trebsen/Mulde im schönen Freistaat Sachsen
Hallo NAFFEN,
habe vor in diesem Jahr mal den Leng :angeln: in den Mittelpunkt meines Angelns zu stellen. Nun habe ich da nicht so viel Erfahrung :p075:. Könnt ihr mir Reviere :flaggen14: empfehlen, wo das vielleicht mit dem Meterleng :angler: und größer klappen könnte. Wäre dankbar :dankeschoen: für den einen oder anderen Hinweis :k050:.

Ich weiß, dass ich sehr spät dran bin, aber da ist sicher noch was zu machen, was ein schönes Haus angeht.

Gruß
prappo

PS: Find ich cool die vielen kleinen neuen Smileys ..... :19:
 
AW: Zielfisch Leng - wo würdet ihr hinfahren um richtig gute Leng zu fangen?

Hallo prappo,

also ich persönlich habe meine beiden Meter-Lengs vor Fröya gefangen, als ich beim Andy im Fröya Havfiskesenter "FHS" war.
Ein weiteres sehr vielversprechendes Revier für die Lengangelei ist Nautnes (http://www.nautnes.com/documents/233.html).
Dort findet das Lengfestival statt.
Zusätzlich gibt es noch den Enrico "Enni" Wyrwa (Kvenvaer, Hitra) und den Andreas Veltrup "AVE", die sich beide mit dieser Thematik hervorragend auskennen.
Die Reviere dieser beiden liegen rund um Hitra.
Wen ich jetzt vergessen habe zu erwähnen, er möge es mir verzeihen.
 
AW: Zielfisch Leng - wo würdet ihr hinfahren um richtig gute Leng zu fangen?

Schau dir dch mal da das Lengvideo unsere Freunde auf you toube an.
Der war riesig!,,,,,(leng 1,74)
:a010:
 
AW: Zielfisch Leng - wo würdet ihr hinfahren um richtig gute Leng zu fangen?

Fahre nach Hitra. Jede Menge Leng u. bis1,80 m
 
AW: Zielfisch Leng - wo würdet ihr hinfahren um richtig gute Leng zu fangen?

ich versuche im August mein Glück im Nedstrandfjord (südl. Teil des Krossfjords), nördlich von Stavanger gelegen. Dort soll es, wie in vielen Berichten zu lesen ist, sehr große Lengs und Lumbs geben, allerding im recht tiefen Wasser, so ab 200 Meter wird es wohl interessant.
Gruß Michael
 
AW: Zielfisch Leng - wo würdet ihr hinfahren um richtig gute Leng zu fangen?

Moin,Markus

Der Langünenfjord,höhe Stord soll auch gut sein.:genau:
 
AW: Zielfisch Leng - wo würdet ihr hinfahren um richtig gute Leng zu fangen?

ich versuche im August mein Glück im Nedstrandfjord (südl. Teil des Krossfjords), nördlich von Stavanger gelegen. Dort soll es, wie in vielen Berichten zu lesen ist, sehr große Lengs und Lumbs geben, allerding im recht tiefen Wasser, so ab 200 Meter wird es wohl interessant.
Gruß Michael

Im Bereich des Krossfjord geht es sogar bis über 600m runter. Der Leng auf dem Bild stammt aus dieser Gegend.
Dann gib mal bei Google den Suchbegriff "kreuz der riesen" ein. das gibt es einen schönen Bericht über den Krossfjord
 

Anhänge

  • Grossleng-Sep-2010.jpg
    Grossleng-Sep-2010.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 452
AW: Zielfisch Leng - wo würdet ihr hinfahren um richtig gute Leng zu fangen?

@ossi52

möchte ja nicht meckern,

aber der leng (foto) hing bestimmt an einer langleine.

man erkennt deutlich die vielen haken die rechts an den runden kübel eingehängt sind.

falls er an eine rute ging,entschuldige ich mich hiermit auch gleich.


steinbit
 
AW: Zielfisch Leng - wo würdet ihr hinfahren um richtig gute Leng zu fangen?

@ossi52

möchte ja nicht meckern,

aber der leng (foto) hing bestimmt an einer langleine.

man erkennt deutlich die vielen haken die rechts an den runden kübel eingehängt sind.

falls er an eine rute ging,entschuldige ich mich hiermit auch gleich.


steinbit

Hab ja auch nicht gesagt, dass er an der Angel hing. und ich ihn gefangen hätte. Wollte nur zeigen, dass es sie da gibt. Dass es mit der Angel auch geht, zeigen dann diese Bilder (Der Lumb ist diesmal von mir)
Krossfjordleng.jpg
Krossfjordlumb.jpg
 
AW: Zielfisch Leng - wo würdet ihr hinfahren um richtig gute Leng zu fangen?

Hi Markus, leider bist Du etwas spät dran, jetzt haben wir schon Mitfahrer für unsere Tour im Juli/August um den Hoydalsfjord und den Brufjord unsicher zu machen.;ooo;
Gerade im Hoydalsfjord soll es richtig gute Lengs geben und ich habe sogar mein Equipment um eine Combo erweitert um diesen nachzustellen, jetzt besitze ich schon zwei Ruten und zwei Rollen. :dance4:
Wenn es Dich interessiert kann ich Dir noch Lesestoff dazu raussuchen, schreib mir dann einfach eine PN.

Achso, der Tipp kostet was Leckeres :a015:, Du weißt schon, bring einfach zum Onkel mit.:kuss:

Gruß Sylvia :a010:
 
AW: Zielfisch Leng - wo würdet ihr hinfahren um richtig gute Leng zu fangen?

@ Franz:
Hallo Franz, wenn du im Krossfjord schon erfolgreich warst, kannst du mir
vielleicht vor unserer Tour im August noch den ein oder anderen Tipp geben?
Ich werde mich dann vorher noch mal bei dir melden.
Gruß Michael
 
AW: Zielfisch Leng - wo würdet ihr hinfahren um richtig gute Leng zu fangen?

Mit eins der besten Reviere für Leng ist Langesund.
Waren dort vor(ich glaube 5 Jahren)und haben eine Tour nur auf Lumb und Leng gemacht.
Ich kann euch sagen das war der absolute Wahnsinn.
Aber es gibt auch noch andere Gebite wo man Leng fangen kann wie meine Vorredner schon geschrieben haben.
 
AW: Zielfisch Leng - wo würdet ihr hinfahren um richtig gute Leng zu fangen?

@ Franz:
Hallo Franz, wenn du im Krossfjord schon erfolgreich warst, kannst du mir
vielleicht vor unserer Tour im August noch den ein oder anderen Tipp geben?
Ich werde mich dann vorher noch mal bei dir melden.
Gruß Michael

ich kann dir gerne ein paar von unseren Hotspots nennen. (Brauch dann mal ne Emailadresse)
Falls du ein anderes Revier suchst, kann ich dir auch Ulvøya (Hitra) oder den Namsenfjord empfehlen. An beiden Orten habe ich schon schöne Lengs gefangen. Schau mal hier:
http://www.norwegen-angelforum.net/showthread.php/46043-UItvorda-Namsenfjord-2012
http://www.norwegen-angelforum.net/showthread.php/40329-Ulvøya-April-2011
 
AW: Zielfisch Leng - wo würdet ihr hinfahren um richtig gute Leng zu fangen?

Hi Markus, leider bist Du etwas spät dran, jetzt haben wir schon Mitfahrer für unsere Tour im Juli/August um den Hoydalsfjord und den Brufjord unsicher zu machen.;ooo;
Gerade im Hoydalsfjord soll es richtig gute Lengs geben und ich habe sogar mein Equipment um eine Combo erweitert um diesen nachzustellen, jetzt besitze ich schon zwei Ruten und zwei Rollen. :dance4:
Wenn es Dich interessiert kann ich Dir noch Lesestoff dazu raussuchen, schreib mir dann einfach eine PN.

Achso, der Tipp kostet was Leckeres :a015:, Du weißt schon, bring einfach zum Onkel mit.:kuss:

Gruß Sylvia :a010:

Hallo,

ich bin auch sehr an Infos zum Hoydalsfjord interessiert,könntest du mir da auch weiter helfen?
Es gibt leider nicht viel über diesen Fjord zulesen.
Vielen Dank
Gruß Christoph
 
AW: Zielfisch Leng - wo würdet ihr hinfahren um richtig gute Leng zu fangen?

in den letzten 15 jahren von oberhalb Bergen bis zur Region flatanger, haben wir lengs geangelt.

Lengs die die 150cm Marke gebrochen haben , wurden dabei eigendlich immer gefangen.

Da wir dort niemals die sogenannten Lengstellen angefahren haben, sondern uns immer eine Angelstelle suchten - wo wir alleine angeln können - ist meiner Meinung nach die saubere suche der Angelstelle das wichtigste.

Dazu habe ich aber schon 2 grosse Beiträge verfasst.

Das Angelgebiet ist also eher riesig, wo mann im Urlaub "Großleng" nachstellen kann und sollte.
Ausser dem Wettergott - stellt sich meiner Meinung nach, uns nur sehr wenig gegen diese Angelfische entgegen.

kaschi

PS: ich gönne jeden einen Fisch der 1 cm grösser ist als er ihn mit gönnt---also sei ein GÖNNER.:genau:
 
AW: Zielfisch Leng - wo würdet ihr hinfahren um richtig gute Leng zu fangen?

Hallo,

ich bin auch sehr an Infos zum Hoydalsfjord interessiert,könntest du mir da auch weiter helfen?
Es gibt leider nicht viel über diesen Fjord zulesen.
Vielen Dank
Gruß Christoph

Hallo Christoph, wenn ich wieder auferstanden bin melde ich mich nochmal bei Dir, seit heute morgen hat es mich voll erwischt.:a010:
 
AW: Zielfisch Leng - wo würdet ihr hinfahren um richtig gute Leng zu fangen?

Fahre nach Hitra

Selbst schon große Leng gefangen.

Als ich 2012 Ende Juli dort war, habe ich nachstehenden Fang gesehen-

Bei www.knutshaug fiskeferie no. Sehe Dir die 24 Bilder an
 
Oben