Zerspanungsmechaniker gesucht

Jaerenfischer

Hart am Fisch, vorbei
Registriert
1 Januar 2011
Beiträge
1.701
Ort
Bjerkreim Kommune
Hei


Vor einiger Zeit haben wir schon einmal eine Stelle ausgeschrieben die nun mit einen neuen deutschen Kolegen besetzt ist
Wir sind dennoch auf Grund weiter steigender Auftragslage auf der Suche nach einen weiteren CNC-Fraeser/ Fraeserin und CNC-Dreher/ Dreherin.

Bei Interresse koennt ihr an mich eure Bewerbungsunterlagen schicken.

mark.helfthewes@forus-industri.no

Vielleicht noch etwas zum Betrieb.

Wir sind zur Zeit etwas mehr als 50 Angestellte, produzieren wie viele andere Betriebein Norwegen fuer die Oelindustrie. Da Diese letztes Jahr drei neue Oel und Gasfelder gefunden hat und die nun voellig neu erschlossen werden muessen ist auf Jahre hinaus mit einen sehr hohen Arbeitsvolumen zu rechnen.
Als weiteres Standbein produzieren wir Krankenbetten und diverse Stuehle fuer Praxen und Krankenhaeuser. Auch hier gibt es zur Zeit eine rege Nachfrage, zum Teil haben wir langjaehrige Liefervertraege.
Dann gibt es noch eine kleine Werkzeugschleiferei. Hier schleifen und reparieren wir z.B. Bohrkoepfe fuer die Oelindustrie, aber auch die Axt fuer den Privatkunden. Koennen bei Bedarf auch selber Schaftfraeser schleifen.

Hier mal die Internetseite unseres Betriebes. www.forus-industri.no

Aufgrund der Arbeitsmarktlage legen wir nich so viel Wert auf fundierte Sprachkenntnisse. Hier reicht erst einmal englisch. Auch stehe ich als mitler der Sprachen zu Verfuegung. Dennoch sollte man sich im klaren sein das die norwegische Sprache fuer soziale Kontakte und auch spaehter im Betrieb wichtig ist. Desweiteren wird bei der Wohnungsuche geholfen und bei den ersten Behoerdengaengen.

Vielleicht noch als letztes Schmanckerl. Unser Betrieb besitzt eine Firmenhuette in der naehe von Jelsa am Sandfjord mit eigenem Boot. Sehr fischreiches Gewaesser. Diese kann fuer wenig Geld gemietet werden.

Gruss Mark
 
AW: Zerspanungsmechaniker gesucht

hallo,
bin zwar kein zerspanungsmechaniker aber wenn jemand nen polier im hochbau sucht bitte melden.
ich bin 36 jahre alt und seit 3 jahren ausgebildeter vorarbeiter und seitdem als polier im fertigteilbau eingesetzt.
mfg michael
 
AW: Zerspanungsmechaniker gesucht

Hallo,
ich bin zwar Tischler aber habe auch schon mal drüber nach gedacht nach Norge zu ziehen.
Mich würde einfach mal interessieren was zum Beispiel eine 2 Raum Whg Miete kostet und welche Sozialabgaben noch auf ein drauf zu kommen.

Grüsse Jan
 
AW: Zerspanungsmechaniker gesucht

Moin also ich mache gerade meine ausbildung zum industriemechaniker und lerne in februar aus falls dan noch interresse besteht wäre ich sicher nicht abgeneigt nach norwegen zu ziehen um dort zu arbeiten verfüge auch über ein berufsspeziefisches englisch zertifikat

Mfg. kevin
 
AW: Zerspanungsmechaniker gesucht

Hallo,
...
Mich würde einfach mal interessieren was zum Beispiel eine 2 Raum Whg Miete kostet und welche Sozialabgaben noch auf ein drauf zu kommen.
....

Kommt natürlich immer drauf an wo man wohnt, aber als Richtwert würde ich für ne 2 Raum Wohnung mal wenigstens 4500 NOK angeben. Nach oben hin ist es natürlich offen.
Was die Sozialenabgaben betrifft, so sind die schon mit deinen Steuern, die automatisch vor Auszahlung vom Lohn abgehen, gedeckt. Bei den meisten liegt der Steuersatz bei 36%.

Gruss
smolt
 
AW: Zerspanungsmechaniker gesucht

Kommt natürlich immer drauf an wo man wohnt, aber als Richtwert würde ich für ne 2 Raum Wohnung mal wenigstens 4500 NOK angeben. Nach oben hin ist es natürlich offen.
Was die Sozialenabgaben betrifft, so sind die schon mit deinen Steuern, die automatisch vor Auszahlung vom Lohn abgehen, gedeckt. Bei den meisten liegt der Steuersatz bei 36%.

Gruss
smolt

Hei,

damit waehre fast eigentlich alles beantwortet. Nur noch kurz zu den Mieten, die liegen hier im Raum Stavanger bei gut 8000 Kronen fuer eine Wohnung mit zwei Zimmer. Wie Smolt schon schrieb, nach oben gibt es keine Grenzen.

Gruss Mark
 
AW: Zerspanungsmechaniker gesucht

Hallo,
verbessert mich wenn ich ich falsch liege, ich hab es mal versucht durch zu rechnen:

Tischler ci. 150 NOK/Std.
bei 7,5 Std. am Tag und durchschnittlich 21,5 Tagen im Monat wäre es ein Brutto von 24187 Nok.
Davon ci. 36 Proz. Steuern und Sozialabgaben bin ich bei 15400 Nok.

-7000 Nok Miete
-2000 Kwh mal 0,7 Nok= 1400 Nok
- zum Abwasser/Wasser hab ich nichts gefunden vielleicht 500 Nok
bleiben 6500 Nok für div. private Versicherung,essen und Benzin

Sicherlich wär zu 2. eine Wohnung zu nehmen die beste wahl

Sollte im Schnitt was zum sparen übrig bleiben oder was sagt ihr?

Grüsse Jan
 
AW: Zerspanungsmechaniker gesucht

Da muessen die meisten aber extrem gut verdienen und viel Vermøgen haben :?
Die wenigsten, die ich kenne, zahlen 36%.
Stimmt aber ,im Durchschnitt . Sind nicht nur die Steuern sondern alle sozialen Abgaben incl.Ferienpenger . Die genauen Abgaben werden über Skattelisten ermittelt .
Gruss Cohiba
 
AW: Zerspanungsmechaniker gesucht

Stimmt aber ,im Durchschnitt . ..........

Nein, stimmt auch nicht im Durchschnitt! Es sei denn du verdienst extrem und landest in der "toppskatt". "Ola og Kari Nordmann" zahlen im Durchschnitt keine 36%.
Und wieso sind "feriepenger" soziale Abgaben? Die genauen Abgaben werden auch nicht ueber "skattelisten" ermittelt sondern jeweils ueber die jährliche Steuererklärung genau wie in Deutschland.
 
AW: Zerspanungsmechaniker gesucht

Nein, stimmt auch nicht im Durchschnitt!-als Richtwert kann es schon genommen werden Es sei denn du verdienst extrem und landest in der "toppskatt". dann kommt man in der Steuer noch höher "Ola og Kari Nordmann" zahlen im Durchschnitt keine 36%. kann als Richtwertschon genommen werden
Und wieso sind "feriepenger" soziale Abgaben? -hab ich so nicht geschrieben Die genauen Abgaben werden auch nicht ueber "skattelisten" ermittelt sondern jeweils ueber die jährliche Steuererklärung genau wie in Deutschland.

-Die monatlichen Abgaben werden über Trekktabeller ermittelt die auf dein zu erwartendes Einkommen basieren
Gruss Cohiba
 
AW: Zerspanungsmechaniker gesucht

.........-Die monatlichen Abgaben werden über Trekktabeller ermittelt die auf dein zu erwartendes Einkommen basieren
Gruss Cohiba

Stimmt in der Regel nur im ersten Jahr deines Daseins in Norwegen. Aber, du hast Recht und ich meine Ruhe.
 
AW: Zerspanungsmechaniker gesucht

ähm...eventuell reden wir hier ja etwas aneinander vorbei, aber die Gesamtsteuer setzt sich nunmal aus 7,8% Sozialabgaben, 28% Steuern und bei uns Millionären ;< dazu noch 9% bzw. 12% Toppsteuer auf alles was über 472 200 bzw. 765 800 NOK verdient wird zusammen.

7,8 pluss 28% macht 36% Skatt (Steuer).

Je nachdem was man nun verdient usw. gibts dann den entsprechenden Steuerfreibetrag.

@skimaster
36% Abzüge hast du bei deinem angenommenen Lohn nicht.
Hier mal ein Link wo du dir ausrechnen kannst was du so ungefähr netto rausbekommen würdest:

https://skort.skatteetaten.no/skd/trekk/trekk

Nimm mal Trekktabelle 7100 als Richtwert, je nachdem ob du verheiratet bist, Kinder oder Schulden hast unsw.. kommst du in eine andere Trekktabelle und dann wirds noch etwas günstiger.

Gruss
smolt
 
AW: Zerspanungsmechaniker gesucht

@Detlef passt schon
@Smolt helt riktig
mvh Cohiba
 
AW: Zerspanungsmechaniker gesucht

...........7,8 pluss 28% macht 36% Skatt (Steuer).

Je nachdem was man nun verdient usw. gibts dann den entsprechenden Steuerfreibetrag.......

Und damit kommen Ola og Kari Nordmann eben nicht auf 36% Steuerabzug sondern erheblich weniger.
 
AW: Zerspanungsmechaniker gesucht

Und damit kommen Ola og Kari Nordmann eben nicht auf 36% Steuerabzug sondern erheblich weniger.

Hei Detlev,


wenn man es so sieht ja. Ich gebe aber mal zu bedenken das bei den Abzuegen von skatt gesprochen wird. Auch werden die beiden Posten Steuern und Sozialabzuege nicht einzelnt auf der Lohnabrechnung aufgefuehrt. Beides wird in einer Summe abgezogen. Somit spricht man nicht nur hier von 36% Steuern, sondern auch meine norwegischen Kolegen. Da kommt auch keiner auf die Idee davon zu sprechen das er diesen Monat 28% Steuern gezahlt hat und knapp 8% Sozialabgaben.

Letzlich ist es auch egal wie es heisst. Steuern, Sozialabgaben, bezahlen muss man beides.

Gruss Mark
 
AW: Zerspanungsmechaniker gesucht

wenn ich das alles richtig verstehe bleiben da umgerechnet 1000 eu zum leben . das ist nicht viel zum leben in norge bei den preisen . oder verstehe ich da was falsch?
 
AW: Zerspanungsmechaniker gesucht

.......... Beides wird in einer Summe abgezogen. .......

Das weiss ich, es ist schliesslich mein tægliches Brot. Nur wird kaum einer der nach "trekktabell" abgerechnet wird und ein normales Einkommen hat, 36% Abzuege haben, die liegen aufgrund der - ich nenn sie der Einfachheithalber einmal - steuerlichen Freibetræge meist um die 30% oder drunter. Ausnahmen bestætigen auch hier die Regel.
 
AW: Zerspanungsmechaniker gesucht

wenn ich das alles richtig verstehe bleiben da umgerechnet 1000 eu zum leben . das ist nicht viel zum leben in norge bei den preisen . oder verstehe ich da was falsch?


Hei,


als Zerspanungsmechaniker nicht. Da ist es doch einiges mehr. Dennoch sollten, wenn man als Paar herkommt, auch beide arbeiten gehen. Ansonsten wird es schon recht knapp.

Gruss Mark
 
Oben