•   
  •   
 
 
 

Zenaq Monster Buster S60H ironman

Kvitenronny

kvitenronny
Registriert
28 Dezember 2016
Beiträge
15
Alter
67
Ort
Hann. Münden
Website
www.ronald-schminke.de
Kann mir jemand etwas zu einer japanischen Zenaq - Rute sagen? Es ist eine der stärksten Ruten überhaupt, wird jedenfalls so geschrieben. Wenn man schon mal einen Riesen - Heilbutt verloren hat, denkt man schon mal über so ein Teil nach...

Das Modell:
Zenaq Monster Buster S60H ironman
Kosten: ca. 1.100 €
 
Meine Tomatenstöcker sind länger als dieser Stecken,schöner kalter Alurollenhalter übrigends,PE Klasse 10 wer es denn braucht?:eek1:
Find den Trend nach irgenwelchen Japanstöckchen übertrieben,mehr fangen tut man damit auch nicht,egal ob da "Zehnack,xsczoga,Deeeps,Immmergrün" etc,draufsteht. .Thunfisch ist ja noch nicht frei für Sportfischer in Norge!
Aber jeder kann ja mit dem Fischen was er will...wenn du meinst das ist ein "Must Have",bestell doch die Rute und berichte!
 
Wir hätten die Rute zwar lagernd (Preis ist 899, nicht 1100), allerdigs würde ich dir diese Rute unter gar keinen Umständen für Norwegen verkaufen. Das passt einfach überhaupt nicht. Such im WESENTLICH leichteren Segment.
 
Wir hätten die Rute zwar lagernd (Preis ist 899, nicht 1100), allerdigs würde ich dir diese Rute unter gar keinen Umständen für Norwegen verkaufen. Das passt einfach überhaupt nicht. Such im WESENTLICH leichteren Segment.

Die gesuchte ist die Ironman, angegeben bis 1000g Jiggewicht. Konzipiert für BFT over 100kg.
Also noch ne Schüppe drauf zur einfachen Monster Buster.
Man kann auch mit wesentlich leichteren Ruten einen Butt über 200kg ausdrillen, wenn alles andere mitspielt.
Nach Nordnorwegen kann man, muss aber nicht mit dieser Keule fahren.

Gruß Mario
 
Die gesuchte ist die Ironman, angegeben bis 1000g Jiggewicht. Konzipiert für BFT over 100kg.
Also noch ne Schüppe drauf zur einfachen Monster Buster.

Ich weiß. Die normale kostet 750, die H (Iron Man) kostet 899. Schau dir mal die Aktionskurven an. Bei 4kg Belastung neigt sich die Rute gerade mal ein bisschen. In Norwegen maximal für einen Speeddrill eines Eishais im Kampfstuhl mit 20kg eingestellter Bremse praktikabel.
 
Ich denke mal das die zenaq expedition 76B für alles reicht was in Norge rum schwimmt
 
Jo...und da gibts ne ganze Menge mehr an Ruten(auch wenn man nur 100€ ausgibt) auf dem Markt die für "Alles" reichen was in Norwegen so zu erwarten ist.
Das was mit Mehrausgaben einhergeht an Tackle,hat mehr mit "Liebhaberei" zu tun,aber weniger mit Sinnhaftigkeit!

899,-....ist ja nen Schnappper!,haben all meine Ruten eventuell zusammengenommen gekostet die ich für jegliche Angelei hier und in Norwegen verwende!
 
Wie Marcel schon sagt ist diese Rute für Norwegen total overdressed. Und wenn er als Händler davon abrät kann ich nur den Hut ziehen.
Die Ironie in meinem ersten Beitrag kam nicht ganz zum Tragen. Wenn man sowas sowieso besitzt kann man spaßeshalber mal einsetzten,.Mehr nicht.
Der Threadersteller wird schon seinen Grund haben (tippe auf Rutenbruch) und einen wirklich großen Butt verloren haben. Dafür ist das Forum doch da solche Fragen zu beantworten. Und wenn der Preis eine untergeordnete Rolle spielt warum sollte dann nicht auch solches Produkt in den Fokus fallen.
Hier wird sich wenigstens vor Kauf kundig gemacht. Andere weinen hinterher, weil völlig vertan.
PS: Jede vernünftige 50lbs Rute reicht für große Butt.

Gruß Mario
 
899,-....ist ja nen Schnappper!,haben all meine Ruten eventuell zusammengenommen gekostet die ich für jegliche Angelei hier und in Norwegen verwende!

Ich erinnere mich noch recht gut als vor einiger Zeit genau wegen solchen Postings wie das oben zitierte die Rubrik "High End Tackle" geschaffen worden ist. Wenn kein Interesse an solchen Produkten besteht dann ist es nicht wirklich zielführend in dieser Rubrik zu Posten um mitzuteilen dass diese Sachen ja "eh viel zu teuer sind". :1poke:

Gleiches gilt für:
Find den Trend nach irgenwelchen Japanstöckchen übertrieben,mehr fangen tut man damit auch nicht,egal ob da "Zehnack,xsczoga,Deeeps,Immmergrün" etc,draufsteht.

Einfach ein Platz wo man über Produkte diskutieren kann abseits des "Standards" den man in jedem Laden findet. Und das sind eben unter anderen die oben erwähnten Marken :a0155:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erste Posting zur Rute lief nunmal nicht im Bereich Highendtackle sondern wo es um das Markieren von Butts ging,haben die Mods wohl dann verschoben und mir ist das vorher nicht aufgefallen.
Verlieren wird man Fische aber auch mit Highendtackle,erst Recht wenn man dieses nicht bedienen kann!Das sollte eigentlich der Grundtenor meiner Aussage sein.Der Bediener ist da immer die grösste Fehlerquelle!Schön wenn es Leute gibt die "Highend" unterwegs sind.In diesem Forenbereich halte ich mich ansonsten dezent zurück!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die freundlichen Hinweise und Tipps. Ich fahre bereits über 20 Jahre zum Hochseefischen nach Norwegen und habe auch gutes Rutenmaterial. Mir ging es um eine Einschätzung der Zenaq Monster Buster S60H. Die Empfehlungen sind eindeutig und ich habe den Gedanken schon wieder verworfen, das Teil wird nun garantiert nicht gekauft. Darf ich mal freundlich nachfragen, mit welchen Stöcken ihr in Nordnorwegen unterwegs seid? Ferner interessieren mich gute Rollen, bisher habe ich die (alten)10.000der von ABU GARCIA genutzt. Waren eigentlich gut, aber inzwischen wird es schon wieder weit besseres Material geben, denke ich.

Für eure schlauen Tipps und Tricks danke ich euch bereits jetzt schon!
 
Hallöle.

Vom hören sagen, weiß ich das die zenaq Expedition EP55-S gut sein soll, such mal nach zenaq ab jetzt über Moritz Nauen erhältlich, anbei ein Zitat

Servus Thomas,
ich habe die EP 55 für Multi. Es wird definitiv schwer einen Gegner für die Rute zu finden. Mit einem Zenaq Spezl an Bord gewesen. Wir haben beschlossen, dass die Rute ab 50 kg Butt aufwärts wohl erst gefordert wird. Genau dafür habe ich Sie gekauft.
Führen von großen Gummis und toten Köderfischen ist kein Problem. Was "gewöhnungsbedürftig" ist, ist die kurze Länge . Mir gefällt's.
Ich habe die Rute mit ner 40 er Transformer gefischt. Ich kann mir aber vorstellen, dass Deine 10 er Stella für die eigentlich leichten Blanks zu schwer ist. Aber da du ja dort wohnst hinfahren und dranschrauben. An die 73 er würde ich ne 3500 er Daiwa dran schrauben. An die 76 er geht die gleiche Rolle oder doch ne Nummer größer.
Gruß Holger

Ich selbst hab mir ‚nen Xzoga 18kg Blank aufgebaut, der braucht auch keinen Gegner in Norwegen fürchten.
 
Hallo Ronny,

ich denke da wirst du viele verschiedene Empfehlungen bekommen. Kommt ja auch immer darauf an was speziell der Zielfisch ist.
In Nordnorwegen kann man ja diverse Angelmethoden verfolgen.

Ich habe es meist auf Dorsch, Seelachs und Butt abgesehen im Norden.

Fürs leichte bis kleiner Cutbait eine Zenaq S70X mit einer 3500er Saltiga.
Für alles andere eine Westin Jigging-T 80-220g gepaart mit einer Avet SX 6/4, welche ich aber auf Grund der Spulenbreite und der Schiebebremse gegen eine
Shimano Ocea 1501 PG 2017 getauscht habe.
 
Hallo Christian,
erst einmal Dank für deine Tipps.
Die Xzoga habe ich bereits, aber mit der habe ich zuletzt einen platten Gegner gefunden. Gibt es eigentlich eine Xzoga, die noch stärker ist, als die mit 18kg?
 
Meine Signatur war veraltet... Ich bin nächstes Jahr im August wieder auf Vandve.
 
Hallo Christian,
erst einmal Dank für deine Tipps.
Die Xzoga habe ich bereits, aber mit der habe ich zuletzt einen platten Gegner gefunden. Gibt es eigentlich eine Xzoga, die noch stärker ist, als die mit 18kg?

Hallöle.

Echt??? Wahnsinn. Aber Als reinen Blank gibt’s definitiv noch eine Nummer stärker. Schau mal hier z. B.
https://www.tackle24.de/index.php?a=8086

Und hier auch eine fertige Variante
https://www.tackle24.de/index.php?a=8053

Und wenn Du schon bei Tackle24 gibt’s bei den Expert Ruten bestimmt auch interessante Alternativen.
 
Oben