•   
  •   
 
 
 

Zenaq Expedition EP55-14B

e-tron

Stammnaffe
Registriert
15 März 2019
Beiträge
40
Moin zusammen,

kann jemand was zu der o.g. Rute sagen?


Ich würde die Rute gern zum Skreiangeln und bissle Naturköderfischen nutzen. Kombiniert würde sie mit einer Shimano Ocea Jigger 1501und der Kairiki 8fach.
Wie in einem anderen Threat schon mal erwähnt ist eine Daiwa Saltist 15-20lbs, dann nicht mehr als erste sondern als Backup vorgesehen.

Wie sind die Erfahrungen mit der Rute? Es sollen Pilker zwischen 200 und 600g abgelassen werden und dazu dann auch die passenderen Gummis.
Passt das oder ist das dann nur ein gefühlloser Stock?
Wie stark ist denn das Griffstück? Aus den youtubevideos werde ich nicht so ganz schlau. Ich mag nicht solchen dicken schwersten Griffstücke. Ich bevorzuge so den Umfang des Stork Adamant Griffstückes.

Mit freundlichen Grüßen
 
Über Rute und Rolle kann ich nichts sagen aber ich würde eine andere Schnur nehmen. Ich hatte die auf ein paar Spinrollen weil damals echt günstig aber Die ist auch nicht mehr wert. Passende Schnüre werden ja hier im Forum einige genannt.
 
Ich denke, wenn da steht "vertikal 450g", dann sind 600g zu viel. Zenaq gibt den sweet Spot mit 250-350g an. Gummi sollte gehen, da im Wasser nur das Kopfgewicht zählt, das Gummi ist nahezu gewichtsneutral.

Vom Powerrating ist die ep55 über alles erhaben, was im Nordmeer rumschwimmt.
Die oj1500 kann man für Norwegen montieren, da man nicht mehr als pe2 oder max. Pe2.5 braucht - fürs NK könnte die Schnurfassung knapp sein. Falls du sie auch im Warmen einsetzen willst, kannst du auch über eine zusätzliche, "standesgemäße" Rolle nachdenken.
 
Ich denke, wenn da steht "vertikal 450g", dann sind 600g zu viel. Zenaq gibt den sweet Spot mit 250-350g an. Gummi sollte gehen, da im Wasser nur das Kopfgewicht zählt, das Gummi ist nahezu gewichtsneutral.

Vom Powerrating ist die ep55 über alles erhaben, was im Nordmeer rumschwimmt.
Die oj1500 kann man für Norwegen montieren, da man nicht mehr als pe2 oder max. Pe2.5 braucht - fürs NK könnte die Schnurfassung knapp sein. Falls du sie auch im Warmen einsetzen willst, kannst du auch über eine zusätzliche, "standesgemäße" Rolle nachdenken.
Ich kann Dich beruhigen. Die EP 55 packt so was von locker 600g. Die Frage ist eher, ob der Angler physisch in der Lage ist, derartige Ködergewichte über Stunden im Wasser zu animieren. Im Übrigen ist es an der Kante zu lustig, diese Powerstange mit einer zarten OJ 1501 zu kombinieren. Wobei: Natürlich könnte ich auf meine Hots Gipang Tide Lez 72 H auch 'ne Stella 4000 schrauben...
Als Ergänzung: Smith KOZ.EX - C60/ J2
 
ne Zenaq zum Skrei ... ok. Es ist bestimmt kein "gefühlloser Stock" eher ein "teurer Stock" für n Skrei.
Aber jeder wie er kann und möchte :a015:
 
ne Zenaq zum Skrei ... ok. Es ist bestimmt kein "gefühlloser Stock" eher ein "teurer Stock" für n Skrei.
Aber jeder wie er kann und möchte :a015:
Wie immer in diesem Segment. Für jeden in Norge rumschwimmenden Fisch, sei es Köhler, sei es Pollack, sei es Skrei oder Heili, gibt es geeignetes Material in so ziemlich jeder Preisklasse. Siehe im vorliegenden Fall nur den avisierten Wechsel von der Daiwa Saltist auf die EP 55. Die Zenaq hat nicht nur sehr viel mehr Power, sie toppt den Preis der Saltist um roundabout das 8 fache. Ohne dass man auch nur einen Fisch mehr fängt, da es insoweit primär nicht auf Label, sondern auf die Fertigkeiten des Anglers ankommt. Es geht also eher um Fun, und der stellt sich nur dann ein, wenn das Gesamtpackage gut aufeinander abgestimmt ist ( Rute-Rolle-Schnur). im Klartext: Für die ohne Zweifel sehr hochwertige OJ 1501 würd' ich die EP 55 noch nicht einmal in Erwägung ziehen. Im Übrigen sehe ich im Kontext Rolle durchaus ''gewisse'' Unterschiede, was die Anforderungen KK Fischerei und NK Fischerei betrifft, es sei denn, man redet über Flachwasser NK bzw. Zapplerfischerei.
 
Servus,

vielleicht hilft dir ja das weiter: Biegekurve Zenaqs
Das ist zwar die 55-14S, aber dürfte doch eigentlich bis auf den Griff das selbe Modell sein. 🧐

Du kannst ja mal die Biegekurve deiner Daiwa Saltist mit der Biegekurve der Zenaq,
durch Einhängen der verwendeten Ködergewichte vergleichen...
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Ich besitze diese Rute und fische sie als NK Rute bis 1kg Blei und als tote Rute.
Als Rolle verwende ich eine Jigging Master PE4 und alles kleinere wirkt klein und unpassend.
Der Griff ist um einiges massiver als andere Zenaqs (Fokeetos zb) und um Längen massiger als die viel zu dünnen Griffbereiche der Storks
 
Servus,

vielleicht hilft dir ja das weiter: Biegekurve Zenaqs
Das ist zwar die 55-14S, aber dürfte doch eigentlich bis auf den Griff das selbe Modell sein. 🧐

Du kannst ja mal die Biegekurve deiner Daiwa Saltist mit der Biegekurve der Zenaq,
durch Einhängen der verwendeten Ködergewichte vergleichen...

Wie man dem link entnehmen kann, besitze ich die Rute, halte sie für Norwegen aber oversized und so wie ich das verstehe bevorzugst Du schlankere Griffe, dann ist das nicht die richtige Rute für Dich, gefühlt macht die Rute erst bei Fischen ü40kg Spaß, wenn es denn unbedingt Zenaq Expedition sein soll, was ich gut verstehen kann, versuche die 76b noch irgendwo zu bekommen, wahrscheinlich nur gebraucht, da sie nicht mehr hergestellt wird
 
Das sind zwei völlig verschiedene Ruten, die eine ist 2.3m, die andere 1.65m. Für den gewünschten Einsatz würde ich keine 2.3m lange Rute in Erwägung ziehen, im Gegenteil wäre meiner Nach die 55-14 nahezu ideal (bedenke, der gewünschte EInsatztweck sind Pilker bis 600g vertikal!!).
 
Da gebe ich Marcel recht! Ich habe beide. Das sind zwei komplett unterschiedliche Ruten. Wobei die 76B auch schon brachial ist. Allerdings fische ich die 76B nur bis max 350g …mit Gummi.
 
Moin moin zusammen,

sorry das ich als Ersteller erst jetzt antworte. Irgendwie hab ich keine Mail bekommen, dass auf den Threat reagiert wurde und auch arbeitsbedingt nicht mehr reingeschaut.

Da leider mein Stammladen die Zenaq nicht zum Probehalten da hatte, hab ich mich jetzt kurzerhand für die Adamant 450g als Cast entschieden.
Irgendwie ärgert mich das zwar, aber was will man machen. Zu unserem Spontantrip geht es ja schon kommende Woche los. Fische die Cast jetzt mit der Ocea Jigger 2001NRPG. Ich persönlich finde, dass das ziemlich stimmig ist. Hatte auch die 1501 F Custom, aber die wirkte mir schlicht zu klein.

An der Zenaq will ich aber dran bleiben. Nur ich muss die halt mal in der Hand halten. Und Ruten auf dem Postweg, da bin ich nicht so ein Fan von.
 
Moin moin zusammen,

sorry das ich als Ersteller erst jetzt antworte. Irgendwie hab ich keine Mail bekommen, dass auf den Threat reagiert wurde und auch arbeitsbedingt nicht mehr reingeschaut.

Da leider mein Stammladen die Zenaq nicht zum Probehalten da hatte, hab ich mich jetzt kurzerhand für die Adamant 450g als Cast entschieden.
Irgendwie ärgert mich das zwar, aber was will man machen. Zu unserem Spontantrip geht es ja schon kommende Woche los. Fische die Cast jetzt mit der Ocea Jigger 2001NRPG. Ich persönlich finde, dass das ziemlich stimmig ist. Hatte auch die 1501 F Custom, aber die wirkte mir schlicht zu klein.

An der Zenaq will ich aber dran bleiben. Nur ich muss die halt mal in der Hand halten. Und Ruten auf dem Postweg, da bin ich nicht so ein Fan von.
Woher hattest du die 2001 und die 1501? Beide momentan schwer zu bekommen. Darf man nach dem Preis der beiden Rollen fragen
Gruß Chris
 
Oben