•   
  •   
 
 
 

Zenaq ab jetzt über Moritz Nauen erhältlich

Das stimmt aber auch nur, wenn du nen Harnes anhast.
Dort musst du die leider Rute auch noch festhalten und da braucht es doch ein wenig Kraft.

Recht hast du, die lieblichen Schmerzen im ganzen Körper kommen von den mehr oder weniger vorhandenen Muskeln. Ich hab zwei Stunden einen 3m Hai gedrillt, ohne Harnes ( nein, ich stehe nicht auf Schmerzen ).
Mal im ernst, man kann durch den Einsatz des Körpergewichts schon einiges an Kraft sparen.

Gruß Thomas
 
Hat einer von euch nen Überblick, was aktuell noch so in Nauen an Zenaqs zu bekommen ist?
 
Klar Sepp

Aber ne EP73S zu hause. grins

Mit der geh ich bald auf Grundeljagd:lacher:

Spasseshalber am WE nen 12 gr Kopf und 4 " Gufi hingehängt.

1. Erkenntnis - die Wurfweite war ident zu den ganzen 3/4 Uzer Ruten
2. die EP 73 S ist so sensibel, das sie sogar so nen Kleinkram astrein verarbeitet
3. muß ich damit erst mal ne Platte wuchten - sollte mich das schon beeindrucken denk ich erst gar nicht mehr übers Warmwasserfischen nach:lacher:

:wave:
 
Das stimmt aber auch nur, wenn du nen Harnes anhast.
Dort musst du die leider Rute auch noch festhalten und da braucht es doch ein wenig Kraft.

Moin Thomas

Du mußt die Rute erst mal in den Harnes bekommen. :a0155:
Je nach dem was dran zehrt. Oben zehrt was und unten mußste den Rutenkreuz/Fuß ins Loch bekommen. :lacher::lacher::lacher:
Manchmal nicht so einfach. :lacher:Da gehört dann doch ein wenig Kraft dazu.
 
Kumpel Klausi wird im Sommer runde 60 Jahre alt.
Befragt nach sinnvollem Geschenk aus dem Bereich der Angelkollegen leuchteten
seine Augen so seltsam als er ohne zu zögern das Ende des Alphabets in den Mund nahm...

Gesagt getan und Illex macht sich auf die Suche:
Nach einer vor wenigen Tagen erfolgten kurzen Rücksprache über den genauen Einsatzbereich
und die nähere Typisierung war klar, dass er eine Expedition als Reiserute favorisieren würde.

Bei meiner Suche fand ich aber dann rein zufällig noch etwas - Eine nagelneue Glanz S 73 circular.
Ist natürlich keine Reiserute...
Diese rundet nun mein Rutenarsenal ab und wird demnächst meine Fokketo Twitch auf den nächsten Reisen begleiten.
Gefunden hab ich Sie im Netz und der Preis ist mit 470 Euronen ohne Versand auch nicht zu verachten.

Ach ja, Klausis Rute wird - wenn genug Kohle zusammekommt - noch bestellt. Wenn ...

Ich drücke denn mal Klausi die Daumen... :zwinker: :biglaugh:

Gruß
Illex
 
Servus,
kommt jemand die nächsten Tage zum Moritz nach Nauen und könnte mir was besorgen und zuschicken?
Ist nix großes ;-)
Gruß Holger
 
  • Like
Reaktionen: cbt
die Steez liegt doch schon ihm Keller, aber mit der Schnur liegst du genau richtig;-)))
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Moin,
neuer Versuch. Kommt jemand die nächsten Tage bei Moritz vorbei? Mein Äffchen giert nach Futter;-).
Gern weiter als PN.
Gruß Holger
 
Hallo Zusammen.

Nach unendlicher Suche nach einer UL Rute oder Blank, da es gefühlt nirgends die Zenaq Astra mehr gibt, hab ich viel geforscht, deshalb auch hier gleich nochmal meinen Dank an @MeFo-Schreck (die Fishing Art Blanks und Jürgen von Rutenbau Bochum sind Spitze), aber ich habe mich aus Bequemlichkeit doch für eine fertige Rute entschieden, also kurzerhand wieder Kay angemailt, mit der Bitte mir als alternative UL Rute die Zenaq Spirado Blackart S64 Finesse zu besorgen. Und was soll ich sagen, Glück muss man haben, er hatte sogar noch eine auf Lager. Gleich noch eine Shimano Vanquish 2000 FA dazu genommen und heute waren die beiden Schätzchen auch schon bei mir. Zusammen wiegt die Traumcombo gerade einmal glatt 250gr.

Der Blank ist schön schnell und straff, wie ich finde, 1,93m lang, 95gr schwer, 1-5gr Ködergewicht, PE 0,6-1,0

Einfach nur geil. Ich hoffe ich kann bald mit schönen Fischbildern aufwarten.

Weitere Details, für Interessierte:
https://zenaq.com/rod_zenaq/rod_fantastic/bka/bka_en.html

8DAC4472-7B6A-42FE-81B4-393F4FFF14FB.jpeg
 
Geiler Stock. Wär sicher auch eine gute Möglichkeit das Setup nach unten abzurunden.

Bin gespannt was die untenrum kann

Zur Zeit lief je kleiner umso besser. 2“ Gufies an 2-3 gr Chebus
 
Hallo Zusammen.

Nach unendlicher Suche nach einer UL Rute oder Blank, da es gefühlt nirgends die Zenaq Astra mehr gibt, hab ich viel geforscht, deshalb auch hier gleich nochmal meinen Dank an @MeFo-Schreck (die Fishing Art Blanks und Jürgen von Rutenbau Bochum sind Spitze), aber ich habe mich aus Bequemlichkeit doch für eine fertige Rute entschieden, also kurzerhand wieder Kay angemailt, mit der Bitte mir als alternative UL Rute die Zenaq Spirado Blackart S64 Finesse zu besorgen. Und was soll ich sagen, Glück muss man haben, er hatte sogar noch eine auf Lager. Gleich noch eine Shimano Vanquish 2000 FA dazu genommen und heute waren die beiden Schätzchen auch schon bei mir. Zusammen wiegt die Traumcombo gerade einmal glatt 250gr.

Der Blank ist schön schnell und straff, wie ich finde, 1,93m lang, 95gr schwer, 1-5gr Ködergewicht, PE 0,6-1,0

Einfach nur geil. Ich hoffe ich kann bald mit schönen Fischbildern aufwarten.

Weitere Details, für Interessierte:
https://zenaq.com/rod_zenaq/rod_fantastic/bka/bka_en.html

Anhang anzeigen 101905


Hi Christian,

kannst Du schon was erhellendes zur S64 Finesse sagen?

Was kann sie wirklich minimal?
Was kann sie maximal?
Jigs oder Wobbler?
Konntest Du schon mal die Spitze messen?

Bräuchte vielleicht für die arktischen Äschen eine Mikrobenköderschleuder:biglaugh:

LG
Sepp
 
Hi Sepp,

Bisher habe ich das noch nicht testen können. Leichter als 4gr war aufgrund der Strömung/ Wind nicht möglich, andererseits mehr als 6gr nicht nötig. Ich habe meistens Chebu‘s gefischt. Ach da fällt mir ein 3 gr. Spions lassen sich auch gut werfen und animieren.

Ich sehe zu mir ein elektronischen Messschieber zu kaufen für den Spitzendurchmesser. Sorry
 
Top Christian - mußt Dich aber wegen meiner Neugier nicht in Unkosten stürzen:biglaugh:

Scheinbar bist Du tatsächlich der Einzigste der so ein feines Rütchen sein eigen nennt.

Mal gucken, vielleicht gibts doch noch jemand anders der was zur Finesse weiß.

LG und Frohe Ostern
Sepp
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Top Christian - mußt Dich aber wegen meiner Neugier nicht in Unkosten stürzen:biglaugh:

Scheinbar bist Du tatsächlich der Einzigste der so ein feines Rütchen sein eigen nennt.

Mal gucken, vielleicht gibts doch noch jemand anders der was zur Finesse weiß.

LG und Frohe Ostern
Sepp

Hi Sepp,

Den digitalen Messschieber durfte ich meinem Vater nicht klauen, aber die alte „analoge Variante“ habe ich mal mitgenommen. Ich schätze mal laut Foto auf 1,3mm denke eher Richtung 1,2mm gemessen unmittelbar unter der Spitzring Lackierung.

015E8978-0AA3-4BB8-83FA-9BE3CD4DC1A9.jpeg

Gesegnete Ostern Euch Allen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
falls mich meine glubschigen Schweinsäugerl nicht täuschen steht der Nonius auf 1,4 - 1,5.

Das wäre nun kein Beinbruch, aber vielleicht doch ein Indiz, daß die S64 Finesse mich dem angestrebten Ziel viel näher bringt.

Zur Zeit habe ich eine Daiwa Steez Kingbolt F-Spec für diesen WG Bereich.
Die hat folgende Spezifikationen:

641LFS-SV Kingbolt F-Spec / 1,93 m / 96 gr. / Spitze 1,5 mm / Griff 9,9 mm / WG 0,9 gr - 3,5 gr. / Mono 5-14 lb / Fluo 4 - 10 lb

Inoffiziell ist die aber viel stärker als angegeben. 7 gr. Jigkopf und 2-3 " Easyshiner packt sie. Auch nen 10 gr Kopf + 2,5 cm Kopyto. Unten raus braucht sie aber 3-4 gr und ich muß mich voll konzentrieren um nix zu verpassen.

Idealerweise such ich nach ner Rute, die 2 gr. Tungsten-Chebus mit 1-2 Zoll Gummikram zuverlässig anzeigt.

Meine Freunde fischen in dem Bereich:
EG Poseidon Salty Sensation PSSS 73 T Wide Reciever / 2,21 m / 67 gr. / Spitze 1,0 mm / Griff ? mm / WG 0,4 gr - 8 gr. / Fluo 2 - 5 lb
Tict Sram EXR 611S-Sis / 2,11 m / 68 gr. / Spitze 0,7 mm / Griff 8 mm / WG 0,4 gr - 5 gr. / Fluo 0,8 - 2,5 lb
Tict Sram JSR 76SS / 2,28 m / 78 gr. / Spitze 0,7 mm / Griff 9,3 mm / WG 0 gr - 5 gr. / Fluo 0,8 - 5 lb

irgendwo dahin wird die Reise gehn:wave:
 
Oben