Zeitumstellung und Tidetabellen

torsk-king

Stammnaffe
Registriert
13 Dezember 2004
Beiträge
455
Alter
55
Guten Morgen,

wenn das Thema schon behandelt wurde bitte Entschuldigung. Die Suche hat nichts ergeben.

Wir ist das eigentlich mit der Zeitumstellung?
:?
Ist diese in den Tidetabellen bzw. den Berechnungsprogrammen automatisch mit berücksichtigt? Müste ja eigentlich oder?

Beste Grüße

torsk-king
 
Da musst du schauen, offizielle Stellen geben die Zeiten in CET(MEZ) oder CEST(MESZ) an.
Gehe mal grundsätzlich davon aus, das die Sommerzeit nicht mit eingerechnet wird....
 
Da sich mein Garmin GPSr dank der Satelitten selbst umstellt, gehe ich mal davon aus, daß es mit berücksichtigt wird. Habe noch nichts gegenteiliges gehört. Und Tidentabellen von den offiziellen Stellen ( Tageszeitungen etc. Norwegen?) werden wohl auch stimmen, denke ich.
 
Uhrzeiten in den tidetabellen

kann HeJueMeHH nur beipflichten. Steht fast immer drauf. Bei Hoddels Tidetabelle, steht es ausdrücklich dabei, dass bei Sommerzeit 1 Stunde dazu gerechnet werden muss.
Spass ein:D
Wer lesen kann, ist einfach im Vorteil
Spass aus.:D
Gruß
Ossi52
 
bei wissenschaftlichen datenerhebungen ist die sommerzeit meisst unrelevant, weil das eine politische idee ist, diese aber nichts am verlauf der planeten ändert! haben auch so eine liste in der anlage hängen und da darf ich jedes mal den gästen erläutern wie sich dass mit sommerzeiten und gezeiten verhällt! ;)
 
@ Ossi52:

Stimmt, offenbar für die meisten. Unglücklicherweise hatte ich mir ausgerechnet die Tabellen angeschaut, wo das NICHT vermerkt ist. Bei den Listen Südnorwegen und Stavanger im März ist dieser Hinweis nicht vorhanden!

Auf der Seite:
http://vannstand.statkart.no/Engelsk/skjema2.php

zur automatischen Berechnung, habe ich nun auch den Hinweis entdeckt:

Heights are given in cm above chart datum.
Time zone is GMT + 1 hour in the winter time and GMT + 2 hours when Summer Time (daylight saving time) is being kept

Das bedeutet dort wird die eine Stunde "mehr" der Sommerzeit automatisch mit berücksichtigt.

Beste Grüße
 
Tidenabellen gehören zur Seefahrt, und in der Seefahrt verwendet man UTC, wenn nichts anderes angegeben ist, jedenfals meistens.
 
Tiedentabellen nach UTC. Aber ist das für´s angeln so wichtig...

vielleicht fange ich deshalb so wenig ;<
 
Also wann Ebbe und Flut ist, kann schon wichtig sein, nicht immer aber immer öfter !
Ich informiere mich immer vorab.
 
Also wann Ebbe und Flut ist, kann schon wichtig sein, nicht immer aber immer öfter !
Ich informiere mich immer vorab.

Klar, sehe ich genau so.
Aber ob Hochwassser eine Stunde später oder früher ist...:rolleyes:
 
@flint

naja, die Stunde wird den Kohl nicht fett machen, aber wenn ich mich schon um die Zeiten bemühe, dann sollen sie auch stimmen.
 
Oben