Zeigt her eure Lieblingspilker

Lengalenga

Well-Known Member
Registriert
22 November 2003
Beiträge
7.112
Da ich seit Tagen Anfragen habe bezüglich meiner Lieblingspilker, habe ich heute mal ein Foto gemacht.
Ich hoffe das jetzt schon die ersten mit der Kamera in den Keller laufen. ;)
Die Beliebtheit geht von links nach rechts. :}

1. Tormentor orange 45G, wie man sieht deutlich größer als die anderen das kommt durch die Akrylbeschichtung und gibt dem orange ein besonderes Leuchten.
2. No Name 40G, wenn auf den Tormentor nichts geht dann auf diesen, die Reflexfolie zeigt keine Schuppenformen sondern eher so Seifenblasen.
Den Namen liefer ich nach wenn ich Nachschub hole.
3. Eisele Pro Select 35G, an der Spinnrute auf dem kleinen Boot überzeugt er Dorsche ungemein.
4. Balzer 40G, mein Lieblingsmodell beim Passivfischen, das sollte umbedingt auch auf dem Kutter mal ausprobiert werden, nur die Bewegungen des Bootes/Kutter reichen vollkommen.
5. Tormentor in rot/blau 45G, eine Alternative, wenn mal überhaupt nichts geht, den diese Farbkombi ist meiner Meinung nach einzigartig, speziell durch das Leuchten dieses Pilkers.
6. Sänger 30G in rot/schwarz, der Sänger ist die Billigvariante des Pro Select und gerade wenn Krabben die Hauptnahrung sind ist diese Farbkombi unschlagbar.
Meine Pilker bis auf die Tormentor werden fast alle mit Bootslack überzogen (Tauchbad) das erhöht deutlich die Haltbarkeit, sie haben dann alle so einen Gummiartigen Überzug, dadurch dunkeln sie leicht ab.
Diese 6 Pilker habe ich zumeist in verschiedenen Gewichtsklassen und damit würde ich glaube ich auf jeder Tour zurechtkommen.
Allerdings wisst Ihr wenn man im Laden vorm Regal steht wird der Drang zum erweitern des Sortimentes unbezähmbar. :}
Ich würde mich freuen wenn jetzt auch andere Ihr geheime Schatztruhe öffnen. :}
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glaub das die Nr.2 sich Flash nennt, mein aber das es die in dem Blasendesign nicht mehr gibt und heute als Seawolf 3D in der Form auf dem Markt ist. Kann mich aber auch irren, müßt mal Kataloge durchstöbern.


Ich hoffe das jetzt schon die ersten mit der Kamera in den Keller laufen.
, nö, sind schon oben, Du warst schneller ;) , wobei ich mit so leichten Modellen nicht so dienen kann.
 
Moin

ich probiere es mal.


Von Links nach rechts ;)
1) Abu Tormentor Orange 60gr
2) No Name Pilker ca.40gr der mir aber bis jetzt den größten Dorsch beschert hat :)
3) Atomsilda 60gr
4) Blitz Pilker 75gr Taumler (läuft fast immer 8) )
5) Blitz Pilker 75gr Taumler, am Besten bei bedecktem Wetter.
6) Yad 60gr
7) ich tippe mal Blitz Pilker 75gr, hat mir schon so manchen Tag gerettet 8)

Gruß
Fynn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nöööööö! Ich laufe auch nicht in den Keller. :P
1. ist meine Kamera immer noch im Urlaub und
2. Bilder von Tauwürmern sollen es doch wohl auch nicht sein. :D
Die Bilder kommen aber sobald meine "Digi" wieder im Dienst ist.

@ Lenga
Fehlt da nicht noch der Schwarze mit der goldenen Folie, mit dem du auf der Kuttertour die Dorsche betört hast. Oder liege ich da nun falsch? :?

Torsten
 
@Tümpelteddy Da liegst Du falsch das war Ruegi. ;)
@ Robert Na dann werde ich die Restbestände plündern. 8)
Den Namen reiche ich nach sobald ich da war. :}
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei den ganzen Pilkern sind nur 2 unten genannt / +1 bei den ich noch nicht im Einsatz hatte Tormenator

Ansonsten Kieler Blitz Spitzkopf Nr.7 von Fischer-man1 und Eisele Spitzkopf Nr.3 von Lenga in Rot_grün-gelb

habe jetzt nicht die Zeit Foto zu machen, von meinen Top Pilkern die reiche ich nach.
 
Soo, bin kein Ostseeprofi, war nur ein paar mal die letzten Jahre dort, vornehmlich im Langelandbelt. Was ich dort immer sehr gerne genommen hab sind Dorschköpfe/bomben. Der links hat 52 gr. und ist mir fürs flache der liebste. Der ganz rechts hat 250 gr., war zu Anfangszeiten am Gelben Riff öfters im Einsatz.
 
So, einfach mal ne Auswahl an Pilker.
Wie geschrieben, hab meistens mit mit den Dorschbomben gefischt.
Wenn nicht, dann auch mal gerne mit "Sandaal" Imitaten von verschiedenen Firmen, wie der links. Dann kommen 2 Terminator,(war hier mal ein Tipp ;) ) haben noch keine Ostsee gesehen, aber der grüne war in Norge top, hab damit einige Pollack und Köhler gefangen. Der Orangene komischerweise nicht. Den schwarzen hab ich gekauft als ich auf ner Herbsttour mit schwarzem Beifänger gut gefangen hab, war im Frühjahr darauf aber auch nicht der Bringer.
Erwähnenswert noch der verchromte in der Mitte, waren die ersten selbst gemachten Pilker, glaub einem ABU nachempfunden, 1989 gemacht. Damit hab ich die ersten Fische gefangen.
Und dann nach rechts verschiedene Modelle von Hakuma und Balzer, in Lieblingsfarbe "blau-silber". Hab aber wie gesagt gar nicht soviel mit Pilker gefischt.
 
Und hier eine Auswahl von schwereren kalibern, vor allem am Gelben Riff eingesetzt.
Von links, ein Aalmutterimitat von DAM, mein letztes, leider nicht mehr erhältlich. Hatte die auch in leicht, sehr gerne benutzt.
Dann.... ????
Die nächsten 4 sind selbst gegossene, 2 ganz einfache von einer selbst hergestellten Form, und 2 von einer Hakumaform. Darauf ausgelegt schnell auf Tiefe zu kommen. Verchromt und blau lackiert.
Denn nächsten hab ich wenn mich nicht alles täuscht auf der Trille gekauft, den danach auch in DK.
Dann ein einfacher von Balzer, mit so einem in blau-silber hab ich meinen bisher größten Dorsch von 12 Kg gefangen.
Dann kommen 3 Modelle von Hakuma, ein DAM und ein ???
Was vielleicht auffält, viele der Pilker haben die Öse an der Seite. Mit solchen kann man auch länger fischen, und man macht die Öse nicht kaputt. Bei steinigem Grund hab ich mir schon einige Pilker ruiniert.
Haben aus diesem Grund bei den selbst gegossenen zuletzt auch stärkeren Draht eingesetzt, Kollege hat die Hakumaform bearbeitet das man dickeren Draht benutzen kann.
 
Lenga, übrigens, ich hab ein paar Kataloge durchgesehen, find die "Flash" nicht mehr.
Meine die waren beim Gerlinger vor 2 Jahren drin, den hab ich aber nicht mehr. Da wurde dieses "Bläschendesign" in den Himmel gelobt, und meine auch das die aus einer besonderen Bleilegierung sein sollten, das sie recht klein schon ein höheres Gewicht haben. Bin mir aber nicht zu 100% sicher, vielleicht hat einer noch die Kataloge vom Schirmer und Gerlinger der letzten 2 Jahre und kann mal nachschauen.
 
Hallo Jungs

Schöne Pilker die sehen ja noch ganz neu aus
haben die auch schon mal Wasser gesehen
oder sind die nur zu Anschauen und Ihr Angelt mit was anderem


PS. kleiner Scherz
 
@Robert Habe heute mal 3 Stk. geholt, die sind von Fladen. 8)
@Gerold Nix scherzen, her mit Deinen Schätzchen. :}

Das gilt übrigens für alle, kann doch nicht angehen, das bisher 110 Klicks auf das Thema waren und nur 3 Leute eine Digi haben. :>>
 
@ Achim

Die Orangen, das sind doch die die Du so gerne versenkst, oder ? :)

Rudi. :)
 
Hier mal meine Lieblingspilker für die Ostsee!

Jenzi 50gr. in rot
Wuttke ostseepink 60gr.
Wuttke Farbe?? 100gr.
Torminator orange in60gr.
Wuttke Nachbildung schwarz in 60gr.

Besonders mit den ersten Beiden habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Gruß Thomas
 
Na gut Lengalenga ich mach Dir die Freude
hab mal ein paar Bildchen gemacht

1. für´s Köderfischen
2. zum Pilken
 
Bei den Pilkern unten links, das ist noch einer von DAM, der hat mir in Norge satt Dorsche gebracht. :}
 
Ja manche Teile haben schon ein paar Jahre auf dem Buckel
ab und zu mal ein neuer Haken und das wars
fangen heute noch genauso wie vor 10 Jahren
 
Hier nun mal meine "Lieblinge". Einer sogar ohne Sprengring. Von dem sind die Grünen ganz begeistert!
 
So nun habe ich mal Fotos geschossen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben