Zehntes Norddeutsches Naffentreffen

Polarfly

Hebel auf'n Tisch......
Registriert
19 Februar 2008
Beiträge
595
Alter
55
Ort
Halstenbek/Hamburg
13559131_1062114620491962_5556058699785759295_o.jpg 23736092_903986943082519_5295046792193461238_o.jpg 12932807_604509983030218_6212492288558293881_n.jpg Hallo Sportsfeunde
Da ich spontan beim Norddeutschen Naffentreffen zugesagt habe, hatte ich mich mit Bjoerni kurzgeschlossen und ihm angeboten eine kleine Bindevorführung zu machen, damit auch die Fliegenbinder nicht leer ausgehen. Schwerpunkt wird die Küstenfliege sein, die ja für unseren Zielfisch die Meerforelle an die Schnur zu bringen sind......
Die Vorführung wird so ca. 2 Stunden sein, kann aber auch länger gehen, da ich bei persönlichen Problemen helfen kann ( Trockenhechel, Kettenaugen einbinden, Proportionen am Körper, Wooly Bugger "Anfängerfliege" etc..)
Bitte sagt mir hier bescheid was ihr sehen/binden wollt oder wo ihr Hilfe braucht, damit ich auch nicht meinen ganzen Hausstand mitbringen muss und es überschaubar bleibt........

Hier ein paar Bilder zum schauen......


LG. Marian


PS: Zusätzlich werde ich mir noch eine Rute einstecken und sollte es vom Wetter passen kann man auch nen kleinen Wurfkurs machen oder individuelle Fehleranalyse..........
 
Hallo Marian,erstmal ein großes Dankeschön für deine Bereitschaft diesen Workshop bzw. die Vorführung durchzuziehen!Ich würde mir gern mal anschauen wie so ein Hechtstreamer gebunden wird wenn das möglich ist.Ich freue mich sehr auf dieses Treffen!
 
Hallo Ingeson. "würde mir gern mal anschauen wie so ein Hechtstreamer gebunden wird"............ das ist ungefähr so wie, Ich möchte mal ein Auto probefahren, nicht falsch verstehen aber es gibt so viele Muster und Materialien (Federn, Flash, Fibers, Silicon, Bucktail etc.......) das es den Rahmen sprengen würde. Bin für Alles offen aber es muss umsetzbar sein. Schau mal ob du mir eventuell Material oder ein Muster zeigen kannst, dann schaue ich mal was möglich wäre. Auf dem Bild habe ich mal ein bisschen mit Craft Fur rumgespielt, Grösse ca. 10-15cm. Welche Grösse sollen die Hechtstreamer denn haben ????


LG. Marian


10897935_796689987034428_5279341272935060677_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht schon mal furchtbar geil aus!Ich dachte an die gleiche Größe,ich stelle morgen mal ein Bild ein.Nach dem Motto "Alles kann-nichts muss",wir machen das schon.Wie die ganzen Bindematerialien heißen und was wofür verwendet wird bin ich noch etwas überfordert,aber das wird schon noch.Erstmal reinriechen und dann sehen wir weiter.
 
Ich finde das Thema auch klasse, auch wenn ich mich bisher gescheut hab, dort überhaupt reinzuriechen.
Ich werde es mir auf jeden Fall bei euch angucken, jedoch stelle ich mir das alles etwas kompliziert vor, wenn
von den 60 Teilnehmern auch nur 10 Leute Interesse haben, dann kann keiner etwas sehen, was du am Bindestock
fummelst. Könnte man das eventuell mit Kameratechnik und Beamer an die Wand werfen?
 
wenn man einmal erst eine Fusselpeitsche gewedelt hatte, lässt einen das nicht mehr los. selbst wenn es " nur " Salmoniden sind.
 
Ja, diese Befürchtung habe ich ja auch, deshalb gehe ich dem Ganzen noch erfolgreich aus dem Weg.
 
Kompliziert ist es nicht, weder das Binden noch das Werfen. Es bedarf bei Beiden nur etwas Übung und halbwegs vernünftigen Gerätschaften und Materialien.
Natürlich sehen die Muster vom "Profi" so gut wie immer perfekt aus, dafür braucht man jedoch sehr viel Zeit, Ruhe und Erfahrung. Aber glaubt mir, die Fliegen von einem Hobbygebrauchsmusterfusselknüpfer (wie ich es bin) verleiten auch den ein oder anderen Fisch zur Attacke.
Spaß macht es allemal.

Gruß Thomas
 
Moin Thomas

"Natürlich sehen die Muster vom "Profi" so gut wie immer perfekt aus"..... eigentlich nicht, ich sitze nur länger am Bindestock, habe jede Menge Freizeit gehabt und investiert und mein eigener Anspruch ist höher aber es ändert nichts an der Fängigkeit der Fliegen, sorry ;-)

Toll ist immer wenn eine eigene Kreation einen Fisch fängt, egal wie schrullig sie aussieht. Und unter uns, die Fliege über die schon 4 mal ein Auto darübergefahren ist fängt sowieso am besten oder die nur noch mit 1 Kettenauge angeboten wird und einer halben Körperhechel..........

Am allerwichtigsten ist es aber, dass man nicht vergisst wo man herkommt und das man selber mal als kleines Licht in irgendeinem Zimmer angefangen hat zu binden oder irgendwo alleine auf der Wiese mit einem Kohlefaserstäbchen und dazugehöriger PVC Leine.


LG. Marian
 
Hi Marian,

wenn ich bei treffen dabei wär hätte ich einen Sandaalstreamer vorgeschlagen. Ist bestimmt interessant für die die mit der Fliege auf pollack gehen.

Gruß René
 
Moin Rene

Für Pollacks reicht es ein bisschen Flash, Fibre verkehrt herum einzubinden und herumzuklappen (Haltbarkeit), es müssen nicht mal Augen drauf sein. Ein bisschen Blei damit es jigt oder taucht und der Streamer wird fangen........nur schön sieht er nicht aus :-)

Hier mal 2 Muster Flash Fliege und Wurmfliege (kann Man auch in 10/20cm Länge binden) nicht schön, fangen aber gut..........13174052_943495195763141_2288330951250628059_n.jpg 17390521_1297710353599053_2368382787042640261_o.jpg
 
Moin Ingeson

Die Streamer werden Alle Fisch fangen, ganz sicher auch mit oder ohne Auge. Die Fliegen rechts nach unten, da finde ich die Haken zu klein. Die Streamer mit Augen sind doch gut, Haken ok aber ich finde die Haken könnten grösser sein. Die Farben sind ansprechend aber letztlich entscheidet der Fisch ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sind mal Gebrauchsmuster auf Tube gebunden, sehen nicht gerade toll aus, bringen aber zu 80% - 90% Fisch.........
Gebunden sind die Streamer aus Polarfuchs, ca. 5 - 10cm lang und mit ein bisschen Flash eingebunden. Wird in Norwegen/Schweden eigentlich als klassische Lachsfliege benutzt........

LG. Marian

LG. Marian 1002570_225987594215794_1857623688_n.jpg 1274644_247341872080366_720349116_o.jpg Zander.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben