•   
  •   
 
 
 

Zeck HR20 hängende Multirolle

Trönder

Stammnaffe
Registriert
3 Oktober 2022
Beiträge
457
Hallo,

Ich beschäftige mich mit dem Thema hängende Multirolle da ich mich nicht an das angeln mit der normalen Multi gewöhnen kann.Ich habe eine AVET Multirolle zum angeln mit Naturköder 300-500 Gramm Gewicht an der CH Montage auf Heilbutt probiert war aber nicht so richtig glücklich damit.Ich bin eingefleischter Stationärrollen Angler.Meine Frage an euch ist ob schon jemand was zu der Zeck HR20 sagen kann und ob es Sinn macht diese Rolle zu kaufen oder ob es eher Sinnvoll wäre ein große Stationärrolle einzusetzen?Als Rute würde ich die Sportex Magnus Jigging Travel 30lbs verwenden wollen.Einsatzzweck soll das angeln auf Heilbutt mit Mooching Blei in Nordnorwegen sein.
 
Hallo,
Ich benutze die Rollen zum welsangeln.
Für das sind die sehr gut. Für mich wären sie gerade in nordnorwegen viel zu groß.
 
  • Like
Reaktionen: JKc
Hallo,

Ja das habe ich mir auch schon gedacht. Hat schon mal jemand was von Umbaumöglichkeiten zu den Avet Rollen gehört?
 
Hi,
ich nutze die Rolle nur noch zum Walleransitzangeln. :a020:
Die HR20 hatte einen kurzen Gastauftritt bei meiner allerersten Ausfahrt am Gelben Riff.
Wollte damals erst schauen ob das Hochseeangeln was für mich ist, und nicht gleich Geld für Meeresgerät ausgeben.

Ging auch, aber war mir dann doch zu schwer und unhandlich. Würde eine Stationärrolle vorziehen wenn du mit Multis nicht klarkommst.
Da findest du in der HR20 Preisklasse (oder darunter) sicher was passendes.
 
Hi,
ich nutze die Rolle nur noch zum Walleransitzangeln. :a020:
Die HR20 hatte einen kurzen Gastauftritt bei meiner allerersten Ausfahrt am Gelben Riff.
Wollte damals erst schauen ob das Hochseeangeln was für mich ist, und nicht gleich Geld für Meeresgerät ausgeben.

Ging auch, aber war mir dann doch zu schwer und unhandlich. Würde eine Stationärrolle vorziehen wenn du mit Multis nicht klarkommst.
Da findest du in der HR20 Preisklasse (oder darunter) sicher was passendes.
Hi,

welche größe der Stationärrolle würdet ihr für diesen Einsatzzweck empfehlen? Ich habe die Shimano Spheros 8000 PG ins Auge gefasst!?! Bin aber auch für andere Marken bzw. Größen offen!
 
Im Flohmarkt ist eine 10k Saragossa SW. Eventuell ist die ja was für dein Vorhaben.
 
die Saragosa kann das sicher. da die Rolle ja mehr oder weniger an der toten rute montiert wird, kann man auch über eine Penn slammer nachdenken. mehr Rolle fürs Geld bekommt man kaum, eine 560 wäre ausreichend und schlägt mit 50-80€ zu Buche (je nach dem, ob neu oder gebraucht). für die ganz vorsichtigen gibt's ja auch noch eine 760...
alternativ sind dann da auch noch die Spinfisher.

wenns aber alles in allem hochwertiger, geschmeidiger und schicker sein soll, dann die 2021er Spheros swa, oder die saragosa 8000 (selbe Größe wie 10/14k). die 6k würde ich nicht mit 500g Blei + ggfs 1-2kg Seelachs quälen.
 
die Saragosa kann das sicher. da die Rolle ja mehr oder weniger an der toten rute montiert wird, kann man auch über eine Penn slammer nachdenken. mehr Rolle fürs Geld bekommt man kaum, eine 560 wäre ausreichend und schlägt mit 50-80€ zu Buche (je nach dem, ob neu oder gebraucht). für die ganz vorsichtigen gibt's ja auch noch eine 760...
alternativ sind dann da auch noch die Spinfisher.

wenns aber alles in allem hochwertiger, geschmeidiger und schicker sein soll, dann die 2021er Spheros swa, oder die saragosa 8000 (selbe Größe wie 10/14k). die 6k würde ich nicht mit 500g Blei + ggfs 1-2kg Seelachs quälen.
ehrlich gesagt mag ich Penn nicht so richtig...ich werde das mit der 10k Saragossa mal probieren. Wenn nicht habe ich ja die Avet Multi noch dabei und kann mit der Saragossa Gummifische leiern.:flaggen14::angeln:
 
Mir ist gerade noch was aus eingefallen zum Thema Multirollenumbau. Ist zwar eine Vorrichtung aus dem Welsbereich, aber man kann anscheinend auch Avet-Multis damit umbauen. Klick hier

Vielleicht ist das ja interessant für dich. 😉
 
ehrlich gesagt mag ich Penn nicht so richtig...ich werde das mit der 10k Saragossa mal probieren. Wenn nicht habe ich ja die Avet Multi noch dabei und kann mit der Saragossa Gummifische leiern.:flaggen14::angeln:
Saragossa ist doch auch Penn oder ist da eine andere gemeint?
Die Bremsen von Penn sind doch echt klasse die haben da nicht umsonst ein Patent darauf.
Ich benutze gelegentlich noch die Penn Spinnfischer 6500 u. 9500 mit Powerhandl die zucken noch nicht bei 800 bis 1000g Blei an der NK Rute.
Zum NK Angeln im Tiefen gibt's da nix zu meckern, die sind unkaputtbar.
Klar! Vollmetall das ist schon Gewicht!
 
Saragosa ist Shimano. Ich wüste nicht das Penn eine Stationärrolle unter diesem Namen vertreibt oder vertrieben hat.
Hab den Irrtum gemerkt, es ist die Penn Sargus. Entschuldigt
 
Saragossa ist doch auch Penn oder ist da eine andere gemeint?
Die Bremsen von Penn sind doch echt klasse die haben da nicht umsonst ein Patent darauf.
Ich benutze gelegentlich noch die Penn Spinnfischer 6500 u. 9500 mit Powerhandl die zucken noch nicht bei 800 bis 1000g Blei an der NK Rute.
Zum NK Angeln im Tiefen gibt's da nix zu meckern, die sind unkaputtbar.
Klar! Vollmetall das ist schon Gewicht!
Mein Augenmerk liegt da nicht bei der Bremse! Ich habe im direkten Vergleich erhebliche Unterschiede beim Kraftaufwand den ich beim einholen(Speedpilken Gummi oder Pilker) verwenden muss zwischen verschiedenen Rollen festgestellt! Ich habe eine Shimano Biomaster 5000SW PG im direkten Vergleich mit einer Penn Slammer u. einer Quantum Cabo mit den selben Ruten,Ködern und Schnüren gefischt. Die Shimano dreht sich bei weitem leichter als die anderen Rollen! Das ist für mich ein entscheidender Faktor da das leiern mit 80g oder 100g Gummi über mehrere Stunden doch ganz schön anstrengend sein kann! Das soll nichts über die Haltbarkeit oder Qualität oder Bremse der anderen Rollen aussagen...ist mein persönlicher Eindruck! Daher fische ich auch gern Rollen mit einer geringen Übersetzung! Ist zwar bei dem Einsatz den ich in diesem Thema angeführt habe nicht so entscheidend und auf Heilbutt dreht man ja auch nicht so schnell wie auf Köhler aber geringerer Kraftaufwand bleibt geringerer Kraftaufwand!
 
Oben