YTRE SULA MAI 2019 VERHÖR

winter

Stammnaffe
Registriert
13 Januar 2008
Beiträge
447
Ort
Waldersee
Moin Moin, :014:

Bis her war bei mir alles gut, kein Fernweh, kein grübeln was us so erwartet, und kein Gerödel hin und her geräume. An den Seekarten studieren komme ich das ganze Jahr sowieso nicht vorbei.

Aber jetzt geht es langsam los mit Bestandsaufnahme von Sandaalen welche Gewichtsklassen und Nachbestellungen. Bei meinen Angelkollegen ist, was ich so höre, es nicht anders.

Und natürlich um auf den Punkt zu kommen, was geht so in unserem neuen unbekanntem Revier für 2019 auf Ytre Sula.

Es gibt nicht allzu viele aktuelle Beiträge zum Revier aber ich habe schon von Maik, einem Forenmitglied, wertvolle Infos erhalten. Also auch auf dem Weg nochmal ein Danke.

Wir sind im Mai 2019 in der Anlage Hjønnevåg Rorbuer welche von Sonja und Tove betrieben wird. Vielleicht war jemand in den letzten Monaten dort und kann uns Fünf schon mal einstimmen was uns so erwartet.

Ein paar Fakten sind für uns schon klar, wie etwa die etwas ungewohnte Anreise mit zwei Inlandfähren, ein windanfälliges Gebiet aber dass ist nun mal so am Meer.

Wir wollten den direkten Zugang zum Meer. Das Seegebiet hat ja auch an Struktur alles zu bieten. Also wenn da nichts geht ist nur das Wetter schuld das es uns unmöglich macht mit dem Boot den Tümpel zu erkunden.

Ich war auch schon auf der gegenüberliegenden Seite des Sognefjord… Byrknes. Dort durfte ich auch Sternstunden beim fischen auf Pollack erleben. Darum Haben wir wieder den Mündungsbereich des Sogne gewählt.

Einige von uns möchten gern einen Guid vor Ort für den ersten Tag buchen um nicht unnötige Zeit im Trüben zu fischen. Vielleicht hat da jemand schon mal Erfahrungen gemacht. Natürlich sind auch alle anderen Infos rund um das Revier von Ytre Sula erbeten.

Noch auf unseren Zielfisch zu kommen, den wir dann im Mai auf die Bretter legen werden heißt Dorsch, Pollack, Rotbarsch, Leng und vielleicht Heilbutt wenn nichts dazwischen kommt.

Aber vielleicht hat ja der eine oder der andere schon so eine Lieblingsstelle wo er seine Pilkrt und Sandaale den Fischen zum Fraas anbietet bzw. den Meeresboden verziert.

Also danke schon mal für Euer großes Interesse uns Glücklich zu machen.


Gruß Winter :flaggen14:
 
Hallo ich bin auch in nähe da.. habe spontan heute gebucht über Borks..4.5-11.5.19 .. Hast du ein paar Hotspots da in der Nähe.. Ist für mich das erste mal da... MfG Alex
 
Eu... das nenne ich wirklich spontan.
Dann geht es ja dieses Wochenende schon los. Hat da Fähre buchen und alles andere noch problemlos gepasst?
Ja, ich war auch noch nicht dort .
Vor zwei Jahren war ich gegenüberliegenden in Byrknes. Kann nur gutes vom Ausgang Sogne sagen.
Hatten auch mit dem Wetter Glück.
Ja kannst mal berichten was Euch so wiederfahren ist in eurer Woche.
Man findet zum Thema Ytre Sula nicht viele Berichte. Ja ist dann vielleicht nicht so überlaufen. Und man findet wirklich die ersehnte Ruhe in Norwegen.
Ich bin schon gespannt was so geht. Wenn der Wind mit uns ist, dann ist in diesem Revier alles möglich.
Wo seid Ihr, in Kolgrov?
Mit den 2 Inlandfähren ist schon etwas anspruchsvoll aber für ein gutes Revier nehme ich das gerne in Kauf.
Kann Dir die Fahrpläne per PDF wenn du brauchst mit eMail zusenden.
Grüße Winter :flaggen14:
 
Also ich habe fähre über Borks heute mit gebucht nur 160€ hin und zurück.. Von Grenaa- Varberg.. für Wohnmobil bis 8m und 4 Höhe.. ziemich billig.. Bin mit Frau und sohn 4 Jahre...
 
Wir sind genau unter der Ytre Sula in Fjord Festland... 30Ps Alu Boot mit Kartenplotter..Borks 103/1 Skjerjehamn.. Kleines abgelegenes Haus direkt an der Küste... Das gute dran nur 1 Fähre auf der ganze strecke.. sonst wird teuer für meine über 7 meter langen Wohnmobil.. Ist richtig Spontan.. meine Frau(7 monat schwanger) wollte einfach weg von zur hause... Will in die schöne Landschaft und wo ruhe ist..
 
In kolgrov ist nur ein haus was frei war.. nur 15 PS ohne sichtschutzt.. und viel zur nah am meer.. wenn der wind 10 m/s kommt man ja da gar nicht raus zum Angeln.. Kaum Fjord.. und noch auf 2 Fähren warten und bezahlen.. und man ist an die Insel stark gebunden.. will noch abstecher nach Bergen machen...Viel zur viel nachteile...
 
Na das ist doch bei Byrknes wo wir vor zwei Jahren waren. Gutes Angelrevier.
So empfand ich jedenfalls.
Das Haus was du beziehst ist glaube auch erst ab diesen Jahr im Katalog.
Ist auch eine sehr schöne Gegend.
Ihr wolltet die Ruhe, die habt ihr da sicher gefunden.
Mit dem Womo ist auch so mein Traum. Das finde ich toll :k020:
Schick mir mal deine Mail ich hab da sicher etwas für dich. Wird aber erst später.
 
Ich Bin schon unterwegs dahin.. erstmal 1 tag Nordsee. 1 tag Oslo , 1 tag Bergen. und dann in die Bude...
 
:014:
Das nenne ich mal entscheidungsfreudig.:a020:
Ich hoffe ihr hattet einen guten Start und habt viel Spaß bei Eurer Tour.

Grüße Winter
Lass mal was von dir hören wie es lief am Sogne.
 
Hallo zusammen,:flaggen14:

da sich nicht viele Member zur Region von Ytre Sula verhören ließen, möchte ich mal meine Eindrücke kurz in ein paar Sätze zusammenfassen.

P1030229.JPG

P1030262.JPG

Die Anreise zum Ferienhaus war trotz zweier Inlandsfähren recht entspannt.

Da der Weg von Bergen nach Solund in sehr reizvoller Natur gebettet ist, war die Anreise recht kurzweilig. Über die Rückfahrt spricht sowieso keiner. Fairerweise muss ich sagen, ich war auch kein Fahrer.

20190604_194135.jpg

20190524_091437.jpg

20190524_093034.jpg

Die Fähren sind auch zeit-technisch gut zu erreichen.
Ein Tipp zur Fähre, man sollte nicht Sonntag bzw. Feiertags abreisen da die erste Fähre dann nicht wie gewohnt Wochentags auf den Fahrplan steht und man die Bergenfähre nicht pünktlich erreicht.

Das kann man aber gut planen, da die Wechseltage vom Haus frei wählbar sind. Was mir persönlich gut gefällt.

Geich mal vorne weg, so nah am Meer braucht man doch gutes Wetter werden viele sagen. Nicht ganz so viel Wind. Und genau das hatten wir „Super Wetter“.

P1030294.JPG

20190521_083901.jpg

20190604_222123.jpg

P1030271.JPG

In unserem schönen Haus hat es an nichts gefehlt, außer das in den oberen zwei Schlafräumen ein Kleiderschrank fehlte. Das aber uns wiederum Arbeit ersparte und wir unsere Reisetaschen nicht auspacken mussten.

Die Steganlage war gleich vor dem Haus und die Boote waren uns dann auch schnell übergeben wurden. Da wir die ersten Mieter waren konnten wir uns aus der Flotte auch noch die Boote aussuchen. An der Stelle muss ich unbedingt den Betreiber lobend erwähnen.

Sehr nette Leute, sehr hilfsbereit und unkompliziert. Es gab für die wenigen Probleme wie Betankung der Boote oder einen kaputten Grill sofort eine Lösung zu unseren Gunsten. Also nochmal Danke.

Nun das allerwichtigste, das Revier. Hier findet man alles was das Anglerherz sich so erträumt. Untiefen, Kanten, sandige Rinnen und steinige Tiefen. Auch was den Fisch angeht wurden wir nicht enttäuscht. Gefangen wurden jede Menge Köhler aber nur Kinderstube, ein paar gute Dorsche so um die 80, mehrere Leng der größte 1,06m, Lumb auch recht gute Kerle und mein Lieblings Fisch der Pollack in guten Stückzahlen und Größen. Ich Träume ja schon länger von der Metermarke aber die konnte ich wieder nicht knacken. Der größte Pollack war 86cm und noch einige um die 80cm was für mich absolut toll war. Super Fisch was den Geschmack und den sportlichen Beitrag angeht.

20190604_204031.jpg

20190604_221604.jpg

Nur eins hat mich etwas irritiert. Der Köder war nicht etwa eine Sandaalimitation sondern leichte Pilker bis 125g, was die Biester so zum fressen lieb hatten. Umso leichter und natürlicher die Farben umso besser.

Ja und nun zum Highlight, unser älteste Angler hat den ersten Heilbutt in seinen Angeleben von 74 Jahren gefangen. Der hatte eine stolze Größe von 1,45cm und wog ca 35kg. Ja einfach klasse.

IMG_20190519_123900.jpg IMG_20190519_123811.jpg

Es war ein gelungener Urlaub. Dank unseren Team was gemeinsam alles top organisierte. Auch geschuldet dem auswählten Urlaubsort und den netten Betreibern. Und natürlich dem klasse Wetter was man sich ja nicht aussuchen kann.

2019-06-04-20-54-17.jpg

Ich glaube schon, dass wir dort irgendwann doch mal unseren 1m Pollack auf die Bretter legen werden.

Ich habe jetzt schon ein wenig Fernweh. Also bis denne, :a010:

PS. hätte ich fast vergessen, natürlich hat uns auch jemand mit guten Tipps für das Revier versorgt. Danke nochmal Maik ich hoffe du liest den kleinen Beitrag.

Winter
 
Hallo zusammen,:flaggen14:

da sich nicht viele Member zur Region von Ytre Sula verhören ließen, möchte ich mal meine Eindrücke kurz in ein paar Sätze zusammenfassen.

Anhang anzeigen 116647

Anhang anzeigen 116648

Die Anreise zum Ferienhaus war trotz zweier Inlandsfähren recht entspannt.

Da der Weg von Bergen nach Solund in sehr reizvoller Natur gebettet ist, war die Anreise recht kurzweilig. Über die Rückfahrt spricht sowieso keiner. Fairerweise muss ich sagen, ich war auch kein Fahrer.

Anhang anzeigen 116640

Anhang anzeigen 116641

Anhang anzeigen 116642

Die Fähren sind auch zeit-technisch gut zu erreichen.
Ein Tipp zur Fähre, man sollte nicht Sonntag bzw. Feiertags abreisen da die erste Fähre dann nicht wie gewohnt Wochentags auf den Fahrplan steht und man die Bergenfähre nicht pünktlich erreicht.

Das kann man aber gut planen, da die Wechseltage vom Haus frei wählbar sind. Was mir persönlich gut gefällt.

Geich mal vorne weg, so nah am Meer braucht man doch gutes Wetter werden viele sagen. Nicht ganz so viel Wind. Und genau das hatten wir „Super Wetter“.

Anhang anzeigen 116643

Anhang anzeigen 116644

Anhang anzeigen 116645

Anhang anzeigen 116646

In unserem schönen Haus hat es an nichts gefehlt, außer das in den oberen zwei Schlafräumen ein Kleiderschrank fehlte. Das aber uns wiederum Arbeit ersparte und wir unsere Reisetaschen nicht auspacken mussten.

Die Steganlage war gleich vor dem Haus und die Boote waren uns dann auch schnell übergeben wurden. Da wir die ersten Mieter waren konnten wir uns aus der Flotte auch noch die Boote aussuchen. An der Stelle muss ich unbedingt den Betreiber lobend erwähnen.

Sehr nette Leute, sehr hilfsbereit und unkompliziert. Es gab für die wenigen Probleme wie Betankung der Boote oder einen kaputten Grill sofort eine Lösung zu unseren Gunsten. Also nochmal Danke.

Nun das allerwichtigste, das Revier. Hier findet man alles was das Anglerherz sich so erträumt. Untiefen, Kanten, sandige Rinnen und steinige Tiefen. Auch was den Fisch angeht wurden wir nicht enttäuscht. Gefangen wurden jede Menge Köhler aber nur Kinderstube, ein paar gute Dorsche so um die 80, mehrere Leng der größte 1,06m, Lumb auch recht gute Kerle und mein Lieblings Fisch der Pollack in guten Stückzahlen und Größen. Ich Träume ja schon länger von der Metermarke aber die konnte ich wieder nicht knacken. Der größte Pollack war 86cm und noch einige um die 80cm was für mich absolut toll war. Super Fisch was den Geschmack und den sportlichen Beitrag angeht.

Anhang anzeigen 116649

Anhang anzeigen 116650

Nur eins hat mich etwas irritiert. Der Köder war nicht etwa eine Sandaalimitation sondern leichte Pilker bis 125g, was die Biester so zum fressen lieb hatten. Umso leichter und natürlicher die Farben umso besser.

Ja und nun zum Highlight, unser älteste Angler hat den ersten Heilbutt in seinen Angeleben von 74 Jahren gefangen. Der hatte eine stolze Größe von 1,45cm und wog ca 35kg. Ja einfach klasse.

Anhang anzeigen 116651 Anhang anzeigen 116652

Es war ein gelungener Urlaub. Dank unseren Team was gemeinsam alles top organisierte. Auch geschuldet dem auswählten Urlaubsort und den netten Betreibern. Und natürlich dem klasse Wetter was man sich ja nicht aussuchen kann.

Anhang anzeigen 116653

Ich glaube schon, dass wir dort irgendwann doch mal unseren 1m Pollack auf die Bretter legen werden.

Ich habe jetzt schon ein wenig Fernweh. Also bis denne, :a010:

PS. hätte ich fast vergessen, natürlich hat uns auch jemand mit guten Tipps für das Revier versorgt. Danke nochmal Maik ich hoffe du liest den kleinen Beitrag.

Winter
Danke für deine Impressionen. Das Foto vom Sonnenuntergang is wie gemacht für den Kalender.Magst du es im entsprechenden Trööt zur Verfügung stellen?
 
...und schicke Fische scheint ihr ja auch gefangen zu haben. Hast du ein paar Tipps zu Stellen an denen ihr besonders erfolgreich wart?
 
...vor allem die Stelle an dem der Butt überlistet werden konnte, würde mich ja brennend interessieren :-)
 
@ Razzy, wenn Du gutes Wetter hast und zu den vorgelagerten Insel von Ytre Sula fahren kannst, hast du schon den Hotspot gefunden.
Besonders gut ging es um Nordholmen, Bakholmen und die Platte ging bei Søre Kvannskjeret ans Band.
Viel Spaß und gutes Wetter
Winter
 
Danke. Schöner Bericht.
 
Hallo zusammen,:flaggen14:

da sich nicht viele Member zur Region von Ytre Sula verhören ließen, möchte ich mal meine Eindrücke kurz in ein paar Sätze zusammenfassen.

Anhang anzeigen 116647

Anhang anzeigen 116648

Die Anreise zum Ferienhaus war trotz zweier Inlandsfähren recht entspannt.

Da der Weg von Bergen nach Solund in sehr reizvoller Natur gebettet ist, war die Anreise recht kurzweilig. Über die Rückfahrt spricht sowieso keiner. Fairerweise muss ich sagen, ich war auch kein Fahrer.

Anhang anzeigen 116640

Anhang anzeigen 116641

Anhang anzeigen 116642

Die Fähren sind auch zeit-technisch gut zu erreichen.
Ein Tipp zur Fähre, man sollte nicht Sonntag bzw. Feiertags abreisen da die erste Fähre dann nicht wie gewohnt Wochentags auf den Fahrplan steht und man die Bergenfähre nicht pünktlich erreicht.

Das kann man aber gut planen, da die Wechseltage vom Haus frei wählbar sind. Was mir persönlich gut gefällt.

Geich mal vorne weg, so nah am Meer braucht man doch gutes Wetter werden viele sagen. Nicht ganz so viel Wind. Und genau das hatten wir „Super Wetter“.

Anhang anzeigen 116643

Anhang anzeigen 116644

Anhang anzeigen 116645

Anhang anzeigen 116646

In unserem schönen Haus hat es an nichts gefehlt, außer das in den oberen zwei Schlafräumen ein Kleiderschrank fehlte. Das aber uns wiederum Arbeit ersparte und wir unsere Reisetaschen nicht auspacken mussten.

Die Steganlage war gleich vor dem Haus und die Boote waren uns dann auch schnell übergeben wurden. Da wir die ersten Mieter waren konnten wir uns aus der Flotte auch noch die Boote aussuchen. An der Stelle muss ich unbedingt den Betreiber lobend erwähnen.

Sehr nette Leute, sehr hilfsbereit und unkompliziert. Es gab für die wenigen Probleme wie Betankung der Boote oder einen kaputten Grill sofort eine Lösung zu unseren Gunsten. Also nochmal Danke.

Nun das allerwichtigste, das Revier. Hier findet man alles was das Anglerherz sich so erträumt. Untiefen, Kanten, sandige Rinnen und steinige Tiefen. Auch was den Fisch angeht wurden wir nicht enttäuscht. Gefangen wurden jede Menge Köhler aber nur Kinderstube, ein paar gute Dorsche so um die 80, mehrere Leng der größte 1,06m, Lumb auch recht gute Kerle und mein Lieblings Fisch der Pollack in guten Stückzahlen und Größen. Ich Träume ja schon länger von der Metermarke aber die konnte ich wieder nicht knacken. Der größte Pollack war 86cm und noch einige um die 80cm was für mich absolut toll war. Super Fisch was den Geschmack und den sportlichen Beitrag angeht.

Anhang anzeigen 116649

Anhang anzeigen 116650

Nur eins hat mich etwas irritiert. Der Köder war nicht etwa eine Sandaalimitation sondern leichte Pilker bis 125g, was die Biester so zum fressen lieb hatten. Umso leichter und natürlicher die Farben umso besser.

Ja und nun zum Highlight, unser älteste Angler hat den ersten Heilbutt in seinen Angeleben von 74 Jahren gefangen. Der hatte eine stolze Größe von 1,45cm und wog ca 35kg. Ja einfach klasse.

Anhang anzeigen 116651 Anhang anzeigen 116652

Es war ein gelungener Urlaub. Dank unseren Team was gemeinsam alles top organisierte. Auch geschuldet dem auswählten Urlaubsort und den netten Betreibern. Und natürlich dem klasse Wetter was man sich ja nicht aussuchen kann.

Anhang anzeigen 116653

Ich glaube schon, dass wir dort irgendwann doch mal unseren 1m Pollack auf die Bretter legen werden.

Ich habe jetzt schon ein wenig Fernweh. Also bis denne, :a010:

PS. hätte ich fast vergessen, natürlich hat uns auch jemand mit guten Tipps für das Revier versorgt. Danke nochmal Maik ich hoffe du liest den kleinen Beitrag.

Winter
 
Hallo Winter
Toller Bericht. Ich war zuletzt in Hellesoy und beabsichtige nächstes Jahr mit 4 weiteren angelnfreunden in Richtung Ytra zu fahren. Ich finde leider kein passendes Angebot inklusive Boot für 5 Fahrer. Kannst du mir einen Tipp geben? Danke im voraus
 
Danke Winter
Ich finde das Angebot sehr gut. Das einzige, was mich stört, sind die angebotenen 18 Fuß-Boote?! Ich habe bereits eine Anfragevgestellt, ob es andere/größere Boote für 5 Personen gibt. Hast du auch etwas in Byrknes? Ich finde da nichts?! Gruß und danke
 
Oben