Yrkefjorden am Krossfjorden Juli/August 2021

Registriert
21 Juli 2020
Beiträge
547
Hier mein kurzer Reisebericht:

Nachdem wir die letzten beiden Jahre mit einer Männertruppe unterwegs waren (Romsdalsfjorden und Ardalsfjorden) und mäßigen Erfolg hatten (vermutlich auch durch eigenen Unvermögen), ging es dieses Jahr mit der Familie 2 Wochen an der Yrkefjorden als linker Arm des Krossfjorden.

Ursprünglich wollten wir über Hirtshals - Stavanger anreisen, durch die Einreisebestimmungen waren wir gezwungen kurzfristig auf Kiel - Oslo auszuweichen. Der Weg von Oslo bis zur Unterkunft dauerte netto 6,5 Stunden, war landschaftlich wunderschön, jedoch sehr anstrengend zu fahren.

Uns Stand ein schönes Ferienhaus von Airbnb mit einem 40ps Boot zur Verfügung.

Unser Plan für den Urlaub war dieses mal aufgrund der anderen Konstellation, dass wir nur das fangen, was wir auch direkt vor Ort essen können, da wir in keiner zertifizierten Unterkunft waren und sich die Angelzeit generell in Grenzen halten sollte. Wir waren auch viel wandern, Kajak fahren, lesen usw..

"Leider" war der Fjord jedoch voll mit Fisch. Viele große Seelachsschwärme waren vor Ort (leider nur um die 50cm), wenn man gewollt hätte, hätte man gefühlt in 1 Stunde genug für das ganze Jahr gefangen. in der zweiten Urlaubshälfte auch sehr schöne große Makrelen zu finden, vernünftige Pollaks an den Kanten.
Einmal haben wir es auch mit Naturköder versucht auf ca. 130m. Zielfisch war Leng. Leider wurde es dann ein knapp 7kg Lump. Kann man sich manchmal nicht aussuchen. Die Tage danach brauchten wir dann erstmal nicht angeln.

In Summe war es wirklich ein schöner Urlaub, wir hatten auch viel Glück mit dem Wetter (wenn wir gewollt hätten, hätten wir jeden Tag von morgens bis abends angeln können). Gefehlt haben mir etwas größere Fische, aber in der Region muss man wohl damit rechnen.

Das nächste Mal geht es hoffentlich etwas weiter in den Norden :flaggen14:
 
Hallo Darmstädterfischfreunde,

Vielen Dank für deinen Bericht. :dankeschoen:
Wir waren in den letzten 30 Jahren einige Male in Yrkje am Yrkjefjord. Landschaftlich echt toll und Fisch gab es auch immer.
Mein größter Fang war ein Lumb von immerhin 9 kg. Wir waren immer privat untergebracht und hatten ein Boot mit 7,5 PS.
Der Angelradius war dadurch natürlich nicht so groß, aber bis zur Kreuzung Yrjke/Sandeid/Vinda/Krossfjorden sind wir schon gekommen.
Haben dabei festgestellt, daß die Fische weiter vorne immer größer geworden sind, besonders die Pollack.
Vor Vindholmen ist ein 9m Berg mit ringsum tiefen Wasser, da war es richtig gut.
Hast vielleicht mal ein Foto vom Haus, damit ich einordnen kann, wo das steht ?
Danke und viele Grüße
Von Gerd :flaggen14:
 
Hier die GPS Daten:

59.398556,5.696707

Sind leider nicht sonderlich weit vor gefahren, auch wenn ich dort auch größere Fische vermutet habe. Leider hatte ich Angst vor einem eiweißschock 😀😀
 

Anhänge

  • 0bedf57c-7aa6-4cec-a4a6-0d71e9335f5d.jpg
    0bedf57c-7aa6-4cec-a4a6-0d71e9335f5d.jpg
    91 KB · Aufrufe: 43
Hallo,

schön mal wieder was vom Krossfjord zu hören. Bin schon seid vielen Jahren dort...und wenn Gott will ab 02.09. auch wieder dort.
Generell ist es schon so, dass je weiter man sich Richtung Kreuz bewegt, die Fische größer werden. Gerade bei Leng und Lumb.
 
Oben