Y-Gräte

SeelachsBenno

Langfjorder
Registriert
15 März 2006
Beiträge
2.713
Ort
Wunstorf
Hat jemand von Euch heute die Sendung "Rute raus, der Spaß beginnt" gesehen ?
(falls nicht, kann es hier nachgeholt werden Catch & Cook am Westensee )
Dort wurde gezeigt, wie man einen Hecht grätenfrei filetiert.
Dieser hat ja bekanntlich diese fiesen Ypsilon-Gräten !
Durch die gezeigte Schnippelei, erhält man nicht zwei, sondern 5 Filets pro Fisch.
Aber anscheinend eben grätenfrei ! ?
Wo ich das so sah, stellte sich mir die "Grätchenfrage", könnte das nicht auch beim Leng hinhauen ?
Der hat doch auch diese Grätenform !!
Was meint Ihr ?
Oder hat das sogar schon mal jemand ausprobiert ! ???
 
Wir haben hier einen Fischer in der Nähe, der filetiert Brassen grätenfrei. Hat extra eine Maschine erfunden, Fisch vorne rein, absolut grätenfreie Filets hinten raus...habs selbst noch nicht probiert, aber Bekannte meinten, es wäre tatsächlich nicht eine Gräte im frisch gebratenen Filet gewesen.
 
ich hab diesen Trick mal ausprobiert (gibt es schon länger auf YT), bei mir hat das nicht so sonderlich toll geklappt, also noch immer gut Gräte. Aber dann macht man daraus halt Fischstäbchen, schmecken auch frisch sehr gut.
 
Hat jemand von Euch heute die Sendung "Rute raus, der Spaß beginnt" gesehen ?
(falls nicht, kann es hier nachgeholt werden Catch & Cook am Westensee )
Dort wurde gezeigt, wie man einen Hecht grätenfrei filetiert.
Dieser hat ja bekanntlich diese fiesen Ypsilon-Gräten !
Durch die gezeigte Schnippelei, erhält man nicht zwei, sondern 5 Filets pro Fisch.
Aber anscheinend eben grätenfrei ! ?
Wo ich das so sah, stellte sich mir die "Grätchenfrage", könnte das nicht auch beim Leng hinhauen ?
Der hat doch auch diese Grätenform !!
Was meint Ihr ?
Oder hat das sogar schon mal jemand ausprobiert ! ???
Bei dem Lengerich habe ich gelernt normal zu filetieren und dann jede Hälfte dann nochmal ober- und unterhalb der Gräten zu schneiden.Somit hat man 4 Filets. Bei entsprechender Länge waren es perfekte Fischstäbchengrößen....
 
Bei dem Lengerich habe ich gelernt normal zu filetieren und dann jede Hälfte dann nochmal ober- und unterhalb der Gräten zu schneiden.Somit hat man 4 Filets. Bei entsprechender Länge waren es perfekte Fischstäbchengrößen....
Moin, genau so mache ich es mit dem Leng auch. Fischstäbchen. :a020:
 
Oben