•   
  •   
 
 
 

Xzoga TAKA-U*S 56-350/18KG/PE5-8

dickdorsch80

Skitt fiske!
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
507
Ort
Uetze
Moin.

Hier eine kurze Vorstellung meines letzten Aufbaus:

Grundlage ist der Xzoga Taka U*S 18kg Blank, verlängert auf 185 cm.

Als Ringsatz habe ich mich für Fuji KWSG mit MNST 7+1 (20-16-12-10-8-8-8+8) als Spiral-Guide-Anordnung entschieden.
Die Griffteile habe ich komplett selbst angefertigt - erst die Rubberkork-Ringe mit dem Duplon verklebt und dann das Ganze in Form geschliffen.
Als Rollenhalter ist ein Fuji Deluxe PLS18 mit zusätzlicher Sicherungsmutter verbaut.

Wenn der Blank sich nur halb so gut in der Praxis schlägt, wie er sich in den Trockentests anfühlt, dann wird das vermutlich meine neue Lieblingsrute 🙂

Jetzt heißt es Daumendrücken dass der gute Stock dann im Juli bei der @Queen of Utvorda und @tauchprojekt.de auch zum Einsatz kommen darf 🤞



#1.jpg
#2.jpg
#3.jpg
#4.jpg
#5.jpg
#6.jpg
#7.jpg
#8.jpg
 
Ich hatte ja schon zwischendurch immer mal wieder Zwischenstände per Foto begutachten dürfen und da schon meinen Meinung "rübergebracht" . :a020: :a010:
Mit dem "Rückbau" bzgl. der Farben der Unterwicklung warst du jetzt aber zügig, Respekt!:genau:
Es zeigt aber wieder, dass schlicht auch zeitlos schön sein kenn
Ansonsten ist auch alles andere sauber verarbeitet, so wie ich das sehe!:a020:
Und dass der Taka-U-Blank wohl demnächst zu Deinen Lieblingen gehören würde, hatte ich Dir gegenüber ja wohl schon am Anfang des Projektes angedeutet, nachdem ich Deine "Lastenheft" gelesen hatte :a055::a010:
Es bleibt mir nur noch, Dir zu wünschen, dass der Stock Dir hoffentlich noch dieses Jahr beweisen kann, was er "drauf hat"!:genau:
 
Hut ab !!!! Tolles Projekt und sieht einfach mal schick aus was du da gebastelt hast .... drück Dir die Daumen , das Sie dieses Jahr noch zum Einsatz kommen darf :angler: .
 
Wenn der Blank sich nur halb so gut in der Praxis schlägt, wie er sich in den Trockentests anfühlt, dann wird das vermutlich meine neue Lieblingsrute 🙂

Meine Prognose ist, Du wirst nix mehr anderes wollen! Sensibel und mehr Power als Du in Norge brauchst...
 
Also ich kann dir sagen , sehr gute Wahl ✌️Hab dank Axel auch eine hier die schon so einiges gelandet hat ✌️👍
 
Danke! Jetzt gefällt sie mir auch 😉

Ich hatte die Rute vorher schon mit Metallic-Blau als Unterwicklung so gut wie fertig.
Aber je länger ich draufgeschaut habe, umso mehr musste ich feststellen dass ich es lieber schlicht mag :p075:
Zum Glück war der Lack noch weich...

Mit dem "Rückbau" bzgl. der Farben der Unterwicklung warst du jetzt aber zügig, Respekt
Das hatte ich einen Tag später schon komplett abgeändert. Morgens gestrippt und gesäubert, abends neue Unterwicklung drauf und Ringe platziert 🙈

@Roy Spim
Was die Feinfühligkeit und Power angeht, war ich auch von Anfang an äußerst angetan 👍
 
...bist Du Linkshänder?

Ach, und hattest Du Dir den Taka G Blank auch angeschaut?
 
Das mit der Unterwicklung glaube ich Dir fast nicht , blau ist eigentlich auch nicht schlecht , aber das Stöckchen sieht jetzt schlicht und trotzdem zeitlos schick aus ..... einfach Klasse was der 2. Blick doch ausmacht :a020: . Schade das die Fischlein , nicht sehen können mit was Du da dem Köder Beweglichkeit einhauchst . Welche Rolle hast Du Dir für die Kombo gedacht ????
 
...bist Du Linkshänder
Nein, aber ich fische Rechtshand-Multis.

Den Taka G hatte ich mir nicht angesehen. Von den Beschreibungen her war der U*S etwas "passender" für mich.

Das mit der Unterwicklung glaube ich Dir fast nicht , blau ist eigentlich auch nicht schlecht ,
Sagen wir mal so:
Sah an sich nicht schlecht aus, aber es hat mich nicht überzeugen können:
IMG_20200402_115240.jpg

Als Rolle kommt ne Maxel OceanMax05 dran. Das ist quasi Baugröße der SXJ bzw PE3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir mal so:
Sah an sich nicht schlecht aus, aber es hat mich nicht überzeugen können:
Hast du Recht, finde ich auch. War ein schönes Blau, aber irgendwie ist es komisch. Liegt wahrscheinlich unter anderem an der doch relativ langen "Strecke" bei den großen Ringen.
Alles richtig gemacht. :k020:
Bei mir wird es ein wenig "bunter", ich hoffe das gefällt mir dann :eek1:
 
Hallo Jörn, was sehen meine müden Augen da!
Sie ist fertig und wunderschön geworden. Da steckt einiges an Arbeit drin, aber viel wichtiger, du hast es sehr gut umgesetzt. :a020:
Die Griffe sind perfekt geworden, die Farbwahl der Wicklungen passt auch optimal. Wie schon von Tom geschrieben, eine lange, eintönige Unterwicklung kann langweilig oder aufdringlich wirken, so oder so.

Na dann hoffen wir mal, dass wir dieses Jahr noch alle unser "Zeug" am Wasser nutzen können, ...man will ja schließlich mit angeln. :angler:
 
Man hätte ja auch die blaue als auch die schwarze Unterwicklung
mit einer farblichen Unterbrechung in der Mitte aufhübschen können.
Gefällt auf jedenFall.... sehr schön geworden
 
Man hätte ja auch die blaue als auch die schwarze Unterwicklung
mit einer farblichen Unterbrechung in der Mitte aufhübschen können.
Gefällt auf jeden Fall.... sehr schön geworden

Auch das habe ich ausprobiert, aber irgendwie auch nicht meins - also lieber wieder "black is beautiful".
Da weiß ich wenigstens, dass ich es auch in ein paar Jahren noch leiden mag 😉

...

Danke, @Matu 👍
Habe mich ja u.a. auch ein bisschen von deiner BH Slow Pitch und der Magic Eye 753B von @rohrhof inspirieren lassen.

Muss auch sagen, dass das Schleifen der Griffe keine Raketentechnik ist - und man bekommt eben nahezu jede Form.
👉 Ideen für nen billigen "Power-Wrapper" hatte ich übrigens mal hier eingestellt...
 
Moin Jörn, haste fein gemacht........wünsche dir immer dickes Petri damit !!! :a020: (jetzt musst du nur noch damit an's ´Wasser kommen) , ........ wenn ich mal Zeit beim "Tackle-Bauen" abzwacken kann, funk ich dich wie abgesprochen mal an, damit ich mir auch mal "nen persönlichen Stock" bauen kann :genau:
 
Schönes Teil was Du da gemacht hast respekt habe auch eine von ME-FO aber wie bei Dir konnte sie nocht testen.
Vielleicht im Herbst.
 
Oben