•   
  •   
 
 
 

Xzoga Taka Pi 7525 vs. Black Buster X 18KG vs. Tailwalk Del Sol vs. Adamant

Worldstranger2

Stammnaffe
Registriert
17 Februar 2017
Beiträge
138
Alter
42
Ort
Kerken
Hallo Gemeinde,
ich suche noch eine Erweiterung im Rutenpark!

Ich hätte gerne eine eure Erfahrung/Meinung zwischen Taka Pi 7525 und Black Buster X 18KG
Ich habe die BB X 18KG (Statio zum NK) und die Tailwalk Del Sol C63XH (Multi->Jiggen)

Aus aktuellem Anlass (Flohmarkt) könnte ich mir die Taka Pi 7525 vorstellen...
Zu der Tailwalk hätte ich gerne das Statio Pendant (kleine CutBaits, (Sch-)Royber, etc.), also sie soll definitiv leichter als die BB X 18KG sein!

Eventuell da auch den Vergleich Pi 7525 vs. Adamant 68S!

In drei Wochen gibt es dann den Test auf den Lofoten!!

Vielen Dank und Grüße
Basti
 
Ich mach mal den Anfang:
Zur Black Buster X 18 KG kann ich keinerlei Angaben machen, da ich das Teil noch nie in den Fingern hatte.
Zur "Eventualvariante kann ich eher etwas sagen:
Die Stork Adaman 68S ist im Vergleich zur Taka PI 7525 die deutlich leichtere und filigranere Variante.
Die Xzoga in der 7525er-Variante ist gegen die Stork ein "steifer Knüppel, etwas für die wirklich großen in Norwegen zu fangenden Exemplare.
Ich besitze sowohl die Xzoga Taka PI 7523 wie auch die Xzoga Taka 7525.
Die Taka PI 7523 würde ich in etwa mit der Adamant 68S auf vergleichbare Stufe stellen wollen, wobei die 7523 die "gutmütigere Variante" ist, während die Stork Adamant ,mich an eine moderne Zanderrute mit natürlich wesentlich mehr Power erinnert, d.h. direkter, vielleicht etwas nervöser wie die Xzoga.
Beide sind jedoch gegen die 7525 nach meinem Empfinden "Leichtgewichte".
Ich denke jedoch, daß alle drei i.V. mit der entsprechenden Rolle alles bewältigen können, was die norwegischen Gewässer
uns so zu bieten haben.

Gruß,

Helmut
 
Hey Helmut,
vielen Dank für deine Einschätzung!
Hatte mir schon gedacht, dass die 7525 eher recht hart ist und eine schnelle Aktion hat.
 
Hey Helmut,
vielen Dank für deine Einschätzung!
Hatte mir schon gedacht, dass die 7525 eher recht hart ist und eine schnelle Aktion hat.

Als hart würde ich die 7525 nicht bezeichnen. Es kommt auch immer in Relation an was man für Köder nutzen möchte. Mit der 7525 kannst auch noch mal 400 gr dranpacken. Da macht die Adamant dicke Backen. Bei der ist beim kleinen Cutbait Schluss. Aber auch der bringt an der Rute nicht mehr richtig Spass. 200 gr. ist das Idealgewicht.

Sind also Ruten für Unterschiedliche Köder- bzw. Gewichtsklassen.

Ich habe mir die Admant mal gekauft um ne Alternative zur Smith Chiku Chiku zu haben. Bei der Smith ist bei 200 gr auch das Ende langsam erreicht. Dann sollte die Adamant einspringen, wenn die Köder schwerer werden. Aber muss sagen, für den Bereich von 200 bis 280 gr. ist die Rute top, leider hätte ich gehofft sie kann ein wenig mehr an. So wie auf der Rute angegeben, bis 400 gr. Das packt die aber nicht mehr. Zumindest wäre es kein "vernüftiges" fischen.

Für mich geht nichts über die Chiku Chiku. Absolutes Sahneteil. Kleinen Cutbait packt sie leider nicht.

Die 7525 könnte für dich das richtige sein. Das letzte Ende der Rute, also vom Rollenhalter bis Abschluss, ist ziemlich lang. Für Leute mit kurzen Armen vielleicht nicht optimal.
 
Beide Ruten ( 68s und 7525) kann man nicht vergleichen. Die Xzoga ist eigentlich ein Warmwasserstock mit einer Power die weite Würfe mit entsprechenden Ködern bewältigt. Würde die bei einem Vergleich min 3 Klassen höher bewerten. Etwas für Rollen der 8-10000er Klasse.
Und für Norwegen mit überwiegend vertikaler Angeles zu lang und zu schwer.

Gruß Mario
 
Danke zupfer und Mario!
Köderspektrum is angedacht kleiner cutbait, royber jigs, evtl auch Eisen auf Seelachs und Dorsch.
Die BB X soll für nk auf Heilbutt herhalten.
Bei 2m Größe hätte ich bei dem Griff keine Probleme. Aber der Hebel bei 2.20m Rutenlänge is auch größer.
Der Rücken lässt grüßen

Hmmm, doch immer nich so einfach!
Da kann man Stunden langlesen und stöbern und das richtige für einen selbst findet sich doch eigentlich nur durch probieren...
Der Xzoga G blank wurde mir von Christian nahe gelegt. Is der bekannt und welchen (bis 350Gr) würdet ihr empfehlen?
 
Moin Basti,

Ich habe die Ruten Taki Pi7525 und PI7523, wobei ich die letztere selbst aufgebaut habe.

Die 7525 habe ich genau zu dem Zweck gekauft, den Mario oben beschrieben hat, auch in der Zusammensetzung Rute/Rolle, nur halt für Norge. Ich habe eine TP8000SW dazu genutzt, was ich auch für eine gute Kombo halte. Ziel war es weite Bereiche, in größeren Tiefen, auf Sei abzusuchen. Hat funktioniert ist aber dermaßen Kraftraubend, dass es nicht meins ist.

Meine Begeisterung hält sich also für diese Art der Fischerei in Grenzen, auch wenn die Rute gut verarbeitet und dafür gut geeignet ist. Mir ist der Stock zu steif, die Rückmeldungen im Drill und beim Biss zu grob. Daher habe ich das Thema mehr oder weniger zu den Akten gelegt und verwende die Rute ab und an vertikal mit der dafür angeschafften 8000TPSW.

Die BB scheint mir nach den Katalogdaten noch mal eine Nummer härter zu sein als die PI7525. Wenn Du das magst, kann das mit der PI7525 was sein. Mein Kollege fischt auch so "harte" kurze Teile.

Ich liebe allerdings die PI7523, das ist vertikal meine Lieblingsrute für das Speedpilken mit größeren Gewichten und NK Fischerei. Prachtfinkentheo hat das aus meiner Sicht sehr gut beschrieben, wie sich die Ruten unterscheiden/anfühlen.

Ich habe damit Ködergewichte im Mittel um 300 bis 400 Gramm gefischt, würde ich sagen, manchmal auch darüber, was kein Problem darstellt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß die Rute die Flügel streckt, egal was da unten an Fische dranhängt. Köhler über 120m haben die Rute nicht im Ansatz in Verlegenheit gebracht, da fische ich noch deutlich leichtere Ruten ohne Probleme. Bleibt der HB den ich nicht bewerten kann (in XXL.)

Ich würde also dazu raten, mal etwas „Leichteres“ zu verwenden, für mittlere Gewichte (300~500Gramm Vertikal) als die 7525. Ich könnte mir vorstellen, dass Du den Zugewinn an Sensibilität nicht missen willst ohne wirkliche Einbußen beim Rückgrat, die Dich in Bedrängnis bringt. Dafür haste ja noch eine Bremse an der Rolle und viiiel Zeit…

Ich finde die Blankkonstruktion perfekt, solide auch für Grobmotoriker, die den Stock mal fallen lassen geeignet. Nicht so Bruchempfindlich denke ich, wie die extrem dünnen und leichten Kohlefaser Blanks, trotz des hohen Anteils an KF.

Also viel Spass bei der Entscheidung und viel Erfolg auf den Lofoten. Wo geht es denn hin?

Gruss

Kveite
 
Guten morgen Kveite,
es geht nach A (verzeiht mir die Schreibweise) und sind 12 Tage Vorort.
Denke auch das die BB X etwas mehr ab kann, aber wahrscheinlich parabolischer ist als die 7525 die mit 16kg im Katalog steht.

Du bestätigst aber auch meinen Gedanken, etwas leichteres zu nehmen.

Vielen Dank
Schönes Wochenende!
 
@ Norge Extreme
"Ich liebe allerdings die PI7523, das ist vertikal meine Lieblingsrute für das Speedpilken mit größeren Gewichten und NK Fischerei. Prachtfinkentheo hat das aus meiner Sicht sehr gut beschrieben, wie sich die Ruten unterscheiden/anfühlen."

Danke für die "Blumen", Norge Extreme!

Und Dir, Basti empfehle auch ich uneingeschränkt die Xzoga Taka PI 7523.
Denke da machst Du alles richtig und hast was qualitativ richtig Gutes!
Ich fische sie in Verbindung mit einer 6000er-Stella oder aber auch mit einer 8000er-Biomaster, was sich als
optimal aus meiner Sicht darstellt

Gruß,
Helmut
 
Habe selbst die 7525 zusammen mit einer 8000er Stella. Für Norwegen wie Mario schon geschrieben hat ungeeignet!!! Das geht dermaßen in die Arme. Zum Werfen von 100g Gummis super wenn man mal Shads über die Sandwüste jagen will. Ich setze die Rute nur noch im Warmwasser und beim schweren Spinnfischen auf Waller ein.
Meine Empfehlung geht klar in Richtung Tailwalk. Schöne straffe Rute die relativ leicht ist. Ich durfte selbst schon die Casting Variante fischen. Einfach genial. Bis 250g Gummis sollte gut funktionieren. Kleine Cutbait ist auch noch drin.
 
@ Norge Extreme
"Ich liebe allerdings die PI7523, das ist vertikal meine Lieblingsrute für das Speedpilken mit größeren Gewichten und NK Fischerei. Prachtfinkentheo hat das aus meiner Sicht sehr gut beschrieben, wie sich die Ruten unterscheiden/anfühlen."

Danke für die "Blumen", Norge Extreme!

Und Dir, Basti empfehle auch ich uneingeschränkt die Xzoga Taka PI 7523.
Denke da machst Du alles richtig und hast was qualitativ richtig Gutes!
Ich fische sie in Verbindung mit einer 6000er-Stella oder aber auch mit einer 8000er-Biomaster, was sich als
optimal aus meiner Sicht darstellt

Gruß,
Helmut


Kann ich 1:1 so wiederholen!!!
 
Die Tailwalk is ja schon im Gepäck ;-) allerdings eben mit Multi.
Hätte ich gerne ein Pendant mit Stationär Rolle zu.

Empfehlung zur 7523 angenommen!!
Will die vielleicht einer gebraucht abgeben :wave:

Eben im Sommeroy tröt ist mir die Expert Serie aufgefallen.Von der Ares gibt es ja schon ein paar Infos dort.
Habt ihr sonst noch Erfahrung/Vergleiche mit der Hammer Head (PE3.5) oder die Ares (2-4)?
Sind recht günstig zu bekommen!
 
Die Tailwalk is ja schon im Gepäck ;-) allerdings eben mit Multi.
Hätte ich gerne ein Pendant mit Stationär Rolle zu.

Empfehlung zur 7523 angenommen!!
Will die vielleicht einer gebraucht abgeben :wave:

Eben im Sommeroy tröt ist mir die Expert Serie aufgefallen.Von der Ares gibt es ja schon ein paar Infos dort.
Habt ihr sonst noch Erfahrung/Vergleiche mit der Hammer Head (PE3.5) oder die Ares (2-4)?
Sind recht günstig zu bekommen!

Naja frag doch mal Fabian von Nippon an ob es die auch als Spinning Variante gibt. Die sind da sehr flexibel und haben nen guten Draht zu Tailwalk. Die 7523 finde ich halt immer noch zu lang und massiv für ne Norwegenrute. Besonders wenns ums leichte bis mittlere Angeln geht. Über straffheit und Rückmeldung brauchen wir garnicht erst reden. Sicherlich ne schicke Rute, aber wie ihre große Schwester eigentlich nicht fürs vertikale fischen gebaut.
 
Å ist :k020:. Da kanst Du alles fangen was das Herz begehrt.

Die Xzoga gibt es immer mal wieder hier im Naf gebraucht.
Ich will Dich nicht komplett verwirren, aber ich habe, sollte die Rute außerhalb des Limits liegen, zwei neuwertige
Shimano Antares BX Braid Boat 2030, eine geht mindestens bald in die Bucht (Preis kleiner 200€ denke ich).

Biegekurve und Statement gibt es zur Rute genug.

Sollten die von Interesse sein melde Dich. Ich in allerdings erst einmal für 2 Wochen Würmer baden..:a055:

Gruss

Kveite
 
War vor knapp 2 Wochen auf Hitra und hatte u.a. die Illex Tyrant und die Adamant C68 im Einsatz. Nachdem ich wie gewohnt mit der Tyrant angefangen habe, bin ich dann auf die Adamant mit Komodo 364 BC umgestiegen. Was soll ich sagen: den Rest des Urlaubes habe ich (aber auch der geilen Angelei mit BC geschuldet) mit der Adamant gefischt. Alles mit ihr verwurstet und das zur vollsten Zufriedenheit!!! Vorwiegend Gummifische zwischen knapp ca. 90-170 g Gesamtgewicht. Dazu noch den 115 g und 200 g RonZ. Mehr als 230-250 g machen dann aber keinen Spaß mehr. Fürs Speedpilken mit schlanken Eisen (zB Tungsten Jig) auch genutzt. Fische machen echt Spaß. Die Rute ist echt schnell und spritzig. Das Wort "nervös" gefällt mit ganz gut. Gute Rückmeldung! Hätte ihr etwas mehr Bums zugetraut (natürlich aufgrund der gemachten Rutenangaben). Eigentlich sehr vergleichbar mit der Tyrant, die finde ich noch etwas geschmeidiger (obwohl die auch schon sehr direkt ist).

Mit der Adamant-Kombo gut gefangen und nen Heilbutt mit knapp 130 cm, Dorsch 125, Leng 110 cm und Pollak 97 cm gut verarbeitet. Aber viel mehr war ja auch an Reserve nicht drin, aber wenn man ehrlich ist: wer braucht in Mittelnorwegen noch mehr. Würde nur zu Lasten des Erlebnisses gehen. Mann muss dazu sagen, dass meist flach gefischt wurde. Meist zwischen 15-45 Meter. Nur selten tiefer...

Fazit: toller Blank! Daher auch als Spinning Version interessant. Wenn man gern etwas schwerer fischt, dann würde ich die 64c nehmen... die 68c würde es aber auch machen (wie gesagt so bis Max. 250g). Länge und Optik finde ich optimal!!! Nicht zu kurz, nicht zu lang, griffgeteilt, wertige Ringe, schöner Vorgriff den man auch zum Pumpen nutzen könnte, sehr edel und schlichte Optik!

LG, Tobi
 
Hallo, ich bin stolzer Besitzer einer Expert Graphite Blue Sniper 762 und einer Xzoga Taka Pi 7323, ebenso konnte ich vor ein paar Tagen auch die Adament von Tobsen2000 kurz fischen. Die E.G. ist im Gegensatz zur Xzoga vom Blank her weniger parabolisch, kann aber locker 300g vertikal ab, während bei der Xzoga mMn bei 150-170g Schluss ist. Etwas mehr würde die zwar verkraften, das wäre aber kein schönes Fischen mehr, optimal empfinde ich die Xzoga vertikal bei Ködergewischen zwischen 80 und 130g. Die Länge der Xzoga empfinde ich im Gegensatz zu einigen meiner Vorredner als Vorteil, Ruten unter 2 Meter gefallen mit persönlich zum Gummi Jiggen, aber auch zum Pilken nicht.
Die Adamant wäre ich vom WG knapp unter der E.G. einordnen. Von Blank, Gewicht und Verarbeitung war ich sehr begeistert. Tolle Aktion bei Drill.
 
Die Expert Graphite 762 kann ich nur wärmstens empfehlen.
Unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis, unheimlich leicht mit sensibler Aktion und richtig Rückgrat.
Einzig der vordere Griffteil ist zu kurz geraten - diesen habe ich in Eigenleistung ausgetauscht - nun passt es.
Inzwischen habe ich mir noch eine weitere geholt - als Ersatzrute.

Leider gibt es diese Rute nicht für die Stationärrolle in Europa - hatte die aber mal auf der EP Hompage gesehen.
Das wäre noch mal etwas für eine 6000er Stella oder so.

Auf jeden Fall habe ich mit dieser Rute bisher Butt bis 150 und Dorsch bis 125 rausgeholt und hatte nicht das Gefühl, dass die Rute am Limit ist.

Die Xzoga war mir zu unhandlich. In diesem Jahr hatte ich in erster Linie die Hearty Rise Black Diamond 210 gefischt und ebenfalls begeistert.
Butt bis 120cm kein Problem, super leichter Blank in Kombination mit Ocea 1501 ein Genuss.
Die Rute geht aber bei Belastung ins parabolische - ist halt eine SlowJigging Rute.
Wer aber glaubt, den Butt nur über die Rolle drillen zu müssen irrt gewaltig. Zumindest beim 120cm Butt spielt die Rute noch nicht ihre Möglichkeiten aus und hat Reserven.
 
Erst nochmal Danke an alle die Ihre Erfahrungen geteilt haben!

Es ist jetzt was ganz anderes geworden, eine Expert Graphite Ares 2 (1-tlg. ASJ561MH / P.E. 3-5)
Kürzer und etwas mehr WG. Ich werde hier berichten wie sich die drei Kandidaten (BB-X18kg, DelSol,Ares2) auf den Lofoten gemacht haben.
Danke an Mefo-Schreck, Holgi und CBT für unsere Unterhaltungen.

Die 7523 und 7525 werde ich auf jedenfall bei Gelegenheit mal begrabbeln und vielleicht baue ich ja auch noch mal selber was auf...

Viele Grüße
Basti
 
Oben