•   
  •   
 
 
 

Xzoga Taka G

Dorsch94

Stammnaffe
Registriert
3 November 2014
Beiträge
173
Hallo zusammen,
Ich bin auf der Suche nach einer Rute zur Ergänzung zu meiner Cape cod 150 und JM Super Tornado L.
Sie soll mit einer JM PE 4 kombiniert werden.
Hauptsächlich wird sie eingesetzt mit 400g pilkern, schweren roybern, Rios und Heilbutt naturködern mit 500g Blei.

Nun bin ich bei der Xzoga Taka G gelandet.
Nun stellt sich mir die Frage ob ich eher den 18kg oder den 23kg Blank für die schwere Fischerei nutzen soll.

Grüße aus Süddeutschland
Markus
 
Ich nutze dafür nen Jiggingmaster max 250 dieser ist sehr ähnlich wie der Taka G 18kg den ein Kumpel von mir für gleiche Zwecke nutzt ein weiterer Kumpel fischt die Taka U 18kg welche ich harmonischer finde (kommt noch näher an meine JM Max250 ran)als die Taka G und daher vorziehen würde….oder du nimmst einfach die max250 meine absolute Lieblingsrute fürs Schwerre seit Jahren

Auf jeden Fall würde ich def zur 18kg raten….die 23 ist zu heftig….

Gruß volker
 
Ach ja und Du bist Dir bestimmt bewusst über die parabolische Aktion der Blanks. Ich mochte das nicht und bin deshalb davon weggegangen zu schnelleren, spitzenbetonteren Blanks
 
Genau für deine Anforderungen habe ich die Expert Graphite Jig Pro 3, PE 4-8.
Angegeben bis 350 gr Jigs, fische ich mit ihr 400 gr Bergemänner und Stingsilda im Long Fall Style. Sprich, ich reiße die Pilker hart durch die Wassersäule.
Max Drag liegt bei 22 kg, aber einen Tod stirbt man ja immer...
Hier hängen 6 kg an der Rute.
IMG-20200823-WA0005.jpg
 
Ich mag den Taka G66 in 18kg zum schweren CH fischen… grade weil der Blank schön parabolisch ist! Und hinten raus brutale Power hat… frag mal @Erdnuggl, der fischt die…
 
Ich habe die Taka G 23 kg-für Norwegen echt zu heftig,ich nehme sie für die Tropen (hoffentlich im Januar auf der Soudan Bank)
 
Der Taka G 23 Kilo ist für NO zu heftig, damit kannst Du Skrejs mit der Rute aus dem Wasser heben. Die 18-Kilo-Version ist fürs schwere Fischen mehr als ausreichend!👍
 
Danke für eure schnellen Antworten 💪
Das mit den parabolischen Blank war mir nicht bewusst und ist eigentlich auch nicht so mein Fall.
Ich werd ihn mir aber trotzdem mal anschauen.
Zum CH Fischen benutze ich die Höwk 350 halibut Edition.
Hättet ihr mir noch Alternativen? Ich Fische lieber spitzenbetontere Blanks und ich würde sie gerne als Zweitrute zur JM Tornado L aufbauen lassen für meinen Vater.
 
Der CTS SD Jig sollte dann passen früher gabs den mal beim Weckesser hab grad geschaut und ihn dort nimmer finden können…
 
Ja das mit den Aktionen der Taka Gs ist schon so ne Sache. Der G60 12KG neigt zur Parabolik, der G66 15KG hat ne reine Spitzenaktion und der G6618KG ist wieder eher parabolisch. Muss man nicht verstehen, ist aber so, ich hab sie alle da. Für die genannten Köder würde ich auch nicht über den 18KG rausgehen, will man es mehr spitzenbetont, sollte der 15KG G66 auch grade noch reichen oder man denkt gleich über ne Expert nach wie der Kollege weiter oben...
Gruss, Sepp
 
Moin Moin, möchte mir für unseren Trip nach NordNorwegen die Höwk Hot Spot 350 Halibutt für meine JM ocean devil PE 4 holen. Leider konnte ich noch nicht herausfinden. Ob das eine einteilig Rute ist oder ob diese steckbar ist. Ihr könnt mir da sicherlich helfen.
Ich danke euch 👍
 
Moin Moin, möchte mir für unseren Trip nach NordNorwegen die Höwk Hot Spot 350 Halibutt für meine JM ocean devil PE 4 holen. Leider konnte ich noch nicht herausfinden. Ob das eine einteilig Rute ist oder ob diese steckbar ist. Ihr könnt mir da sicherlich helfen.
Ich danke euch 👍
Auf keinem der bei Gockel zu findenden Bilder ist eine Steckverbindung zu erkennen. Wenn es eine klassische 2-teilige oder eine Griffgeteilte 1+1 wäre, würde man es sicher erkennen bzw. würde es erwähnt werden.
Und in dieser Gewichtsklasse wird die Stand-Up wohl sowieso die bevorzugte Rutenvariante sein.
 
Die ist einteilig hab die die Hotspot 250 daheim aus der gleichen Serie…..nutze sie aber nicht für Norwegen sondern nur fürs warme was jetzt nicht heißt das die in Norwegen net zu gebauchen ist gibt mittlerweile ja ein paar Guides die deine genannte seit Jahren Fischen warscheins ja net ohne Grund mir ist für Norwegen der Foregrip zu kurz ist aber wie sovieles Geschmacksache

PE Angabe steht für maximale Schnurrklasse die für die Rute empfohlen wird auch eher nen Anhaltspunkt fürs Warme für Norwegen unrelevant
 
Oben