•   
  •   
 
 
 

Xzoga Blank Taka U*S 500-55

JimmyFly

Well-Known Member
Registriert
6 Januar 2014
Beiträge
269
Hallo zusammen

hat jemand mit dem Xzoga Blank Taka U*S 500-55 Erfahrung.

Oder hat jemand Erfahrung mit einer anderen Gewichtsklasse von der Serie?

Sind die Angaben zu den Ködergewichten reell?

Danke zusammen
 
AW: Xzoga Blank Taka U*S 500-55

Was hast du damit vor ?
Wale fangen ;)
 
AW: Xzoga Blank Taka U*S 500-55

Ich suche einen Blank der richtig straff ist und der auch mal ein 500 gr gummifisch abkann bzw ein Deadbait inkl. Köderfisch

Ausserdem will ich nicht die ganze Zeit gegen die Biegung arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Xzoga Blank Taka U*S 500-55

eine Rute für alles gibt es leider nicht:D

vermute mal du bist noch relativ neu im Rutenbau.
warum muß es unbedingt eine Xzoga sein? da biste mit Materialkosten schnell mal bei 250 Euro

und ob die dann deinen Vorstellungen entspricht ist auch noch fraglich.

es gibt genügend preiswerte Blanks die auch gut sind,einer wurde ja hier schon genannt.

aber wenn du meinst du mußt deine eigenen Erfahrungen sammeln dann mach es.
 
AW: Xzoga Blank Taka U*S 500-55

Nach einem Nachruf bei Tackle24 wurde mir erklärt das das Ködergewicht im Durchschnitt bei dieser Angabe (350) liegen soll.

Hat jemand mit dem 350 schon mal gefischt (also kein trockentest)
 
AW: Xzoga Blank Taka U*S 500-55

Mein Blank wird erst im Juni vor Vandve getestet. Aber mal ehrlich, wiegen tut doch nur der Jigkopf. Der Naturköder, sprich Seelachs/Makrele/Schellfisch, eh fast schwebend im Wasser sind und beim Gewicht keine so große Rolle spielt.
Höchstens Widerstand im Wasser.
Also ist son Trockentest gar nicht mal so verkehrt.
Aber mach mal!
Gruss
 
AW: Xzoga Blank Taka U*S 500-55

Aber U*S hat doch auch nur 16 Kilo max Pwl .... Bloß das Ködergewicht ist höher.

Gibt ja viele hier Forum die mit einem 15 Kilo Blank angeln.

Aber eben nicht mit diesem Blank daher wollte ich eure Erfahrungen hören.
 
AW: Xzoga Blank Taka U*S 500-55

Jigging Master Three Kings 120UL habe ich als (fast) 1tlg. Rute mit 1.88m gesamter Länge.
Die Rute hat eine semiparabolische Aktion und ich persönlich fische sie live am liebsten mit Gummis von 270g bis 460g (letztere nur auf Skrei).

Im FfM-Forum hatte ich auf Nachfrage mal paar Bilder eingestellt.

Allerdings muss ich mittlerweile auch eingestehen, dass es durchaus auch fertige Ruten gibt, die bzgl. Blankeigenschaften gleichwertig, aber gesamt viel preiswerter sind - sofern man persönliche Vorlieben in puncto Optik als Kompromiss ansehen kann.

Bsp.: Savage Gear Woody 180g - kann man locker von 200 bis 500/600g vertikal fischen.
Die Rute wiegt ~200g bei 1.98m 1tlg. Länge, hat einen perfekten Griff mit Trigger und hat mal irgendwas zw. 100€-150€ gekostet - mit Selbstbau eigentlich nicht zu erreichen.

Griffgeometrie lässt sich bei einer fertigen, als grds. tauglich empfundenen Rute durchaus für kleines Geld beim Rutenbauer/oder selbst optimieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Xzoga Blank Taka U*S 500-55

Aber U*S hat doch auch nur 16 Kilo max Pwl .... Bloß das Ködergewicht ist höher.

Gibt ja viele hier Forum die mit einem 15 Kilo Blank angeln.

Aber eben nicht mit diesem Blank daher wollte ich eure Erfahrungen hören.

Ich denke mal das du mimt solchen Anfragen hier ein wenig fehl am Platz bist .
Es wird wohl kaum jemand mit einem über 100 lbs Stock nach Norwegen fahren zumal die Rutenklasse selbst im Warmen nicht die Regel ist .Ferner macht es auch keinen Sinn einen Blank nach den kg Angaben zu bewerten.
 
AW: Xzoga Blank Taka U*S 500-55

Ich denke mal das du mimt solchen Anfragen hier ein wenig fehl am Platz bist .
Es wird wohl kaum jemand mit einem über 100 lbs Stock nach Norwegen fahren zumal die Rutenklasse selbst im Warmen nicht die Regel ist .Ferner macht es auch keinen Sinn einen Blank nach den kg Angaben zu bewerten.
wie kommst du denn auf 100lbs????????15kg max power sind keine 100lbs!!!!!!!
 
AW: Xzoga Blank Taka U*S 500-55

Hallo

ich selbst benutze eine aufgebaute Rute mit dem Taka U 500 Blank in Norwegen. Ködergewichte bis 800 g sind lächerlich für den Stock. Zu der Frage ob die Rute nicht etwas zu überdimensioniert ist kann ich nur sagen: das dachte ich auch bis.... ich dieses Jahr ein Ü 100 Kilo-Heilbutt Erlebnis hatte... Ein nur zu kurzer Spaß!!! Die Rute war bis ins Griffteil durchgebogen und am Ende! Nach 250 m Restschnur ( aufgrund eines Häger-Abrisses zuvor) war Feierabend! PE 10 Schnur... ping! Es hieß nur Bremskraft der Jigging Master Rolle gegen den Butt. Die Rute war nur so DA... mein Fazit: nächstes Jahr mit dem Taka U F 800 anreisen oder genug Schnur mitnehmen:dance:

Bitte nicht so ernst nehmen ich übertreibe gerne mit meinem Tackle:D
 
Oben