•   
  •   
 
 
 

Xzoga Blank Taka G60 10kg

Agenta

Pollackfahnder
Registriert
2 Mai 2012
Beiträge
14
Ort
Thurmansbang
Hallo Kollegen!

Ich möchte mir für das diesjährige Angelabenteuer in der Trondheimsleia eine Rute aus dem Xzoga Blank Taka G60 10 kg aufbauen lassen. Ich würde mir dazu die Avet MXJ 5.8 zulegen.
Haupteinsatzgebiet sollen mittlere Gummis von 100-200 Gramm und das leichte NK-Angeln bis ca. 100 m Tiefe sein.
Ich wäre sehr dankbar über euere Meinungen, bezügl. der Eigenschaften dieses Blanks und ob diese Kombo für die o. g. Fischerei Sinn macht.

Danke schon mal im Voraus für euere Statements

Gruss Agenda
 
AW: Xzoga Blank Taka G60 10kg

Habe gerade für einen Kumpel den 10kg Blank verbaut! Gummis von 100-300 Gramm gehen sicherlich, evtl. auch noch ein wenig mehr! Zum Nk-fischen kann ich nichts sagen, da nicht meine Diziplin.

Ich würde als Rolle ne SX oder SXJ nehmen. Mein Kumpel wird sie mit ner Salty Stage fischen.

Ne MXJ wäre mir zu heftig, aber da sind die Geschmäcker halt verschieden.
 
AW: Xzoga Blank Taka G60 10kg

Hallo Kollegen!

Ich möchte mir für das diesjährige Angelabenteuer in der Trondheimsleia eine Rute aus dem Xzoga Blank Taka G60 10 kg aufbauen lassen. Ich würde mir dazu die Avet MXJ 5.8 zulegen.
Haupteinsatzgebiet sollen mittlere Gummis von 100-200 Gramm und das leichte NK-Angeln bis ca. 100 m Tiefe sein.
Ich wäre sehr dankbar über euere Meinungen, bezügl. der Eigenschaften dieses Blanks und ob diese Kombo für die o. g. Fischerei Sinn macht.

Danke schon mal im Voraus für euere Statements

Gruss Agenda

für deine angaben passte der blank sehr gut . würde dann aber nicht unbedingt über 100meter wassertiefe gehen .........dann wird es warscheinlich grenzwertig!
 
AW: Xzoga Blank Taka G60 10kg

Ein absolut geiler Blank, ich habe auch eine Aufgebaute Rute auf diesen Blank hier im Forum von powerprinter erworben.

Ich habe das fischen mit der Rute in Norge dies Jahr sehr genossen,
nochmal ein riesen dank an powerprinter.


Für eine Tiefe bis 100m kann ich den Blank auch nur empfehlen


Gruß Ramsay

 
AW: Xzoga Blank Taka G60 10kg

Vielen Dank erstmal an Alle für die schnellen, hilfreichen Kommentare!!

Mich würden jedoch noch genauer die Eigenschaften des Blanks interessieren, speziell was das Gefühl bei der Köderführung und das Verhalten unter Belastung, sprich während des Drills, angeht.
Vielleicht findet sich noch das ein oder andere Member das hierüber berichten kann!

@Ramsay1985: Für welche Art der Fischerei hast du denn deinen "edlen Stock" genau eingesetzt?
Hast du ihn nur zum Grundfischen verwendet oder auch mit Gummis und Pilker?


Gruss Agenda
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Xzoga Blank Taka G60 10kg

Ok! Ich finde es immer etwas schwer die Aktion der Xzoga Blanks mit den klassischen Bezeichnungen zu beschreiben, versuche mit meinen eigenen Worte meine subjektiven Eindrücke etwas genauer zubeschreiben.

Die Aktion des Blanks wird zwar als fast beschrieben, aber dies trifft in meinen Augen eher auf die Rückstellgeschwindigkeit des Blanks zu. Unter Last geht der Blank ins Vollparapolische, ohne dabei ein Wabbelstock zu sein. Die Spitze ist schön sensibel und das Rückgrat kräftig genug, um den Anhieb gut durch zubringen und auch bei größeren Fischen Druck aufzubauen. Zum Vertikalangeln mit Gummi und zum Speedpilken finde ich den Blank richtig gut. Der ideale Gegner ist auch meiner Sicht ein fetter Seelachs (10kg+), aber auch Pollack und Dorsch lassen sich gut mit ihm bezwingen.

Ich fische selber noch den 8kg Blank, der im Vergleich zum 10kg Blank um einiges weniger Power hat und deutlich weniger Rückgrat besitzt. Der 10kg bietet auf jeden Fall ein größeres Spektrum an fischbaren Ködergewichten.

Fertig aufgebaut wiegt die Rute mit dem 10kg Blank so um die 200 Gramm und liegt in meinem Fall mit der Salty Stage super ausgewogen in der Hand, so dass mam ihr Gewicht quasi nicht wahrnimmt.

So! Das sind meine Eindrücke zu dem 10kg Blank
 
AW: Xzoga Blank Taka G60 10kg

@Ramsay1985: Für welche Art der Fischerei hast du denn deinen "edlen Stock" genau eingesetzt?
Hast du ihn nur zum Grundfischen verwendet oder auch mit Gummis und Pilker?


Hi Agenda

Ich habe den edlen Stock mit Pilker bis 300g gefischt und Gummis bis ca 250g.

Gruß Alex
 
AW: Xzoga Blank Taka G60 10kg

Hi toren!

Danke für deine Einschätzung. Da hast mir echt weitergeholfen. Ich glaub, dass es dieser Blank jetzt werden wird. Wir sind die letzten 2 Augustwochen in Norge. Bin schon gespannt, wie sich das gute Stück machen wird;-)

Gruß Agenta
 
AW: Xzoga Blank Taka G60 10kg

Freut mich wenn es geholfen hat!

Ohne dich jetzt zu verwirren und von deinem vorhaben abzubringen, wäre der 12kg Blank evtl. eine Alternative. Den hatten wir letztes Jahr von einem Kumpel zum Testen dabei. Beide Blanks sind sehr ähnlich, leider konnte ich nicht direkt beide Blanks mit einander vergleichen, aber aus der Erinnerung heraus, war die Spitze etwas straffer und das Rückgrat nahe zu identisch. Mag jetzt zwar komisch klingen, aber so habe ich es empfunden. Insgesamt sind die beiden Blanks jedoch nah beieinander.

Also falls der 10kg Blank nicht lieferbar ist, wäre der 12kg Blank durchaus eine Alternative.
 
AW: Xzoga Blank Taka G60 10kg

Ich suche noch einen Blank für bis zu 200 Gramm Pilker/Gummis. Für schwerere Sachen habe ich andere Ruten.
Wenn der 10 Kg Blank bis 300 Gramm und sogar darüber hinaus zu benutzen ist, wäre für mich eher der 8 Kg Blank oder ein ganz anderer, die richtige Wahl?
 
AW: Xzoga Blank Taka G60 10kg

Ich suche noch einen Blank für bis zu 200 Gramm Pilker/Gummis. Für schwerere Sachen habe ich andere Ruten.
Wenn der 10 Kg Blank bis 300 Gramm und sogar darüber hinaus zu benutzen ist, wäre für mich eher der 8 Kg Blank oder ein ganz anderer, die richtige Wahl?

da kann ich dir den tac cross jigging80 emfehlen. ich habe mal diese tabelle begonnen aber leider kommt da sehr wenig............
http://www.norwegen-angelforum.net/showthread.php/52056-Blanktabelle?highlight=blanktabelle
 
AW: Xzoga Blank Taka G60 10kg

Ich suche noch einen Blank für bis zu 200 Gramm Pilker/Gummis. Für schwerere Sachen habe ich andere Ruten.
Wenn der 10 Kg Blank bis 300 Gramm und sogar darüber hinaus zu benutzen ist, wäre für mich eher der 8 Kg Blank oder ein ganz anderer, die richtige Wahl?

Dafür wäre der Xzoga Taka G60 perfekt. Habe diesen Blank bis März selbst gefischt. Der empfohlene TAC ist meiner Meinung nach stärker. Den kannst du ohne weiteres bis 350g fischen.


Hallo Kollegen!

Ich möchte mir für das diesjährige Angelabenteuer in der Trondheimsleia eine Rute aus dem Xzoga Blank Taka G60 10 kg aufbauen lassen. Ich würde mir dazu die Avet MXJ 5.8 zulegen.
Haupteinsatzgebiet sollen mittlere Gummis von 100-200 Gramm und das leichte NK-Angeln bis ca. 100 m Tiefe sein.
Ich wäre sehr dankbar über euere Meinungen, bezügl. der Eigenschaften dieses Blanks und ob diese Kombo für die o. g. Fischerei Sinn macht.

Danke schon mal im Voraus für euere Statements

Gruss Agenda

Für dein Suchprofil wäre mir der 10kg Blank zu weich. Sicherlich bekommt man mit dem in Norwegen alles raus. Nur wirst du dabei wenig Spaß haben. Mit 400-500g dürfte der 10kg Blank schon etwas in die Parabolik gehen. Dann auf 100-15m noch nernünftig nen Anschlag zu setzen ist nicht so einfach. Zumal 1,80m für einen ANfänger bei ner NK-Rute meiner Meinung nach zu kurz ist. Würde hier eher zu einem Taka Pi7523 raten der vorne um 5cm und hinten um 10cm gekürzt wird. Eine solche Rute hat Micha "der Mog". Die wäre als "eierlegende Wollmilchsau" perfekt.
 
AW: Xzoga Blank Taka G60 10kg

Dafür wäre der Xzoga Taka G60 perfekt. Habe diesen Blank bis März selbst gefischt. Der empfohlene TAC ist meiner Meinung nach stärker. Den kannst du ohne weiteres bis 350g fischen.




Für dein Suchprofil wäre mir der 10kg Blank zu weich. Sicherlich bekommt man mit dem in Norwegen alles raus. Nur wirst du dabei wenig Spaß haben. Mit 400-500g dürfte der 10kg Blank schon etwas in die Parabolik gehen. Dann auf 100-15m noch nernünftig nen Anschlag zu setzen ist nicht so einfach. Zumal 1,80m für einen ANfänger bei ner NK-Rute meiner Meinung nach zu kurz ist. Würde hier eher zu einem Taka Pi7523 raten der vorne um 5cm und hinten um 10cm gekürzt wird. Eine solche Rute hat Micha "der Mog". Die wäre als "eierlegende Wollmilchsau" perfekt.

Ich kann dir nur teilweise zustimmen. Zum Nk-fischen ist der 10kg Blank aus meiner Sicht auch nicht geeignet.

Bei dem empfohlenen Tac hast du glaube ich den Blank verwechselt. Der Tac 80 passt vom Vergleich schon zum 8kg Blank, hinsichtlich der fischbaren gewichte. Du meinst den 200er Tac, der ist bis 350 Gramm plus ein wenig mehr fischbar und deutlich straffer als der Xzoga taka g60 8kg.
 
AW: Xzoga Blank Taka G60 10kg

Ich kann dir nur teilweise zustimmen. Zum Nk-fischen ist der 10kg Blank aus meiner Sicht auch nicht geeignet.

Bei dem empfohlenen Tac hast du glaube ich den Blank verwechselt. Der Tac 80 passt vom Vergleich schon zum 8kg Blank, hinsichtlich der fischbaren gewichte. Du meinst den 200er Tac, der ist bis 350 Gramm plus ein wenig mehr fischbar und deutlich straffer als der Xzoga taka g60 8kg.

Ok hast recht hatte mich verlesen. Zum TAC80 kann ich nix sagen. Kenne ja nur deinen TAC200
 
AW: Xzoga Blank Taka G60 10kg

ich habe ja den tac 80 befischt auch den 8kgx zoga . der ist aber weicher im ganzen als der gross 80.die beiden lassen sich nicht miteinander vergleichen!

Hab meine Aussage ja korrigiert. Zum TAC80 kann ich nix sagen. Auf die Suche wäre der 8kg Xzoga aber auf jeden Fall die richtige Antwort. Den hatte ich selbst ja zwei mal :lach Absolut genial und bis 200g ohne Probleme fischbar.
 
AW: Xzoga Blank Taka G60 10kg

Moin, ich bin der Kumpel vom Toren und fische die 12 kg Variante mit einer SX / Salty Stage.

Einsätze des Blanks bis jetzt:

Speedpilken mit Salty Stage auf Köhler bis 80 cm (mit Pilkern von 80 g bis 200 g) - das schnelle erste Drittel überträgt auch kleinste Fischbewegungen bis ins Handteil und lässt auch bei einem ü 30 Seelachs Drillspaß aufkommen

Naturköderangeln auf Steinbeisser bis 40 m Tiefe mit 500 g und Tintenfisch - da die NK Montage auf Steinbeisser nicht so viel Angriffsfläche unter Wasser bietet, kann das 500 g Blei noch gut umgesetzt werden und die "kleineren" Steinbeisser zwischen 65 und 75 cm konnten einfach hochgekurbelt werden
größere oder aggressivere Fische gingen auch mal in die Bremse (Bremseinstellung ca 4 kg) und mussten teilweise aus der Hüfte gepumpt werden (im direktem Vergleich mit dem 8 kg Xzoga Blank hatte ich den Eindruck das der 8 kg Blank mehr Kraft meinerseits verlangt. Habe deswegen nur noch mit dem 12 kg Blank weiter geangelt)

Naturköderangeln auf Großdorsch - da kleinere Dorsche vermieden werden sollten, wurden Köhler ab 35 cm mit 500 g auf ca 50 m abgelassen. Dieses Gewicht und die Angriffsfläche unter Wasser ist zu viel für den Blank - ein ordentlicher Anhieb ist meiner Meinung nach nicht gewährleistet

Gummiangeln auf Großdorsch - die Paradedisziplin der Combo (mit SX) - ich habe fast nur mit CraisyDaisy gefischt (400g) und diese Kombination passt einfach perfekt - die geringere Übersetzung der SX lässt den Köder leichter wirken und macht das hochkurbeln mit kleineren Dorschen einfacher, der direkte Vergleich mit Saltystage viel meiner Meinung nach eindeutig zu gunsten der SX aus.
einige Großdorsche konnten gelandet werden - hier kommt das brutale Rückrad der Combo zum tragen. Man ist zwar nicht jederzeit Herr der Lage (Bremse zwischen 5 und 6 kg) denn wenn der Zug abfährt kann man nur halten, aber auch Dorsche deutlich über 1,20 m konnten problemlos gepumpt werden und ich hatte zu keiner Zeit den Eindruck das die Combo am Ende war - eher der Bediener ;)

Fazit des ganzen ist, ich nehme keine andere Rute mehr in die Hand und DANKE dem Powerprinter für das Telefonat von Weihnachten 2012 und für den Tipp, den G60 - 12 kg Blank aufbauen zu lassen!!!!! Vielen Dank!!!

Mfg Sebastian
 
AW: Xzoga Blank Taka G60 10kg

Moin, ich bin der Kumpel vom Toren und fische die 12 kg Variante mit einer SX / Salty Stage.

Einsätze des Blanks bis jetzt:

Speedpilken mit Salty Stage auf Köhler bis 80 cm (mit Pilkern von 80 g bis 200 g) - das schnelle erste Drittel überträgt auch kleinste Fischbewegungen bis ins Handteil und lässt auch bei einem ü 30 Seelachs Drillspaß aufkommen

Naturköderangeln auf Steinbeisser bis 40 m Tiefe mit 500 g und Tintenfisch - da die NK Montage auf Steinbeisser nicht so viel Angriffsfläche unter Wasser bietet, kann das 500 g Blei noch gut umgesetzt werden und die "kleineren" Steinbeisser zwischen 65 und 75 cm konnten einfach hochgekurbelt werden
größere oder aggressivere Fische gingen auch mal in die Bremse (Bremseinstellung ca 4 kg) und mussten teilweise aus der Hüfte gepumpt werden (im direktem Vergleich mit dem 8 kg Xzoga Blank hatte ich den Eindruck das der 8 kg Blank mehr Kraft meinerseits verlangt. Habe deswegen nur noch mit dem 12 kg Blank weiter geangelt)

Naturköderangeln auf Großdorsch - da kleinere Dorsche vermieden werden sollten, wurden Köhler ab 35 cm mit 500 g auf ca 50 m abgelassen. Dieses Gewicht und die Angriffsfläche unter Wasser ist zu viel für den Blank - ein ordentlicher Anhieb ist meiner Meinung nach nicht gewährleistet

Gummiangeln auf Großdorsch - die Paradedisziplin der Combo (mit SX) - ich habe fast nur mit CraisyDaisy gefischt (400g) und diese Kombination passt einfach perfekt - die geringere Übersetzung der SX lässt den Köder leichter wirken und macht das hochkurbeln mit kleineren Dorschen einfacher, der direkte Vergleich mit Saltystage viel meiner Meinung nach eindeutig zu gunsten der SX aus.
einige Großdorsche konnten gelandet werden - hier kommt das brutale Rückrad der Combo zum tragen. Man ist zwar nicht jederzeit Herr der Lage (Bremse zwischen 5 und 6 kg) denn wenn der Zug abfährt kann man nur halten, aber auch Dorsche deutlich über 1,20 m konnten problemlos gepumpt werden und ich hatte zu keiner Zeit den Eindruck das die Combo am Ende war - eher der Bediener ;)

Fazit des ganzen ist, ich nehme keine andere Rute mehr in die Hand und DANKE dem Powerprinter für das Telefonat von Weihnachten 2012 und für den Tipp, den G60 - 12 kg Blank aufbauen zu lassen!!!!! Vielen Dank!!!

Mfg Sebastian

Was ist denn aus Big Brother geworden?

Willkommen an Bord! :cool:
 
AW: Xzoga Blank Taka G60 10kg

Hallo Sebastian

Ich Grüße Dich.

Man trifft sich bestimmt mal. :D:D:D
 
AW: Xzoga Blank Taka G60 10kg

Hab den Blank ja selbst. Am Nordkap nen paar Shellfische. 250 gr Bergmann.Das gleiche in Rottem.Seelachse bis 6/7 Kilo..Für diese Fische nen Spielzeug.:P:P:P
 
Oben