Xlyngen Windverhältnisse / stürmische Zeiten

LieselottePulver

Stammnaffe
Registriert
20 April 2022
Beiträge
106
Alter
34
Ort
bei Berlin
Guten Morgen ihr Naffen ☀️

Am Dienstag geht’s los mit dem Flieger Richtung XLyngen. Die Wettervorhersage stimmt mich missmutig 😩

Von 6 Tagen vor Ort (1. Tag Anreise) sind 5 Tage Sturm angesagt. War schon mal jemand dort und kann berichten ob es vielleicht doch die Möglichkeit gibt ein wenig zu angeln vom Boot aus. Ich sehe unsere Fälle ja schon schwinden, dass wir überhaupt irgend einen Tag raus fahren können.
 

Anhänge

  • C8EB1615-8CC0-4F82-B41F-E401DAE14712.jpeg
    C8EB1615-8CC0-4F82-B41F-E401DAE14712.jpeg
    63,8 KB · Aufrufe: 46
Komme am Mittwoch abends dort an.
Ja die Prognose ist nicht rosig.
Füße still halten, abwarten.
Hilft eh nix. Meiner Meinung nach muss man die Lage vor Ort jeden Tag neu bewerten!
Bis dann👋
 
War schon mal jemand dort und kann berichten ob es vielleicht doch die Möglichkeit gibt ein wenig zu angeln vom Boot aus.
Ja, ich war schon da - ist allerdings schon viele Jahre her (Ende Mai 2006).
Sehr gut (aber tidenabhängig) ging das Plattfischangeln vom Steg (am Schlachtraum) auf Reker - war eigentlich eine Notlösung, aber eine erfolgreiche.
Man hatte uns damals auch den Lenangsstraumen mit dahinterliegendem Botn empfohlen, dort sollte es sogar Butt geben.
Aber wir waren immer in Richtung See unterwegs, dazu kann ich also nichts weiter sagen, als dass ihr gucken müsst, ob ihr bei jeder Tide unter der kleinen Brücke durchkommt (wenn ich mich recht entsinne).
Und da am kommenden Freitag (12.08.) Vollmond ist, kriegt ihr Tidenhübe bis 3m. Einerseits top für die Angelei, andererseits hatten wir schon bei Ausfahrt aus dem Lenangsfjord (in den Ullsfjord) extreme Kreuzsee (ablaufendes Wasser plus starker Nordwind), die uns zur Umkehr zwang weil die Wellen dort sehr kurz aber auch so hoch waren, dass sie selbst mit einem 19´ Kvernö nicht zu befahren waren.
Petri Heil!
 
Ich hab da auch schon gewohnt.
Wir hatten auch 2 Ausfalltage. Wir haben am Fähranleger mit kleinen Pilkern Makrelen gefangen.
Auch bei etwas mehr Wind kann man vom Boot angeln.
Wir sind nicht zwischen den Tonnen raus gefahren sondern weiter hoch im Schutz des Landes.
Am Ende der Insel kannst du durch einen schmalen Sund raus. Da hatten wir einige Pollack und kleinere Dorsche.
Bis 8 Meter Wind kannst du da hin.

Gruß Kalle
 
Mach dir mal keine Sorgen.

Der ganze fjord ist wind geschützt.
Und man fängt auch im Fjord super Heilbutt.

Im forum ist bereits ein thread zum lyngenfjord.

Suche ihn Mal. Da wird dir geholfen.
 
Oben