•   
  •   
 
 
 

Xlyngen vom 30.06. bis 08.07.2021

So heute noch ein letztes Mal ausfahren und Angeln in der Mitternachtssonne. Dorsche und Seelachs an der Spinne, Schweinswale zwischen den Booten, Windstille und Panorama. Bei der Fahrt ins Camp noch ein kurzer Schauer samt Regenbogen, der sich genau über den Fjord gespannt hat! War wirklich ein gelungener Abschluss! Morgen wird gepackt.
 

Anhänge

  • IMG-20210706-WA0009.jpg
    IMG-20210706-WA0009.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 46
Traumhaft schön.
Ganz toller Bericht mit richtig tollen Bildern.
Endlich mal wieder was aus Norge lesen und sehen.
Gute Heimreise und vielen Dank
 
Heute um 0200 vom Camp Richtung Tromsö aufgebrochen und via Oslo (4+h Aufenthalt) und Frankfurt nach Wien geflogen. 2 Koffer sind kaputt angekommen und eine Fischbox musste nochmal gesucht werden, und wurde Gott sei Dank auch gefunden ;-)!
Dann noch 1,5 h Autofahrt nach Hause. Kurz nach 2100 wohlbehalten angekommen!
Wir hatten alle unsere 18 kg voll und haben sogar noch ein paar Kilo gefrorenen Dorsch im Camp gelassen und für eine sinnvolle Verwertung gesorgt 👍 !
Dorsch : 1,25 m und 15 kg
Sei 80cm, größere könnte ich leider noch nicht finden ( kommen ungefähr Mitte Juli)
Rundum gelungener Urlaub. Wir hatten das Camp bis Mittwoch für uns alleine. Das war eine interessante Erfahrung, sehr angenehm und trotzdem fehlte der Austausch unter Anglern ein wenig. Unsere Gastgeber haben sich aber riesig gefreut dass wir kommen konnten. Auch im Supermarkt waren wir sehr freundlich empfangen worden. Ich denke die haben sich alle sehr gefreut nach über einem Jahr wieder Touristen zu sehen!

Jetzt geht's ab zum Matratzenhorchdienst!
Gute Nacht!
 
Ich weis nicht ob's beim Transport passiert ist oder beim auseinanderziehen der Rutenteile, aber von meiner SG custom boat 20-30lbs(auf Trigger umgebaut) ist der erste Ring verbogen gewesen. (Zurückgebogen, sollte vorerst noch halten). Außerdem hab ich bemerkt daß ein zusätzlicher Koffer beschädigt wurde. Die dürften das Gepäck wohl eher geworfen haben^^.

Aber ich musste mich leider in Norge noch von einer w3 boat 20-30lbs verabschieden. (Ringe kaputt, Steckverbindung beschädigt) ;-(

Dafür brauche ich jetzt Ersatz. Mal sehen aber ich glaub ich Kauf vlt eine andere Rute, obwohls die w3 boat wohl noch gibt.
 
Hallo,

Ich plane gerade für Mitte Juni 2023 für 10 Tage in die Anlage X-Lyngen von Kingfisher zu reisen.
Über die Suchfunktion konnte ich nicht wirklich viel finden.
Mich würde interessieren, ob man weite Wege zu den vermeintlich guten Plätzen fahren muss? Ich hab mir gerade mal die Seekarten ein wenig angeschaut, und vom Gefühl her muss man auf jeden Fall raus aus dem Fjord. Vielleicht war ja von euch schon mal jemand in der Anlage von Kingfisher. Mir geht's rein um die Spot's ob die einigermaßen erreichbar sind. Das Boot und die Anlage selber sieht schon mal gut aus. Wir angeln am liebsten auf Dorsch und Heilbutt.
Es gibt im Internet ein paar Videos, aber über persönliche Erfahrungen würde ich mich freuen.
Gruß
Roland B
 
Ich war schon oft dort und werde auch heuer wieder 9 Tage vor Ort sein.
HB kannst du direkt im Fjord fangen. Die meisten anderen guten Spots sind in ca 45/60 Minuten erreicht. Ich war noch nie weiter als bis vor die Insel Spenna (südlich)(iirc roundabout 90min).

Richtig offshore macht in meinen Augen keinen Sinn (zu weit).
Bei Wind aus nördlichen Richtungen kann man auch Mal Ausfalltage haben.
 
Hallo,

Ich plane gerade für Mitte Juni 2023 für 10 Tage in die Anlage X-Lyngen von Kingfisher zu reisen.
Über die Suchfunktion konnte ich nicht wirklich viel finden.
Mich würde interessieren, ob man weite Wege zu den vermeintlich guten Plätzen fahren muss? Ich hab mir gerade mal die Seekarten ein wenig angeschaut, und vom Gefühl her muss man auf jeden Fall raus aus dem Fjord. Vielleicht war ja von euch schon mal jemand in der Anlage von Kingfisher. Mir geht's rein um die Spot's ob die einigermaßen erreichbar sind. Das Boot und die Anlage selber sieht schon mal gut aus. Wir angeln am liebsten auf Dorsch und Heilbutt.
Es gibt im Internet ein paar Videos, aber über persönliche Erfahrungen würde ich mich freuen.
Gruß
Roland B
Hallo Roland,

wir fahren zwar erst im August diesen Jahres aber ich habe schon mit so einigen gesprochen die dort waren und habe auch viel gelesen und mich belesen 😃 natürlich die Seekarte schon studiert.

Zu den Hotspots hast du es oft schon ein Weilchen. Bis zu 1 Std. fahrt sind drin. Aber ganz ehrlich?

Warum immer nur zu den eingezeichneten Hot Spots?

Ich kenne einige Angler die bei schlecht Wetter im kleinen Fjord geblieben sind und den dicksten Heilbutt der Anlage gefangen haben. Oder die Jenigen die den 30kg Dorsch direkt am Ende des Hausfjrordes überlisten konnten.

An der Insel Karlsøy scheinen viele interessante Stellen zu sein. Das bestätigte mir bereits ein erfahrener Angler der für einen namenhaften Hersteller tätig ist.

Die Hotspots sind erreichbar bei gutem Wetter. Aber auch die Fjorde sind dort oben für Überraschungen gut. Selbst der kleine Hausfjord scheint „nett“ zu sein. Ich kann mir vorstellen, dass viele ihn nicht beachten. Weil sie eben raus zu den Spots wollen. Aber die Tiefe, wenn der sandige Grund etc. schreit doch förmlich im Spätsommer nach Heilbutt.
 
Aus meiner jahrelangen Erfahrung in dem Camp kann ich euch sagen dass ich an fast allen dieser Stellen schon super gefangen, aber auch schon gar nix gefangen hab. Man muss den Fisch auch erst mal finden.
Könnt auch mal nach Lyngen havfiske og tursenter suchen, so hieß das Camp vorher.
Scheint in letzter Zeit verstärkt Werbung gemacht zu werden für mein "Stammrevier".......(Weis noch nicht recht wie ich das finden soll) ;-D

Ich selbst hab schon mehrere richtig dicke Heilbutts gesehen die direkt im Fjord gefangen wurden (meist geschleppt)
Der größte unserer Gruppe bisher war irgendwo zw. 160-170cm lang

Bin übrigens auch im August vor Ort (das erste mal so spät, sonst immer im juni)
 
Aus meiner jahrelangen Erfahrung in dem Camp kann ich euch sagen dass ich an fast allen dieser Stellen schon super gefangen, aber auch schon gar nix gefangen hab. Man muss den Fisch auch erst mal finden.
Könnt auch mal nach Lyngen havfiske og tursenter suchen, so hieß das Camp vorher.
Scheint in letzter Zeit verstärkt Werbung gemacht zu werden für mein "Stammrevier".......(Weis noch nicht recht wie ich das finden soll) ;-D

Ich selbst hab schon mehrere richtig dicke Heilbutts gesehen die direkt im Fjord gefangen wurden (meist geschleppt)
Der größte unserer Gruppe bisher war irgendwo zw. 160-170cm lang

Bin übrigens auch im August vor Ort (das erste mal so spät, sonst immer im juni)
Ach cool, wann denn? Wir sind auch um August da.
 
Hallo Roland,

wir fahren zwar erst im August diesen Jahres aber ich habe schon mit so einigen gesprochen die dort waren und habe auch viel gelesen und mich belesen 😃 natürlich die Seekarte schon studiert.

Zu den Hotspots hast du es oft schon ein Weilchen. Bis zu 1 Std. fahrt sind drin. Aber ganz ehrlich?

Warum immer nur zu den eingezeichneten Hot Spots?

Ich kenne einige Angler die bei schlecht Wetter im kleinen Fjord geblieben sind und den dicksten Heilbutt der Anlage gefangen haben. Oder die Jenigen die den 30kg Dorsch direkt am Ende des Hausfjrordes überlisten konnten.

An der Insel Karlsøy scheinen viele interessante Stellen zu sein. Das bestätigte mir bereits ein erfahrener Angler der für einen namenhaften Hersteller tätig ist.

Die Hotspots sind erreichbar bei gutem Wetter. Aber auch die Fjorde sind dort oben für Überraschungen gut. Selbst der kleine Hausfjord scheint „nett“ zu sein. Ich kann mir vorstellen, dass viele ihn nicht beachten. Weil sie eben raus zu den Spots wollen. Aber die Tiefe, wenn der sandige Grund etc. schreit doch förmlich im Spätsommer nach Heilbutt.
 
Danke für die Antworten,
Generell bin ich auch kein Freund der weiten Wege. Und natürlich schreit der Fjord an sich ja nach Helibutt, wenn man sich die Seekarte anschaut.
Richtig Offshore fahren wäre definitiv zu weit. Im Fjord selbst ist man gut gegen Wind geschützt, aber sobald man aus dem Fjord will, sollten die Bedingungen dort schon passen. da öffnet sich der Atlantik schon ganz schön. Die Insel Karlsoy sieht wirklich vielversprechend aus. das sind auch grob geschätzt von der Anlage gute 25Km.
Ich glaub ich buche das jetzt einfach mal:a055:.

Gruß
Roland B
 
Danke für die Antworten,
Generell bin ich auch kein Freund der weiten Wege. Und natürlich schreit der Fjord an sich ja nach Helibutt, wenn man sich die Seekarte anschaut.
Richtig Offshore fahren wäre definitiv zu weit. Im Fjord selbst ist man gut gegen Wind geschützt, aber sobald man aus dem Fjord will, sollten die Bedingungen dort schon passen. da öffnet sich der Atlantik schon ganz schön. Die Insel Karlsoy sieht wirklich vielversprechend aus. das sind auch grob geschätzt von der Anlage gute 25Km.
Ich glaub ich buche das jetzt einfach mal:a055:.

Gruß
Roland B
15 km um genau so sein 😃👍🏻

In der App Norgeskart kannst du in der Seekarte die Distanz messen.

Sehr zu empfehlen falls du das noch nicht kennst.
 
Wir hatten es damals wegen zu viel Wind auch oft im Hausfjord versuchen müssen... da kam nicht viel. Das größte Teil fing ich - das war eine komplette Fahrrad-Vorderfelge.
Einzig das Plattfischangeln mit Reker (von dem schmalen Steg am Schlachtraum) brachte viele und sehr gute Fische um die 30cm, auf die jeder Ostseeangler stolz wie Bolle gewesen wäre. Hat aber nur tidenabhängig funktioniert - ist bei zu starkem Wind aber in jedem Fall einen Versuch wert.
 
Oben