Wurmbefall bei welcher Fischart und welchem Fangegiet

Fjordschorsch

Auswanderer CH
Registriert
27 Oktober 2005
Beiträge
998
Alter
62
Moin Moin komm gerade aus der Abteilung Küche und hab da was gefunden was eigentlich sehr Interesant ist.;ooo;

Und zwar geht es darum das man von einem liest er habe nur Leng und Lumps mit Befall gehabt, wo anders heist es dann Dorsch verstärkt ich hatte dieses Fänomen eigentlich verstärkt bei Seelachs festellen müssen.

Wollen wir mal sehen ob sich hier nicht eine Statistik erstellen läst, in welchen Fanggebiet mit welchen Fischen zu rechnen ist die diese Biester in sich tragen.

Mir scheint es nämlich so das manche Fische in bestimmten Gegenden mehr befallen sind als Ihre Artgenossen und in anderen gar nicht.

Bitte versucht aber hier von Aktuellen Fangzeiten zu berichten nicht das was vor drei Jahren war.

Ich kann dazu schon mal sagen

Sognefjord äusserer Bereich überwiegend Seelachs (Köhler) bei einer Länge von 40 bis ca 50 cm größere weniger
Makrelen vereinzelt
Leng Lump Schellfisch und Dorsch so gut wie gar nicht höchstens ein Fisch pro Art
Pollack gar nicht

Was könnt Ihr dazu sagen

na den mal :<-
 
Moinsen ....

na dann führe ich mal diesen Thread weiter ........ schließt sich auch ungefähr von der Region her an.

Also im Gebiet Vilnasfjord - bei Askvoll/Atlöy - zwei Fjorde nördlich des Sognefjords sieht es wie folgt aus.

Im Fjord selbst und in unmittelbarer Küstennähe haben Dorsch und Lumb fast alle Wurmbefall.

Der Leng hat dort vereinzelnt Würmer, Schellfisch, Steinbeisser, Köhler und der Rest der Fischpalette gar keine Würmer.

Weit draußen auf dem Meer vor/um Bulandet, wo große Tiefen herschen, haben wir im Mittelwasser bzw. unter Köhlerschwärmen Dorsch und Köhler ausschließlich ohne jeden Wurmbefall gefangen.

Ausnahme ist dort ein großes Plateau (südlich von Bulandet) mit Tiefen um die 30 - 70 Metern, dort hatte der Dorsch wieder Wurmbefall, der Köhler nicht.

Zu erwähnen ist noch, dass wir in diesem Gebiet noch keinen Köhler gefangen haben, der Wurmbefall hatte.

Das sind meine Erfahrungen von diesem Gebiet und das seit über 8 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun ja ich kann auch über ein Gebiet berichten. Das ist der Halsafjord Köhler, Leng und Dorsch völlig ohne Befall Lumb unter umständen starker Befall kann aber auch ganz ohne sein ist von der Stelle abbhängig andere Fischarten sind durchweg ohne Befall.
 
Na da haben wir am Erfjord (Rogaland) ja nicht so viel glück gehabt.X(
Im Jahr 2004 waren fast alle Lump,Steinbeisser,Dorsch,Leng....voll von den Biestern.
Die Makrelen hatten wirklich alle Würmer....:(
Dieses Jahr im Mai war es wieder der gleiche Sch...
Selbst der Leng in einer Tiefe von 250-300 Metern war voll von Würmern.
Da hat man uns noch erzählt wenn man tiefer Fischt werden die Würmer weniger,kann ich leider nicht bestätigen.
Wichtig finde ich noch wie stark der Befall ist.Bei uns waren die Würmer wirklich schon tief im Fleisch.
Ist mit nen Grund warum wir 2006 nach Dingja fahren...
Also bitte nicht so viel Wurm Nachrichten aus Dingja;)
 
Wurmbefall

Hi Naffis,

was meint Ihr unter Wurmbefall?;ooo;

Nur Würmer in der Bauchhöhle und im Verdauungstrakt, oder die im Filet verkapselten Würmer?

Gruß

Jürgen

P.S.:
Würmer im Filet haben wir nur 1X gehabt. Im Sognefjord in einem halbwüchsigen Dorsch. Ansonsten nur in der Bauchhöhle!:}
 
Wurmbefall

Da ich mir gerne eine Statistik anlegen möchte, werden vielleicht andere auch machen, schreibt über den gesamten Befall auch der im Fleisch.
Was vielleicht noch Interesant wäre die Jahreszeit waan die Fische gefangen wurden.

Aber vorerst mal Danke für die bestehenden Beiträge!:baby:

Gruß Fjordschorsch

und alle Zeit einen Dicken Fisch an der Rute.
 
2004 waren wir anfang Juni da.....
2005 mitte Mai....
Wie gesagt der Erfjord hatte reichlich von den Dingern...
Stereodorsch
 
Hallo Fjorddorsch,

wenn ich es richtig verstanden habe dienen Robben als Zwischenwirte für die Würmer.
Keine Robben, keine Würmer.
Der Link geht zu eiener Verbreitungskarte von Robben in Norwegen.
http://www.zoologi.no/fakta/steinkob.htm
Es wäre wirklich interessant mal zu sehen ob sich die Verbreitung der Robben so ungefähr mit dem Wurmbefall deckt.
Meeresströmungen und Wanderung der Fische als auch der Robben werden die Sache natürlich auch beeinflussen.

Nun zu meinen Erfahrungen.
Smöla März 2001 Lumb und Leng fast alle leichter Befall, Pollack, Dorsch, und Schellfisch vereinzelt, Seewolf und Scholle kein Befall.
Oslofjord,innerer Bereich 2000 - 2003, kein Befall.
Oslofjord äußerer Bereich 2003 - 2005, kein Befall.

Dicke Fische, Oli.
 
Hab noch einen Artikel gefunden,
http://www.gesundes-reisen.de/redaktion/reiseabc/Fisch_Wurm.htm
die Würmer beschränken sich demnach nicht nur auf Robben sondern nehmen auch Seevögel, Wale und Delphine als Zwischenwirte.
Seevögel gibt es an der norwegischen Küste ja nun mal überall, also ist der Gedanke den Wurmbefall der Fische mit der Verbreitung der Robben gleichzusetzen wohl doch nicht so glücklich.
War ja nen Gedanken wert.

Dicke Fische, Oli.
 
Der wurm ist drin

Danke erstmal an Oli zu seinem Beitrag.
Das mit den Übertragen durch Robben und Seefögel ist mir auch bekannt. Habe aber im Sognefjord und am Zugang vom Meer her bisher noch keine Robben gesehen(kommen dann nur Seefögel in betracht). Schweinswale ich glaube die Norweger sagen das Nissa oder Nüasser sind aber sehr Zahlreich vertreten.
Vielleicht läßt sich durch unsere Beiträge zu diesem Thema, mit der Zeit ein Bild erstellen, aus dem man am Ende vielleicht einen Zug der Fische feststellen kann.
Was aber vielleicht auch zur Verbreitung der Fischparasiten führen könnte, ist das Entsorgen der Fischabfälle im Meer.
Dies ist mir zum Beispiel schon lange ein Dorn im Auge, muß dazu noch sagen als ich vor Jahren in Tysnes war, dort war eine Mühle im Schlachthaus aufgestellt, wo wir unsere Abfälle einschmeißen konnten. Micha hat damals gesagt, das der Brei später zur Fischfabrik ginge um daraus Futtermittel herzustellen. Leider fand ich so eine Abaratur nur hier und sonst hies es immer bitte entsorgt euere Abfälle im Meer.
Was bleibt uns da auch anderes übrig, die Abfälle genauso einfrieren wie die Filets und mit nach Hause nehmen um sie dann einer Tierkadaverbeseitigungsstation zu übergeben!!!
Ich glaub die würden uns was erzählen.
Und kippt man das ganze ins Meer sind auch schon die Möven da, mit "meins meins meins" und somit schließt sich am Ende wieder der Kreis.

Darum Leute last diesen Beitrag nicht an;ooo;

Gruß Fjordschorsch

und immer einer Fisch vorraus:baby:
 
Die Würmer kann man auch in der Leber gut erkennen, da findet man auch rote Stellen wie Masern. Oft kringeln sie sich schon auf der Leberoberfläche rum. Ich halte die Filets von den betroffenen Fischen ins Licht. Aus Sicherheit, weg mit den Bauchlappen.
2004 waren zu 90% der Fische die wir gefangen hatten, befallen. Das waren hauptsächlich Lumb, Leng, Dorsch und auch Schellfisch sowie Pollack. Die Köhler waren reinweg Wurmfrei. Schade um die Lebern, denn die schmecken mit gerösteten Zwiebelringen sehr lecker.
Der Befall soll durch die Lachsfarmen kommen und durch die ausgebüchsten Lachse weiter verbreitet werden. Deswegen werden jedes Jahr einige Flüsse des beangelns gesperrt, Hallo Lachsangler: erkundigt Euch vor Eurem Tripp welche Flüsse betroffen sind. 2004 war es unter anderem der Romsdalen.
Desweiteren wird auch immer wieder angemahnt, das die Angelgeräte an dem Flu?/See zu reinigen sind, damit das Ungeziefer nicht weiter verbreitet wird. Das gleiche betrifft den Fisch. Dieser sollte direkt dort wo er gefangen wurde ausgenommen und gesäubert werden.
 
Äh - Admiralrolli, verwechselst du da nicht was? Das ende deines Beitrages erinnert mich eher an den Lachsparasieten Gyrodactilus salaris ...
 
Da ist der Wurm drin

Für die Statistiker:
20.8 - 8.9.´05, Insel Tysnes, Südspitze, Langenuen:
Für Leng aller Größen bbis 80 cm, einzelne kleinere Dorsche und Pollaks so um die 50 cm: keine verwertbare Aussage über Würmer, da ich sie nicht ausgenommen, sondern vorsichtshalber nur Rückenfilets geschnitten habe.

Bei MAkrelen: etwa 20 % der gefangenen Fische hatten die Bauchhöhle reichlich !! voller Würmer, andere gar nicht.
Wobei zu bemerken ist, daß in der überwiegenden Zeit unseres Urlaubes selten Makrelen zu finden waren. Nur an zwei Tagen waren Fänge möglich, die 50 Stck in zwei Stunden/ Angler brachten. Fangtiefe hier zwischen 5 und 30 Meter.

Gruß
Willebrord
 
Name sagt mir gar nix!
Gyrodactilus salaris schaut unter dem Mikroskop wurmartig aus. Habe noch nichts davon gehört, dass die Würmer, die hier angesprochen werden durch nicht gesäubertes Angelgerät übertragen werden können.
Bin nach wie vor der Meinung du verwechselst hier zwei Sachen!
 
dies jahr erste juniwoche hatte manche dorsche welche im rücken, einige lumbs wie bekannt meist in den bauchlappen. ging aber. leng war frei von den dingern.
 
Ich bin kein Biologe !!!

Aber anscheinend gibt es da mehrere Spezies, über die wir uns hier unterhalten, oder ?

Wir hatten im Juni 2004 (Arvik, Nähe Hareid) in fast allen Köhlern Leberwurm-Befall, die Bauchlappen waren sauber, ohne Befall (und wanderten zurück in den Fjord...), die Filets waren absolut Wurmfrei - ob nun sofort an Bord ausgenommen oder erst später beim Filetieren.

Leider fehlt mir der Link: vor einem halben Jahr habe ich in einer wissenschaftlichen Veröffentlichung gelesen, dass gewisse Würmer NICHT direkt nach dem Tod des Wirtes in das Fleisch - schon gar nicht ins Filet - krauchen. Gooooogle-Meister sind hier gefragt !

Schlimm wird's erst, wenn der Filetiertisch nicht saubergehalten wird und "entlaufene" Leberwürmer in das Filet gelangen...

--Würg--


Heiko
 
1) War im Mai 2004 in Seatervika, am Svefjorden:
-Lumb, war extrem "Verwurmt", sprich in Leber und im Fleisch
-Leng, hatte Würme in Einzelfällen
-Köhler, hatte Würmer in den Organen und manchmal im Fleisch
-Pollack, hatte Würmer in Einzelfällen
-Dorsch, war ebenfalls befallen oft auch in den Bauchlappen

2) Im Mai 2005 war ich am Vestfjord/Sagfjord
-Lumb, Wurmbefall in den Organen, Bauchlappen und vereinzelt im Filet
-Leng, so gut wie nie befallen
-Köhler, Organe befallen ab und zu auch im Filet
-Dorsch, Organe sowie Bauchlappen betroffen
-Rotbarsch, glaube Organbefall (bin mir nicht mehr sicher)
-Steinbeißer, Organ, Bauchlappen sowie Filetbefall

Fazit: :}

In Seatervika hatte ich bis jetzt den heftigsten Befall erlebt, frage mich manchmal wie der Lumb noch leben kann wenn die Leber schon total "zerfressen" ist.
Im Vestfjorden/Sagfjorden war der Wurmbefall nicht so heftig augeprägt wie in Mittelnorwegen.

Würde daraus schließen das der Befall nach Norden hin abnimmt und von Süden nach Mittelnorwegen zunimmt, da ich auch im Süden noch keine extrem Verwurmten Fische hatte (Ausnahmen bestätigen die Regel;) ).

Um ein Objektives Statistisches Bild hier aufzustellen fehlen allerdings noch etliche Aussagen.:<-

Essen mag ich ein befallenes Filet aber nicht mehr, is mir zu eklig:( , hab mich aber schon oft gewundert wie viele Angler eigentlich davon nichts wissen oder nichts wissen wollen.:?
 
Ein norwegischer Fischer, der es ja wissen muß, hat uns dazu erzählt, daß besonders die standorttreuen "Fjordfische" befallen sind (Fjorddorsch-Stämme, Pollacks u.s.w.). Dagegen sind die im offenen Meer ziehenden Fische meist wurmfrei.

Wir waren 2004 auf Sandoy, einer kleinen Insel zwischen Molde und Alesund. Dabei konnten wir bei den Fischen, die wir auf der "Landseite" (Schären vor der Mündung des Romsdalfjordes) gefangen haben fast immer Wurmbefall feststellen (Dorsch, Pollack, Lumb, Leng Schellfisch). Als wir bei besonders schönem Wetter mal draußen im offenen Meer fischen konnten (etwa 5 km vor der Küste auf den vorgelagrten Sandbänken) hatte kein einziger Fisch mehr Würmer (Dorsch, Köhler, Schellfisch).

Allerdings hatten zwei der "Meer-Dorsche" sehr eigenartige blutrote, wurmartige, etwa zigaretten-dicke Anhängsel an den Kiemen. Sowas hatte ich bisher noch nicht gesehen. Unser norwegischer Fischer sagte, daß es sich dabei auch um Parasiten handelt, die aber nur an den Kiemen schmarotzen. Den norwegischen Namen, den er dazu gesagt hat, habe ich mir nicht gemerkt. Hat schonmal jemand sowas gesehen? Habe leider keine Bilder davon gemacht, war aber total eklig!
 
Oben