Wurftechnik

guttunge

Active Member
Registriert
7 April 2007
Beiträge
34
Ort
Norge-Stavanger-Randaberg
Hei Hei,
ich bins schon wieder, wie macht ihr das denn mit dem Werfen. Gerade bei Nachläufermontagen oder auch mit dem Buttlöffel denke ich mal (ist ja auch ein nachläufer)...verheddeert sich oft (für meine Begriffe zu oft die Vorfachschnur mit der Schnur über dem blei....das ist ja wohl nicht sinn der Sache....wie verhindert man das? Geht das mit einer b estimmten wurftechnik, oder helfen da nur gummischläuche um so etwas sicher zu verhindern???

Takk skall du har

Grüssle

Frank
 
es hilft in der tat die wurftechnik dabei, genau wie beim fischen mit spirolino. mit lang ausholender gleichmæssiger beschleunigung, und dann relativ hoch werfen. man sollte versuchen, die nøtige weite nicht mit maximaler geschwindigkeit zu erreichen.

wenn wirklich grosse wurfweiten erforderlich sind, ist eine nachlæufermontage nicht optimal, dann ist eine endbleimontage eher empfehlenswert.
 
Ich habe mir vor Jahren schwere Bleie aus Spanien mitgebracht,die kunststoffröhrchen
eingegossen haben und so auf die Hauptschnur gezogen werden.Es gibt für das Vorfach oder Nachläufer keine Möglichkeit an Blei hängen zu bleiben.Darüber hinaus die Nachläuferschnur nicht zu dünn wählen,ab 0,40mm oder Amnesia verwenden.Alle Knoten und Verbindungen sehr sauber knüpfen und nichts überstehen haben.Sonst ist die Wurftechnik entscheidend,genau wie Alexander Perte geschrieben hat.Eine gute Übung ist auch das Werfen mit der Matchrute
mit Wagglern.
 
Den "Köder" auf der Hauptschnur mittels eines Hakenclipps
(Brandungsangeln) vor dem Auswerfen fixieren.

Ist auch beim Sbirolino-Einsatz nicht schlecht.

Der Köder verheddert nicht mit der Schnur, Abbremsmanöver
sind unnötig, der Köder ist nach dem Auftreffen auf der Wasseroberfläche (fast immer) frei.

Gruß
Heiko
 
Habt Ihr Vorschläge wie man so einen Relayklip selber bauen kann....ich dachte an elektro kupferdraht der noch in der Isolierung steckt, die Schnur mit einer Nadel einziehen und einen Teil des Drahtes, der vorher abisoliert wurde umbiegen....funzt das? oder muss es ein gekauftes plastikhäkchen sein? Habt Ihr da andere Vorschläge?
 
Hy

Bei dem was diese teilchen kosten ist schon der versuch eine alternative zu bauen zu teuer.
Ich hab das letzte mal fuer 50 stk 1,99 bezahlt.

Evt noch hilfreich

Nach dem eintauchen des koeders in die wasseroberflaeche nicht gleich den rollenbuegel schliessen. Bei verwendung von gewichten ueber 200 gramm bleibt die schnurspannung teilweise so stark das sich der koeder erst beim aufprall des bleies auf den boden loesst.
Also ruhig erst mal durchsacken lassen.

Aber alles in allem funktionieren die klips sehr zuverlaessig

johann
 
Da sind wir gleich beim nächsten Thema, ich bin auf der Suche nach einem Internetangelshop der alles hat....also von Brandungsangeln über Buttlöffel, Cirkelhaken bis Fjordpilker...gibts so etwas? Alle die ich bisher gefunden habe hatten zwar das eine, jedoch nicht das andere, und da ich, wenn ich mal bestelle, das ganze gerne in einem Aufwasch erledigen würde. (Wie das so ist bringt mir irgendjemand die Sachen mit, der erhält auch das Päckchen, und ich will nicht in 10 verschiedenen Läden einkaufen, sondern bei einem das spart Zeit, Porto, und Nerven). Gibts so etwas? mmh vielleicht sollte ich das in einem extra Thread aufmachen

uff eben sehe ich gerade....da steht ja alter 40...um Gotteswillen...lösch das ma einer

Grüssle

Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Angel für Weitwurf

Was dann auch gleich mit dem werfen zu tun hat...welche Art von Angel ist besonders für Weitwürfe geeignet....klar Brandungsruten...aber die mal aussen vor...ich meine doch etwas feinfühligere. Also sollte sie eher eine weiche Spitze haben oder eine gleichmäßig verlaufende Spannung oder eine harte Spitze (wenns so etwas gibt)...Also welche Art von "aktion" lädt die Schnur am meisten auf?

Man sieht auf meinem Avatar Bild links das diese rute wohl eher eine schlaffe Spitze hat...ich habe das gefühl das sie nicht besonders gut für Weitwürfe geeignet ist... (Wurfgewicht 50 - 100g, länge 2,10m eine Fiberglasrute von DAM). Dann habe ich noch eine Kohle Rute mit 10 - 30 g, länge 2,40 m mit der gehts wesentlich besser, obwohl nur mit kleineren Gewichten geworfen werden kann. Macht es allein die Länge? oder ist Kohle auch noch mal um einiges besser als Glas..mal abgesehen vom Gewicht. Mh, sehr interessant....

Grüssle

Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben