•   
  •   
 
 
 

Wurfgewicht USA!?

energ1e

Der mit dem roten Anzug
Registriert
18 Januar 2014
Beiträge
688
Hi Leute,

ich komme mit den Wurfgewichtsangaben der Ammis irgendwie nicht klar..vllt. bin ich auch nur zu blöd >.<
Ich habe bereits 2 Ruten der Firma Daiwa. Einmal die Daiwa Saltiga Spin 70-185gr. und die Daiwa Saltiga Boat 10-30lbs. Die Ruten sind jetzt neu bei Daiwa-Deutschland und auch hier erhältlich. Super Ruten!
Jetzt möchte ich mir gerne noch eine zulegen, die den Bereich zwischen den beiden Ruten abdeckt, da die Saltiga Boat mit 10-30 lbs doch etwas härter ausfällt und ich die erst ab 500 Gramm fischen will.
Da Daiwa aber keine weiteren Saltiga-Modelle, ausser diese beiden, in Deutschland anbietet, schaue ich mich grad bei den Ammis um.

Jetzt zu meinem Problem =)

Unbenannt-1.jpg

Ist die Wurfgewichtsangabe in dieser Tabelle die "Line Wt. (Lb.)"? Wobei Line Weight doch übersetzt Schnurstärke ist oder liege ich da falsch?

Danke im voraus =)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wurfgewicht USA!?

Die Wurfgewichtsangabe wird hier in der Spalte Lure/Wt angegeben. Pro Unze sind das etwa 28g. Es ist jedoch zu unterscheiden ob es sich um Angaben fürs Vertikalangeln/Jiggen oder werfen/Casting handelt.Hier würde ich auf Ersteres tippen.
Das mit der Angabe Line/Wt hast du schon in etwa richtig erkannte.
Achtung, bei der Anzahl der Ringe würde ich auf Casting Rod, also Multirollenausführung tippen.

Grüße vom Deepseahunter
 
AW: Wurfgewicht USA!?

Ja auf Lure Wt. (Oz) habe ich auch erst getippt, aber ist das nicht das Gewicht der Rute?
Das sind Salzwasser-Bootsruten und die können nicht mehr als max. 7 1/2 oz. ab (212 Gramm)
Und von was gehe ich aus, wenn in der Spalte keine Angabe ist?

Ja das sind Casting-Rods. Ist nicht die ganze Tabelle. http://daiwa.com/rod/detail.aspx?id=571

Optisch sind die Ruten identisch mit der dem Deutschen Saltiga Boat-Modell. Und das hat z.b. 15-30 lbs und kann laut Hersteller 600Gr. Gufis und 1,5 Kg Grundblei vertragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wurfgewicht USA!?

Lure heißt Köder! Es handelt sich hier um reine Jigruten, die diesen Bereich abdecken. Das heißt, möchtest du sie zum Naturköderangeln benutzen kannste wohl das 2,5-3 fache an Gewicht ranhängen.
beim Pilken etwa das doppelte.
Jig mal mit 200g, da merkste mal wie das Gerät belastet wird.
Hier mal ein Vergleich einer meiner Shimano Terez.
Länge 7`, Line Wt 40-80lb, Lure Wt max. 8 oz Ausführung MH fast ich fische die 150-250g vertikal
ist aber eine Spinningausführung

Grüße vom Deepseahunter
 
AW: Wurfgewicht USA!?

Ok, das mit dem Rutengewicht nehme ich zurück. Wären dann doch ganz schön leicht ^^
 
AW: Wurfgewicht USA!?

Ok, wieder was dazu gelernt =)
Aber wie bewerte ich das denn, wenn keine Angabe in Lure Wt. vorhanden ist? Bei den Spinning Rods z.B.
Auch wenn ich das Wurfgewicht vllt. nicht brauche, weil ich vertikal fische, so brauche ich aber eine ungefähre Angabe um zu Wissen was ich dranhängen kann. Nehme ich dann die lbs.- Angabe?

Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wurfgewicht USA!?

Ganz einfach:
lb = line class. Für ne 20lb Rute nimmst Du also (im Zweifel) ne 20lb Schnur
action: r= regular (parabolisch), f = fast (Spitzenaktion)
Bei Jigging Ruten: lure weight = Jiggewicht
Bei Casting Ruten: lure weight = Wurfgewicht ( ist in Deiner Tabelle nicht ausgewiesen. Pech gehabt)

Faustformel: Casting weight mal 2 (max 3) = Jigging weight. Oder umgekehrt.

Auf die Japsen übertragen: PE 2 = 20lb

Allgemein: Die Angaben der Hersteller sind zT Kraut und Rüben bzw. unvollständig. Bei uns in Germany geht eh alles drunter und drüber. Aussagewert fast gleich null. Thats life. Nicht glauben ist auf jeden Fall besser als glauben.

Am Rande:
Die LB Klassifizierung sagt maximal etwas über die Power der Rute, eigentlich nichts über das Wurfgewicht aus. Die Dinge haben schlicht nichts miteinander zu tun. Es gibt 40lb Ruten, die ein max WG von 80g haben und es gibt 20lb Ruten, mit denen man 150g pfeffern kann. Komm halt darauf an, für was die Rute gemacht ist (Dicke Fische oder dicke Köder. Oder beides).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wurfgewicht USA!?

Ja, Kraut und Rüben, du sagst es!
Ich verstehe nicht warum eine Firma wie Daiwa nicht länderübergreifend miteinander kooperiert und das ganze vereinheitlicht. Das kann doch nur Vorteile haben.
Aber nein, da bekommt man die Antwort: " Das ist die Sache von Daiwa USA, damit haben wir nichts zutun"
Alle bis auf die USA geben auch die Jig-und Casting Wt. auf ihren Seiten an.
Wie wollen die denn eine Spinnrute ohne Wurfgewichtsangabe verkaufen -.-'

Mit "Pech gehabt" geb ich mich nicht zufrieden! Schreib ich halt die Ammis an ^^
 
AW: Wurfgewicht USA!?

So ist's richtig.
Recherchieren, bis sich die Bäume biegen. Wenn Du das über längere Zeit gemacht hast (am besten über mehrere Jahre), sei nicht erstaunt, wenn Dich die Erkenntnis beschleicht, dass man an so manchen Stellen als gutgläubiger Kunde verarscht wird. Es geht um Umsatz und Verkauf, nicht um Information/ Aufklärung.
 
AW: Wurfgewicht USA!?

Im Zweifelsfalle Finger von Sachen die man nicht selbst begrabbelt hat.

Grüße vom Deepseahunter
 
AW: Wurfgewicht USA!?

Im Zweifelsfalle Finger von Sachen die man nicht selbst begrabbelt hat.

Grüße vom Deepseahunter


Im Grunde richtig...aber das erinnert mich an ein Erlebnis auf der diesjährigen Messe in Duisburg.
War gerade dabei meine Smith 70mh von Gregor zu begrabbeln ,als sich neben uns 2 Mann stellen mit einer Orangenen WFT 30-50lbs und uns zeigten was so ein Besenstiel alles ab kann:a055:
Will damit sagen....begrabbeln ohne Plan ist auch nicht alles, hab mir in dem Moment aber jegliches Wort verkniffenden.... reden mit einem schwarzen Loch wäre sinnvoller gewesen ;)

Gruß Björn
 
AW: Wurfgewicht USA!?

Das mit dem Begrabbeln ist ja ein netter Tipp. Aber irgendwie hab ich keine Lust, um den halben Erdball zu fliegen, um das anzuschauen, was mich wirklich interessiert.
 
AW: Wurfgewicht USA!?

...
action: r= regular (parabolisch), f = fast (Spitzenaktion)
Bei Jigging Ruten: lure weight = Jiggewicht
Bei Casting Ruten: lure weight = Wurfgewicht ( ist in Deiner Tabelle nicht ausgewiesen. Pech gehabt)

Faustformel: Casting weight mal 2 (max 3) = Jigging weight. Oder umgekehrt.

Im Zweifel würde ich auch die Finger von lassen,gestern hab ich auch mal zugeschlagen(dank begrabbeln)!Rein von den Daten her hätte ich die Rute nie gekauft, um damit in Norwegen(z.b. Sei) zu angeln.

Fast Action
6´9´´15-30 lb 1/2-2oz
Das angegebene Wurfgewicht kann man wirklich mindestens verdoppeln!
 
AW: Wurfgewicht USA!?

Im Zweifelsfalle Finger von Sachen die man nicht selbst begrabbelt hat.

Grüße vom Deepseahunter

Falsch! Im Zweifelsfall weiter verkaufen ;)

Ne aber im Ernst. Leider kann man nicht immer alles vorher testen. Vor allem, wenn es um internationales Tackle geht. Ich habe leider die Gabe, dass mich das am meisten reizt. :rolleyes:
 
AW: Wurfgewicht USA!?

Dann sieh mal zu, dass Du Dich in die amerikanische, japanische, australische an so on Tacklelandschaft so reinfuchst, dass Blindbestellungen zu Bestellungen werden.
Ich jedenfalls würd die Finger vom internationalen Geschäft lassen, wenn ich nicht wirklich orientiert bin. Dafür muss man Zeit investieren, ziemlich viel Zeit sogar.
Im übrigen sollte man sich grundsätzlich zum eigenen anglerischen Background verhalten. Dh man braucht ne sichere Erfahrungsgrundlage, um in den Weiten des Netzes die Dinge zu finden, die den eigenen Notwendigkeiten und Bedürfnissen entsprechen. Ohne ausreichende praktische Erfahrung wirds echt schwierig, wenn man unter Verzicht aufs sog. ''Begrabbeln'' mit vertretbarem Risiko ordern will.
 
AW: Wurfgewicht USA!?

Es ist ja nicht so, als wenn ich noch nie international bestellt hätte. In Japan habe ich das schon öfters. In Australien lasse ich es aufgrund der sehr langen Lieferzeiten und der extrem hohen Lieferkosten lieber sein - wobei die dort schon geile Sachen haben.
Ich habe mit jemanden von MO Tackle kontakt aufgenommen. Der Versand nach Deutschland ist kein Problem, aber sie übernehmen keine Garantie dafür, das der Artikel unbeschadet ankommt - bzw. überhaupt irgendwann ankommt.
In den USA habe ich noch nicht bestellt, weil die mir einfach zu wenig Informationen liefern bzw. ich mit den vorhandenen nicht klar komme, welches der Grund für diesen Thread war.
In Deutschland kaufe ich natürlich hauptsächlich, soll ja nicht so rüberkommen als wenn mein Tackle nur aus Übersee beziehe.
Und was die Erfahrung angeht, da habe ich natürlich nicht soviel wie ihr, aber jeder fängt mal klein an und aus Fehler lernt man ja bekanntlich =)
 
Oben