Wohnwagen mit Holzvorbau in Norwegen kaufen

UwkeNorwig

Norge infiziert
Registriert
4 Juni 2018
Beiträge
238
Ort
Westoverledingen
Moin Naffen,

wir haben uns nun mit dem Gedanken angefreundet, einen Dauerstellplatz mit Wohnwagen und Vorzelt oder Vorbau aus Holz in Norwegen zu kaufen. Den Dauerstellplatz mieten wir natürlich.
Über Finn.no haben wir schon ein paar schöne Objekte gefunden. Leider kennen wir uns mit den Kaufverträgen in Norwegen nicht aus, könnt ihr uns weiterhelfen, auf was müssen wir achten???

Gruß Uwe und Kerstin
 
Na das im Wasser vor dem Wohnwagen Fisch drin is:flaggen14:
 
Generell ist es wie in Deutschland. Man sollte versuchen so viel wie möglich vertraglich abzudecken. Interessant zu wissen ist wahrscheinlich, das es für den Wohnwagen keinen TÜV und nicht vom Staat Vorgeschriebene Gas / Feuchtigkeitstests gibt. Zum mindest TÜV ist ja bei einem Stationären wagen eher hinfällig. Will man den Wagen jedoch mal bewegen, sollte man selber sachkundig sein oder aber den freiwillig durch checken lassen.

In Norwegen gibt es ja jede menge solcher festen Plätze. Man sollte in jedem fall mal hin fahren (Ostern und Pfingsten ist optimal) um mal so einen Eindruck vom Stellplatz nachbarn und dem Campingplatz zu bekommen. Auch währe es wichtig zu wissen wie die Sanitären Anlagen zu erreichen sind wenn der Campingplatz keine Hochsaisong hat. Darf man den Platz ganzjährig nutzen usw.
 
Bei uns in Utvorda/Nordflatanger gibt es jemanden der gerade Wohnwagen und "spikertelt" verkaufen wollte. Meerblick, ca 50 Meter zum Wasser, Bootsplatz dort direkt möglich. Bei Interesse kann ich gerne mal nachfragen ob das noch aktuell ist.
 
Moin tauchprojekt.de,

das wäre prima, ein wenig Hilfe von jemandem Vorort kann man gut gebrauchen.
Vielen Dank vorab und ein frohes Osterfest

Gruß Uwe und Kerstin
 
Ich finde Dienstag mal mehr raus und schreibe PN. Die Hütte hat jedenfalls gut 15 Quadratmeter und Terrasse. Ich meine sie wollten ca 80.000 NOK für das sogenannte spikertelt. Jahresgebühr bei uns sind 7.000 NOK, Strom nach Verbrauch. Es sind nur 6 andere feste Stellplätze drumherum. Also recht ruhig. Parkplatz direkt an der Hütte.
 
Hört sich so an als wäre ein Wohnwagen nicht dabei ?
wenn du auch ein paar Bilder machen könntest, das wäre super.
Wie sieht es bei euch mit Sanitäranlagen aus ?
 
Der Wohnwagen ist ziemlich neu, groß und komfortabel. Der wird sicherlich einige 10tsd wert sein. Leider erinnere ich mich nicht was er kosten soll. Toilette, Dusche und kleine Küche sind etwa 40 Meter enntfernt. Ich schreibe eine PN wenn ich mehr weiß und du kannst ggf mit den Verkäufern sprechen. Ist ein nettes Ehepaar aus der Nähe hier. Gepflegt ist jedenfalls alles top.
 
Danke erstmal für deine Hilfe, wir haben ein Objekt ins Auge gefasst, es liegt in der Nähe von Vinvagen, soll komplett 220000 nok kosten.
Werden wir uns so corona will im Juni anschauen.
 
Klasse. Gibt ja recht viel Angebot habe ich bei Finn gesehen. Die meisten wohl eher nicht am Wasser, oder in guten Angelgebieten aber doch reichlich Auswahl. Der Wohnwagen wäre mir persönlich auch zu teuer und ich hätte vielleicht eher einen aus Deutschland mitgebracht, falls ihr den später mal anders nutzen wollt. Aber ich glaube in Deutschland wiederum müssen die ja auch regelmäßig zum TÜV. Keine Ahnung wie es dann wäre wenn er lange durchgehend in Norwegen steht. Auf jeden Fall eine gute Alternative zur festen Hütte und nicht mit großartig Papierkram verbunden. Hoffe es klappt alles!
 
Hallo Uwe,
wie weit ist euer Projekt Stellplatz Norwegen vorangeschritten? Meintest du Vaberg Camping gegenüber Vingvagen ?
Wir haben auch einen Wohnwagen in Norwegen stehen. Leider hat der Platz für immer dicht gemacht und wir suchen eine neue Bleibe,
was sich als schwierig erweist.
Einen Wohnwagen ohne Tüv wieder nach Deutschland zu bringen ist eigentlich nicht möglich. Da müsste dieser in Norwegen angemeldet sein, was wiederum bedeutet - du musst in Norwegen gemeldet sein. Vertrakte Geschichte.
 
Hallo Uwe,
wie weit ist euer Projekt Stellplatz Norwegen vorangeschritten? Meintest du Vaberg Camping gegenüber Vingvagen ?
Wir haben auch einen Wohnwagen in Norwegen stehen. Leider hat der Platz für immer dicht gemacht und wir suchen eine neue Bleibe,
was sich als schwierig erweist.
Einen Wohnwagen ohne Tüv wieder nach Deutschland zu bringen ist eigentlich nicht möglich. Da müsste dieser in Norwegen angemeldet sein, was wiederum bedeutet - du musst in Norwegen gemeldet sein. Vertrakte Geschichte.
Hallo Nessy,
ja Vaberg Camping, dort waren einige Objekte zum Kauf Angeboten worden.

wir haben unser Vorhaben wegen Corona erstmal in die Zukunft verschoben.
Bei uns ist es bis zum Renteneintritt noch ein paar Jahre hin.
Jetzt haben die Norweger auch die Richtlinien was die breite der gesetzlichen Fluchtwege angeht geändert, nun müssen wohl neun Meter frei bleiben. Da haben einige Besitzer Schwierigkeiten bekommen, weil ihre Spikertelte und Campingvagen versetzt werden müssen.

Gruß Uwe und Kerstin
 
Es ist von 3 auf 4 Meter angepasst worden. Brandschutz, damit Flammen nicht so leicht übergreifen. Bin mir nicht sicher ob ich an deiner Stelle auf die Zeit "nach" Corona warten würde.
Bei uns jedenfalls standen vor Corona immer mal 1-2 Plätze/"Holzvorzelte" zum Verkauf - jetzt haben wir eine Warteliste am Kaufinteressierten und niemanden der verkaufen möchte. Die Preise kennen auch nur eine Richtung, wie es aussieht. Ich würde mal tippen das bleibt vielleicht auch noch einige Jahre so. Man möchte aktuell wohl eine Urlaubsalternative haben wenn Fernreisen nicht sicher planbar sind.
 
Es ist von 3 auf 4 Meter angepasst worden. Brandschutz, damit Flammen nicht so leicht übergreifen. Bin mir nicht sicher ob ich an deiner Stelle auf die Zeit "nach" Corona warten würde.
Bei uns jedenfalls standen vor Corona immer mal 1-2 Plätze/"Holzvorzelte" zum Verkauf - jetzt haben wir eine Warteliste am Kaufinteressierten und niemanden der verkaufen möchte. Die Preise kennen auch nur eine Richtung, wie es aussieht. Ich würde mal tippen das bleibt vielleicht auch noch einige Jahre so. Man möchte aktuell wohl eine Urlaubsalternative haben wenn Fernreisen nicht sicher planbar sind.
Moin Sven,
erstmal einen Glückwunsch zu dem tollen Video mit Horst, zeigt ein tolles Revier auf.
Wir gehen in ca. 10 Jahren in Rente und haben dann vor vom Frühjahr bis in den Herbst in Norwegen zu sein, solange unser Gesundheitszustand es zulässt.
Wir können leider nicht ungesehen einfachmal so ein Objekt kaufen, wir haben uns vorgenommen wenn wir nächstes Jahr im Urlaub da sind, einige Objekte anzuschauen.
Gruß Uwe und Kerstin
 
Oben