Wohin zum ersten Mal ???

Brandungsfischer

New Member
Registriert
6 Dezember 2009
Beiträge
1
Ort
Hannover-Anderten
Hallo Norwegenprofis,

habe mich neu im Forum angemeldet und gleich mal eine Frage. Ich plane Ende August 2010 eher 2011 für 3 Wochen einen ( Angel- ) Urlaub in Südnorwegen. Fahre das erste Mal dorthin.

Als Zielgebiet habe ich mir die Gegend westlich von Kristiansand ausgesucht, bis 2-3 Stunden Autofahrt wären o.k. Meine Zielfische wären Dorsch, Köhler, Pollak und ein paar schöne Plattfische ( keine Heilbutts ... ).

Wer kann mir ein paar Tipps geben? Lieber Küste oder doch innerhalb eines Fjordes? Habe keine Multis und will eigentlich auch keine anschaffen. Vielleicht auch ein paar Gerätetipps.

Haus mit Boot möchte ich mieten, wo bucht man, wenn nicht bei den einschlägigen Anbietern?

Erstmal vielen Dank im voraus für Eure Hilfe, ich bin sehr gespannt
 
AW: Wohin zum ersten Mal ???

Frage doch am besten mal Member u Werbepartner Troll.
Ich weiß das er auf der Ecke klasse Hütten zu fairen Preisen anbietet.

Grüße,Björn
 
AW: Wohin zum ersten Mal ???

Hallo Norwegenprofis,

habe mich neu im Forum angemeldet und gleich mal eine Frage. Ich plane Ende August 2010 eher 2011 für 3 Wochen einen ( Angel- ) Urlaub in Südnorwegen. Fahre das erste Mal dorthin.

Als Zielgebiet habe ich mir die Gegend westlich von Kristiansand ausgesucht, bis 2-3 Stunden Autofahrt wären o.k. Meine Zielfische wären Dorsch, Köhler, Pollak und ein paar schöne Plattfische ( keine Heilbutts ... ).

Wer kann mir ein paar Tipps geben? Lieber Küste oder doch innerhalb eines Fjordes? Habe keine Multis und will eigentlich auch keine anschaffen. Vielleicht auch ein paar Gerätetipps.

Haus mit Boot möchte ich mieten, wo bucht man, wenn nicht bei den einschlägigen Anbietern?

Erstmal vielen Dank im voraus für Eure Hilfe, ich bin sehr gespannt

Guten Morgen.....:]

Wichtig wäre zuerst einmal, wie groß eure Gruppe ist.
Sind alle Mitreisenden angelbegeistert, sind Kinder und Frauen dabei ?
Der August ist bekanntlich die Hauptzeit der Makrelen. Auf den bekannten Spots können natürlich auch andere Fischarten gefangen werden.
Wenn all diese Infos vollständig sind, kann man auch das passende und geeignete Objekt für euch empfehlen.
Dein Ostseegeschirr ist zunächst völlig ausreichend für dieses Angelgebiet. Möchtest du jedoch im Gebiet ein wenig anspruchsvoller fischen ( z. B. Naturköderfischen in 80 - 150 Meter), so solltest du schon eine Multi-geeignete Rute im Gepäck haben.

Bei Interesse kannst du mich gerne einmal anrufen....

viele Grüße Karsten :]
 
AW: Wohin zum ersten Mal ???

Hallo Brandungsfischer

Ich würde Dir das Tregde Feriesenter von Angelreisen
Hamburg empfehlen.War selber schon 2mal dort.
In dieser Anlage stimmt wirklich alles,von den Hütten
über die Bootsflotte mit eigener Wassertankstelle,bis
hin zum Angelrevier.Da du mit deiner Ostseeausrüstung
angeln möchtest, bist Du in Tregde genau richtig
aufgehoben.Pollack Dorsch Köhler und im Sommer
natürlich auch Makrele sind die Hauptfische in den
Schären.Weiter draussen in tiefen von über 100m
ist die Chance auf Leng und Lump sehr gut.Kann Dir
die Dieselboote empfehlen.Können einiges ab an
Seegang,so das man bei etwas Wind nicht gleich
den Rückzieher machen muß.Kannst ja mit der
Suchfunktion mal Tregde,Mandal oder Skogsoy ein-
geben.Wurde ne menge über das Revier geschrieben.
Viel Spass beim lesen.
 
AW: Wohin zum ersten Mal ???

Hallo Norwegenprofis,

habe mich neu im Forum angemeldet und gleich mal eine Frage. Ich plane Ende August 2010 eher 2011 für 3 Wochen einen ( Angel- ) Urlaub in Südnorwegen. Fahre das erste Mal dorthin.

Gute Entscheidung! Du wirst sicher nicht enttäuscht werden. Der Süden ist für das "erste Mal" gut geeignet.. Kurze Anfahrt, landschaftlich reizvoll, Gute Ausweichmöglichkeiten bei Starkwind, und Fische gibt es dort auch.

Als Zielgebiet habe ich mir die Gegend westlich von Kristiansand ausgesucht, bis 2-3 Stunden Autofahrt wären o.k. Meine Zielfische wären Dorsch, Köhler, Pollak und ein paar schöne Plattfische ( keine Heilbutts ... ).

Ich fahre seit ca. 15 Jahren regelmäßig in die Tönsberger / Sandefjorder Ecke. Diue Dorschfänge sind dort, wie bei uns an der westl. Ostsee, zurück gegangen. Trotzdem fängt man dort seine Fische. Neben Dorsch im August natürlich massenhaft Makrelen und mit etwas Geduld auch die eine oder andere Meerfprelle. Die Pollack- und Köhlerfänge sind bei mir dort bisher nicht aufregend gewesen. Auf Naturköder (Fischfetzen, Nordmeergarnelen ("Reker", gibt´s frisch oder gefroren in jedem Supermarkt)) reichlich gute Schollen, Flundern und Klieschen.

Wer kann mir ein paar Tipps geben? Lieber Küste oder doch innerhalb eines Fjordes? Habe keine Multis und will eigentlich auch keine anschaffen. Vielleicht auch ein paar Gerätetipps.

Fjordnorwegen beginnt ja erst im Westen ab Höhe Stavanger. Im Süden wirst Du eher in den Schären oder auch auf dem offenen Meer fischen. Die Tiefseefischerei im Langesund (mit entsprechend schwerem Gerät inkl. Multi soll klasse auf Großleng sein, bin selber noch nicht dort gewesen...). In "meiner" Tönsberger Ecke habe ich drei Kombis dabei. Spinnrute zum Meerforellenfischen, leichte bis mittelschwere Pilkausrüstung wie für´s Ostseefischen und eine leichte Bootsrute von 12-20lbs mit kleiner Multi für´s leichte Naturköderfischen. Komme damit prima zurecht. Im Westen oder Norden habe ich natürlich auch schwerere Geschütze dabei.

Haus mit Boot möchte ich mieten, wo bucht man, wenn nicht bei den einschlägigen Anbietern?

Ich habe für den raum Tönsberg festgestellt, dass es von in Deutschland vertretenen Anbietern aus nicht ganz einfach ist, Hütten mit Boot zu mieten. Wenn ich nicht bei Freunden unterkomme, wende ich mich an die regionalen Touri-Informationen. Ansonsten würde ich mich tatsächlich an einschlägige Anbieter wenden. Tregde, Farsund, Kragerö und was es sonst noch gibt. Vorteil: Gute Boote mit auf Angler abgestimmter Ausrüstung (Plotter, Echolot!), Gefriermöglichkeiten, Tipps zu den Methoden und Angelplätzen. Ich denke, gerade auf dem ersten Norwegen-Trip sind gute Tipps vor Ort nicht unwichtig.

Erstmal vielen Dank im voraus für Eure Hilfe, ich bin sehr gespannt


Dir einen guten Rutsch, viel Spaß und Petri Heil auf der ersten Norwegen-Tour! :]
 
Oben