Wohin ziehen die Lachse zum Fressen?

MeFo-Schreck

Verstorben
Registriert
16 Februar 2010
Beiträge
6.809
Alter
57
Ort
Viernheim
Dies Frage stellt man sich immer mal wieder wenn man an einem Fluss mit Lachsbestand steht. Für einige Flüsse Südnorwegens wurde das jetzt mal genau untersucht.
Abwandernde Lachse wurden mit Sendern versehen, die Position, Tiefe, Salzgehalt, Temperatur etc. aufzeichnen (wie ein Fahrtenschreiber), sich nach einiger Zeit vom Fisch lösen, dann wieder auftauchen und deren Daten dann per Satellit ausgelesen werden.
https://www.fiskeavisen.no/sjekk-villaksen-sin-ville-tur-i-havet/
Die Touren der Lachse gingen alle nach Nordwesten bis jenseits Island wie man auf diesem Video sehen kann
Der Lachs, der am weitesten nordwärts schwamm legte in 140 Tagen 1698 Km zurück, die tiefste nachgewiesene Tauchtiefe der "Probanten" war 570 m.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,
Da hatte ich 2014 mit dem Lachsfischer Leif, aus Statland/Norwegen damals drüber gesprochen.
Leif war damals an dem Projekt beteiligt, das war sehr interessant.
Da gibt es noch so viele offene Fragen beim Lachs.
 
Wobei diese Wanderwege jetzt auch nur für die Lachse aus diesem Gebiet richtig sind, die nordnorwegischen Wildlachse wandern ganz woanders hin (soweit ich weiß in hoch-arktische Gewässer) während die in der Ostsee so geliebten "Brislingslachse" der südschwedischen und polnischen/baltischen Flüsse in der südlichen Ostsee bleiben und bei weitem nicht so ausgedehnte Wanderungen machen.
 
Oben