Wohin im Mai? Schärenkette Bergen Ombo oder Romsdalsfjord?

Christian_0207

Christian_0207
Registriert
3 November 2017
Beiträge
81
Alter
46
Ort
86720
Wir waren bisher 2x in Norwegen ca. 50km nördlich von Bergen (Kvalheim Fritid).

Beide Male Ende Mai, Anfang Juni. Mit Familie und Kindern (12-17 jährig) Das ist auch die ideale Zeit für uns, die Sommerferien gehen aus verschiedenen Gründen nicht.

Die Fänge waren gut, aber nicht überragend (18kg Quote ca. zur Hälfte erreicht). Die Unterkunft und die Boote sehr schön. Im ersten Urlaub 2018 hatten wir mehr Seelachs (ca. 50-60cm) und weniger Dorsch (bis 1,03m). 2022 dann fast kein Seelachs, dafür mehr Dorsch (um die 70cm) und Pollack (viele kleine, aber auch welche mit 60-70cm). Schellfisch und Leng nur vereinzelt.

Einzig der Seegang hat uns etwas zu schaffen gemacht. In den Schären zwischen den Inseln war meist nicht viel zu holen. Auch nicht mit Naturködern. Und bei Fahrten Richtung offenes Meer waren dann mal schnell 2m Dünung vorhanden. Da macht Angeln nicht mehr wirklich Spaß. Und mit Familie ist das auch nicht mehr machbar. Da sind dann gleich ein paar grün im Gesicht…

Daher habe ich über ein Angelrevier nachgedacht, das windgeschützt ist.

z.B. der Romsdalsfjord würde mir zusagen. Zumal mir größere Seelachse Spaß machen würden.

Allerdings ist Mai/Juni wohl noch keine Seelachszeit. Und durch den großen Abstand zum offenen Meer bin ich im Zweifel, ob die Fänge um diese Zeit nicht sehr ernüchternd sind.

Die Berichte von Dirk in Norwegen habe ich alle gelesen, der fährt ja auch in der Zeit, legt aber wohl keinen Wert auf Seelachs. Sonst fährt die Mehrzahl der Angler wohl im Juli bis September. Das wird auch seinen Grund haben….

Ein großes Plus wäre die tolle Landschaft, denn auch Wandern steht 1-2mal im 11 tägigen Urlaub auf dem Programm.

Ich hatte auch schon an Ombo gedacht, das ist aber vermutlich durch die Entfernung zum offenen Meer noch kritischer von den Fängen.



Ich bin auf eure Meinung gespannt, gerne auch mit Anregungen zum Ferienhaus und Booten. Dabei bevorzuge ich Boote bis 25Ps.

Interessant wäre auch eine Reihenfolge bei euren Empfehlungen. Meine wäre zum aktuellen Stand:

1.Romsdalsfjord (+windgeschützt+weiter nördlich,+ schöne Landschaft,-weite Enfernung zum offenen Meer)

2. Kvalheim Fritid (+offenes Meer in Reichweite, -windanfälliger, -weite Anfahrt zu schönen Fjordwanderungen)

3. Ombo (+windgeschützt, + evtl. kürzere Anfahrt zu schönen Wanderungen, + recht gute Betreuung - weit entfernt vom offenen Meer, -vermutlich kleinere Fische)



Ich freue mich auf eure Tipps

Christian
 
Hey Christian:a010:, wer sagt das im Mai keine Seelachse im Romsdalfjord gibt, es gibt sie und der Dorsch ist auch noch da. Aber ob du im Mai noch was findest ist fraglich, soviel ich weis hat Arve vom 19.05-29.05.2023 eine 4Personenhütte frei.
Wenn du fragen hast, immer raus damit
Gruß
Peter
Anhang anzeigen VID-20190602-WA0003.mp4
 

Anhänge

  • -2101895447_20190530_113636_4538748.jpg
    -2101895447_20190530_113636_4538748.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 45
  • 20190605_120336.jpg
    20190605_120336.jpg
    101 KB · Aufrufe: 46
  • 20190606_103147.jpg
    20190606_103147.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 43
  • IMG-20190606-WA0005.jpg
    IMG-20190606-WA0005.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 32
Hi Christian,
Ich würde euch Syvde empfehlen: wind- und wettergeschützt, reichlich Abwechslung neben dem Angeln, tolle Gegend, super Häuser - und Fische gibts auch.
Ich bin noch am suchen für 2023 (für 2 sind die Häuser zu groß), aber ich weiss, dass Jenny noch was in den Pfingsferien frei hat... von Bergen in 6h erreichbar.
www.fjordhytter.com kannst mal reinschauen...
 
Hallo Peter,
danke für deine Einschätzung, dann wäre der Mai also interessant. Es geht erst um 2024, dass für nächstes Jahr schon (fast) alles augebucht ist, ist mir klar.
Welches Camp betreibt "Arve" denn?
Mich würden die Ferienhäuser in Overas interessieren. Bei Visit Romsdalsfjord VisitRomsdalsfjord.com sind aber, egal welche Zeit ich auswähle, nur Boote verfügbar, nie Häuser!?
Werden die über andere Anbieter vermietet?

@MrFloppy , Syvde habe ich auch schon in Betracht gezogen. Allerdings ist es doch nochmal ein ganzes Stück weiter. Ich würde auch nicht über Bergen anreisen, sondern Kiel Oslo. Warst du schonmal im Mai in Syvde? Wie sieht es da mit den Fängen aus? Welche Fischarten bzw. Größen sind da zu erwarten? Wirklich schon große Seelachse im Mai?
Landschaftlich wäre es natürlich extraklasse. Zumindest die Bilder die ich bis jetzt gesehen habe.

Über weitere Empfehlungen/Einschätzungen würde ich mich sehr freuen.

Christian
 
Hallo Peter,
danke für deine Einschätzung, dann wäre der Mai also interessant. Es geht erst um 2024, dass für nächstes Jahr schon (fast) alles augebucht ist, ist mir klar.
Welches Camp betreibt "Arve" denn?
Mich würden die Ferienhäuser in Overas interessieren. Bei Visit Romsdalsfjord VisitRomsdalsfjord.com sind aber, egal welche Zeit ich auswähle, nur Boote verfügbar, nie Häuser!?
Werden die über andere Anbieter vermietet?

@MrFloppy , Syvde habe ich auch schon in Betracht gezogen. Allerdings ist es doch nochmal ein ganzes Stück weiter. Ich würde auch nicht über Bergen anreisen, sondern Kiel Oslo. Warst du schonmal im Mai in Syvde? Wie sieht es da mit den Fängen aus? Welche Fischarten bzw. Größen sind da zu erwarten? Wirklich schon große Seelachse im Mai?
Landschaftlich wäre es natürlich extraklasse. Zumindest die Bilder die ich bis jetzt gesehen habe.

Über weitere Empfehlungen/Einschätzungen würde ich mich sehr freuen.

Christian
ich war im Juni, Juli und August dort, Bekannte Anfang April.


Seelachs gab es immer, so von 70-100cm. die richtig grossen havsei mit 10kg+ hatten wir aber nicht... ist eher was für offshore Reviere.
 
Nach einiger Recherche sind wir nun auf Fiskesenter Birkeland am Midfjord gelandet.

Das passte für unsere Gruppengröße und von den Booten her am besten. Zeit ist Mitte bis Ende Mai 2024. Wir sind 10 Tage vor Ort.

Allerdings finde ich dazu keine Reiseberichte. Ist dort noch niemand gewesen? Ungewöhnlich bei der Lage.

Gute Stellen zum Angeln sind wohl um Tautra zu finden, da habe ich die einschlägigen Foren durchsucht.

Falls jemand weitere Tipps hat, würde ich mich sehr freuen.

Zielfische haben wir keine besonderen, würden uns allerdings freuen mal einen guten Seelachs zu erwischen. Gut heißt bei mir über 80cm….

Aber Dorsch und Pollack sind auch sehr willkommen, das dürfte ja von der Zeit her im Mai passen.

Vom Wetter bin ich gespannt, wie windanfällig die Lage ist. Unsere Boote sind 17 ft lang und eines mit 25PS, das zweite mit 40PS ausgestattet.

Grüße Christian
 
Nabend, auch einfach Mal nach Tomrefjord oder Nerås ist ja gleich um die ecke. Um Tautra sollte es um die Jahreszeit gut auf Dorsch gehen. Schön i ne den flachen Bereichen mit leichtem Gerät. Auch für das NK fischen ist das Gebiet nicht schlecht.

Gruß Christoph
 
Oben