• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

Wobblertuning FÜr Mann`s Wobbler

grünfüssler

Well-Known Member
Registriert
24 November 2003
Beiträge
850
Alter
53
Ort
karlsruhe
Website
immer noch keine
moin mitNAFtis.
ich habe soeben eine mail eines mitmember bekommen in der er nach möglichkeiten zum wobblertuning bei mann`s wobblern fragt.
da ich schon von anderen NAFtis diese frage gestellt bekommen hatte stell ich das ganze nun hier mal als produkttip rein,dann muss nicht jeder extra eine mail schicken......

hier die mail:
moin moin.
habe eben deine mail wegen den mann`s wobblern gelesen.
das mit dem tuning stimmt schon,du kannst die tauchtiefe wesentlich erhöhen.
wir haben vor fuerteventura 2 umgebaute 25+geschleppt (ca.40 m hinter dem boot an dickem 0,56er monofil was durch den hohen wasserwiderstand wahrscheinlich auch noch einige meter tiefe gekostet hat).
diese tuningwobbler hatten bei 38-40 m(echolot gemessen) definitiv grundkontakt.
des weiteren umgehst du durch das ausstatten mit den zwillingshaken ein problem das in der natur der mann`s wobbler liegt.
die bauchdrillinge scheuern nämlich bei jeder wobbelbewegung am hinteren teil der flanken erst den lack kaputt und scheuern dann sogar in kürzester zeit das material fingernageltief ein.ausserde taugen die originaldrilling nicht besonders viel,ich hatte schon ettliche fische durch verbiegen/aufbiegen der originalhaken verloren.
ich statte daher ALLE meine mann`s wobbler sofort nach kauf mit zwillingshaken von mustad aus.
leider sind diese in deutschland meines wissens nach nicht zu bekommen.
ich habe meine zum beispiel in den USA besorgen lassen.
einzige mögliche bezugsadresse hier in deutschland könnte neuerdings aber drescher`s big game shop sein.(www.europajachtforum.de)von da dann big game shop anklicken.
ich habe da so was läuten hören das er neuerdings genau diese haken von mustad selbst aus USA importiert.
aber aufpassen !!! die zwilling müssen die gleiche grösse haben wie die originaldrillinge.
durch das stärkere material der mustad haken wiegen die zwillinge genau soviel wie der originaldrilling.
wenn die haken schwerer/leichter sind beeinflusst das die laufeigenschaften negativ(wobbler kommt immer schräg nach oben und taucht nicht richtig tief ab)
ich habe dir als anhang mal ein foto von einem 30+ beigelegt den ich auch umgebaut habe.
den bauchzwilling musst du nur mit einem straff gespannten,dünnen gummiband in der zu sehenden position festlegen,dann gehen die richtig weit auf tiefe.zum besseren erkennen und verstehen habe ich für das foto ein schwarzes haargummi verwendet........
in der praxis ist natürlich ein kleines,dünnes bürogummi die bessere lösung :o)

ich hoffe das ich dir ein kleines stück weiterhelfen konnte,gruss fussel
 
hier noch der komplette wobbler:
 
Oben