Wo Messermuscheln kaufen??

rohrhof

Stammnaffe
Registriert
27 Januar 2008
Beiträge
5.011
Alter
37
Ort
Mannheim
Hallo zusammen,


ich fahre in 2 Wochen nach Langeland zum Jahresabschluss auf Dorsch und Plattfisch.

Jetzt habe ich im Netz gelesen das Messermuscheln eine gute günstige Alternative zu den Watt- und seeringelwürmern wären.

Also will ich das ganze mal testen, mein Problem ist bloss ich finde nirgendswo Bezugsquellen.

Kann mir jemand sagen wo man die Muscheln kaufen kann gerne auch schon gefroren ich werde sie eh einfrieren.

Hoffe mir kann jemand helfen

Gruß Volker
 
AW: Wo Messermuscheln kaufen??

Denke mal das du die im Angelcenter in Spodsbjerg evtl
bekommen kanst. Mußte mal Googeln. Gruß Ulli.
Genau weiß ich das aber nicht.Würmer und so hat er da.
 
AW: Wo Messermuscheln kaufen??

Ja Würmer gibt's bei Thomas immer aber keine messermuscheln gegoogelt habe ich danach schon daher hier die frage
 
AW: Wo Messermuscheln kaufen??

Hm, ich schätz mal die wirst Du im Großhandel wie Metro, Handelshof oder Fegro bekommen.

Leider haben die Fischhändler vom Handelshof Montags immer nur bis 16.00 Uhr "Sprechzeit". Hab gerade mal angerufen.

Wenn Du willst kann ich mich morgen dort nochmal melden und hier posten.

Gruß Jörg
 
AW: Wo Messermuscheln kaufen??

Hm, ich schätz mal die wirst Du im Großhandel wie Metro, Handelshof oder Fegro bekommen.

Leider haben die Fischhändler vom Handelshof Montags immer nur bis 16.00 Uhr "Sprechzeit". Hab gerade mal angerufen.

Wenn Du willst kann ich mich morgen dort nochmal melden und hier posten.

Gruß Jörg

Hi jörg,


Danke für die tips werde morgen mal bei Metro und fegro anrufen wenn es dir keine Umstände bereitet wäre es sehr net wenn du bei Handelshof mal nachfrägst

Gruß volker
 
AW: Wo Messermuscheln kaufen??

Bei den Preisen wohl uninteressant aber man sehen was bei den großhändlern rauskommt wenn noch jemand nen Tipp hat dann her damit

Volker
 
AW: Wo Messermuscheln kaufen??

Moin ,
versuch mal bei Bofrost.Die gibt es dort mit Sektsauce und werden dann noch mit Käse überbacken bei 200 Grad im Ofen :D

Gruß
Angelandi
 
AW: Wo Messermuscheln kaufen??

Die Dinger heißen übrigens im richtigen Leben Schwertmuschel, bzw. Schwertförmige Scheidenmuschel. Hilft vielleicht bei der Google Suche.

Ich hatte früher nicht unbedingt das Gefühl das sie gleich gut fangen wie Watt- und Ringelwurm. Aber sie funktionieren natürlich auch.

Steht vermutlich aus zeitl. Gründen nicht zur Debatte, aber auch in der westlichen Ostsee ist das Suchen der Würmer ja eigentlich kein Thema. Bevor man lange den Muscheln hinterher läuft, einfach - wenn möglich - zwei Stunden auf Langeland einplanen, Spülbrett/Plümper, Eimer und Kinderkescher mitnehmen.

Wir hatten früher mit den gekauften Ködern oft schlechte Erfahrungen, weil sie einfach nicht frisch genug waren. Aber das ist 15-20 Jahre her, mag sich also verbessert haben.

Die Muscheln haben den Vorteil das du sie selbst essen kannst, falls nix beißt :)
 
AW: Wo Messermuscheln kaufen??

Moin Sven, da warste mal wieder schneller!:]

Die Muscheln laufen im Großhandel, wie Du schon schreibst,
unter den Namen Schwertmuschel.

@Volker
Hab geread beim Handelshof in Lüneburg angerufen und die wolle für´s Kilo 7,29€ haben.
Interesse?

gruß Jörg
 
AW: Wo Messermuscheln kaufen??

Hi Jörg danke für deine Mühe bei uns in der Metro werden ähnliche Preise aufgerufen von daher besorge ich sie mir selbst und werde berichten wie sie gefangen haben......

@sven also ich bin seit ca 15 Jahren jährlich in Langeland und du hast recht früher waren die Wattwürmer von sehr bescheidener Qualität, mitterweile ist es besser gewordenn aber frische selbstgesuchte sind natürlich immer noch besser......hier kommt aber der Punkt das ich lieber in der Zeit angeln gehe als Würmer zu suchen daher werden die weiterhin gekauft ich fische übrigens lieber die Seeringelwürmer halten besser am Haken und halten länger im Kühlschrank.........

Gruß Volker
 
AW: Wo Messermuscheln kaufen??

Ja, ist ja okay die Köder zu kaufen - dachte mir auch das du die Option sicherlich kennst :)

Ich stimme zu was sie Seeringelwürmer betrifft. Fangen wenigstens so gut wie Wattwürmer und sind nicht so leicht zu finden - bzw. nur in geringerer Stückzahl.

Mich würde schon interessieren wie die Sache mit den Muscheln fangtechnisch ausgeht. Lass doch bitte nach deiner Tour mal wissen wie die so abgeschnitten haben.... falls du/ihr Zeit und Lust habt vielleicht sogar mal im direkten Vergleich (Muschel vs. Wattwurm vs. Ringelwurm).

Hatte kürzlich eine Studie hier in Norge gesehen bei der Reusen mit verschiedenen Ködern versehen wurden und die Unterschiede in den Fängen (Quantität und Fischarten) sich massiv unterschieden - hätte ich nie gedacht!

Ergebnis war übrigens das Dorsch auf Tintenfisch steht und fast alles andere auf Hering und Makrele.

Gruß Sven
 
AW: Wo Messermuscheln kaufen??

Zu den Muscheln ist zu sagen das die in Holland wo wir immer mit der Happy-Fisherman raus fahren der absolute Renner sind auf Dorsch und Plattfisch. Waren dort auch günstiger als Seeringelwürmer.
 
AW: Wo Messermuscheln kaufen??

Sven ich werde berichten wie die Sache ausgegangen ist wobei es warscheins nur ein Vergleich zwischen ringelwurm und Muschel geben wird da laut Auskunft auf der Internetseite Devon Thomas er zur zeit keine wattwürmer hat

Volker
 
AW: Wo Messermuscheln kaufen??

Hallo Volker,

das mit "nur Seeringelwürmer" bei Thomas ist wirklich so. Sein Lieferant ist seit Frühjahr ´12 in Ruhestand und es gibt keinen Nachfolger.
Also entweder Seeringelwürmer oder die Wattis selber butteln.
Wobei auch Thomas sagt, dass die Seeringelwürmer auf Plattmäuse fängiger sind und länger halten.

Wenn Du oben bist, bestell´ Thomas schöne Grüße aus seiner alten Heimat.

Gruß
Harald
 
AW: Wo Messermuscheln kaufen??

Schau doch einfach mal in die Metro dort gibt es einiges an Garnelen Muscheln und Krebse die schon gefrohren sind.
Du kannst auch einiges direkt an der Fischtheke bestellen auch Sonderwünsche....

schönen Gruß
 
AW: Wo Messermuscheln kaufen??

Also ich habe jetzt 2kg frische Schwertmusscheln bei der Metro für 18€ gekauft des sind ca 100 Stück des weiteren habe ich Oktupus Tupen gekauft die habe ich vor in längliche Streifen zu schneiden und ebenfalls zu testen......

Also findet folgender Test statt Ringelwurm vs Messermuschel vs Oktupus Tupen werde nach meiner Ankunft berichten.
Heute abend gehts los.....bis die Tage

Volker
 
Oben