Wo ist der Sturm Sabine schon am toben.

Komm, auf der Ronneburg Wind gleich Null.
Eben geht's, heute mittag war's mal ganz ordentlich...
Screenshot_20200209-195444.png
 
Greta wird es freuen. Flugzeuge sparen Kerosin. Zum Glück alles Profi's an Board.

Ein Glück dass der Flugverkehr nur in eine Richtung geht - der Sonne entgegen :a055:

Raum Augsburg: aktuell eine leichte Brise

Gruß
Michi
 
Die Spielhütte von Nachbars Sohnemann ist gerade an unserer Terrasse vorbeigerollt 😳
Hier im Waadtland pustet es ordentlich, in kurzen, heftigen Böen.
 
Hier ( Westküste Schleswig Holstein ) ganz nett....
Orkantief „Sabine“ legt schon an seinem ersten Tag weite Teile des öffentlichen Nah- und Fernverkehrs lahm. In den Städten warnt die Feuerwehr vor umherfliegenden Gegenständen wie Ästen oder Dachteilen.




csm_PHOTO_2020_02_09_17_07_19_d1932ed0_478c_4d76_90a5_81552740f9a3_c_62466dce23.jpg

In Brunsbüttel demontierte Feuerwehrleute lockere Platten einer Werbetafel an der Schillerstraße. Foto: Schröder
PreviousNext
Schon der Auftakt des Orkantiefs „Sabine“ hat im Norden zu starken Beeinträchtigungen und Einschränkungen im Nah- und Fernverkehr geführt. Nahezu alle Verkehrszweige waren am Sonntag von dem Sturm betroffen, der laut Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) im Laufe des Tages vom Atlantik aus mit Orkanböen mit Geschwindigkeiten von bis zu 120 Kilometern pro Stunde über das nördliche Festland hinwegziehen sollte.
Sturm Sabine hat in Dithmarschen Schäden hinterlassen. In Eddelak hat der Orkan am Sonntag gegen 16 Uhr das Dach einer Werkstatt angehoben und gegen ein Einfamilienhaus an der Averlaker Straße geschleudert. Den Bewohnern des Hauses fuhr der Schreck durch die Glieder, als es im Zimmer plötzlich dunkel wurde – das Dach prallte gegen die Hauswand und das Fenster. An dem Haus entstand erheblicher Sachschaden, die Bewohner blieben unverletzt. Die Eddelaker Wehr rückte mit 15 Einsatzkräften aus und sicherte das Dach zunächst mit Erdnägeln. Mehr konnten sie bei dem Sturm nicht tun.
Einsatzkräfte aus Weddingstedt und Wesseln rückten gegen 1820 Uhr aus, um einen umgewehten f Baum von der Bundesstarße 5 zu räumen, der den rechten Fahrstreifen komplett versperrte.
Auch in Brunsbüttel rückte die Feuerwehr am Sonntagnachmittag aus. Von einer Informationstafel zum Bau der fünften Schleusenkammer hatten sich Platten gelöst. Die Einsatzkräfte demontierten die Tafeln sicherheitshalber. An der Autobahnabfahrt Heide-West mussten Feuerwehrleute einen umgewehten Baum von der Straße räumen.
Die Deutsche Bahn reagierte auf die Sturmwarnung mit der Streichung zahlreicher Zugverbindungen. So waren die Küstenregionen und stark sturmgefährdete Regionen wie Emden, Norddeich, Kiel und Westerland ab der Mittagszeit nicht mehr mit Fernverkehrszügen zu erreichen, wie das Unternehmen mitteilte. Betroffen waren beispielsweise die IC-Züge zwischen Norddeich und Hannover/Koblenz, ICE-Verbindungen zwischen Hamburg und Kiel beziehungsweise Westerland sowie die Strecken des EC zwischen Hamburg und Kopenhagen/Aarhus.
Neben dem Fernverkehr wurde zudem auch der DB-Regionalverkehr in den Küstenregionen eingeschränkt, wodurch es zu diversen Ausfällen kam. Betroffen waren unter anderem die Linien RB 75, RB 62, RE 83, RE 6 und RE 7. Zusätzlich zog die Deutsche Bahn vorsorglich Mitarbeiter und Reparaturfahrzeuge an strategisch relevanten Stellen zusammen. Zudem wurden mobile Einsatztrupps mit Kettensägen in Bereitschaft gesetzt, um im Ernstfall Gleise und Oberleitungen von umstürzenden Bäumen befreien zu können.
Am Hamburger Flughafen sorgte das Sturmtief dafür, dass zur Mittagszeit bereits 57 Flüge von verschiedenen Airlines annulliert worden waren. Betroffen waren vor allem die Inlandsverbindungen der Lufthansa sowie der Tochtergesellschaft Eurowings in den Süden Deutschlands. Die Auslandsverbindungen vom Flughafen Hamburg waren überwiegend nicht betroffen und flogen nach Plan. Fluggästen wurde geraten, sich online nach dem Status ihrer Verbindungen zu erkundigen und sich gegebenenfalls mit den Airlines direkt in Verbindung zu setzen.
Am Flughafen selbst wurden Maßnahmen ergriffen, um trotz des Sturms einen sicheren Ablauf gewährleisten zu können. „Es gibt für solche Fälle bestimmte Sturmroutinen, die regelmäßig geübt und entsprechend jetzt umgesetzt werden“, sagte Pressesprecherin Stefanie Harder am Sonntagmittag. Darunter fallen vor allem Sicherungsmaßnahmen von Geräten und Fahrzeugen, die sich auf dem Vorfeld befinden.
Auch für die Schifffahrt kam es durch die Sturmwarnung zu starken Beeinträchtigungen. Die Fährverbindungen zu den nordfriesischen Inseln Amrum, Föhr, Pellworm und Sylt vor der Küste Schleswig-Holsteins wurden spätestens zur Mittagszeit für den Rest des Tages eingestellt. Auch der Sylt Shuttle wurde nach 12.05 Uhr ausgesetzt. Lediglich die Elbfähre Glückstadt–Wischhafen, die einen Anleger in der Nähe Glückstadts im Kreis Steinburg mit dem Ort Wischhafen im Kreis Stade verbindet, hatte am Sonntag zur Mittagszeit noch keine Abweichung vom Fahrplan angekündigt.
In Hamburg wurden vereinzelt öffentliche Bereiche wie die Friedhöfe Ohlsdorf, Öjendorf, Volksdorf und Wohldorf geschlossen. Die Feuerwehr warnte auf Twitter vor „umherfliegenden Gegenständen“ und rief dazu auf, sich nach Möglichkeit nicht im Freien aufzuhalten. Zudem sollten leichte und bewegliche Dinge wie Gartenmöbel oder Mülltonnen vorsorglich gesichert werden.

csm_logodpa_39df890fe2.jpg
Deutsche Presse-Agentur




Superboost WLAN-Verstärker erobert Deutschland seit WochenSuper Boost Wifi |

Anzeige


=5e14598def2864254c51b2f4&_locale=de&wtrd_offer_lids[]=5e1744d6ef286456093d75e3&widipub_custom3=CjA4MDQzMzY1NC1kYzQ5LTQ4ZjItODBmMC00MjMzMDg0YmRiMmMtdHVjdDUzOWYyYzcSE3dpZGl0cmFkZS1zZXFveWEtc2M&wtrd_extId=3620598&wtrd_subPubId=1179591&wtrd_subPubName=stroeergamma-boyensmedien']Die neueste Generation der Smart Watch.eWatch|

Anzeige


Unverkaufte SUVs aus 2019 SUVs in BremerhavenUnverkaufte SUVs | Anzeigen|

Anzeige


Sofortübersetzer erobert unser Land im Sturm. Die Idee ist genialMUAMA Enence|

Anzeige


Falls Ihre im Haus gehaltene Katze erbricht (dann machen Sie dies täglich)TiereHelfen.com|

Anzeige


Wetterdienst erwartet Sonntag Orkan: «Das wird gefährlich»mehr dazu auf www.boyens-medien.deBoyens Medien




 
Hier im Süden kommt das Sabinchen heute an, z.Z. haben wir ca.12 Grad und ordentlich Wind. Bis Mittag, so sagt man, soll sie dann durch sein.
 
Moin,
um 3:15 bin ich wach geworden und um 3:45 wieder eingeschlafen.
Die Puste hat sich im Rahmen gehalten, es kam und kommt aber
ne ganze Menge Wasser runter.
 
In der Nacht hats uns öfters wachgepustet, der Regen war auch nicht schlecht. Die Feuerwehr hatte bei uns keinen Einsatz, aber zum Glück gabs keine größeren Schäden, wie bei einem früheren Sturm
IMG_1762-x.jpg

20171214_084244.jpg

Mein dunkelblaues Angelauto hatte damals 3500 € Schaden.
 
Sabine hat mich heute früh um 7 mit einem Blitz und gleich darauffolgenden Donner aus dem Bett gehoben. Dann hat es ca. noch 1 Stunde geregnet. Jetzt ist es zwar noch stürmisch , aber das schlimmste ist hoffentlich rum. Bin ca. 20km südöstlich von Nürnberg
 
Also hier ist normaler Winterpustewind. Das Schlimmste ist wohl gestern Nacht durch. Steht noch alles :a020:
 
Also nachdem ich das letzte Mal geschrieben hatte, wurde es etwas lauter, aber so ab 23 Uhr hörte ich keinen Sturm mehr, bis ich gegen 1:30 Uhr ins Bett bin. Die Arbeitskollegen sagten es habe 2-3x geblitzt, habe ich nicht gemerkt. In der Zeitung sah ich Bilder von abgedeckten Dächern, aber heute Früh gegen 7:30 Uhr war der Weg zur Arbeit frei. Ich habe auf dem Heimweg gesehen, das bei der Kirche in Repsholt ein Baum liegt, aber ich vermute nur das es der Sturm war, ich weiß es nicht. Sonst nichts großartiges gesehen. Auch die Kollegen sagten sie hätten deutlich mehr erwartet, nach den Vorberichten. Das selbe von der Kollegin aus Kaltenkirchen. Nur die Kollegin aus Neuss, sagte se musste auf dem Weg nach Ostfriesland mal 10 minuten mit dem Auto anhalten, weil ihr zuviel Wind war.
 
Der nächste Sturm ist im Anmarsch...

 
Oben