Wo ist der Norden

Heiblu

Stammnaffe
Registriert
18 Mai 2019
Beiträge
3.430
Moin,
habe in der Grundschule in Sachkunde nicht das Thema verfolgen können, musste Kreide holen.
Habe heute mal geguckt:
Fairbanks in Alaska liegt auf dem 65 Breitengrad, Sørøya auf dem 70zigsten.
Dutch Harbour (Beringsee) liegt noch weiter südlich in Alaska. (DMAX, der härteste Job der Welt).
Ist Sørøya nördlicher?
Was hat es mit dem Längengrad auf sich?
Gruß
Heiko
 
Jetzt mal wirklich, habe Nordnorwegen gebucht, für 8 Personen.
Die haben mir blind vertraut.
Einer sagte, wieso nicht gleich Murmansk?
Antwort:Wir sind nördlicher
Und, Alaska liegt südlicher.
Mache ich einen Gedankenfehler?
Gruß
Heiko
 
Fragt doch mal im Bekanntenkreis was am nördlichsten liegt.
A: Hammerfest
B: Dutch Harbour
C: Fairbanks
D: Mormansk
E: Flensburg
 
Moin
Falls das wirklich ernst gemeint war.
Der Längengrad bstimmt die Lage des Ortes recht,bzw links vom Längengrad 0. Also von oben nach unten auf der Linie Grenwich.
Der Breitengrad gibt die Lage des Ortes an vom Äquator ( ist 0 ) nach oben bzw unten auf der Erdkugel.
Je höher die Zahl desto nördlicher.
Gruß Klaus
 
Dutch Harbour (Beringsee) liegt noch weiter südlich in Alaska. (DMAX, der härteste Job der Welt).
Ist Sørøya nördlicher?
Was hat es mit dem Längengrad auf sich?
Ja, Sørøya ist nördliche von den genannten Orten. Allerdings ist der nördlichste Punkt von Alaska noch einen Ticken nördlicher als der nördlichste Punkt von Norwegen (außer man nimmt Spitzbergen dazu). Auf der anderen Seite ist der südlichste Punkt nochmal südlicher als Flensburg. Alaska ist halt groß.
Die Breitengrade gehen von -90°(Südpol) über 0°(Äquator) bis 90°(Nordpol). Also von Nord nach Süd. Die Längengrade beschreiben die Richtung von Ost nach West von - 180°(westlich von Greenwich) bis 180°(östlich von Greenwich). Die Längengrade haben also nix mit Nord-Süd zu tun.

Einer sagte, wieso nicht gleich Murmansk?
Antwort:Wir sind nördlicher
Und, Alaska liegt südlicher.
Mache ich einen Gedankenfehler?
Nordnorwegen ist auch nicht auf eine Linie komprimiert, es gibt Teile die sind südlicher als Murmansk und eben auch Teile die liegen nördlicher. Sätze mal Murmansk liegt irgendwo bei 69°N.
Alaska ist einfach nochmal viel größer als ganz Norwegen, das kann man nicht mit einer einzelnen Region vergleichen. Wie schon geschrieben, Alaska liegt südlicher und nördlicher.
 
....da erwarten uns noch schlimme Zeiten,wenn man bedenkt wieviel Unterricht im letzten Jahr ausgefallen ist.

Laut Lehrplan POS(von 1986) war das Lernstoff 7. Klasse,würde mein alter Geographielehrer sagen.
...nachzulesen unter scripta paedagogica Klasse 7 (1986) Seite 7....
"Das Gradnetz der Erde und die Zeitzonen" -3 Stunden Unterricht
 
ist doch ganz einfach.
auf jeder karte ist oben norden wenn sie vor dir liegt. beim kompass ist immer dort norden wo der pfeil im kompass hin zeigt.
kannst dir auch ein kompassapp kostenlos aufs smartphone machen dann siehst du immer wo norden,süden,osten uns westen ist.
 
Moin Heiko,
lade dir mal Google Earth runter und setze unter "Ansicht" einen Haken bei "Gitternetz".

Viel Spaß!

Screenshot (49).png
 
Das Thema letztendlich ist doch die Frage, warum es z.B. in Durch Harbor (deutlich südlicher als z.B. Söröya) im Durchschnitt deutlich kälter ist als auf Söröya, dass ja nördlicher liegt, oder verstehe ich Dich da falsch, Heiko?:confused1:
Daran sieht man, dass langfristige Temperaturen und damit das Klima nicht nur von ihrer geographischen Breite abhängen sondern auch von vielen anderen Faktoren.
Einer der wichtigsten Faktoren in Nord-Norge für das vergleichsweise milde Klima ( im Vergleich zu Dutch Harbor z. B. ) ist unser wohl bekannter Golfstrom, der über den Zustrom von warmen Wasser aus der Karibik nach Nordeuropa derart viel Wärmeenergie nach Norden "schaufelt", dass die Temperaturen im vergleichsweise hohen Norden im Schnitt höher liegen und z.B. das die Küsten des Nordmeers bis Murmansk eigentlich fast durchgängig eisfrei sind während man im deutlich südlicher gelegenen Dutch Harbor regelmäßig und langwierig mit massivem Meereis zu kämpfen hat.
So ist ein warmer Golfstrom eigentlich Europas "Zentral-Heizung", ohne den unsere Winter (und nicht nur in Nord-Norge) deutlich extremer ausfallen würden.
Für die Ausprägung von unterschiedlichen Temperaturen (und damit langfristig "Klima") gibt es auch an Land enorm viele Faktoren, die eien Einfluß haben, so dass beileibe "weiter nördlich auf der Karte" nicht immer unbedingt automatisch/zwingend mit "kälterem Klima" einhergehen muss. Alleine mit den Stichworten "Kontinental-Klima" und "Ozeanisches Klima" kann man sich stundenlange beschäftigen, was einem klar macht, wie unendlich diffizil das Konstrukt "Klima" überhaupt ist.:genau::a010:
 
Das Thema letztendlich ist doch die Frage, warum es z.B. in Durch Harbor (deutlich südlicher als z.B. Söröya) im Durchschnitt deutlich kälter ist als auf Söröya, dass ja nördlicher liegt, oder verstehe ich Dich da falsch, Heiko?:confused1:
Ich glaube eher, der Heiko hatte in seiner Kindheit keinen Globus mehr im Kinderzimmer so wie wir alte Säcke. 🤣
Da konnte man mit einem Filzi ganz leicht lernen, was alles auf dem selben Breitengrad liegt .... und wie man Filzi vom Globus bekommt auch. :argue:
 
Ich glaube eher, der Heiko hatte in seiner Kindheit keinen Globus mehr im Kinderzimmer so wie wir alte Säcke. 🤣
Da konnte man mit einem Filzi ganz leicht lernen, was alles auf dem selben Breitengrad liegt .... und wie man Filzi vom Globus bekommt auch. :argue:
Ich glaube eher, er leidet sehr an diesem Virus. Er wird wohl einsam in einer kleinen Mietwohnung hocken und darf nicht vor die Tür. :wink:
Mein Tipp, leg dir nen Hund zu den du Gassi führen darfst oder geh angeln. Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr.
 
Name : Position:
Fairbanks N 64°50,267'; W 147°42,983'
Dutch Harbor N 53°53,388'; W 166°32,532'
Point Barrow/N Alaska N 71°22,875'; W 156°28,198'
Flensburg N 54°47,059'; O 009°26,377'
Hammerfest N 70°39,788'; O 023°40,855'
Murmansk N 68°58,750'; O 033°05,551'
Akkarfjorden N 70°47,613'; O 023°24,073'
Nordkap Norwegen N 71°10,286'; O 025°47,399'
 
Da konnte man mit einem Filzi ganz leicht lernen, was alles auf dem selben Breitengrad liegt .... und wie man Filzi vom Globus bekommt auch. :argue:

Ich hab damals lieber Bleistift genommen. Hab aber erst danach festgestellt, das mit H ne Rille bleibt :p075: :a055:
Gott, wissen die Kids heute eigentlich noch, was Härtegrade bei Bleistiften sind? Oder was Bleistifte sind?
 
... Heiko hatte in seiner Kindheit keinen Globus mehr im Kinderzimmer so wie wir alte Säcke. 🤣
Da konnte man mit einem Filzi ganz leicht lernen, was alles auf dem selben Breitengrad liegt ....
Watt ist ´n Globus? Is die Erde etwa keine Scheibe mehr? Und watt is ´n Filzi? ... ich ging wohl früher zur Schule als ihr alten Säcke :biglaugh:.

Aber mal im Ernst: Um zu zeigen, wie sich der Golfstrom auf unser Klima hier in D auswirkt, braucht man bloß mal im Internetz (oder auf´m Globus mit ´m Filzi) gucken, auf welchen Breitengrad z.B. Berlin liegt, nämlich auf dem 52. (0°=Äquator und 90°=Nordpol). Und auf dem 52. Breitengrad liegt z.B. auch der Mount Columbia in Kanada (nördlich von Calgary)! Und nun einfach das Klima vergleichen :zwinker:...
 
Zuletzt bearbeitet:
welchen Breitengrad z.B. Berlin liegt, nämlich auf dem 52. (0°=Äquator und 90°=Nordpol). Und auf dem 52. Breitengrad liegt z.B. auch der Mount Columbia in Kanada (nördlich von Calgary)! Und nun einfach das Klima vergleichen :zwinker:...
Egal wo Berlin liegt, ... ist immer heißer!
 
Oben