Wo ist bei einem fertig makrelen - oder herings - paternoster oben und unten?

Dakarangus

Singlehook
Registriert
25 Januar 2013
Beiträge
4.084
Ort
Rheinland
Hallo, diese fertigen makrelen und Hering paternoster werden meistens mit zwei Schlaufen oben und unten geliefert.

Wie herum montiert man die dann?
So, dass die Seiten Ärmchen anstehen oder Anliegen?

Danke!
 
Abstehend natürlich, die Fliegen sollen doch nicht an der Hauptschnur hängen...
 
Bei den moisten fertigen hast du doch oben nur eine Schlaufe der Mono - da kommt die Hauptschnur ran und unten einen Wirbel + Karabiner für den Pilker schon vormontiert.
Dann erübrigt sich die Frage auch :)
 
Wenn da ein Karabinerwirbel dran wäre erübrigt sich die Frage selbstverständlich. Ich habe in letzter Zeit aber mehrere Vorfächer gekauft wo oben und unten jeweils eine Schlaufe war (Vorfächer von Eisele und DAM).
Es sieht so aus, als ob der Karabiner eingespart wird bzw.dem Kostendruck zum Opfer gefallen ist :(
 
Da die Karabiner eh oft Müll sind kann ich damit gut leben. Is ja dasselbe wie bei den Drillingen am Pilker.

Gruss
Thomas
 
Denn will ich hier mal widersprechen näh :tongue:: Ich montiere die Makrelenvorfächer grundsätzlich "anliegend" weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass die Makkos beim Absinken beißen. In dem Moment stehen die Seitenarme mit den Ködern ab und sind für die Fische besser zu greifen.
Meine Erfahrung halt!
(Ist natürlich was anderes als auf Makrelen zu schleppen :p075:)
 
Denn will ich hier mal widersprechen näh :tongue:: Ich montiere die Makrelenvorfächer grundsätzlich "anliegend" weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass die Makkos beim Absinken beißen. In dem Moment stehen die Seitenarme mit den Ködern ab und sind für die Fische besser zu greifen.
Meine Erfahrung halt!
(Ist natürlich was anderes als auf Makrelen zu schleppen :p075:)

Ich denke das Makrelen wenn Sie da sind immer beißen und es egal ist ob absinkend oder hebend oder sonstiges.
Wenn du über einem bist und runterlässt dann beißen sie in der Sinkphase. Bist du neben dem Schwarm und treibst rein, dann eben bei Pilkbewegungen.
Glaube es ist total egal, die stürzen sich auf alles was irgendwie bewegung machst und ein bisschen glitzert.
Und sofern man es rein auf Makrelen abgesehen hat ist mir die Qualität des Wirbels auch nicht sonderlich wichtig. Die Vorfächer sind eh so "zart", würde da was größeres einsteigen auf den Pilker dann würde das Vorfach vor dem Wirbel den Geist aufgeben. Auf die Beifänger kann auf grund der kleinen Haken eh kein Überbeißer funktionieren.
 
Ich denke das Makrelen wenn Sie da sind immer beißen und es egal ist ob absinkend oder hebend oder sonstiges
Da gebe ich dir Recht. Aber wenn es nur Einzelgänger gibt und du noch schnell welche zum Naturköderangeln suchst... Da habe ich eben mit "anliegend" bessere Erfahrungen gemacht.
Am besten, Dakarangus bindet mal zwei Vorfächer richtungsverkehrt hintereinander und berichtet uns dann womit er besser gefangen hat. Die 8 Haken plus Pilker wird er schon beherrschen im Schwarm :a055:.
 
Ist total egal , ich habe ja hauptberuflich Makrelen geangelt , die heutigen Vörfächer sind teilweise so schnell im Arsch ( auch die hochpreisigen von E..... ) , viel wichtiger ist es genügend Gewicht ranzubummeln !
 
Am besten, Dakarangus bindet mal zwei Vorfächer richtungsverkehrt hintereinander und berichtet uns dann womit er besser gefangen hat. Die 8 Haken plus Pilker wird er schon beherrschen im Schwarm :a055:.


Was wohl schwieriger ist, 9 makrelen im schwarm händeln oder anschließend im boot, WENN ich sie dort hinein bekäme :D
 
9 Makrelen zu bändigen ist kein Problem , habe ich öfters aus Jux gemacht .
 
die drillen sich doch selber aus :biglaugh:
 
Es ist praktisch wurscht. In der Theorie sollten die beim Absinken abstehen, jedoch sorgt der Wasserwiderstand so oder so dafür, dass die Beifänger anliegen.
Sofern die dann auch noch in guter Größe beißen, kann man froh sein, wenn nur noch 3 Fliegen existieren. :a055:
 
Oben