... wo, in der Nähe von Roan, liegen die Plattfische auf dem Sand ??

e-skipper

Stammnaffe
Registriert
7 Februar 2018
Beiträge
128
Alle sind voller Optimismus für unsere Tour nach Roan in diesem Jahr.
Beim letzten Treffen hatten wir in der Reisetruppe einen " Neuzugang". Harald, so sein Name, erklärte uns, das er den Auftrag der Hausfrau habe Plattfische von der Tour mit zu bringen.
Nun zur Frage: Wo im Seegebiet zwischen Harbak, Hongsand, Nesvalen und Roan hat unser neuer Angelfreund denn eine Chance seine Plattfische zu finden ???
Dank der Suchfunktion konnte ich nur in einen Reisebricht für Hongsand aus dem Jahre 2011 den Hinweis der erfolglosen Fischerei auf Platten entnehmen.

Die Stellen mit feinen Sand z.B. Eingang Skjørafjord und auch im Fjord, die kennen wir.
Aber: Hat schon mal jemand ernsthaft auf Plattfische in dem eingangs benannten Seegebiet gefischt und gefangen. Wenn ja, mit einem Tipp wäre Neu-Einsteiger Harald sehr glücklich.

GPS-Daten sind nicht nötig. Einfach nur eine kurze verbale Benennung des erfolgträchtigen Bereichs wäre schon hilfreich. Vllt. auch ein Tipp zur Beköderung.
 
Also...wo was geht, kann ich Dir nicht sagen.

Ich kann Dir nur sagen, dass wir es letztes Jahr im September (erfolglos) am Strand beim Campingplatz in Hongsand (da beim Joker) versucht haben.
Ebenso erfolglos haben wir es von den Bootsanlegern im "Hafen" versucht.

Köder waren Reker und Fischstückchen.

Gefangen haben wir nur nervige Krabben. Davon aber ne Menge.

Ich bin ab 1.8. für ne Woche wieder da. Da will ich es nochmal an mehreren Stellen versuchen.

Vielleicht haben ja @Maisel oder @HD1 noch ne Idee?

Viele Grüße,
Axel
 
Nicht in eurer Ecke, aber auch unsere Baustelle dieses Jahr.

Unsere Herbergsleute sind auch Fischer und holen die Platten immer mit Langleine und Makrele/Tobiasstückchen über Nacht.
Das wird auch unsere Strategie.
Klopömpel haben wir auch mit, und werden Wattis pömpeln.
Gegen die Krabbenflut hilft Minimaldrift wenn vom Boot aus geangelt wird.
Wir gehen davon aus, dass es Platten geben wird, weil ja seit Frühjahr kaum Angler vor Ort unterwegs waren. Das wird bei Euch auch Ähnlich sein.
Normal sind die ja im Sommer schon immer bei Schlechtwetter von den Kollegen aus dem Frühjahr weggefischt worden.
 
Ja Platten wollen wir auch jedes Jahr fangen, aber auf den sandflächen im skjora und ringsum fangen wir nur kleine Lengs. Angeltiefe 15-30 m. In Harbak kommen bei Flut paar schmollen und Klieschen rein keine Riesen aber den Kindern machts Spaß.
 
Danke erstmal für diese ersten Antworten.
Da wir meist beim Pollackfischen sind haben wir die Platten immer hinten angestellt.
Einmal haben wir es auf Platten in Skjørafjord, hinten, beim Joskjørholmen versucht. Um den Holmen herum ist eigentlich eine Top Wassertiefe und Sand.
Aber die Platten sehen das vielleicht ganz anderes.
Leider hatten wir nur Seelachsstücke als Köder. Auch nicht so toll.
Naja denn: weitersuchen.
Wir sind übrigens auch am 01.08. vor Ort.
 
Das sind Stellen wo schon welche gefangen worden sind . Quelle ist die FiskHer App.
 

Anhänge

  • 7141EC69-7693-4577-A88F-129AC8932142.jpeg
    7141EC69-7693-4577-A88F-129AC8932142.jpeg
    54,8 KB · Aufrufe: 78
  • 561EABA8-4782-4D0F-8375-4268BC85E0DF.jpeg
    561EABA8-4782-4D0F-8375-4268BC85E0DF.jpeg
    60,7 KB · Aufrufe: 85
  • F4F04560-E476-460D-BFE7-BCC9684D440D.jpeg
    F4F04560-E476-460D-BFE7-BCC9684D440D.jpeg
    532,3 KB · Aufrufe: 85
Bild drei, die vierziger Rinne ist sehr interessant. Ist mit Sicherheit viel Strömung und Nahrung, ein Versuch wert. Ich hab gehört da fangen die manchmal Heilbutt.
 
Bild drei, die vierziger Rinne ist sehr interessant. Ist mit Sicherheit viel Strömung und Nahrung, ein Versuch wert. Ich hab gehört da fangen die manchmal Heilbutt.
Stimmt, die ganze Rinne ist Sand. (Steggelholmen,Sandskjæra und Kiransholmen)
Zwischen Kiransholmen und Sandskæra haben wir alles mögliche an Ködern auf dem Sand probiert, auch GuFi's.
Schon hatten wir eine " Heidie" im Boot. Einen 90 cm Heilbutt hat uns Dieter dort einen auf GuFi erwischt.
Irgendwo meine ich mal aufgeschnappt zu haben das die Platten eigentlich nur bis 20/ 25Meter Wassertiefe auf Sand zu finden seien. Kann, muß aber nicht stimmen.
Sandige Testflächen haben wir nun .
Wenn ich Mitte August zurück bin schreib ich dann mal was zu unseren Versuchen.
 
Hallo zusammen,
das Thema ist zwar schon ein wenig älter, aber trotzdem hier mein Senf:
Wir waren auch schon ein paar mal in Hongsand.
Am Campingplatz-Strand hinterm Joker kann mal ganz gut Wattwürmer graben.
Wenn man also auf Platte angeln möchte, lohnt es sich durchaus ne Forke zu importieren.
Freunde von uns hatten mal wahre Sternstunden zwischen den letzten Inselchen wenn man in Richtung
der Riffe (Revtaren,...) rausfährt. dort gibt es sehr flache, sandige Bereiche.
Gefangen wurde reichlich, schöne Schollen, fast auf Sicht.
Als ich im Folgejahr mit dabei war, war dort allerdings tote Hose...:a0155:
 
Oben