wo gibt es Entnahmefenster bei Euch am Gewässer und im Verein

da Beppe

JosefBepperlSepp
Registriert
24 Januar 2011
Beiträge
4.960
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
Moin Männer,

mich würde mal interessieren wo es an welchem Gewässer und in welchem Verein ein Entnahmefenster (z.B. Barschentnahme von 25 bis 35 cm - oder so ähnlich) gibt und welche Rahmenbedingungen dafür geltend gemacht werden mußten.

Liebe Grüße
Sepp
 
Einer meiner Vereine hat es aus Angst abgelehnt. Obwohl ich die Rechtslage sehr verständlich dargestellt habe.
Dem "deutschen Michel" war das alles nicht eindeutig genug, die wären erst zufrieden gewesen wenn in einem Gesetz exakt drinstände "ja du darfst zurücksetzen".
Aber soviel Rückgrat hat unser Gesetzgeber ja nicht.
Anhand meiner Formulierung erkennt ihr meinen Unmut über beide Seiten.

Ein anderer meiner Vereine war da anders und hat ein Entnahmefenster für Hecht eingeführt, bis 80cm darf entnommen werden, darüber muss zurück.
 
Immerhin hab ich schon die Infos erhalten, daß die Hamburger da schon sehr fortschrittlich sind:


und die Müritzfischer sind da auch ganz weit vorne!

 
In Niedersachsen dürften wir es auch mit passender Begründung, haben es aber nicht im Verein. Wir hatten auch auf der alten Homepage eine gute Zusammenfassung dafür. Sollte noch auf der Seite vom AVN sein. Am Ende muss der Verein aber sehr klein sein wenn es für alle Gewässer gelten sollte. Ein Entnahmefenster ist ja nur dann vernünftig zu begründen, wenn die Situation des Gewässers es hergibt. Wenn mein Verein sagen würde in allen 200+ Gewässern gelten folgende Entnahmefenster, dann würde es rechtliche Probleme geben, denn die Gewässer sind dann doch zu individuell. Hast Du z.B. eines mit einem zu hohen Bestand an Fisch X, dann fällt schon mal die Begründung weg das die großen Fische für die Nachwuchsgewinnung behalten werden müssen. Denn da gibt es ja zu viele Fische von Sorte X. Von daher ist es eben schwer so etwas für alle Gewässer eines großen Vereines zu begründen. Eigentlich muss man es von Gewässer zu Gewässer betrachten und festlegen für welche Fische in welchem Gewässer welche Fenster Sinn machen.

Und wie ängstlich manche Vorstände sind sieht man ja am Setzkescher. In Nds. ausdrücklich erlaubt, unter bestimmten Bedingungen. Aber auf dem Treffen der Vereine der Wesermarsch vor ein paar Jahren, waren dann doch viele die ihn offiziell verteufelt haben, darunter der stellv. Vorsitzende eines Landesverbandes. Die wollten einfach nicht akzeptieren das es einen Setzkeschererlass gibt der gut funktioniert. Und dann komme solchen Leuten mal mit Entnahmefenstern.
 
Und wie ängstlich manche Vorstände sind sieht man ja am Setzkescher. In Nds. ausdrücklich erlaubt, unter bestimmten Bedingungen. Aber auf dem Treffen der Vereine der Wesermarsch vor ein paar Jahren, waren dann doch viele die ihn offiziell verteufelt haben, darunter der stellv. Vorsitzende eines Landesverbandes. Die wollten einfach nicht akzeptieren das es einen Setzkeschererlass gibt der gut funktioniert. Und dann komme solchen Leuten mal mit Entnahmefenstern.

Genau das habe ich erlebt. So etwas engstirniges.
 
Moin, wir im Av Nienburg (Niedersachsen) haben ein Entnahmefenster. Dieses gilt aber nur für unsere eigenen oder für die direkt von uns gepachteten Gewässer.
Für unsere Weserstrecke nicht. Da kommt man dann mit den Interessen der Berufsfischer nicht überein. Muss man sich wie eine Pachtgemeinschaft aus Angelfischern und Berufsfischern vorstellen. Klappt ansonsten sehr gut.
 
Morgen, ein interessantes Thema hier!

Erstmal, bei uns gibt es sowas noch nicht, aber in BW ist meiner Meinung nach eh sehr rückständig was die Hobby-Fischerei betrifft.

Jetzt bin ich aber schon neugierig, wo liegt den der Vorteil bei einem Entnahmefenster? Hat da jemand Infos oder Links für mich?
Irgendwie habe ich den Sinn dahinter noch nicht verstanden die produktiven Größen die viele Nachkommen erzeugen zu entnehmen und die alten unproduktiven Fressmaschinen drin zu lassen:a0155:

Ich bin ja schon auch der Meinung das es Schwachsinn ist, einen Fisch in einer Größenordnung die ich nicht verwerten kann zu töten. Aber warum sollte ich das denen verwehren die das können?
 
Immerhin hab ich schon die Infos erhalten, daß die Hamburger da schon sehr fortschrittlich sind:


und die Müritzfischer sind da auch ganz weit vorne!



Man muss ganz ehrlich sein, ja so ein Entnahmefenster ist klasse, vor allem für die Leute welche releasen wollen...
Ansonsten denke ich eher nicht, das der Bestand sich dadurch verbessert, außer bei der Anzahl der Fische über dem Entnahmemaß...
Ist halt ein schönes Instrument, die Angler zu schützen, wenn sie die Fische wieder releasen vor irgendwelchen Kloppius wie Petra und so weiter...
 
Morgen, ein interessantes Thema hier!

Erstmal, bei uns gibt es sowas noch nicht, aber in BW ist meiner Meinung nach eh sehr rückständig was die Hobby-Fischerei betrifft.

Jetzt bin ich aber schon neugierig, wo liegt den der Vorteil bei einem Entnahmefenster? Hat da jemand Infos oder Links für mich?
Irgendwie habe ich den Sinn dahinter noch nicht verstanden die produktiven Größen die viele Nachkommen erzeugen zu entnehmen und die alten unproduktiven Fressmaschinen drin zu lassen:a0155:

Ich bin ja schon auch der Meinung das es Schwachsinn ist, einen Fisch in einer Größenordnung die ich nicht verwerten kann zu töten. Aber warum sollte ich das denen verwehren die das können?

guck Dir das mal an, da wirds wohl gut erklärt

 
Moin, wir im Av Nienburg (Niedersachsen) haben ein Entnahmefenster. Dieses gilt aber nur für unsere eigenen oder für die direkt von uns gepachteten Gewässer.
Für unsere Weserstrecke nicht. Da kommt man dann mit den Interessen der Berufsfischer nicht überein. Muss man sich wie eine Pachtgemeinschaft aus Angelfischern und Berufsfischern vorstellen. Klappt ansonsten sehr gut.


jetzt hab ichs gefunden!

Sehr schöne Sache!!!

 
Wir wurden von Biologen vom Landesverband Niedersachsen beraten. Genaueres könnte ich dir gerne bei einem kurzen Telefonat erklären.
 
An der Müritz gibt es für Hechte ein Entnahmefenster. Es dürfen nur Hecht zwischen 60 cm und 90 cm entnommen werden.
Dieses Entnahmefenster gibt es glaube ich seit 2018.
 
Wir wurden von Biologen vom Landesverband Niedersachsen beraten. Genaueres könnte ich dir gerne bei einem kurzen Telefonat erklären.

Ja da haben Werner und seine Jungs eine gute Truppe zusammengestellt. Schade das Thomas jetzt rausfällt. Die Jungs sind aber wirklich Gold wert, sei es beim Baggerseeprojekt, drohenden Verboten/Einschränkungen für Mitgliedsvereine, Besatztipps usw. Bin ich froh das wir aus dem DAV raus sind und das gesparte Geld lieber sinnvoll für Angler und Natur einsetzen.
 
Ja das sind schon klasse Jungs. Hatten Thomas jährlich auf unserem Kohlessen. Hat jedesmal einen anderen Vortrag gehalten. Öffnet einem die Augen. So entfällt bei uns der gesamte Besatz von Raubfischen. Dafür werden denn halt andere schützenswerte Fischarten besetzt und natürlich mehr Friedfisch.
 
Oben