Wo gehen die Dorsche hin ?

Kopyto

Tysnesfan
Registriert
2 Februar 2005
Beiträge
1.838
Alter
47
Ort
Schweiz
Im Mai auf Tysnes nahe Bergen standen die Dorsche in Tiefen bis zu max. 30 m, frassen Krebse und Seenadeln und zeigten sich extrem beissfreudig, so dass ich viele schöne Dorsche fangen konnte.
Nun weiss ich aus Erfahrung, dass es im Juli viel schwieriger ist, schöne Dorsche zu fangen. Diese sind dann nur (seltener) Beifang, von den kleineren standordtreuen Tangdorschen mal abgesehen.
Nun frage ich mich, wo gehen die Dorsche hin ? Verziehen sie sich in die Tiefe oder folgen sie den Futterfischen... ?

Gruss Kopyto:>> :>>
 
Hatte heute einen Anruf, aus dem Gespräch kam hervor, das in den letzten Jahren sich die Dorsche in den Sommermonaten in Richtung Norden (oberhalb von Hitra ) verziehen. Ist da was dran? Was habt ihr für Erfahrungen gesammelt in der Beziehung?
Vor 2 Jahren hatten wir gerademal 4 Dorsche gefangen in den ersten 2 Tagen, dann keinen einzigen mehr. Haben uns schon gewundert.
 
Wir angeln immer ca 350km(Luftlinie) nördlich von Hitra,...
DA! gibt es immer Dorsch :)
....ohne andere Boote um einen herum...
*seufz* bis zum 03.08. müssen wir noch warten....
 
moin
@HeJueMeHH wie kommt man den 350km vor hitra zu angeln verstehe ich nicht:?
 
Dorsche stehen meistens unter den Kleinköhlerschwärmen und mit einen Überbeißersystem lassen sie sich fangen. Also sie folgen den Futterfischen.
 
@hübi
aber über die E6, etc sind es 586km :<-
Ansonsten kann ich Michael nur recht geben,...
Die kleinen Futterfische wandern im Sommer nach Norden.
*harharhar* und da warte ich.
 
Im Sommerhalbjahr stehen die Dorsche ganz einfach tiefer. Der "normale" Küstendorsch ist kein so grosser Wanderer, wie zB der Kabeljau, er zieht einfach auf 200 - 500 Meter Tiefe um. Sobald die Temperaturen im Wasser wieder fallen, kommt er wieder in flachere Gebiete.
 
HeJueMeHH schrieb:
Wir angeln immer ca 350km(Luftlinie) nördlich von Hitra,...
DA! gibt es immer Dorsch :)
....ohne andere Boote um einen herum...
*seufz* bis zum 03.08. müssen wir noch warten....

wo treibst du dich denn da rumm? auf vikna??? leka???
war auch schoneinmal in der gegend und will da auch nochmals hin!
gab gute fische,obwohl wir uns manchmal ein wenig "glatt" anstellten und die preise waren dort auch noch in ordnung!
 
mephisto schrieb:
wo treibst du dich denn da rumm? auf vikna??? leka???
war auch schoneinmal in der gegend und will da auch nochmals hin!
gab gute fische,obwohl wir uns manchmal ein wenig "glatt" anstellten und die preise waren dort auch noch in ordnung!


Gute Frage, die habe ich mir auch gerade gestellt! :?

Also wo geht es genau hin? Existiert vielleicht darüber ein Reisebericht/eine Reviervorstellung? Wäre ggf. eine gute Alternative zu Hitra, weil meines Erachtens mittlerweile ziemlich überlaufen. ;( Wenn der Standard stimmt (hauptsächlich bzgl. der Boote - Sat-TV und Spülmaschine brauchen wir nicht), wäre dies eine Überlegung wert! :baby:

Bitte mehr Info's, bin schon gespannt.
 
*seufz*
Ich halte mich oft am Ausgang des Ranafjord auf. Dort gibt es nur wenig Touristik. Ein paar vorgelagerte Inseln auf denen vereinzelt Häuser vermietet werden.

Ein paar Infos gibts hier : http://www.rv17.no/

Ist aber eher dürftig, was reines angeln betrifft. Reine Angelcamps kenne ich dort nicht.
Unter "Hjemmesider" ein paar links, auch zu Vermietern.
Aber wer etwas sucht wird schon entsprechendes finden. Schöne Häuser mit kleinen Booten etc. Mehr braucht man dort nicht.
*weiterseufz*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben