Wo am besten wandern?

BlueSquid

New Member
Registriert
27 Oktober 2020
Beiträge
3
Wir planen naechsten Sommer eine Wandertour in Norwegen.
Also nur mein Vater und ich.

Kann mir da jemand Tipps geben?
Am besten mit Zelten in der Natur.
Hab zwar noch nie solche Wandertouren gemacht, jedoch traue ich mir das definitiv zu.
Laufen kann ich viel und habe genug Ausdauer. Ich bin oft schonmal 5-6 Stunden am Stueck in den USA in der Wueste von Arizona bei ueber 45 Grad gewandert.
Von daher schaff ich sowas.

Ich war bereits einmal in Norwegen im Januar dieses Jahr. Aber nur kurz in Oslo und ein paar Tage in Lofoten.
Diesmal will ich wie schon gesagt eine lange Wanderung durch die Natur machen.

Koennt ihr uns trotzdem ein paar Tipps und Hinweise geben?
Wir wollen so ungefaehr 1 Woche unterwegs sein ohne unterwegs auf Spuren von Zivilisation zu treffen.
Heisst keine Strassen, Gebaeude oder sonst was. Nur tief in der unberuehrten Natur.
Am besten mit tollen Berglandschaften, Seen und Waelder.

Welche Strecken koennt ihr uns dafuer empfehlen?
Und was sollten wir beachten? Muss man auf Baeren, Woelfe oder andere Tiere aufpassen?
 
Servus erstmal,
Vorstellungen sind bei uns immer gerne gesehen.

Nun zu deiner Frage.
Lauf halt ein Stück vom Olavsweg.


Den ganzen schafst du nicht in einer Woche.

1603826235548.png


 
Hi @BlueSquid
Herzlich Willkommen hier im Forum.
Sollte ich sowas machen und will wirklich ohne Zivilisation sein, dann würde ich nach Kirkenes fliegen. Von da aus weiter Richtung Norden mit dem Schiff nach Vardo und von da aus parallel zur E75 und zum dortigen Nationalpark

bis nach 9840 Varangerbotn oder so ähnlich wandern. Die gefährlichsten Tiere dürften die Mücken sein. Die aber in Millionenfacher Ausführung
 
Ich hab immer gehoert die westliche Seite von Norwegen hat schoenere Landschaften.

Sollte auch wenn's geht im Sommer angenehm warm sein. So mindestens 20 Grad waere schon gut. Waermer schadet auch nicht.
 
Hallo
Ich habe zwar noch keine größere Wanderung in Norwegen gemacht, aber spontan würde mir die Hardangervidda, das Dovrefjell und der Borgefjell Nationalpark einfallen
Gruß Torsten
 
Wir planen naechsten Sommer eine Wandertour in Norwegen.
Also nur mein Vater und ich.

Kann mir da jemand Tipps geben?
Am besten mit Zelten in der Natur.
Hab zwar noch nie solche Wandertouren gemacht, jedoch traue ich mir das definitiv zu.
Laufen kann ich viel und habe genug Ausdauer. Ich bin oft schonmal 5-6 Stunden am Stueck in den USA in der Wueste von Arizona bei ueber 45 Grad gewandert.
Von daher schaff ich sowas.

Ich war bereits einmal in Norwegen im Januar dieses Jahr. Aber nur kurz in Oslo und ein paar Tage in Lofoten.
Diesmal will ich wie schon gesagt eine lange Wanderung durch die Natur machen.

Koennt ihr uns trotzdem ein paar Tipps und Hinweise geben?
Wir wollen so ungefaehr 1 Woche unterwegs sein ohne unterwegs auf Spuren von Zivilisation zu treffen.
Heisst keine Strassen, Gebaeude oder sonst was. Nur tief in der unberuehrten Natur.
Am besten mit tollen Berglandschaften, Seen und Waelder.

Welche Strecken koennt ihr uns dafuer empfehlen?
Und was sollten wir beachten? Muss man auf Baeren, Woelfe oder andere Tiere aufpassen?
Sorry

Kann ich nur sagen Traumtänzer.

Bei den Anforderungen Empfehle ich Spitzbergen.

STOP geht ja auch nicht wegen den 20 Grad. :lacher:
 
Ich hab immer gehoert die westliche Seite von Norwegen hat schoenere Landschaften.

Sollte auch wenn's geht im Sommer angenehm warm sein. So mindestens 20 Grad waere schon gut. Waermer schadet auch nicht.
Die westliche Seite ist schöner, aber das empfinden auch viele Norweger und Touristen so,
deshalb ist sie auch mehr besucht und dichter besiedelt, Berghütten findest Du fast überall in unterschiedlicher Dichte.
Dazu kommt noch, dass es hier auch mehr regnet als im Osten.

Ich fürchte Deine Vorstellungen kann Norwegen nicht (mehr) erfüllen.

VG
 
Hi,

richtig wild wird es im

Lomsdal-Visten-Nationalpark​

Ansonsten kann ich nur Hardangervidda empfehlen, die kannst von alle Seiten queren und hast immer eine Hütte in
Tagesmarschreichweite.Kommst per Flieger Oslo/ Bus super ran und weg.
Deine Wetterwünsche kannst aber vergessen und bei über 20 Grad würde ich da oben nicht wandern wollen.
Gerade im Sommer sind die kleinen Mücken richtig übel.



https://www.google.com/search?sourc...2ahUKEwi345jh5dbsAhWCMewKHXDoDN0QjJkEegQIBhAB
 
Die Rondane wird wohl deinen Wuenschen am naechsten kommen. Da gibs dann sogar 20 und mehr Grad am Tag. Waelder und Berge sind ebenfalls vorhanden. Die Besiedlung ist geing. Allerdings werdet ihr dennoch immer wieder, wie auch anderswo in Norwegen auf zivilasion treffen. Man muss sich einfach vor Augen fuehren das man taeglich zwische 15 und 20km wandert. Bei sieben Tagen sind das schonmal 140km. Soviel Natuer ohne Haeuser, Strassen und Orte findet man in Norwegen nicht mehr.
 
Servus,
wir waren mehrmals am Sognefjord wandern, leider nur Tagestouren. Da ist es ziemlich egal wo man startet, es gibt aus jeder Ortschaft raus mehrere Wanderwege. Meistens geht es schnell bergauf und es wird sehr steinig und man muss richtig arbeiten. Es sei denn man geht entlang des Fjordes, so bleibt man schön unten.
Im Konkreten waren wir auf alten Hirtenwegen bei Fresvik bis zum Fresvikbreen, am Arnafjord auf der Vatnavatni Route und im Jostedalsbreen-Nationalpark. Jedes mal war das ein unvergessliches Erlebnis
Touris waren keine da! Die Region ist ziemlich mau besucht, ausgenommen Kreuzfahrtschiffe mit eher älterer Kundschaft, die aber bis zum Ende des Fjordes fahren.

Naja, über 20°C im Hochsommer haben wir nur in Wassernähe gesehen...


Gruß
Michi
 
Servus,
wir waren mehrmals am Sognefjord wandern, leider nur Tagestouren. Da ist es ziemlich egal wo man startet, es gibt aus jeder Ortschaft raus mehrere Wanderwege. Meistens geht es schnell bergauf und es wird sehr steinig und man muss richtig arbeiten. Es sei denn man geht entlang des Fjordes, so bleibt man schön unten.
Im Konkreten waren wir auf alten Hirtenwegen bei Fresvik bis zum Fresvikbreen, am Arnafjord auf der Vatnavatni Route und im Jostedalsbreen-Nationalpark. Jedes mal war das ein unvergessliches Erlebnis
Touris waren keine da! Die Region ist ziemlich mau besucht, ausgenommen Kreuzfahrtschiffe mit eher älterer Kundschaft, die aber bis zum Ende des Fjordes fahren.

Naja, über 20°C im Hochsommer haben wir nur in Wassernähe gesehen...


Gruß
Michi
Betreff Touris:

Bist Du kein Touri?? :lacher:
 
Ja voll, aber es gab weit und breit niemanden, der uns als solche identifizieren konnte :aetsch:
Quasi Isarpraißn unter sich
 
Oben