WLAN-Nutzung für Filme (News) in Norwegen?!?

Tysolsa

Stammnaffe
Registriert
28 September 2017
Beiträge
400
Hallo Zusammen,

bin gerade in Norwegen wg. einem kleinen medizinischen Problem auf das Ferienhaus angewiesen.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich im WLAN der Hütte z.B. auf NachrichtenSeiten von ntv, Spiegel, ARD etc.
keine Videobeiträge ansehen kann. Bei YouTube z.T. Auch nicht möglich, manche gehen hier aber.
Kommt dann immer eine Ansage wie z.B. „Wir können Ihnen aus rechtlichen Gründen an ihre, Standort das Video nicht anzeigen“ o.ä.

Wenn ich beim Handy oder Tablet auf LTE Umstellen geht‘s aber, brauche aber natürlich auch mein Datenvolumen auf.

Kann ich da in meinen Einstellungen irgendwas ändern, damit das auch im WLAN funktioniert oder hab ich da Pech?

Wäre liebend gern auf dem Boot, aber wie geschrieben gerade nicht möglich…

VG Oli
 
An dem kann es eigentlich nicht liegen, da Videos über WA oder auch bei YouTube in grösseren
Datenmengen ohne Probleme laufen und auch ratzfatz geladen sind :a0155:
 
Das liegt nicht am Ferienhaus. Die Medien haben einen Geoblocking eingerichtet.

Beste Grüße
Axel
 
Was Du versuchen kannst ist, über VPN ins Internet zu gehen, dann wird Deine IP Adresse maskiert.
Könnte aber sein, das das Internet dadurch langsamer wird.
 
Was man auch beachten sollte, wo nutzt man es? Mein Onkel war zum Beispiel beruflich in aller Welt unterwegs. Um da deutsches Netflix, Fernsehen usw. zu sehen, brauchte er etwas das auch in schwierigen Ländern noch einige Ergebnisse bringt. Sonst sitzt man eventuell in Russland, China, USA oder so ohne Empfang da. Das brauchen die meisten von uns nicht, aber wenn es zum Beispiel um Fußball / Formel 1 / usw. Rechte geht, die viel kosten, da wollen die lokalen Pay TV Sender nicht das jemand die mit deutschem / was auch immer Free TV so schaut, das betrifft viele Länder. Das verhindert dann auch alles andere vom Sender. Wenn man dann aber eben auch beruflich/ privat in Ländern ist die es nicht ganz so mit der Pressefreiheit haben, dann wird es auch problematisch Nachrichten zu sehen. Da zeigen sich dann Unterschiede.
 
Was man auch beachten sollte, wo nutzt man es? Mein Onkel war zum Beispiel beruflich in aller Welt unterwegs. Um da deutsches Netflix, Fernsehen usw. zu sehen, brauchte er etwas das auch in schwierigen Ländern noch einige Ergebnisse bringt. Sonst sitzt man eventuell in Russland, China, USA oder so ohne Empfang da. Das brauchen die meisten von uns nicht, aber wenn es zum Beispiel um Fußball / Formel 1 / usw. Rechte geht, die viel kosten, da wollen die lokalen Pay TV Sender nicht das jemand die mit deutschem / was auch immer Free TV so schaut, das betrifft viele Länder. Das verhindert dann auch alles andere vom Sender. Wenn man dann aber eben auch beruflich/ privat in Ländern ist die es nicht ganz so mit der Pressefreiheit haben, dann wird es auch problematisch Nachrichten zu sehen. Da zeigen sich dann Unterschiede.

Ich habe Deinen Post jetzt ein paar mal gelesen. Werde aber nicht schlauer. Was willst Du uns hier zur Ausgangsfrage mitteilen?

Beste Grüße
Axel
 
Wollte hier z.B. auf ntv.de ein Video zur Entwicklung des Anleihemarktes anschauen (siehe Bild).
Ist glaub ich nix was die Norges hier in Konflikt mit irgendwas aus dem Bezahlbereich sehen…

Aber ist mittlerweile gelöst, keine Aufregung :wink:
Schönen Abend allen!!!
 

Anhänge

  • IMG_1744.png
    IMG_1744.png
    205,3 KB · Aufrufe: 43
Axel das ist einfach. Deutsche Programme werden oft im Ausland gesperrt weil sie eben Filme oder Sport zeigen deren Rechte dort andere Besitzer haben. Damit sind dann aber auch freie Inhalte gesperrt, weil die eher selten nach Einzelfall sperren. Wenn man also einen VPN nutzt, um dort gesperrte Sachen schauen zu können, dann sollte man gleich schauen was der kann und ob der für alles reicht. Denn was nützt es Dir wenn der in Norwegen geht, beim Urlaub in Afrika, China, oder wo sonst, aber nicht, und Du dann noch einen haben musst. Gerade die günstigsten VPN helfen halt nicht überall, daher vorher schlau machen ob der auch für die nächsten Reisen reicht oder nicht.
 
Neben den möglichst vielen und global gestreuten Server-Standorten auch nicht ganz unwichtig: die Bedienbarkeit.
Wem der Begriff VPN bis jetzt nicht viel sagt, für wen die Begriffe Kill Switch, Split Tunneling, WireGuard, SmartGuard, Proxi-Server, DNS-Server, 14 Eyes usw. böhmische Dörfer sind, der sollte unbedingt nach einem Produkt mit deutschsprachiger Nutzeroberfläche Ausschau halten, das auf seriösen Testplattformen als sehr einfach bedienbar empfohlen wird.
Da es hier um reines GeoBlocking geht, sind sicherheitsrelevante Aspekte bei allen Anbietern venachlässigbar.
 
Gibt ne App aus Lettland damit funzt das super!


vpn.lat kommt nicht aus Lettland (Domäne .lv)

Die Domainendung . lat ist ein Gemeinschaftsprojekt von Nic Mexico und der eCOM-LAC (Föderation der lateinamerikanischen und karibischen Staaten für Telekommunikation und Internet). Also "Schneeländer"

??? Sicherheitsbedenken???

:a0155: :a0155: :a0155: :a0155: :a0155: :a0155: :a0155: :a0155: :a0155: :a0155:

ALSO NICHT EU VORSCHRIFTEN UND SICHERHEITSSTANDARDS
 
Oben