Wird der Seewolf knapp?!

tauchprojekt.de

Nordlicht
Registriert
11 Juni 2007
Beiträge
2.297
Alter
45
Ort
Utvorda/Flatanger (N-Trøndelag)
Website
www.nord-flatanger.no
Recht interessante Diskussion:

http://www.dykkesiden.com/forum/index.php?topic=45342.0

Hintergrund: Viele norw. Taucher jagen gern, besonders Seewolf. Folge waren verschiedene jährliche Festivals bei denen etliche Fische erbeutet wurden..... nun machen sich wenigstens einige Gedanken warum in diesem Jahr erstmalig nur ein (!) Fisch bei einer solchen Veranstaltung erbeutet wurde.
Besonders genial: "Das Wasser war zu KALT!" Eine ähnlich geile Behauptung wie von einem norw. Bekannten, der die Robben für das Verschwinden des Seewolfs verantwortlich macht. Je kälter das Wasser, desto mehr Seewölfe habe ich bisher gesehen!

Immerhin, noch vor einigen Jahren wäre eine solche Diskussion undenkbar gewesen - vielleicht beginnt nun ein Umdenken.

Gruß Sven
 
AW: Wird der Seewolf knapp?!

naja, ist kein so neues phænomen. auch in der umgebung von angelanlagen werden die seewolfbestænde ganz anstændig ausgeduennt. viele der anlagen in nordnorwegen haben anfangs reichliche fænge gemeldet, das hælt sich meist ein paar jæhrchen ganz gut, und dann knickt das ganze ein.

es scheint so, als wæren seewølfe recht anfællig gegenueber ueberfischung. dabei ist zu bedenken, dass sich die fische im fruehjahr aus einem weitlæufigen gebiet an bestimmten stellen sammeln. wenn da dann massenfænge zur regel werden, ist es logisch, dass dem bestand schaden zugefuegt wird.

und tatsæchlich ist da der einfluss von anglern und/oder tauchern gar nicht mal so gering, wie manche glauben.
 
AW: Wird der Seewolf knapp?!

Taucher und Seewölfe jagen , Und ob!!
gut 20 Stück in ner knappen Stunde in Lyngör unterm Bootssteg nachdem sie den Steg von Muscheln befreit hatten .Sowas nehnt man auch anfüttern und dann ernten.
 
AW: Wird der Seewolf knapp?!

Ja, habe auch Fotos gesehen wo Taucher eine ganze Wanne voll mit (recht kleinen) Seeteufeln im Boot hatten....... Mal ein Fisch schadet sicher nicht, aber wenn ich dann solche gezielten Massenfänge sehe finde ich das zum kotzen!
Gut, in Norwegen tauchen eben auch viele gewerblich, oder um irgendwas zu jagen oder zu sammeln..... mit "Fische gucken" braucht man denen nicht zu kommen. Für mich als Fotograf ist das doppelt blöd: 1. gibt es weniger zu fotografieren 2. sind die Fische merklich scheuer wenn harpuniert wird.

Aber es gibt mehr und mehr Positivbeispiele. In meinem Tauchclub konnten wir durchsetzen das Seewolf nicht gejagt wird und da hält sich auch jeder freiwillig dran...... auch steigt das Interesse für die Unterwasserwelt durch die Fotografie in den letzten Jahren, kommt mir jedenfalls so vor.

Laut dem WWF steht der Seewolf auf der "gelben Liste", während der Seeteufel auf der "roten Liste" ist. Wundert mich, hätte gedacht es gibt im Verhältnis mehr Seeteufel.......

Gruß Sven
 
AW: Wird der Seewolf knapp?!

ist eine interessante fragestellung (inkl. etvaiger ökologischer folgen) über die ich mir in letzter zeit ein wenig den kopf zerbrochen habe. ich denke auch angler sollten sich bei massenfängen wie von hein beschrieben zurückhalten.
 
AW: Wird der Seewolf knapp?!

Laut dem WWF steht der Seewolf auf der "gelben Liste", während der Seeteufel auf der "roten Liste" ist. Wundert mich, hätte gedacht es gibt im Verhältnis mehr Seeteufel.......

Gruß Sven

Gut das ich das hier lesen kann:baby:. So werde ich mich im Fall des Falles auf einen Fisch dieser Arten beschränken.
Ich hatte ja bisher auch noch keinen Steinbeißer und erst einen kleinen Seeteufel der wieder schwimmen durfte.
 
AW: Wird der Seewolf knapp?!

Zumal der Seewolf meines Erachtens wirklich keine kullinarische Offenbarung ist.

Aber die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.;)
 
WWF-Liste

Makrele auf der Gelben Liste, Dorsch nur auf Gelb und der Hering auf der Grünen???8o8o8o Merkwürdig...:rolleyes:
 
AW: Wird der Seewolf knapp?!

Zumal der Seewolf meines Erachtens wirklich keine kullinarische Offenbarung ist.

Aber die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.;)

Jau, die Geschmäcker sind tatsächlich seeehr verschieden:}Mich kannst du mit Seeteufel verjagen,einmal probiert und für Bääh befunden, hingegen Seewolf jamjam:}Hab aber erst 3 erwischt und das eigendlich auch aus Versehen:}
 
AW: Wird der Seewolf knapp?!

Also ich sehe da den Küstendorsch auf der roten Liste, ebenso wie die Hoschseepopulation Nordsee..... warum die Barentseepopulation "nur" auf gelb steht, ich vermute mal die werden sich schon Gedanken dazu gemacht haben.

Mit Makrele und Hering geht es dir dann ja genauso wie mir mit Seeteufel und Seewolf.... 100 Leute haben vermutlich auch 100 Meinungen dazu. Letztlich verdeutlicht sie jedenfalls das es für die meisten beliebten Fischarten nicht gut aussieht!

Mal ganz krass gesagt steht gezieltes Angeln auf Heilbutt demnach im direkten Wiederspruch zu ökologischen Gesichtspunkten, Dorsch hat sich auch erledigt, ebenso wie Seewolf und Seeteufel. Ach ja und der Rotbarsch ist auch aus dem Rennen, und die Scholle, der Schellfisch,.....
Die Wahrheit ist leider häufig sehr unbequem, aber die Angelei trägt eben auch dazu bei das einige Bestände mehr und mehr in Not geraten.

Ich persönlich denke das der Einfluss aber durch die Angelei eigentlich nur bei Seewolf und Heilbutt von Belang ist. Grundsätzlich können Schwarmfische kaum durch die Angel gefährlich dezimiert werden, denke ich.

@Jürgen: Denke du hast den Seeteufel einfach nicht richtig zubereitet. Ist mir selbst auch passiert, wenn "ein Profi" kocht würdest du ihn bestimmt mögen!

Gruß Sven
 
AW: Wird der Seewolf knapp?!

Es gibt doch auch das sogenannte Seewolf Festival.Dort wird geziehlt nur auf ihn geangelt.Wird auch auf der DVD "Norwegen2" gezeigt.Sowas finde ich gehört auch dazu das der Seewolf immer mehr verschwindet.
 
AW: Wird der Seewolf knapp?!

auch in norwegen sollte sind einige mal gedanken machen und fische wieder zurück setzen also zum beispiel zu kleine fische oder wenn man schon genug gefangen hat schließlich nagen wir ja nicht am hungertuch oder müssen die ganze nachbarschaft mit fisch versorgen.... natürlich sollte man die fische nur zurück setzen wenn es sinnvoll ist nen rotbarsch aus 200m tiefe .. das macht wohl keine sinn... aber ich denke jeder kann dazu etwas beitragen wenn man sich über das zurücksetzen von fischen in norge mal so seine gedanken macht

gruß eden
 
AW: Wird der Seewolf knapp?!

Ein sehr interessantes Thema!

Ich bin der Meinung das solche Festivals nur dazu genutzt werden um Angler zu locken.

Fische wie Steinbeißer oder Heilbutt schmecken sehr gut,würde aber niemals nur mit denen meine Fischkiste füllen.
Und wie Tauchprojekt schon erwähnte werden wir Angler es nicht schaffen Schwarmfische empfindlich in ihrer Menge zu beeinflussen.

Wenn ich mir die WWF Liste anschaue und den Seeteufel im roten Bereich wiederfinde kommt mir dann doch der Gedanke auf das die Berufsfischerei die Hauptschuld am Rückgang einiger Arten trägt.

Ich fahre seit 10 Jahren nach Norge und hatte bisher nur einen Seeteufel,gezielt zu befischen ist er sowieso nicht,also können wir Angler keine Schuld daran haben.

Was die Taucher veranstalten sollte vielleicht auch etwas überwacht werden.
@tauchprojekt Ich möchte niemandem zu nahe treten,versteh mich bitte nicht falsch!

Soviel vielleicht dazu von mir,hoffe ich kann noch einige Meinungen hier lesen.

Petri,Ingeson:]
 
AW: Wird der Seewolf knapp?!

moin ingeson,

genau meine meinung. ich denke der fang von seeteufel und seewolf sollte tauchern grundsätzlich verboten werden, so wie es auch beim hummer der fall ist....... und solche regelungen sollten in bestimmten abständen evaluiert und der entsprechenden bestandsdichte bedrohter arten angepasst werden.

gruß sven
 
AW: Wird der Seewolf knapp?!

das ist keine gangbare lösung, gibt nur böses blut! die berufsfischer verlangen, dass die angler den dorsch in ruhe lassen, was die angler natürlich mächtig aufregt. aber wenn wir in einem angelforum verlangen, dass die taucher gewisse arten nicht fangen dürfen tun wir genau das selbe.

Den Splitter, der im Auge deines Bruders ist, den siehst du; aber den Balken, der in deinem Auge ist, den siehst du nicht.
 
AW: Wird der Seewolf knapp?!

@stekus

Für die Berufsfischerei gibt es Regeln und für uns Angler gibt es Regeln deren Einhaltung auch kontrolliert werden!Finde ich auch total o.k.!!!

Warum soll es für Taucher keine Regeln geben,haben sie einen Freibrief?

Und was den Dorsch angeht,mal mit einem Großen kämpfen sehr gern,ansonsten kannst du mich damit jagen,in meiner Fischkiste landet er gewiss nicht.

Petri,Ingeson:]
 
AW: Wird der Seewolf knapp?!

@stekus

....
Für die Berufsfischerei gibt es Regeln und für uns Angler gibt es Regeln deren Einhaltung auch kontrolliert werden!
.....

Mmh :?
Welche Regeln gibt`s denn für uns Angler in Bezug auf Meeresfische (z.B. Seewolf um am Thema zu bleiben)?
Ich glaube soviel wird für das Meeresangeln wirklich nicht reglementiert.

Gruss
smolt
 
AW: Wird der Seewolf knapp?!

und wir sollen die regeln aufstellen? wir, als ausländern können lange danach verlangen, dass die norweger gesetze erlassen, wird aber nix daran ändern, dass sie selbst ihre gesetze machen.

was ich sagen wollte: wir sollten lieber zusehen, dass wir selbst keine bestände gefärden bevor wir anderen was vorschreiben wollen. bin zb der meinung, dass angler ein fjordökosystem umkrempeln können. müssen nicht einmal viele sein! wer selbst im galshaus sitzt soll nicht mit steinen werfen!
 
AW: Wird der Seewolf knapp?!

hier besteht ein unterschied: der taucher kann sehr wohl genau und exakt unterscheiden welchen fisch er erbeutet, kann also auch kinderleicht vermeinden bestimmte arten zu töten....... hier wäre also leicht anzusetzen.

ich mache da ja nicht halt und es sollen auch keine falschen eindrücke entstehen: angler entnehmen natürlich ein vielfaches mehr an seewolf und auch an seeteufel, dafür sind es letztlich einfach viel zu wenige taucher die auch jagen!
die relation verhält sich vielleicht wie angler zu berufsfischer..... aber die taucher können den fang eben einfacher vermeiden. natürlich wird ein wirklich verantwortungsbewusster angler vermeiden eine gefährdete fischart gezielt zu beangeln - wenn sie dann aber doch am haken sitzt und kaum sicher wieder released werden kann, wie bei der meeresangelei häufig der fall, soll er den fisch doch mitnehmen.

ein echter fortschritt kann nur darin bestehen das ALLE die das meer in dieser form nutzen sich einschränken, tauchern würde es am wenigsten weh tun, angler könnten auch gut damit leben und die berufsfischer müssen es zunehmends so oder so..... ob sie nun jetzt jammern oder eben wenn es nur noch so wenig fisch gibt das sich der fang nicht mehr lohnt!

das hat nichts mit ausländer oder nicht zu tun. wir machen hier doch keine gesetze und werden kaum einfluss auf die norw. gesetzgebung nehmen können und wollen, aber offen darüber zu diskutieren ist doch letztlich ein starkes zeichen für dieses forum und die gemeinde der meeresangler und norwegenfans....... viele machen doch einfach die augen zu und wollen mit der problematik nichts zu tun haben!

das die norweger sich ähnliche gedanken machen zeigt doch die 15KG-regelung, wer hätte sich das vor einigen jahren vorstellen können...... und ich denke das war erst ein anfang und weitere reglementierungen für angler werden folgen.
wenn angler und taucher selbst mehr einsicht zeigen würde ließe sich vielleicht einiges vermeiden, wird nicht klappen - aber schön wärs ja doch :-)

gruß sven
 
Oben