Wird der Fußball immer mädchenhafter?

Fleinvær

Stammnaffe
Registriert
16 Januar 2017
Beiträge
2.303
Alter
49
Nachdem letztens der Bayer-Übungsleiter Herrlich durch Schiri Aytekin vom Platz gestellt wurde, weil er aufgeregt eine Plasteflasche vor sich auf den Boden warf, wird dies nun noch zusätzlich vom DFB sanktioniert.

Am letzten WE hat ein Zwickauer Spieler in Liga 3 die gegnerischen Hallenser nach seiner gelb-roten Karte als „Schwuchteln“ bezeichnet - der DFB ermittelt auch hier wegen homophoben Fehlverhaltens.

Ohne beides bewerten zu wollen, beschleicht mich der Eindruck, dass der Fußball und seine mediale Betrachtung immer verweichlichter, mädchenhafter wird - wie seht ihr das?
 
Jo,..Fußball darf kein Mädchenhalma werden,....das gilt in jegliche Richtung,..finde es auch ok,..wenn mal "nette" Fangesänge kommen,...solange sie nicht rassistisch werden.Nur Gewalt,...also körperliche Gewalt geht gar nicht. Nach dem Spiel muss auch zusammen mit gegnerischen Fans wieder nen Bier getrunken werden dürfen.
Mache ich sogar immer so mit Hermi wenn seine Eintracht bei uns verloren hat,...:1poke::a015:
 
Der Fußball entwickelt sich genau so wie die Politik / Politiker!
Immer weiter in der eigenen Traumwelt / verträumten Welt und immer mehr entfernt von den Fans un dem realen Leben!
Motto: Wir müßen uns als Gutmenschen und Saubermänner darstellen.

Es geht gar nicht mehr an, daß irgendjemand da mal "knackig seine Meinung sagt" oder die Dinge real darstellt wie es " Heini Meier" tut.

Gruß,

Helmut
PS: Mit "Mädchenhaft" hat das gar nichts zu tun,
von daher finde ich die Überschrift zu diesem thread unpassend ( als Mann!)
 
Das Gegenteil von Gutmensch ist Schlechtmensch und das Gegenteil von Saubermann ist Dreckigmann.
Prima Konzept!!
Nicht umsonst wurde das Wort Gutmensch zum Unwort des Jahres gewählt.
Reden wir also von Verantwortung, Überzeugung, Verbindlichkeit, Kompetenz, Respekt usw. und nehmen dies als Maßstab zunächst einmal für uns selbst, ehe wir uns über andere Leute echauffieren...
Im Übrigen gefällt es mir, dass sich der Frauenfussball zumindest halbwegs etabliert hat. Mit mädchenhaft hat das allerdings eher weniger zu tun. Profifußballers Problem ist übrigens nicht Wattebäuschchen, sondern das überkrasse Missverhältnis zwischen Geld und Persönlichkeit. Jugendliche Millionäre ohne jeden Bezug zur Realität...
 
Helmut, mir ging’s gar nicht um politisches, sondern um die mir so vorkommende Verweichlichung im Fußball, das ist das, was ich salopp mit „mädchenhaft“ meinte.

z.B. wenn man sich im unbedeutenden Raum bei jedem Schubser fallen lässt und beim Schiri dafür Gelb fordert oder die Aufgeheiztheit, weil mal jemand seinen Gegner „Arschloch“ oder „Schwuchtel“ schimpft, dies von einem Mikro eingefangen und nachträglich sanktioniert wird.

Das ist doch von Kreis- bis Bundesliga Usus und hat eher was mit Emotion statt Anstand oder Korrektheit zu tun.
 
hier das Video zum „Fall“ FSV Zwickau - HFC

 
@Fleinvaer,
ich sehe die Problematik ja genau so wie Du, was meinem Beitrag in den ersten vier Sätzen ja auch klar zu entnehmen ist.
Ein gutes Beispiel: Die momentane Diskussion um Mehmet Scholl, der ja nur klar seine eigene Meinung zum Ausdruck gebracht hat und nun dafür von vielen Seiten einstecken muß.
Man will von offizieller Seite den Fußball eben "sauber" haben und nimmt mit dieser Marschroute soviel an Spontanität und Emonationalität.
Und das ist wirklich schade!
Aber die Profis sind zu einem großen Teil auch selbst schuld, wenn sie sich auf dem und noch mehr abseits des Platzes "schillernde Paradiesvögel" darstellen.

Gruß,
Helmut
 
Oben