Wir testen die Nord-Norge-Tour 2008!

Danke für den Bericht :baby: !
Hattet ja gutes Wetter und scheinbar viel Spass . Bin auf die Fotos gespannt , die hoffentlich in der anglerischen Saurengurkenzeit zur Ansicht gestellt werden .
Mavo
 
danke für die schöne zusammenfassung:baby:
 
vann4an8.jpg


einen seeteufel gab es auch, wenn er auch nicht gross war

vann7nw5.jpg


der war schon grøsser, ein vågehval, der einmal unser boot umkreiste, um uns aus der næhe zu begutachten, und dann weiterzog.



henriks butt

nafed1hc9.jpg


kleines dørschlein zwischendurch

vann8zl3.jpg


highlight auf dem rueckweg: lachse beim aufstieg in einen kleinen fluss beobachtet. der grøssere hatte so zwischen 10 und 15 kilo.
 
Nette zusammen Fassung Max und super Bilder Hein, besonders das letzte. Hat es nicht gejuckt die Angel raus zu holen??
 
Mein PC geht wieder. Ein paar Eindrücke:
1. Dorsch Max bei der Arbeit
2 u. 3. Impressionen
4 u. 5. Lumbenlothar (Insider:D ), unser ältester an Bord und mit Butt
6. 2 schöne Dorsche von mir
7. Kräftigung mit lecker Fischsuppe (Danke Henrik!:baby: ) vor unserem Bergfest in der Partyhütte
8. Der Abschied rückt näher

Franz
 
Schöne Eindrücke! :baby: Ich sag mal, dass ist die Magie des Nordens...

Grüße hermi
 
highlight auf dem rueckweg: lachse beim aufstieg in einen kleinen fluss beobachtet. der grøssere hatte so zwischen 10 und 15 kilo.
Hein, gib es zu, da ist der sabber gelaufen:}
Schöne Bilder, hoffe, ihr habt noch ein paar;)
 
einen seeteufel gab es auch, wenn er auch nicht gross war

vann7nw5.jpg


der war schon grøsser, ein vågehval, der einmal unser boot umkreiste, um uns aus der næhe zu begutachten, und dann weiterzog.



henriks butt

nafed1hc9.jpg


kleines dørschlein zwischendurch

vann8zl3.jpg


highlight auf dem rueckweg: lachse beim aufstieg in einen kleinen fluss beobachtet. der grøssere hatte so zwischen 10 und 15 kilo.

Mehr kann ich da leider nicht sehen;( , sind da vielleicht noch ein paar Aufnahmen zu sehen?
 
Hallo,

da ich nächstes Jahr selber nach Torsvag gehen werde, würde mich interessieren mit welcher Ausrüstung ihr hauptsächlich gefischt habt (Rute, Rolle, Schnur, Pilkergewicht...usw).

Danke für eure Antworten.
 
Rute: Sportex Magnus BT 1803
Rolle: Avet JX 2 Speed
Schnur: Hemingway PROFESSIONAL 20
Gewichte allgemein, von 70-400g bei den Pilker (habe ich aber nicht benutzt) und GJ 125-400g, dazu Gufi von 15-23mm.
 
@all

Vielen Dank für die Infos.

Noch eine letzte Frage, habt ihr auch leichter gefischt als mit einer 30lbs-Rute, oder muss ich hier Angst vorm bösen Butt haben?
 
Nein, da unser Zielfisch eindeutig der Butt war und man weis ja nie was da einem an den Haken geht.
Aber ich denke, es geht auch leichter. Es kommt halt immer darauf an, was man an Fängen erwartet!
 
Nun, als wir in einen Schwarm Schelli`s bis zu 80(!)cm geraten sind, habe ich meine Spinnrute schon vermisst.
Beim Zielfisch Butt ist allerdings die 30lbs Rute Pflicht.8)
 
@Grünschnabel - sicher ist man da oben nie (was ja auch schön ist).... ;)

Aber deswegen NUR mit brachialem Gerät anzutreten wäre sicher auch wenig spassfördernd.

An einigen Stellen ist es risikoreicher "leicht" zu angeln als an anderen ... und dann gibt's wieder Phasen und Plätze, wo wir mit schweren Spinruten jede Menge Spass hatten, wenn uns die Heilbuttangelei zu dröge wurde.

Für Heilbutt hab ich da oben dieses Jahr eine Cape Fear 25-50, mit Avet HX 5/2 und 65 lbs Power Pro verwendet. Im letzten Jahr war's rollenseitig eine JX6/3 und 30 lbs Power Pro (hab aber nix ordentliches damit gefangen), was auch zu 90% reicht.

Unter 30 lbs Schnur würde ich in der Gegend nicht wirklich angeln, weil man, wie o.g. - nie sicher ist!

Wenn's ganz dumm läuft passiert Dir sowas wie dieser Truppe Litauer. Das ist Bild ist aufgenommen nach ca. 45 Min Drill in 40m Wassertiefe ohne Harness. Sekunden später war das Debakel vorbei - Ruten und Schnurbruch.
Wir waren schon beim Biss in unmittelbarer Nähe und danach zum Helfen immer ca 50m weg. Der Butt ist am Start einfach mal horizontal 200-300m abgeschossen!! und hat sich dann hingelegt. Die Angler haben 4 oder 5 mal die Rute übergeben wegen leichtem Armflattern .... und dann haben Sie es - gerade als sich das Blatt gewendet hat und der Fisch vom Boden hochkam - "versaut" und wegen Erschöpfung die Rute auf die Reling abgelegt. Das war's dann für diesen Traum.

Wir hatten erst vermutet, die hätten die Bremse Ihre E-Rolle nicht ordentlich eingestellt und konnten deswegen den Fisch nicht kontrollieren.... aber wir haben das hinterher gemessen - die stand bei 8 kg.

Die Summe der Restfehler und zu wenig Glück haben dann zu dem unrühmlichen Ende geführt.

Soll eigentlich nur heissen: Wenn es ganz dumm läuft, kann es auch ein GANZ grosser werden :) ...... aber die Chancen sind vermutlich so klein, dass man sich deswegen nicht permanent mit zu schwerem Gerät belasten muss.
 
Oben