Winterurlaub am Hardangerfjord - Angeln ?

moneboot

New Member
Registriert
1 Januar 2006
Beiträge
1
Hallo an alle und einen optimistischen Start in ein schönes Jahr 2006 !:]

Wir wollen diesen Februar zum ersten Mal unseren Winterurlaub in Norwegen verbringen und um ein bissel Skifahren mit der schönen Fjordlandschaft zu verbinden haben wir uns eine Hütte am Hardangerfjord (Nordufer bei Norheimsund) ausgesucht.

Nun wollte ich fragen ob es denn eine Chance gibt auch im Winter mal schön zu angeln.

Wie sieht es eigentlich mit Eisangeln aus (die Vorstellung meiner Tochter, da der Weihnachtsmann eine eigen Angel gebracht hat).
Hat vielleicht sonst noch jemand Tipps für einen Winterurlaub am Hardangerfjord??

Viele liebe Grüße aus Dresden, Simone:) :]
 
Erstmal herzlich Willkommen im Naff.
Mit dem Eisangeln wird das wohl im Hardanger nichts werden der friert nicht zu. Aber sonst ist die Zeit im Februar nicht schlecht zum angeln.
Man sollte sich vom Ufer einige Stellen suchen die steil abfallen und dann mit der leichten Spinnrute zu Werke gehen.
Eisangeln wird wohl nur in der Umgebung in Süßwasserseen gehen da ist aber wohl etwas Ortskenntniss von nöten.
Ich würde mal den Vermieter oder Nachbarn fragen die helfen bestimmt weiter.
 
Simone moneboot,

Herzlich Willkommen im Reich der NAFFEN :]

Da Eisangeln gar nicht mein Ding ist (Kopf sagt: "Los, Alter, das Eis ist dick genug" / Herz sagt: "Biste bescheuert, Eis ist IMMER zerbrechlich!") keine Meldung dazu.

Aber zum Angeln sollte doch ein Boot an der Hütte vorhanden sein und wenn das Wetter es zuläßt, geht's halt damit raus. Oder mal in der Nachbarschaft Umfrage halten.

Nicht zu verachten ist der Tip aus der Gelsenkirchener laksrøkeri: Spinnangeln vom Ufer aus - immer wieder interessant und fängig.

Gruß aus dem Deister

Heiko
 
Hallo Moneboot,
ich war letztes Jahr im Januar und Februar im geheiligten Land, genauer gesagt am Sunndalsfjord (Höhe Kristianssund, Molde pp.). Wie meine Vorredner schon sagten, Eisangeln kannst Du zumindest auf den Fjroden vergessen. Dazu ist das Klima im Winter in der Region zu mild und die Fjorde frieren dort nicht zu. Anders sieht es in den Fjell`s (Bergen) aus. Dort gibt es in der Regel eine Menge Seen, die im Winter zufrieren. Man könnte dort vielleicht einmal sein Glück versuchen.
Was das Angeln im Fjord betrifft, so unterscheidet sich dieses kaum vom Angeln im Sommer. Wenn das Wetter es zuläßt Naturköderangeln vom Boot aus, speziell auf Dorsch, Pilken geht immer und, wie oben schon erwähnt, geht vom Land auch ne ganze Menge. Man muß sich nur warm anziehen !
Gruß
Michael
 
hi
im winter ist es wenns wetter passt super zum angeln,
die letzte tage hier in der mitte sonne und ruhige see
fische dicht an land,es macht spaß vom boot und vom ufer,
das wasser glasklar,wenns zu kühl wird ein glühwein
und schon gehts wieder,
hilsen norge
 
Hallo Moneboot,

auch von mir ein herzliches Willkommen im NAF! :] :] :]

Schön, dass Du den Weg hierher gefunden hast! Ich wünsche Dir jede Menge Infos und Spaß! :--


Deine Anfrage zum Thema "Angeln am Hardanger" habe ich mal hierher verschoben, weil es einfach besser passt! ;<

Gruß
Tom
 
Oben